- Brillanter Glanz
- Auf Kunststoff, Glas, Felgen & Metallteile anwendbar
- Geruch nicht angenehm

Stumpfer Lack, kleine Kratzer, Flecken und fest haftende Insekten – jeder Autofahrer kennt das. Um ein gepflegt aussehendes Auto zu fahren, genügt es nicht, dieses ab und an zu waschen oder zweimal pro Jahr durch die Waschanlage zu schicken. Der Grund für den optischen Mangel liegt in der Regel an einer falschen Behandlung des Lacks.
Autowachs lässt Ihr Fahrzeug nicht nur in neuem Glanz erstrahlen. Es schützt den Lack und hilft, kleinere Schäden zu verhindern. Die Stiftung Warentest oder Ökotest stellen derzeit keine Informationen über einen Test für Autopflegemittel bereit. Der aktuelle Schwerpunkt liegt auf Reifen und Batterien. Um Ihnen die Wahl zwischen den vielen am Markt angebotenen Produkten zu erleichtern, zeigen wir Ihnen die Unterschiede der erhältlichen Pflegemittel dafür im folgenden Autowachs-Vergleich 2025 auf BILD.de.

In der Urform handelt es sich bei Wachs um eine organische Verbindung, die in liquidem Zustand zähflüssig ist und sich in Wasser kaum löst. Da bis heute keine exakte Definition existiert, wird das Produkt definiert als ein Stoff mit grober bis feinkristalliner Struktur, fest bis brüchig hart und leicht durchscheinend. Bei 20 Grad Celsius lässt sich das Material kneten und schmilzt bei mehr als 40 Grad Celsius.
Es gibt verschiedene Arten, die sich nach Herkunft und Zusammensetzung der mechanisch-physikalischen Eigenschaften unterscheiden. Natürliches Wachs zählt zu den Lipiden und eignet sich wie tierisches und pflanzliches Wachs in unbehandeltem Zustand nicht als Pflegemittel für Fahrzeuge. Es ist jedoch ein hervorragendes Element zur Lederpflege im Auto.
Für die Herstellung von Autopolitur kommt in der Regel mineralisches/fossiles Wachs (Erdölwachs/Mineralölwachs), teilsynthetisches oder synthetisches Wachs zum Einsatz. Mineralische und fossile Wachse setzen sich überwiegend aus Kohlenwasserstoffen zusammen und enthalten Paraffine. Teilsynthetische Wachse werden aus Naturwachsen hergestellt. Ihre chemischen und physikalischen Eigenschaften erhalten sie durch Oxidation, Veresterung, Aminierung, Hydrierung und/oder Verseifung. Für die Fabrikation von synthetischen Wachsen verwendet die Industrie in erster Linie Erdöl oder Braunkohle.
Seit einigen Jahren steigt das Angebot von Mikrowachs als Autopolitur. Diese Mittel enthalten in der Mehrzahl mikroskopisch kleine, gleichmäßige, kugelförmige Partikel. Die winzigen Teile im Nanobereich verschließen die Poren des Lacks und machen ihn widerstandsfähiger gegenüber Kratzern. Mit Mikrowachs behandelte Autos weisen einen sehr guten Abperleffekt auf.

