- Besonders geräumiger Tank
- Außerordentlich starke Motorkraft
- Hochwertig und beständig
- Entsprechend erhöhte Geräuschkulisse

Außenborder oder auch Außenbordmotoren werden an der Außenseite des Bootes montiert. Es gibt Kurz- und Langschaftmodelle für verschiedene Bootsformen. Ein großer Vorteil der Außenborder ist die einfache und schnelle Montage.
Die im Handel verfügbaren Außenborder unterscheiden sich durch Leistung und Motorart voneinander. Aus Sicht des Umweltschutzes werden Außenborder immer häufiger mit Elektromotoren versehen. Dadurch sind sie besonders leise und produzieren keine schädlichen Abgase.
Dafür erweisen sich aber vor allem die Außenborder mit Benzinmotor als besonders leistungsstark. Weiterhin sind sie robust und langlebig. Nutzen Sie den BILD.de Außenborder-Vergleich, um den besten Außenborder für Ihren Bedarf zu finden und achten Sie dabei besonders auf Leistung und Maße.

Beim Tohatsu-MFS-15E-S-Außenborder handelt es sich um einem benzinbetriebenen Bootsmotor mit Pinnensteuerung.
Ein Außenborder ist ein Bootsmotor, der an der Außenseite des Bootsrumpfes befestigt wird. Je nach Bauweise wird er entweder durch Benzinzylinder oder Volt angetrieben.
Durch seine Position lässt er sich leicht montieren und ist auch für eine eventuelle Wartung problemlos zugänglich. Mittlerweile gibt es die Außenborder in verschiedenen Leistungsklassen für verschiedene Bootstypen.

Ein Außenborder-Motor kann elektrisch oder mit Benzin angetrieben sein.
Bei der Frage “Für welche Art von Boot werden Außenborder verwendet?” kommt es vor allem auf die Motorisierung an. Einen Außenborder-4-Takt-Motor können Sie durchaus schon für größere Boote oder auch kleinere Yachten nutzen. Er ist leistungsstark und sorgt damit auch bei größeren Booten für ein sicheres Vorankommen.
Es gibt aber auch den Außenborder für Schlauchboot und Gummiboot. Hier darf der Außenborder elektrisch sein. Er ist dann zwar nicht so leistungsstark, dafür aber leise und wartungsarm. Statten Sie Ihr Schlauchboot mit einem Modell aus einem Außenbordmotor-Test aus, können Sie dieses auch hervorragend zum Wasserwandern nutzen.
In einem Außenborder-Test aus dem Jahr 2025 fallen zwar immer wieder Unterschiede bei Leistung und Ausstattung auf, die Vor- und Nachteile sind unabhängig von der Motorart weitgehend gleich. Außenborder sind sehr leicht zu montieren und brauchen darüber hinaus kein Ruderblatt.
Da der Außenborder mit der Halterung außen am Boot befestigt wird, ist er jederzeit leicht zugänglich. Das macht sich natürlich auch bei der Wartung positiv bemerkbar.
Während der elektrische Außenborder umweltschonend ist, erzeugen die Modelle mit Benzinmotor schädliche Abgase. Dafür ist ein solcher Außenborder robust und leistungsstark. Er hält problemlos mehrere Jahre.
BILD.de fasst für Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile vom Außenbordmotor noch einmal zusammen:

Elektro-Außenborder sind umweltfreundlicher und leiser als Benzin-Varianten.
Gerade, wenn Sie Ihre Yacht oder Ihr Boot erst mit dem Hänger zum See bringen müssen, steht oft die Frage im Raum, ob der Außenborder montiert bleiben darf. Auch wenn meistens beim Außenborder eine einfache Montage garantiert ist, ist diese natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Aus diesem Grund können Sie auch beim Transport mit dem Hänger den Außenborder am Gummiboot oder jedem anderen Boot lassen. Achten Sie lediglich darauf, dass Sie für den Propeller vom Außenborder eine Abdeckung verwenden.
Während der Fahrt würde sich der Außenborder-Propeller drehen und dadurch die anderen Verkehrsteilnehmer ablenken. Damit stellt eine Gefährdung des Straßenverkehrs dar und muss abgedeckt werden.
In einem Außenborder-Test fällt auf, dass die Motoren sehr unterschiedliche Lautstärken haben. Die Frage “Wie laut sind Außenborder?” kann daher nicht pauschal beantwortet werden. Ist Ihnen beim Außenborder eine geringe Lautstärke wichtig, empfehlen wir Ihnen die Modelle mit Elektromotor. Sie arbeiten deutlich leiser als ein Außenborder mit 4-Takt-Verbrennungsmotor. Ist ein Außenborder leise, kommt dies nicht nur Ihrem Vergnügen auf dem Wasser zugute, sondern auch dem Umwelt- und Naturschutz.

