- Flexibles Anschlusssystem integriert
- benutzerfreundliches Interface
- Boden- und Wandplatzierung machbar
- Eingeschränkte Audioqualität bei hochauflösenden Formaten

Viele Menschen wünschen sich für den perfekten Fernsehabend eine Heimkinoanlage mit einem raumfüllenden Klangerlebnis. Dafür kommt beispielsweise ein 5-1-Soundsystem zum Einsatz. Für die Anlage benötigen Sie einen entsprechenden Receiver. Zahlreiche Hersteller bieten die Surround-Sound-5-1-Systeme an. Um den Überblick zu behalten empfiehlt es sich, sich über die Besonderheiten der verschiedenen Arten zu informieren.
Hinter der Bezeichnung Surround-Sound-5.1 versteckt sich ein Tonsystem, das über fünf Hauptkanäle verfügt. Zusätzlich zu den hauptsächlichen Kanälen existiert ein separater Tieftoneffektkanal. Diese Systeme zielen darauf ab, beim Filmgucken eine realistische Geräuschkulisse zu erschaffen.

Ein 5-1-Soundsystem wie dieses von Philips besteht in der Regel aus via Lautsprechern und einem Subwoofer.
Der Rundum-Klang sorgt für ein schönes Fernseherlebnis. Damit gehen die 5.1-Anlagen mit mehreren Boxen einher, die in bestimmten Winkel um das Fernsehgerät aufgestellt werden. Vorzugsweise empfiehlt sich ein 5.1-Soundsystem mit Receiver. Damit erhält man einen tollen Dolby-Soundklang für Zuhause.
Der Mehrkanal-Hi-Fi-Verstärker verbindet die Lautsprecherboxen mit unterschiedlichen Audio- und Videogeräten. Er verwandelt die eingehenden Signale in Surround-Sound und leitet sie an die Lautsprecher weiter.
Wählen Sie ein komplettes Heimkinosystem, sind darin bereits alle Elemente enthalten. Möchten Sie ein separates 5-1-Soundsystem kaufen, zeigen Ihnen gute Soundsysteme-Tests die Vorzüge und Nachteile:
Vorwiegend eignet sich ein 5.1-Soundsystem für das Heimkino. Blockbuster, die Lieblingssendung oder eine Sportübertragung kommen durch den Rundum-Klang auf besondere Weise zur Geltung. Allerdings warnen 5-1-Soundsystem-Tests davor, dass viele Sendungen nicht in 5.1 übertragen werden.
Die Lautsprecher eines 5-1-Soundsystem müssen auf bestimmte Weise aufgestellt werden, um ein besonderes Klangerlebnis zu erzeugen.Schauen Sie einen Film mit dieser Übertragungsart, kommt der Ton nicht aus allen Boxen gleichzeitig. Vielmehr wird er aufgeteilt, um das Klangerlebnis aus dem Film widerzuspiegeln. Damit fühlen sich die Zuschauer mitten im Geschehen.
Bevor Sie ein 5-1-Soundsystem kaufen, empfiehlt es sich, einen Surround-Sound-5-1-Test 2025 durchzulesen. Auf die Weise können Sie sich aus der Vielzahl der Angebote Ihren persönlichen 5-1-Soundsystem-Testsieger aussuchen.
Beim Kauf einer 5.1-Soundsystem-Anlage kommt es auf mehrere Faktoren an. Vorwiegend sollten Sie darauf achten:
In vielen 5-1-Soundsystem-Tests spielt die Klangqualität die größte Rolle. Dabei ist es nicht wichtig, welche Kategorie der Anlagen Sie wählen. Unter den unterschiedlichen 5.1-Anlagen-Typen gibt es beispielsweise Modelle für den Fernseher sowie für den Gaming-PC.

Der Subwoofer eines 5-1-Soundsystems ist in der Regel größer als die anderen Boxen und verspricht einen tiefen Sound.
Das 5.1-Soundsystem beim PC sorgt für besondere Erlebnisse beim Zocken. Bei den unterschiedlichen Modellen sollten Sie auf die Verarbeitung der Materialien achten.
Des Weiteren gilt es, die Klangqualität zu berücksichtigen. Neben einem vollen Klangvolumen empfiehlt sich ein angenehmer Bass. Der satte Sound bei einem 5.1-Soundsystem für den PC kann auch über den Spielspaß entscheiden.
Möchten Sie in Ihrer Wohnung ein 5.1-Soundsystem aufstellen, bekommen Sie dieses mit fünf Lautsprecherboxen. Drei befinden sich in der Front, zwei im hinteren Bereich des Raumes. Die Hersteller empfehlen Ihnen die exakte Aufstellposition für die Lautsprecher. Ober- oder unterhalb des Fernsehers befindet sich der Center Lautsprecher. Im Winkel von 30 Grad zum Hörer stehen zwei identische Lautsprecher. Die hinteren Boxen sind im 110-Grad-Winkel von Ihrem Fernsehplatz entfernt. Sie können kleiner sein als die Frontboxen.
