- Einfache Einstellbarkeit
- robustes Material
- rostbeständig
- relativ große Passform
Das Wechseln eines Armbandes einer Apple-Watch ist so einfach, dass Sie für jeden Anlass und jedes Outfit ein eigenes Uhrenarmband tragen können. Farbenfrohe Modelle aus widerstandsfähigem Nylon sind besonders alltagstauglich. Für das Tragen beim Sport sollte das Apple-Watch-Armband nicht nur leicht, sondern auch wasserfest sein. Zu einem eleganten Outfit passt ein Apple-Watch-Armband im Milanaise-Stil oder aus echtem Gold. Aus verschiedenen Edelmetallen werden Apple-Watch-Armbänder in bicolor designt. Sie erhalten Original-Armbänder von Apple und aus der Apple-Kollektion von Nike und Hermes, aber auch von weiteren Marken und Herstellern als Drittanbieter. In unserem Apple-Watch-Armband-Vergleich 2025 auf BILD.de lernen Sie mit unserer Kaufberatung die wichtigsten Kaufkriterien für die verschiedenen Arten von Apple-Watch-Armbänder kennen.
Die verschiedenen Arten von Armbändern für die Apple-Watch basieren auf unterschiedlichen Macharten und dem verwendeten Material. Ihre Wahl sollten Sie jedoch nicht nur nach dem Design und der Optik, sondern auch nach dem Verwendungszweck (z. B. für Alltag, Sport u. a.) treffen.
Ein besonderes Augenmerk haben wir auf den Verschluss des Apple-Watch-Armbands gelegt. Beispielsweise das Apple-Watch-Armband aus Stainless Steel können Sie mit einem simplen Klippverschluss einhändig verschließen.
Ein Gliederarmband besteht aus verschiedenen kleinen Elementen, die mit Stiften zu einem flexiblen Armband verbunden werden. Die Flexibilität des Armbands entsteht durch die beweglichen Glieder, sodass als Material der Glieder selbst für das Apple-Watch-Armband häufig Edelstahl, Titan oder Gold gewählt wird. Es eignet sich für den Alltag, kann aber, je nach Material, auch zu schicken Anlässen getragen werden.
Apple-Watch-Armbänder aus Leder sind nicht nur in der klassischen Form mit einer Dornschließe, sondern auch in modernen Designs und Farben erhältlich. Während das Obermaterial von außen sichtbar ist, liegt das Futter des Lederarmbands direkt auf der Haut auf. Vor allem das Lederfutter des Armbands kommt mit Schweiß, Parfum und Creme in Verbindung und sollte daher aus besonders hochwertigem Leder bestehen. Online-Tests für Apple-Watch-Armbänder raten, bei empfindlicher Haut ein Modell zu wählen mit einem hautfreundlich beschichteten Futter. Ein Lederarmband ist für den Alltag zu allen Gelegenheiten passend und gehört nach wie vor zu den beliebtesten Uhrenarmbändern, wissen Online-Tests für Armbänder (Apple-Watch).
Apple-Watch-Armbänder sind in so zahlreichen Farben erhältlich, dass Sie mit jedem Outfit auch das Armband wechseln können.
Daher sind Apple-Watch-Armbänder für Sport aus elastischen Materialien. Die Sportarmbänder sind aus einem Stück gefertigt oder, wie aus der Loop-Serie von Apple, wird das Apple-Watch-Armband daraus geflochten oder gewebt. Von Nike erhalten Sie für die Apple-Watch ein Armband mit Perforationen, damit beim Sport und beim Schwitzen dennoch ausreichend Luft an Ihre Haut kommt.
Es wird in der Regel gewebt und kann aus Nylon oder feiner Merinowolle gemacht werden. Während Modelle aus Nylon eher robust sind, ist Merinowolle weich und feuchtigkeitsausgleichend. Textilarmbänder sind alltagstauglich und praktisch.
Wir haben uns den Adapter des Apple-Watch-Armbands näher angeschaut. Beispielsweise das Apple-Watch-Armband in Stainless Steel können Sie einfach durch Einhaken an der Apple Watch befestigen.
Es besteht aus feinen Maschen oder Spiralen und sieht, obwohl es aus Edelmetall gefertigt wird, fast aus wie gewebt. Es hat dadurch eine sehr hochwertige und feine Optik. So erhalten Sie beispielsweise das Apple-Watch-Armband aus echtem Gold als Milanaise-Armband. Es ist besonders elegant und kann auch zu festlichen Anlässen getragen werden.
