- Authentische Geschmacksnoten
- Kaum Süße
- Beste Weine für die Herstellung genommen
- Halb so viele Kalorien verglichen mit alkoholischem Sekt
- Enthält etwas Alkohol
- Nicht empfohlen für Schwangere

Ob mit Vodka, Champagner oder Prosecco – wer etwas zu feiern hat, greift gerne zu Alkohol, um mit Freunden, Bekannten und der Familie anzustoßen. Möchten Sie auf Alkohol verzichten, aber dennoch ein Glas zum Anstoßen haben, können Sie auch zu alkoholfreiem Sekt greifen.
Alkoholfreier Sekt erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Inzwischen gibt es viele verschiedene Hersteller, die diese alkoholfreie Alternative anbieten.
Einen Überblick über das aktuelle Sortiment bekommen Sie in unserem Alkoholfreier-Sekt-Vergleich 2025 auf BILD.de. Wie es mit der Eignung der einzelnen Produkte aussieht und ob alkoholfreier Sekt tatsächlich ganz ohne Alkohol auskommt und dementsprechend auch Schwangere und Autofahrer bedenkenlos zugreifen können, erfahren Sie in unserer Kaufberatung.

Mit Sekt wird häufig auf Geburtstage, Erfolge oder das neue Jahr angestoßen.
Ob Sekt, Bier oder Wein – viele Menschen in Deutschland trinken regelmäßig Alkohol. Allerdings nimmt sowohl der Alkoholkonsum als auch die tägliche Alkoholmenge seit Jahren kontinuierlich ab.
Aber gerade wenn es um das Thema Feiern geht, hat sich der Konsum von Alkohol etabliert. Wer keinen Alkohol zu sich nehmen, aber dennoch nicht mit einem Glas Wasser in der Hand mit den anderen anstoßen möchte, kann auch zu alkoholfreiem Sekt greifen.
Genau wie herkömmlicher Sekt werden auch einige alkoholfreie Sekte auf der Basis von Wein hergestellt. Allerdings wird dem alkoholfreien Sekt nach der ersten Gärung und vor dem anschließenden Abfüllen der Alkohol entzogen. So bleiben nur noch die Geschmacksstoffe übrig. Die Kohlensäure wird anschließend hinzugefügt.
Zum einen ist alkoholfreier Sekt für Schwangere und stillende Mütter eine gute Alternative zum herkömmlichen Sekt. Da Sie Ihrem Kind zuliebe auf jeglichen Alkohol verzichten sollten, können Sie mit einem Glas alkoholfreiem Sekt dennoch hervorragend mit der Gesellschaft anstoßen.
Aber nicht nur für Schwangere ist alkoholfreier Sekt sehr gut geeignet. Auch Autofahrer oder Gesundheitsbewusste können alkoholfreien Sekt zu sich nehmen, um auf die alkoholhaltige Variante zu verzichten.
Zu einem alkoholfreien Sekt zu greifen, bringt folgende Vor- und Nachteile mit sich:
Auch wenn stets von alkoholfreiem Sekt die Rede ist, sollten Sie beim Kauf eines Produkts immer ganz genau hinschauen. Denn es gibt einen Unterschied zwischen den Begriffen „alkoholfrei“ und „ohne Alkohol“.

Beim Light-Life-Sekt handelt es sich um einen Hugo auf Basis eines alkoholfreien Sekts.
Zu welcher Kategorie ein alkoholfreier Sekt gehört, hängt von der Basis ab, auf derer er hergestellt wird. In der folgenden Tabelle zeigen wir Ihnen, welche beiden Arten es gibt:
| Typ | Bezeichnung | Alkoholgehalt | geeignet für |
|---|---|---|---|
| Alkoholfreier Sekt auf Weinbasis | “alkoholfrei“ | bis zu 0,5 % | Autofahrer Gesundheitsbewusste |
| Alkoholfreier Sekt auf Frucht- oder Teebasis | “ohne Alkohol“ | 0,0 % | Schwangere und stillende Mütter Kinder |
Auch wenn alkoholfreier Sekt für Kinder geeignet ist, wenn er auf Frucht- oder Teebasis hergestellt wird, ist er aufgrund der Aufmachung eher weniger für Kinder geeignet. Statt alkoholfreien Sekt sollten Sie für Kinder lieber speziellen Kinder-Sekt besorgen.
Achtung: Trockene Alkoholiker sollten lieber die Finger von alkoholfreiem Sekt lassen. Denn auch wenn der Alkoholgehalt des alkoholfreien Sekts bei 0,0 % liegt, besteht die Gefahr eines Rückfalls aufgrund von Erinnerungen.

