- Integrierte Lautsprecher ersparen externe Boxen
- Flott reagierend
- 27 Zoll Monitor - scharfe Bildqualität
- Kein verfügbarer VGA-Eingang

Ob zum Spielen, Filme schauen oder Fotos bearbeiten: 27-Zoll-Monitore bieten größeres Sehvergnügen und Platz für alle wichtigen Programmfenster. Vor allem Filmfans und PC-Gamer wechseln immer häufiger vom 22-Zoll-Monitor oder 23-Zoll-Bildschirm auf einen großformatigen Bildschirm mit 27 Zoll. Nicht zuletzt deshalb, weil die Bildqualität sich verbessert hat und 27-Zoll-Monitore heute zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind.
Bildbearbeiter schätzen die großzügigen Maße des 27-Zoll-Monitors seit jeher: Mit 69 Zentimetern Bilddiagonale bietet der 27-Zöller komfortable neun Zentimeter mehr als der 24-Zoll-Monitor. So lassen sich bequem mehrere Programmfenster gleichzeitig öffnen und Werkzeugpaletten übersichtlich auslagern.
Da Sie für Ihre Kaufentscheidung kaum einen eigenen 27-Zoll-Monitor-Test durchführen können, haben wir für Sie nachstehend die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Unser 27-Zoll-Monitor-Vergleich 2025 zeigt Ihnen auf einen Blick, welche Ausstattung gute Bildschirme aktuell an Bord haben und worauf die Prüfer bei 27-Zoll-Monitor-Tests achten.

27-Zoll-Monitore eignen sich für verschiedene Anwendungszwecke ideal. Ob für das einfache Surfen, Gaming oder auch für die Arbeit, wie beispielsweise zur Bildbearbeitung.
Die TFT-Technik (Thin Film Translator) steuert die Lichtdurchlässigkeit der Flüssigkristalle im LED-Bildschirm. Jeder einzelne Bildpunkt (Pixel) wird von je einem Kristall dargestellt. Setzt der Dünnschichttransistor das Kristall unter Spannung, dreht es sich und verändert dadurch die Brechung des hindurchscheinenden Lichts.
Ob 27-Zoll-Fernseher oder PC-Monitor mit 27-Zoll: Die Display-Technik in modernen Bildschirmen ist weitgehend identisch. Der Monitor besteht aus einem Liquid-Crystal-Display (LCD), welches von hinten durch Leuchtdioden erhellt wird. Die Steuerung der flüssigen Kristalle erfolgt mittels elektrischer Spannung über sogenannte Dünnschichttransistoren, auch TFT genannt.
Bei den 27-Zoll-Monitoren in unserem Vergleich handelt es sich somit um TFT-gesteuerte LCD-Bildschirme mit LED-Durchleuchtung.
Die TFT-Technik erlaubt es, den Monitor mit 27-Zoll deutlich flacher zu bauen als herkömmliche Röhrenmonitore in derselben Größe. Im Gegensatz zum LED-Fernseher verfügt der 27-Zoll-Monitor aber nicht über die erforderliche Software zur Bildeinstellung. Ein Fernseher lässt sich durch LCD-Displays also nicht ersetzen.
Dafür überzeugen 27-Zoll-Monitore in Tests mit höherer Bildwiederholungsrate. Während die meisten TV-Geräte nur 60 Hz schaffen, erreicht ein besonders leistungsstarker 27-Zoll-Monitor 144 Hz.
Bildschirme im Curved-Design werden zunehmend beliebter.Auf 27 Zoll lassen sich Medieninhalte besser im Blick behalten. Das wissen PC-Spieler und Filmfreunde ebenso wie Berufsgrafiker, die einen erweiterten Arbeitsplatz benötigen. Aber Größe ist nicht alles, das gilt auch für den 27-Zoll-Monitor.
Testsieger darf sich nur nennen, wer in den Kategorien Auflösung, Reaktionszeit und Ausstattung beste Leistung bieten kann.
Je nach Einsatzzweck spielen Monitore mit 27 Zoll im Test andere Qualitäten aus. Bei der Entscheidung für Ihren persönlichen Vergleichssieger der 27-Zoll-Monitore kommen außerdem besondere Features wie Curved-Design oder 27-Zoll-Monitore mit 3D in Betracht. Modelle mit gebogenem Screen (curved) hüllen den Betrachter förmlich in das Bild ein.
Bei TFT-Monitoren und LCD-Fernsehern werden verschiedene Paneltypen verbaut. Am schnellsten und am weitesten verbreitet sind TN-Panels, die zugleich den günstigsten Panel-Typ darstellen. Für Profi-Grafikbereiche und hochwertige 27-Zoll-Gaming-Monitore werden vorwiegend IPS-Panels eingesetzt.