Damit Sie Ihre Soundanlage genießen können, sollten Sie das 5.1-Soundsystem richtig einstellen. Neben der richtigen Positionierung der Lautsprecherboxen erweist es sich als wichtig, die Lautstärke zu regulieren.
Sie sollten sich beim Genuss eines Films oder Spiel keinesfalls unwohl fühlen. Wenn Sie bei Ihrem 5.1-Soundsystem die Lautstärke einstellen, können Sie diese bei den verschiedenen Boxen individuell vornehmen.
In Sachen Leistung (Watt) erhalten Sie ebenfalls diverse Produkte. Weisen diese eine gute RMS-Leistung auf, besitzen sie mindestens 100 Watt. Einige Anlagen eignen sich speziell für den Surround-Sound von Musikstücken. Entsprechende Geräte besitzen eine Musikleistung von 500 Watt sowie eine 67-Watt-RMS-Leistung.
Die Mehrzahl der Lautsprecher-Soundsysteme steuern Sie vom Ausgangsgerät aus. Dafür kommt der AV-Receiver zum Einsatz. Bei mehreren Modellen können Sie die Bedienung mit einer Fernbedienung durchführen. Den Tieftonlautsprecher regulieren Sie mit einem separaten Regler.
Bei der Tieftonart wählen Sie zwischen dem Downfire und Frontfire. Der Name des Ersteren verrät bereits seine Positionierung auf dem Boden.
Den Frontfire-Subwoofer können Sie auf normaler Höhe anbringen. Diese Variante erweist sich für das Klangerlebnis vorteilhafter. Zudem stören Sie damit auch nicht die Mieter im Untergeschoss.
Vorwiegend in Miethäusern kann ein Downfire-Subwoofer für Probleme sorgen. Daher eignet sich das entsprechende Soundsystem eher für Hausbesitzer, die ihre vier Wände für sich allein haben.
Sie sollten ein 5.1-Soundsystem mit optischem Eingang wählen, um mit der Anlage Ihre Lieblingsfilme zu genießen. Möchten Sie ebenfalls Ihre Musik hören, empfehlen sich mehrere Anschlüsse sowie die entsprechenden Kabel. Ein Cinch-Anschluss sowie ein Klinkenstecker-Anschluss zeigen sich vorteilhaft, um weitere Endgeräte an das Soundsystem anzuschließen.
Sie können auch Ihre Musik mit einem 5-1-Soundsystem genießen.Übrigens besteht die Möglichkeit, die Lautsprecher individuell einzustellen und sie somit den angeschlossenen Geräten anzupassen. Die Bedienung erfolgt ebenfalls mit einer Fernbedienung oder wahlweise per Smartphone. Letzteres braucht eine Bluetooth-Verbindung.
Nutzen Sie Ihr 5.1-Soundsystem für das Heimkino, sollten Sie sich für ein 5.1-Soundsystem mit Receiver entscheiden. Ebenso sollte die Anlage bereits über die verschiedenen Lautsprecherboxen sowie über die nötigen Kabel verfügen. Damit sparen Sie sich den Zukauf der benötigten Produkte. Alternativ wählen Sie ein kabelloses 5.1-Soundsystem.
Das beste 5-1-Soundsystem besitzt neben den Hauptboxen einen funktionsfähigen Subwoofer. Dieser verteilt die tiefen Töne im Raum.
Tipp: Den Subwoofer – auch Tieftonlautsprecher genannt – sollten Sie zwischen den beiden Front-Lautsprechern platzieren. Wo genau Sie diesen aufstellen, hängt von den individuellen Platzverhältnissen ab. Sie sollten die Box weit genug von der Wand entfernt installieren. Der Grund: Eine gute Luftzufuhr ist nötig, damit sich der Bass im Raum verteilen kann.
Um einen guten Klang im Raum zu erzielen, können Sie zwischen zahlreichen Lautsprecher-Typen wählen. Neben einer klassischen Soundbar gibt es separate Lautsprecherboxen. Allerdings bieten diese in der Regel nur ein begrenztes Klangerlebnis.

Häufig bieten Hersteller nicht nur 5-1-Soundsysteme wie dieses von Philips an, sondern auch 7-1-Systeme mit zwei zusätzlichen Lautsprechern.
Eine bessere Alternative stellt ein hochwertiges Soundsystem dar. Dabei können Sie zwischen der Variante 5.1 und 7.1 wählen.
In vielen 5-1-Soundsystem-Vergleichen 2025 erhalten Sie lediglich einen Überblick über die Anlage mit fünf Hauptkanälen. Eine seriöse Kaufberatung vergleicht die beiden Produkte. In der folgenden Tabelle erfahren Sie, welche Besonderheiten die 5.1- sowie 7.1-Soundsysteme aufweisen:
| Art des Soundsystems | Besonderheit |
|---|---|
| 5.1-Soundsystem | fünf Hauptkanäle, hochwertiges Klangerlebnis, fünf Boxen sowie Subwoofer vorhanden |
| 7.1-Soundsystem | sieben Hauptkanäle, raumfüllender Klang, sieben Boxen samt Subwoofer, höhere Anschaffungskosten als bei der 5.1-Anlage |
Entscheiden Sie sich für eine Soundanlage mit fünf Hauptkanälen, empfiehlt Ihnen ein 5-1-Soundsystem-Vergleich ein Modell mit bereits integrierten Zubehörteilen. Als empfehlenswert gilt ein Modell mit Receiver.