Die verschiedenen Armband-Typen für Ihre Apple-Watch fassen wir jetzt nochmal übersichtlich auf BILD.de in einer Tabelle zusammen:
Typ | Merkmale |
---|---|
![]() Gliederarmband |
|
![]() Lederarmband |
|
![]() Sportarmband |
|
![]() Textilarmband |
|
![]() Milanaise-Armband |
|
Traditionell wurden das Obermaterial und das Futter bei einem Lederarmband miteinander vernäht. An der Seite des Lederarmbands konnten Wasser, Creme, Parfum und andere Materialien eindringen und auf das Lederarmband einwirken. Die Rembordier-Technologie ermöglicht durch Wärme und Druck, die beiden Ledermaterialien für Obermaterial und das Futter, ohne offene Kanten miteinander zu verbinden. Dadurch wird ein Apple-Watch-Armband aus Leder wasserfest und robuster.
Mit einem Lederarmband erhalten Sie für Ihre Apple-Watch ein hochwertiges Armband. Leder ist robust und langlebig, wenn es gut gepflegt wird. Auf der Haut erhalten Sie mit Leder einen angenehmen Tragekomfort und vom Design her ist Leder für alle Gelegenheiten passend.
Apple-Watch-Armbänder aus Edelstahl sind pflegeleicht, langlebig und rostfrei. Edelstahl wird für Gliederarmbänder verwendet, und auch Milanaise-Armbänder können aus Edelstahl gefertigt sein. Aus Edelstahl sind die Uhrenarmbänder gut hautverträglich. Die gleichen Eigenschaften wie ein Apple-Watch-Armband aus Edelstahl bringen auch Titan oder Gold mit, allerdings sind diese Materialien wesentlich teurer.
Elastische Apple-Watch-Armbänder bestehen aus Silikon oder anderweitigem elastischen Kunststoff wie Fluorelastomer oder Kautschuk. Sie können aus einem Stück produziert werden oder sind geflochten. Silikon und Kunststoff sind vor allem wasserfest, weich, leicht und angenehm zu tragen. Sie können allerdings auch an Elastizität verlieren und dadurch weiter werden.
Gewebt werden in der Regel Textilarmbänder aus der Kunstfaser Nylon oder aus Merinowolle. Nylon ist besonders widerstandsfähig, abriebfest und wasserabweisend und daher ideal für den täglichen Gebrauch. Merinowolle hat die Eigenschaft, feuchtigkeitsregulierend zu sein, sodass Sie auch im Sommer mit diesem Apple-Watch-Armband nur wenig schwitzen.
Hinweis: Wenn Sie empfindlich auf Nickel reagieren, sollten Sie sich für ein nickelfreies Apple-Watch-Armband entscheiden, beispielsweise aus Textil oder Silikon. Apple weist darauf hin, dass in Edelstahlarmbändern Nickel enthalten sein kann, aber auch in den Verbindungselementen aus Metall und in verschiedenen Verschlüssen. Der Nickelanteil sei aber sehr gering und in der Regel auch für Allergiker unbedenklich.
Bei einem Apple-Watch-Armband wird die Faltschließe an Scharnieren aufgeklappt. Das Armband öffnet sich dadurch nicht ganz, sondern wird weiter, sodass Sie es über Ihr Handgelenk streifen können. Eine doppelte Faltschließe wird als Butterfly- oder auch Schmetterlingsverschluss bezeichnet. Online-Tests bestätigen, dass eine Faltschließe ein besonders sicherer Verschluss ist.
Wir zeigen Ihnen jetzt auf BILD.de die Vor- und Nachteile eines Armbandes (Apple-Watch) mit Faltschließe:
Flexible Materialien wie Leder, Textil und auch Kunststoff und Silikon können mit einer Dornschließe das Armband verschließen. Mit einer Schnalle am Ende des Apple-Watch-Armbands wird der Dorn der Schnalle in eines der vorgegebenen Löcher eingehakt und damit befestigt. Mit einer Dornschließe ist die Weite des Armbandes einfach einstellbar. Allerdings weisen Online-Tests für Apple-Watch-Armbänder darauf hin, dass eine Knickstelle bei der Verwendung der Dornschließe im Armband entsteht, die vor allem bei einem Lederarmband zu Brüchen führen kann.