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal bei Panels ist ihre Bildfrequenz. Sie gibt an, wie schnell hintereinander ein 27-Zoll-Display die Bilder pro Sekunde zeigen kann. Ist die Bildfrequenz zu niedrig, entsteht der Eindruck, als würde das Bild ruckeln.
Ein zweiter Qualitätsaspekt bei Panels ist die Reaktionsgeschwindigkeit. Sie gibt an, wie schnell ein 27-Zoll-Monitor die Bildpunkte verändern konnte. Ein 27-Zoll-Monitor mit 1ms Reaktionszeit in unserem Vergleich kann den Zustand eines Bildpunktes (Pixel) innerhalb einer Millisekunde von Grau zu Grau wechseln. Schaltet der Bildschirm die Pixel zu langsam um, nimmt der Betrachter dies als Schleiereffekt wahr.
| Panel-Typ | Erklärung |
|---|---|
TN ![]() | Twisted Nematic Panels (TN) zeichnen sich durch hohe Reaktionsschnelligkeit aus. Speziell bei seitlichem Blickwinkel verschlechtern sich aber Farbqualität und Kontraste. Vergleichsweise günstiger Preis. |
IPS ![]() | In-Plane-Switching Panels stellen Farben sehr realistisch dar und erlauben verlustfreie Sicht bis zu einem Blickwinkel von 178°. IPS-Panels sind meist teurer. |
AH-IPS ![]() | Advanced High Perfomance IPS (AH-IPS), etwa im TFT von LG, erlauben eine noch höhere Bildqualität aus seitlichem Blickwinkel bei geringerem Stromverbrauch. Vorteilhaft beim Filmabend oder Spielvergnügen mit mehreren Personen. |
Um Ihren persönlichen 27-Zoll-Monitor Testsieger zu finden, ist das Panel ein entscheidendes Kriterium. Aufgrund der hohen Reaktionsgeschwindigkeit sind TN-Panels tendenziell besser für Gaming geeignet. Die Stärken von IPS-Panels liegen in der realistischen Farbdarstellung. In der Oberklasse finden sich aber auch schnelle IPS-Modelle für Gamer.
Tipp: Wer einen hochauflösenden 27-Zoll-Monitor kaufen möchte, sollte auch einen entsprechend leistungsstarken Computer haben. Neben einer starken Grafikkarte sind für 4K-Qualität schnelle Verbindungen erforderlich, etwa über Thunderbold oder Displayport sowie mindestens HDMI 2.0.
Monitore mit 4K-Auflösung liefern scharfe Bilder mit hohen Kontrastwerten.Ein günstiger 27-Zoll-Monitor bietet zwar mehr Bildfläche, im Vergleich zum 24-Zöller ändert sich die Pixeldichte aber häufig nicht. Für Nutzer mit einer leichten Sehschwäche ist bereits die größere Darstellung von Schriften und Symbolen auf dem 27-Zöller ein Gewinn.
Dient das Display hauptsächlich zum Spielen, sollte Full-HD möglich sein. Die meisten 27-Zoll-Monitore im Vergleich bieten eine entsprechende Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel.
Noch bessere Brillanz und höhere Kontrastwerte liefert der 27-Zoll-Monitor mit 2.560 x 1.440 Auflösung oder ein 27-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung (3.840 x 2.160). Subjektiv erscheint das Bild meist schöner und schärfer. Um professionell Bilder zu bearbeiten oder Blu-Rays zu schauen, ist der beste 27-Zoll-Monitor deshalb meist ein 4K-Modell.
Bei actionreichen Games können allerdings Schatteneffekte auftreten. So schneiden Full-HD Monitore in Tests mit 27-Zoll-Monitoren oftmals besser ab als Ultra-HD-Monitore. Stiftung Warentest empfiehlt Gamern sogar Displays mit der geringeren Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Denn: 4K-Bildschirme mit 27 Zoll überfordern viele PCs.
Vor- und Nachteile vom hochauflösenden 27-Zoll-Monitor (4K / Ultra-HD):
Kein 27-Zoll-Monitor-Test ist vollständig, wenn er nicht die Anschlüsse prüft. Wie geeignet ein 27-Zoll-Monitor für Gaming, gemütliche Filmabende oder die professionelle Bildbearbeitung ist, hängt auch wesentlich von seiner Konnektivität ab. In unserem 27-Zoll-Monitor-Vergleich finden Sie die wichtigsten Anschlüsse übersichtlich aufgelistet.
Ein 27-Zoll-Monitor weist eine Bildschirmdiagonale von 69 Zentimetern auf. Die 27-Zoll-Monitor Abmessungen in der Höhe und Breite können allerdings variieren. Beim klassischen 4:3-Format misst der Bildschirm etwa 55 x 41 cm. Das zunehmend beliebte Breitbild-Format 16:9 besticht durch 60 x 34 cm. High-End Gaming und kinoreifen Filmspaß bieten UltraWide Displays im Format 21:9 mit 63 cm Breite. Beim 28-Zoll-Monitor sind es noch zwei Zentimeter mehr.