Auf Basis von alkoholfreiem Sekt lassen sich auch leckerer Cocktails zaubern.
Nicht nur hinsichtlich des Alkoholgehalts, sondern auch in Bezug auf den Geschmack eines alkoholfreien Sekts ist die Herstellungsart entscheidend.
Die größte Sektähnlichkeit weist alkoholfreier Sekt auf, der auf Basis von Wein hergestellt wurde. Wenn Sie den Geschmack von Sekt präferieren, sollten Sie daher auf alkoholfreien Sekt auf Weinbasis zurückgreifen.
Aber auch wenn der Sekt auf Basis von Fruchtsaft oder Tee hergestellt wurde, kann er geschmacklich überzeugen. Auch wenn er weniger nach Sekt schmeckt, sind stattdessen andere Geschmacksnoten zu finden.
Während auf Fruchtsaftbasis hergestellter alkoholfreier Sekt eher fruchtig schmeckt, erinnern Produkte auf Teebasis eher an den Geschmack von Kräutern. So kann alkoholfreier Sekt wahlweise nach Himbeere oder nach Kräutern schmecken.
Tipp: Experimentierfreudige, die offen für neue Geschmackserlebnisse sind, sollten lieber zu alkoholfreiem Sekt auf Frucht- oder Teebasis greifen. Auch in vielen Umfragen und Tests zu alkoholfreien Sekten wurde diese Variante favorisiert.
Da der Verzehr von alkoholhaltigen Getränken der Gesundheit schaden kann, greifen viele Menschen zu alkoholfreien Varianten. Auch wenn diese keinen oder nur sehr wenig Alkohol enthalten, können sie keinesfalls als gesund angesehen werden. Da diese Varianten zumeist mehr Zucker enthalten, kann alkoholfreier Sekt sogar gesundheitsschädlich sein. Dies gilt vor allem dann, wenn er regelmäßig konsumiert wird. Des Weiteren enthält alkoholfreier Sekt sehr viele Kalorien.
Herkömmliche Weine wie beispielsweise Chardonnay oder Merlot werden in verschiedenen Süßegraden angeboten. Genauso verhält es sich auch bei Schaumweinen.
Bei einem alkoholfreien Sekt können Sie zwischen folgenden Varianten wählen:
Wer auf der Suche nach einem alkoholfreien Sekt mit wenig Zucker ist, sollte lieber zu Sorten mit trockenem Aroma greifen. Denn während ein trockener alkoholfreier Sekt mit wenig Zucker versetzt wird, haben liebliche Schaumweine einen besonders hohen Restzuckergehalt.

Die Inhaltsstoffe des alkoholfreien Sekts finden Sie auf der Rückseite des Etiketts wie beispielsweise hier beim Light-Life-Sekt.
Der beste alkoholfreie Sekt sollte laut verschiedener Sekt-ohne-Alkohol-Tests trocken, fruchtig und angenehm spritzig sein. Zu süße Sekte zeugen demnach eher von einer minderen Qualität.
Tipp: In unserer Vergleichstabelle auf BILD.de können Sie auf einen Blick den Süßegrad sowie das Herkunftsland erkennen.

Piccolo-Flaschen eignen sich wunderbar, um neue Sorten zu probieren.
Genau wie herkömmlicher Sekt, wird auch alkoholfreier Sekt in der Regel in Flaschen gefüllt, die einen Füllmenge von 700 ml aufweisen. Aber auch Piccolo-Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 200 ml sind sehr beliebt.
Eine kleine Flasche alkoholfreier Sekt bietet sich vor allem dann an, wenn der Großteil der Gäste herkömmlichen Sekt trinkt und nur einzelne Personen mit einem alkoholfreien Sekt anstoßen möchten.
Alkoholfreier Sekt wird aber nicht nur in verschiedenen Größen, sondern in verschiedenen Verpackungs-Arten angeboten. Wenn Sie das Getränk beispielsweise im Rucksack transportieren möchten, sollten Sie lieber auf alkoholfreien Sekt in Dosen zurückgreifen.
Die Dosen sind nicht zerbrechlich, sodass nicht die Gefahr besteht, dass der Schaumwein ausläuft. Aber auch bei jungen Frauen sind die Dosen in Kombination mit Strohhalmen äußerst beliebt.
Mit der Haltbarkeit von alkoholfreiem Sekt verhält es sich genauso wie bei den alkoholischen Varianten. Ungeöffnet halten sie sich rund ein Jahr. In geöffnetem Zustand verfliegt die Kohlensäure sehr schnell, sodass die Flasche zeitnah geleert werden sollte.
» Mehr InformationenIst alkoholfreier Sekt abgelaufen, können Sie dies daran erkennen, dass er schal schmeckt und unangenehm riecht.
Da Nahrungsmittel und Getränke mit viel Zucker ungeeignet für Diabetiker sind, stellen sich viele Betroffene die Frage, ob alkoholfreier Sekt für Diabetiker geeignet ist. Alkoholfreier Sekt enthält grundsätzlich mehr Zucker als herkömmlicher Sekt, sodass Diabetiker auf den Genuss verzichten sollten. Lediglich einige wenige Hersteller bieten Produkte speziell für Diabetiker an.
» Mehr InformationenWenn Sie viel Wert auf Nachhaltigkeit und einen ökologischen Anbau legen, können Sie auch bei alkoholfreiem Sekt zu Bio-Produkten greifen. Schaumwein in Bio-Qualität wird beispielsweise von dem Hersteller Novique angeboten, der sein Produkt auf Teebasis herstellt.