Die Verschlüsse für Apple-Watch-Armbänder werden ergänzt um Druck-, Magnet- und Klettverschlüsse. Klettverschlüsse lassen sich besonders einfach öffnen und schließen, auch von Kindern. Druck- und Magnetverschlüsse sitzen unter Umständen nicht ganz so fest wie eine Faltschließe oder eine Dornschließe, haben dafür aber ein besonders modernes Design.
Tipp: Elastische Apple-Watch-Armbänder sind auch ohne Verschluss erhältlich und werden einfach über das Handgelenk gezogen. Damit ist das Anlegen des Apple-Watch-Armbandes beziehungsweise der Apple-Watch besonders einfach. Allerdings können die Armbänder nach zahlreichen Belastungen weiter werden.
Besonders farbenfroh sind Armbänder aus Silikon oder Textil. Die Kunststoffe und Kunstfasern können in allen erdenklichen Farben produziert werden. Sie finden diese Armbänder in einfarbig sowie in zahlreichen Farbkombinationen. Auch Modelle von Apple-Watch-Armbändern in Camouflage-Mustern sind verfügbar. Sie können so Ihr Apple-Watch-Armband beispielsweise passend zu Ihrem iPhone aussuchen.
Wenn Sie sich für ein Apple-Watch-Armband aus Edelstahl oder einem Edelmetall entscheiden möchten, müssen Sie dennoch nicht auf Farbe verzichten. Durch Oxidieren kann Edelstahl beispielsweise Schwarz gefärbt werden. Werden unterschiedliche Edelmetall für ein Armband verwendet, dann erhalten Sie ein Apple-Watch-Armband in bicolor, zum Beispiel in Gold und Weißgold oder Gold und Titan.
Eine doppelte Faltschließe gilt als der sicherste Verschluss für ein Apple-Watch-Armband.
Diese lässt sich am Ende des Armbandes oder über die Länge des Armbands anbringen, beispielsweise Initialen, eine Widmung oder ein Symbol.
Möchten Sie Ihr Apple-Watch-Armband mit Charms schmücken, finden Sie im Internet, aber gelegentlich auch bei Tchibo, entsprechende Schmuckstücke. Besonders einfach lässt sich das Apple-Watch-Armband mit Charms versehen, wenn Sie ein Armband mit Dornschließe haben und die nicht verwendeten Löcher mit Schmuck dekorieren.
Mit einem Case ist ein Rahmen gemeint, der die Apple-Watch insbesondere beim Outdoor-Sport vor Stößen schützen kann. Das Case erhalten Sie gemeinsam mit dem entsprechenden Apple-Watch-Armband.
Damit die Apple-Watch Ihre Daten wie den Puls einwandfrei ermitteln kann, muss die Apple-Watch richtig sitzen. Sie darf nicht rutschen, das Handgelenk aber auch nicht einquetschen. Für die richtige Größe des Apple-Watch-Armbands sind zum einen die Breite (angegeben in mm) sowie die Länge (angegeben in cm) ausschlaggebend.
So benötigen Sie für die Apple-Watch-Serien 1 bis 3 ein Apple-Watch-Armband mit 38 mm Breite, für die Apple-Watch-Serien 4 bis 5 ein Apple-Watch-Armband mit 40 mm Breite. Die SE-Serien sind nochmal breiter und benötigen bis zu 45 mm breite Armbänder. Wir haben für Sie in unserer Produkttabelle in einer eigenen Kategorie nicht nur die Breite, sondern auch die passende Apple-Watch-Serie pro Modell ausgewiesen.
Die Länge des Apple-Watch-Armbandes richtet sich nach dem Umfang Ihres Handgelenks.
Ein Apple-Watch-Armband für ein dünnes Handgelenk ist bereits für einen Umfang des Handgelenks ab 10 cm erhältlich. Damit dürfte das Apple-Watch-Armband auch für Kinder passend sein. Soll das Apple-Watch-Armband extra lang sein für festere Handgelenke, dann ist ein XL- oder XXL-Armband mit einer Länge über 20 cm für Sie passend. Extra lang muss das Apple-Watch-Armband auch dann sein, wenn Sie das Apple-Watch-Armband am Oberarm beim Sport tragen möchten. Für welche Handgelenkgröße die jeweiligen Armband-Modelle empfohlen werden, können Sie aus unserer Produkttabelle auf BILD.de entnehmen.