Um in Ihrem Wohnzimmer einen unliebsamen Kabelsalat zu vermeiden, können Sie nach einem 5.1-Soundsystem mit kabellosen Rücklautsprechern Ausschau halten. Auch bei diesen sollten Sie darauf achten, das 5.1-Soundsystem richtig aufzustellen.
Damit die kabellose Übertragung funktioniert, existieren ein 5.1-Soundsystem mit Bluetooth sowie ein 5.1-Soundsystem mit Funk. Einige Modelle benutzen zudem WLAN, um den Receiver mit den kabellosen 5.1-Soundsystem-Rear-Lautsprechern zu verbinden.
Mit einem 5-1-Soundsystem können Sie Zuhause für ein Kinofeeling sorgen.Soll es kein kabelloses 5.1-Soundsystem sein, sollte die Anlage über die notwendigen Kabel verfügen. Wichtige Elemente bilden beispielsweise Cinch-Kabel sowie USB-Kabel. Letztere ermöglichen es Ihnen, Ihr Smartphone oder den iPod mit dem Soundsystem zu verbinden.
Vorwiegend bei günstigen 5-1-Soundsystemen erhalten Sie lediglich die Grundausstattung.
Im November 2013 führte Stiftung Warentest einen 5-1-Soundsystem-Test durch, um die beste Anlage für das Heimkino zu finden. Bei diesem Vergleich kam es auf einen guten Rundum-Klang an. Als 5-1-Soundsystem-Testsieger konnte sich das Modell Canton GLE 426/456/SUB8.2.Set durchsetzen.
Möchten Sie ein neues 5-1-Soundsystem erwerben, können Sie zwischen mehreren Marken und Kategorien auswählen. Zu den bekannten Anbietern gehören:
Bevor Sie Ihr 5.1-Soundsystem aufstellen, sollten Sie die Angaben des Herstellers beachten. Suchen Sie sich ein kabelloses 5.1-Soundsystem aus, gelten die Positionswinkel der Lautsprecherboxen gleichermaßen. Wählen Sie ein 5.1-Soundsystem mit Bluetooth, steht diese Funktion direkt in den Herstellerangaben.
» Mehr InformationenWie Sie Ihr 5.1-Soundsystem richtig einstellen und anschließen, können Sie in der Anleitung der Anbieter erfahren. Zusätzlich finden Sie im Internet praktische Videoanleitungen. Einige YouTube-Videos zeigen Ihnen sogar, wie Sie Ihr 5.1-Soundsystem selber bauen.
» Mehr InformationenSuchen Sie nach einem preiswerten Soundsystem mit fünf Hauptanschlüssen, können Sie direkt auf den Herstellerseiten nach Schnäppchen Ausschau halten. Alternativ finden Sie in Online-Auktionshäusern gebrauchte Angebote. Bei diesen gilt es, auf den Zustand des Surround-Soundsystems zu achten sowie auf die reibungslose Funktion aller Lautsprecher.
» Mehr InformationenBeim 5.1-Soundsystem handelt es sich um ein sogenanntes Mehrkanal-Tonsystem. Es gibt insgesamt fünf Hauptkanäle und einen gesonderten Tieftoneffektkanal. Mit einem 5.1-System ist es möglich, Raumklang zu erzeugen. Dies ist gerade für das Heimkino notwendig.
» Mehr InformationenIn diesem Video werfen wir einen detaillierten Blick auf das Z607 5.1-Heimkinosystem von Logitech. Wir testen die Klangqualität dieser leistungsstarken Lautsprecher und geben Ihnen einen umfassenden Überblick über alle Funktionen und Eigenschaften des Z607. Schauen Sie sich dieses Review an, um herauszufinden, ob dieses Soundsystem Ihre audiovisuellen Bedürfnisse erfüllen kann!
Platzierung | Produktname | Bewertung | Cinch-Anschluss | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
CONSONO 25 Concept 5.1 von Teufel
| sehr gut | Flexibles Anschlusssystem integriert | ca. 429 € | ||
Position 2 |
GXT 658 Tytan von Trust
| sehr gut | Bass-Leistung beeinflusst LED-Licht | ca. 95 € | ||
Position 3 |
Z906 von Logitech
| sehr gut | Exzellente Tonqualität | ca. 339 € | ||
Position 4 |
Consono 35 Mk3 von Teufel
| sehr gut | beeindruckender Sound | ca. 379 € | ||
Position 5 |
LT 4 "5.1-Set L" von Teufel
| sehr gut | beeindruckender Sound | ca. 989 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.