Bei Bio-Sekt und -Wein kommen unter anderem weniger chemische Substanzen zum Einsatz.
Auch wenn Weine und Schaumweine aus Trauben hergestellt werden, sind sie in vielen Fällen nicht vegan. Das liegt daran, dass beim Verarbeitungsprozess auch Stoffe mit tierischer Herkunft zum Einsatz kommen können. Lediglich bei alkoholfreien Sekten auf Frucht- oder Teebasis handelt es sich stets um vegane Produkte.
» Mehr InformationenDer erste Hersteller, der alkoholfreien Sekt in den Handel brachte, war Light live. Die ersten Flaschen landeten bereits 1988 in den Regalen. Mittlerweile wird alkoholfreier Sekt auch von vielen anderen Firmen angeboten.

Alkoholfreie Sektflaschen wie der Light-Life-Sekt sind genauso wie normale Sektflaschen mit einem Korken und einer Agraffe verschlossen. Achten Sie darauf, die Flasche vorsichtig zu öffnen.
Zu den bekanntesten zählen Rotkäppchen, Freixenet und Clostermann. Aber auch unbekannterer Hersteller wie Nosecco, Jörg Geiger, Sekthaus Raumland, Carl Jung und Blue Nun haben hochwertige alkoholfreie Sekte in Ihrem Sortiment.
» Mehr InformationenAlkoholfreier Sekt ist sowohl in Supermärkten als auch in Getränke-Fachmärkten erhältlich. Eine größere Auswahl bieten hingegen diverse Onlineshops. Indem Sie die Produkte aus unserer Vergleichstabelle auf BILD.de miteinander vergleichen, können Sie ganz bequem Ihren persönlichen Alkoholfreier-Sekt-Testsieger ermitteln.
» Mehr InformationenTipp: Günstigen alkoholfreien Sekt bekommen Sie teilweise auch bei Discountern wie Aldi oder Lidl.
Leider hat bislang weder Öko-Test noch die Stiftung Warentest alkoholfreien Sekt im Test genauer unter die Lupe genommen. Wir empfehlen Ihnen stattdessen unseren Vergleichssieger aus unserer Tabelle auf BILD.de.
» Mehr InformationenSelbst alkoholfreier Sekt hat zu einem sehr geringen Anteil Alkohol. Dieser liegt aber bei den meisten alkoholfreien Sektsorten unter 0,1 Volumenprozent Alkohol.
» Mehr InformationenAuch wenn alkoholfreier Sekt kaum oder gar keinen Alkohol enthält, lösen der Geruch und der Geschmack bestimmte Reize aus. Für trockene Alkoholiker ist daher ein alkoholfreier Sekt ebenso wie ein alkoholfreies Bier tabu. Dies liegt daran, dass die ausgelösten Reize das Suchtgedächtnis aktivieren können.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | Herkunftsland | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Sparkling Weiß Alkoholfrei von Light
| sehr gut | Authentische Geschmacksnoten | ca. 18 € | ||
Position 2 |
Prestige von Mionetto
| sehr gut | Authentische Geschmacksnoten | ca. 7 € | ||
Position 3 |
PriSecco Apfelsinfonie von Manufaktur Jörg Geiger GmbH
| sehr gut | Authentische Geschmacksnoten | ca. 12 € | ||
Position 4 |
Alkoholfrei Rosé Dry von Mumm
| sehr gut | Dezent fruchtig-beerig | ca. 32 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.