Wenn Sie Ihren Handgelenkumfang nicht kennen, bietet Apple einen besonderen Service an. Auf der Apple-Internetseite finden Sie eine Vorlage mit passender Anleitung zum Ausmessen Ihres Handgelenks und zur Bestimmung der passenden Länge eines Apple-Watch-Armbands.
Wir haben uns das Material des Apple-Watch-Armbands näher angeschaut. Beispielsweise das Apple-Watch-Armband aus Stainless Steel sieht edel aus und liegt angenehm auf der Haut.
Dazu lösen Sie an der Apple-Watch den Feststellknopf und schieben an jeder Seite der Uhr das Armband aus dem Gehäuse. Zum Einsetzen des neuen Armbands schieben Sie den oberen Armbandteil in der oberen Kante in das Apple-Watch-Gehäuse und das untere Armbandteil in die untere Kante und lassen es jeweils einrasten.
Möchten Sie ein Uhrenarmband mit Schlaufe für Ihre Apple-Watch verwenden, dann finden Sie passend zur Apple-Watch einen Adapter für das Armband.
Dort erfahren Sie, dass Sie zum Reinigen des Armbands das Armband von der Apple-Watch nehmen sollten. Apple-Watch-Armbänder dürfen mit einem fusselfreien, weichen und abriebfesten Tuch feucht abgewischt werden. Anschließend müssen die Armbänder gut trocken gerieben werden. Insbesondere Armbänder aus Leder und Edelstahl sind nicht wasserfest und dürfen daher nicht in Wasser getaucht oder eingeweicht werden. Lederarmbänder sollten Sie vor Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit schützen. Zum Aufbewahren von Apple-Watch-Armbändern bieten sich trockene und lichtgeschützte Plätze an.
Bei Bedarf lassen sich viele Apple-Watch-Armbänder einfach kürzen.
Sie finden Armbänder für die Apple-Watch selbstverständlich von Apple sowie von Nike und Hermes, die für Apple-Watches eine eigene Kollektion von Armbändern entworfen haben. Bei Armbändern von Apple sowie deren Partnern Nike und Hermes können Sie sicher sein, dass die Armbänder besonders passgenau sind und die Apple-Watch mit diesen Armbändern einwandfrei funktioniert.
Armbänder, die für die Apple-Watch passend sind, finden sie aber neben anderen auch von
Wir können Ihnen leider keinen Testsieger für Apple-Watch-Armbänder nennen, weil die Stiftung Warentest zwar Smartwatches und Fitnesstracker getestet hat, nicht jedoch die dazugehörigen Armbänder.
» Mehr InformationenGünstige Apple-Watch-Armbänder sind für unter 20,– Euro erhältlich, hochwertige Designermodelle beispielsweise von Hermes kosten aber auch schon mal über 500,– Euro.
» Mehr InformationenApple-Watch-Armbänder finden Sie im Internet sowie in Apple-Stores.
» Mehr InformationenJa, Sie finden Apple-Watch-Armbänder auch für Kinder. Diese sind nicht nur von der Größe her auf Kinder abgestimmt, sondern kommen auch mit einem kinderfreundlichen Design.
» Mehr InformationenIn diesem YouTube-Video geht es um die Apple Watch Ultra mit dem Ocean Armband in der Farbe Mitternacht. Der Videocreator zeigt das Einrichten der Uhr und gibt einen zweiten Eindruck von der Nutzung. Das Armband in der ansprechenden Farbe Mitternacht verleiht der Uhr einen eleganten Look und passt perfekt zum maritimen Stil.
Platzierung | Produktname | Bewertung | Material | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Apple-Watch-Armband von QAZNZ
| sehr gut | Edelstahl | Einfache Einstellbarkeit | ca. 19 € | ![]() |
Position 2 |
Apple-Watch-Armband von Cigamoka
| sehr gut | Nylon-Gewebe | Einfache Einstellbarkeit | ca. 10 € | ![]() |
Position 3 |
Apple-Watch-Lederarmband von Fullmosa
| sehr gut | Leder | Diverse Farbtöne verfügbar | ca. 19 € | ![]() |
Position 4 |
Ersatzarmband für Apple Watch von Ouwegaga
| sehr gut | Edelstahl | Beständiger Edelstahl | ca. 12 € | ![]() |
Position 5 |
Apple Watch Armband von Seure
| sehr gut | Harz | Edelstahlschnalle für Komfort | ca. 21 € | ![]() |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.