Bewegliche Standfüße positionieren Ihren Bildschirm so, wie Sie es benötigen. Beim 27-Zoll-Monitor und 28 TFT hat dieser Komfort aber seinen Preis. Wer Rücken und Nackenmuskulatur schonen möchte, achtet in der Produktbeschreibung auf folgende Stichworte:
Achtung: Um die gesamte Bildfläche zu erfassen, sollten Sie rund 80 Zentimeter Abstand vom 27-Zoll-Monitor halten. Obwohl die Wölbung im Curved-27-Zoll-Monitor den Sichtbereich vergrößert und Verzerrungen am Bildrand minimiert, werden auch hier die Augen durch einen entsprechenden Sitzabstand geschont.
Die Marken Acer, Asus und AOC sind für ihre Bildschirme mit Ultra HD-Auflösung bekannt. Die Produktpalette umfasst ebenfalls die hierzulande noch wenig verbreiteten Curved-Monitore. Für ambitionierte Gamer hat BenQ die eigene Display-Serie “BenQ Gaming” entwickelt. Eizo legt besonderen Wert auf hochwertige Monitore für Grafiker. In der folgenden Liste finden Sie Hersteller, die in vielen 27-Zoll-Monitor Tests vertreten sind:
Die neue Generation an hochauflösenden Monitoren waren auch Stiftung Warentest einen genauen Blick wert. Testsieger von 18 Displays mit Bilddiagonalen von 69 bis 87 Zentimetern wurde der Dell U2715H. Als bestes Display im 27-Zoll-Monitor-Test schnitt ein Modell von Eizo im Curved-Design ab.
Im 27-Zoll-Monitor-Test von Stiftung Warentest sind vorwiegend Monitore mit 27 Zoll aus dem hochpreisigen Segment vertreten. Unser Vergleich führt auch gute Bildschirme für das kleinere Budget auf.
Für ausgiebige Gamer ist ein hochwertiger Monitor Pflicht.Einen guten 27-Zoll-Monitor zum Gaming erkennen Sie vor allem an der hohen Bildfrequenz (Hz) und schnellen Reaktionszeiten (ms). Damit Spiele flüssig laufen, kommen in Tests mit 27-Zoll-Monitoren für Gamer vor allem Geräte ab 80 Hz auf den Prüfstand. Eine Bildwiederholungsfrequenz von 120 Hz macht etwa den 27-Zoll Monitor Iiyama G2273HS zum geschmeidigen Spielpartner. In der Kategorie Schnelligkeit geht derzeit nichts über einen 27-Zoll-Monitor mit 1ms Reaktionszeit.
» Mehr InformationenDer beste 27-Zoll-Monitor im Test von Stiftung Warentest, der FlexScan EV2736WFS3 von Eizo, kostet rund 600 Euro. Wer gute Qualität zum kleinen Preis sucht, schaut deshalb verständlicherweise auch auf gebrauchte Monitore mit TFT. Bezüglich der Lebensdauer müssen Sie beim Gebrauchten allerdings Abstriche machen. Ein älterer Monitor mit 27 Zoll hinkt zudem technisch der Zeit hinterher.
» Mehr InformationenNeben den beschriebenen Panels kommen in einigen 27-Zoll-Monitoren auch PLS-Panels zum Einsatz.Plane-to-Line-Switching-Panels basieren auf der gleichen Technik wie IPS-Panels. Laut Hersteller Samsung soll die PLS-Technik bei gleicher Leistung aber günstiger sein als IPS. Kritiker bezweifeln dies.
» Mehr InformationenIm YouTube-Video “ALDI Angebot – HP 27 FHD Monitor M27fw [ Home Office ] Büro & Gamer Monitor – Top Schnäppchen” erhalten Sie einen detaillierten Einblick in den HP 27f Monitor, der perfekt für das Home Office und Gamer geeignet ist. Erfahren Sie mehr über die beeindruckende Bildqualität, die vielseitigen Anschlussmöglichkeiten und die ergonomischen Funktionen dieses Monitors. Sichern Sie sich dieses unschlagbare Angebot für ein Qualitätsprodukt!
Platzierung | Produktname | Bewertung | DisplayPort-Anschluss | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
TUF VG27AQL5A von ASUS
| sehr gut | Integrierte Lautsprecher ersparen externe Boxen | ca. 190 € | ||
Position 2 |
Bildschirm S2721NX von Dell
| sehr gut | Ermöglicht FreeSync | ca. 159 € | ||
Position 3 |
S2721DS von Dell
| sehr gut | Diverse Anschlussmöglichkeiten | ca. 316 € | ||
Position 4 |
Gw2780 von BenQ
| sehr gut | Authentische Farbwiedergabe | ca. 235 € | ||
Position 5 |
ROG Strix XG27UCG von ASUS
| sehr gut | Flüssige Bewegungsdarstellung | ca. 383 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.