Mit einem Außenborder mit Benzin können Sie besonders hohe PS-Zahlen erreichen.
Für Ihr Boot stehen Ihnen unterschiedliche Typen des Außenborders zur Verfügung. Wir unterscheiden in dieser BILD.de-Kategorie anhand der Motorisierung. So gibt für die Fahrt auf dem Wasser sowohl Benzin- als auch Elektro-Außenborder.
| Variante | Hinweise |
|---|---|
| Außenborder mit Benzin-Motor |
|
| Außenborder mit Elektro-Motor |
|
Hinweis: Oft finden Sie den Außenborder mit V-N-R-Schaltung. Sie hat sich bei vielen Modellen bewährt. Generell steht beim Außenborder die V-N-R-Schaltung für vorwärts, neutral und rückwärts.

Hier haben wir uns den Propeller des Tohatsu-MFS-15E-S-Außenborders näher angeschaut.
Heute ermöglichen moderne Außenborder eine erhöhte Kraftstoffeinsparung. Dies ist zum einen der verbesserten Technik und zum anderen der optimierten Steuerung geschuldet. Insbesondere eine Präzisionssteuerung macht Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch möglich.

Mit einem Außenborder-Schloss sichern Sie Ihren Motor vor Diebstahl.
In einem Außenborder-Test werden in der Regel zwei verschiedene Motortypen unterschieden. Zum einen gibt es den Elektromotor und zum anderen den Benzinmotor.
Während die Modelle in einem Benzin-Außenborder-Test vor allem durch die robuste Fertigung begeistern, überzeugen die Elektromodelle durch den leisen Betrieb und die Umweltfreundlichkeit.
Möchten Sie ein Rennboot mit einem guten und günstigen Außenborder ausstatten, spielt die Motorstärke eine wichtige Rolle. In diesem Fall ist es wichtig, dass beim Außenborder ein großer Hubraum vorhanden ist.
Elektromotoren bringen nicht so viel Leistung mit wie die Benzinmotoren, reichen aber für kleine Boote aus. Bei beiden Varianten sollte ein Außenborder eine hohe Startbeschleunigung bieten.
Ist ein Außenborder elektrisch, müssen Sie insbesondere auf die Voltzahl achten. Suchen Sie einen Außenborder zum Angeln, reicht eine kleine Voltzahl von 3 Volt aus. Es gibt aber auch Außenborder mit 12 Volt.
Tipp: Noch immer sind Außenborder beliebtes Diebesgut. Setzen Sie deswegen am besten auf einen Außenborder mit Schloss, um für mehr Sicherheit zu sorgen.
Außenborder können ein beachtliches Eigengewicht mitbringen. Es gibt Modelle, die kaum 10 Kilogramm wiegen, andere lassen dagegen die Marke von 40 Kilogramm hinter sich. Bedenken Sie, dass sich beim Benzin-Außenborder das Gewicht erhöht, da noch der Tank dazukommt.
Interessant ist generell auch, welche Abmessungen Ihr Außenborder mitbringt. Wir empfehlen Ihnen hier unbedingt, einen Blick auf das Boot zu werfen. So sollte der Außenborder passend dazu dimensioniert sein.

Beim Kauf eines Außenborders spielen Gewicht, Schaltung sowie Tank eine Rolle.
Sie bekommen den Außenborder mit unterschiedlichen Schaftlängen. So wird der Außenborder mit Kurzschaft angeboten. Dagegen ist bei dem einen oder anderen Außenborder ein langer Schaft vorhanden. Die Auswahl der Schaftlänge richtet sich nach der Länge des Bootsrumpfes. Dabei gilt Folgendes:
Auch wenn Sie einen günstigen Außenborder suchen, werden Sie bei Aldi, Lidl, aber auch bei Tchibo in der Regel nicht fündig. Konzentrieren Sie sich deswegen besonders auf den Online-Handel. Hier können Sie auch auf einen offiziellen Außenborder-Test bei Organisationen wie Öko-Test oder der Stiftung Warentest achten.
Ob Ihr Außenborder leistungsstark ist, hängt generell auch davon ab, wie viele Zylinder er hat. Es gibt den Benzin-Außenborder mit einem oder zwei Zylinder. Weiterhin können Sie sich für 4-Takter entscheiden. Diese nehmen heute den Großteil des Angebots ein. Sie sind aber deutlich schwerer als die 2-Zylinder-Motoren.
Auf der Suche nach einem Außenborder sollten Sie folgende Hersteller genauer unter die Lupe nehmen:

Bei einem guten Außenborder wird zur Montage kein Werkzeug benötigt.
Die BILD.de-Kaufberatung ermöglicht es Ihnen, sich in dieser Kategorie einen Überblick über wichtige Fragen zu verschaffen. So können Sie sich abschließend vor der Auswahl von einem potenziellen Außenborder-Testsieger informieren.
Schon bei der Auswahl müssen Sie auf die Schaftlänge achten. Sie ist entscheidend dafür, wie tief der Außenborder im Wasser hängt. Das untere Schaft-Ende muss dabei rund 30 Zentimeter tief im Wasser sitzen.

Der Tohatsu-MFS-15E-S-Außenborder verfügt über eine Leistung von 15 PS und eignet sich damit auch für Boote mit mehreren Personen.
Bei diesem Schiffsmotor sind Motor, Kraftübertragung, Propeller und Getriebe in einer konstruktiven Einheit verbaut. Diese Konstruktion wird an der Außenseite des Bootes angebracht und lässt sich dort bei Bedarf leicht abnehmen.
» Mehr Informationen
Auch beim Angeln profitieren Sie von einem Außenborder.
Bei der Auswahl der Größe ist die Schaftlänge entscheiden. Diese ist genormt. Unterschieden wird zwischen
Beim Kurzschaft liegt die Länge bei rund 38 Zentimetern, bei einem Langschaft sind es 51 Zentimeter.
» Mehr InformationenAußenborder werden an der Außenseite des Bootes angebracht. Sie zeichnen sich durch eine einfache und schnelle Montage aus. In der Regel können Sie selbstständig ohne Fachmann montiert und auch wieder abgenommen werden.
» Mehr InformationenBei richtiger Wartung und Pflege können Sie die Außenbordmotoren jahrelang nutzen. Das gilt insbesondere für die Modelle mit Benzinmotor, die ausgesprochen robust und funktional sind.
» Mehr InformationenDie Wahl des Außenborders hängt unter anderem von der Anzahl der Personen ab, die ein Boot maximal transportieren kann. Bei weniger als vier Personen reicht zum Beispiel ein Außenborder mit 5 oder 6 PS. Sind mehr als vier Personen an Bord, sollte die Motorleistung mindestens 9 PS betragen.
» Mehr InformationenKraftstoff für Ihr Boot erhalten Sie an diversen Liegestellen. Beim Betanken sollten Sie einige Dinge beachten:
Die Kosten für einen Außenborder sind vor allem von dessen Leistung abhängig. Einen günstigen Außenborder erhalten Sie bereits für unter 150 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten die Border zwischen 200 und 800 Euro. Sie erhalten aber auch Außenborder für mehr als 2.000 Euro.
» Mehr InformationenIn diesem aufregenden Video präsentieren wir euch den leistungsstarken Rhino Cobold 12V Elektromotor! Taucht mit uns ein in die Welt des Cobold VX-24, der für unvergleichliche Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit steht. Erfahrt alles über seine beeindruckende Leistung, seine robuste Konstruktion und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, die dieser Motor bietet. Lasst euch von unserem detailreichen Testbericht überzeugen und findet heraus, warum der Rhino Cobold 12V Elektromotor ein absolutes Must-Have für Motorsport-Enthusiasten ist!
In diesem spannenden Youtube-Video dreht sich alles um den Vergleich und Test von 40 PS Außenbordmotoren aus dem Jahr 2016. Tauche ein in die Welt der leistungsstarken Außenborder und erfahre, welches Modell in Sachen Geschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch und Zuverlässigkeit die Nase vorn hat. Lass dich von den ausführlichen Tests und detaillierten Informationen begeistern und treffe die richtige Entscheidung beim Kauf deines eigenen Außenborders.
Platzierung | Produktname | Bewertung | Integrierte Batterie gilt nur für Elektromotoren | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
4 Takt Außenbordmotor von Cherikiu
| sehr gut | Benzinmotor | Besonders geräumiger Tank | ca. 499 € | |
Position 2 |
4-Takt-Außenbordmotor Benzin von WSIKGHU
| sehr gut | Benzinmotor | Außerordentlich starke Motorkraft | ca. 359 € | |
Position 3 |
GW-200FC Außenborder von Grünwelt
| sehr gut | Benzinmotor | Außerordentlich starke Motorkraft | ca. 419 € | |
Position 4 |
68631 von Intex
| sehr gut | Keine Werkzeuge für die Befestigung erforderlich | ca. 195 € | ||
Position 5 |
Außenborder 4 Takt von OMGGYER
| sehr gut | Benzinmotor | Geringes Gewicht für Mobilität | ca. 213 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.