Im Laufe der Zeit verliert jeder Autolack etwas von seinem Glanz und sieht irgendwann stumpf aus. Sonne, Wind, Regen, Schnee, Eis und vor allem das allgegenwärtige Streusalz im Winter sorgen dafür, dass sich die Optik des Fahrzeugs verschlechtert. Selbst die modernen Kunststoffkarosserien mit neuen Lacken benötigen eine Konservierung. Bei älteren Modellen sind vor allem Stellen unter einem Kratzer anfällig für Flugrost.
Bei der Lackpflege wird zwischen Wachs, Versieglung und Autopolitur differenziert.
Auf dem Auto bildet Wachs eine dünne Schicht, die keine Verbindung mit dem Lack eingeht. Die Dichte ist geringer als bei einer Versieglung. Das Erscheinungsbild der Karosserie verbessert sich, da sowohl Flüssig- als auch Hartwachs kleine Kratzer auffüllt. Allerdings lassen sich keine Schichten aufbauen, zudem wäscht sich das Produkt im Laufe der Zeit ab. Der Vorteil liegt darin, dass Autowachs günstig und einfach zu verarbeiten ist, der Arbeitsaufwand ist jedoch insgesamt höher als bei einer Versieglung.
Wenn Sie Autowachs kaufen, achten Sie darauf, ob es sich um Flüssigwachs oder Hartwachs handelt. Die beiden Sorten unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre Beschaffenheit, in ihrer Funktionalität ähneln sie sich. Besonders gut lässt sich dabei flüssiges Autowachs auftragen. Im Gegensatz zu Hartwachs wird es auf den Lack aufgesprüht und mit einem Tuch verrieben. Das Produkt dient aber mehr der Pflege als der Konservierung. Die Verwendung des festeren Materials ist aufwendig, hat jedoch Vorteile. Autowachs-Tests zeigten, dass Hartwachs länger hält. Hersteller wie Sonax oder ArmorAll empfehlen, eine Schutzschicht aus Hartwachs im Frühjahr und Herbst aufzutragen.
Rein theoretisch lässt sich Autowachs selbst herstellen. Ob sich das Ergebnis als Schutz des Autolacks eignet, ist fraglich. Nicht umsonst stecken die Hersteller viel Geld in die Entwicklung neuer Technologien.
Anders sieht es mit dem Entfernen von Autowachs aus: dafür geben Sie einfach etwas Verdünner oder Silikonentferner auf ein Mikrofasertuch und wischen das Wachs vorsichtig ab. Alternativ besteht die Möglichkeit, den Wagen komplett mit fettlösendem Spülmittel abzuwaschen. Aufgrund der Aggressivität von Spülmittel muss der Lack im Anschluss aber mit Wachs erneut geschützt werden.
Bei einer Versieglung kommen überwiegend Produkte auf Polymerbasis zum Einsatz. Sie verbinden sich mit der Oberfläche und bilden eine (fast) kratzfeste Schicht. Durch die hohe Dichte hinterlassen weder Insekten noch Vogelkot deutlich sichtbare Spuren. Das lästige Polieren nach dem Waschen entfällt, kleine Unebenheiten gleicht die Schutzschicht aus.
Eine Versieglung hält länger als eine Wachsschicht – diese ist um die zwölf Monate haltbar. Allerdings ist das Verfahren teurer als der Gebrauch des exklusivsten Wachses.
In den letzten Jahren rückt die Nano-Technologie immer mehr in den Vordergrund. Um das Auto zu versiegeln, versucht die Technik Nanostrukturen wie beispielsweise die der Lotosblüte zu imitieren. Dabei überzieht das Produkt den Lack mit einer Art Nanonetz, dessen Partikel kleiner sind, als die Mikrostruktur von Wasser und Schmutz.
Dadurch kann sich nichts auf der Oberfläche festsetzen und wird vom nächsten Regen abgespült. Dieser sogenannte Lotuseffekt ist nicht mit der klassischen Perlbildung zu verwechseln. Die Perlbildung hängt mit dem Material zusammen und bleibt selbst mit den besten Produkten maximal vier Wochen erhalten, der echte Lotuseffekt wirkt zwischen sechs und acht Monaten.
Während Wachs und Versieglung eher zur Kategorie Pflegemittel zählen, handelt es sich bei der Politur um eine Form der Lackreinigung. Die Mittel können Farbpartikel zur Beseitigung von Kratzern enthalten. Milde Polituren weisen einen geringen Anteil von Schleifmitteln auf, sodass sie eher bei neuen und neuwertigen Lacken zum Einsatz kommen.
Für ältere Lacke empfehlen wir von BILD.de mittlere Polituren mit hohem Schleifmittelanteil, während die starken Polituren bei verwitterten, alten und stumpfen Lacken zum Einsatz kommen. Mithilfe der Poliermaschine schabt das Reinigungsmittel feinste Schichten des Lacks ab, um ihm neuen Glanz zu verleihen. Damit der Lack keinen Schaden nimmt, erfordert das Auftragen der Substanz sowie der Einsatz einer Poliermaschine etwas Übung. Im Anschluss an die Politur sollte der Autolack entweder gewachst oder versiegelt werden.
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Autowachs-Typen mit ihren entsprechenden Eigenschaften:
| Art | Eigenschaften |
|---|---|
| Flüssigwachs
|
|
| Hartwachs
|
|
| Versiegelung
|
|
Es gibt eine Reihe von Unternehmen, die sich auf die Herstellung von Autopflegeprodukten spezialisiert haben. Darunter sind bekannte Namen wie Michelin, Kärcher, Zentimex, Eco-Schulte oder Caramba. Autohersteller wie Audi oder BMW führen speziell für ihre Lacke entwickelte Pflegeserien. K2 bietet Autowachs in Schwarz sowie in den meisten anderen gängigen Farben an.
3M hat verschiedene Autowachse in seinem Programm. Mit der Performance Finish-Linie brachte das Unternehmen Produkte auf den Markt, die sich durch hervorragende Wasser abweisende Eigenschaften auszeichnen. Laut Autowachs-Tests enthalten die modernen Produkte von 3M keine Schleifmittel und behalten gemäß Hersteller auch nach mehreren Wäschen ihren Glanz.
Das Autowachs von A1 Speed wird bei Dr. O. K. Wack Chemie GmbH im bayerischen Ingolstadt produziert. Es enthält Carnauba Wachs, auch Cearawachs genannt. Dieses Naturprodukt gehört zu den härtesten und dabei teuersten Wachsen weltweit. Es ist der bekannteste Zusatzstoff bei den Mitteln für die Autoaufbereitung. Ein Blatt der Carnaubapalme produziert dabei lediglich rund fünf Gramm Wachspulver. Für die Verwendung als Autowachs werden dem Naturprodukt neben verschiedenen Ölen unter anderem Naturwachse sowie synthetische Wachse/Stoffe beigemengt. Seine Beliebtheit verdankt Carnauba Autowachs dem weichen, seidigen Glanz, den er einer Karosserie verleiht.
Ein mit A1 behandelter Lack erhält dadurch eine besondere Farbtiefe und wird laut Hersteller bis zu sechs Monate vor Umwelt- und Witterungseinflüssen geschützt.
Mit Sonax Autowachs bietet das Unternehmen Produkte an, die sich nicht nur für neue Bunt- und Metalllacke eignen, sondern auch für neuwertige und gerade polierte Lacke. Es handelt sich dabei ebenfalls um Hartwachse mit Carnauba Wachs. Die Mittel schützten den Lack vor Witterungseinflüssen und entfernen Teerflecken schonend.

Autoglym entwickelte für seine Produkte eine mit mikrokristallinen Wachsen verbundene, komplexe Polymerenmischung. Dieses Autopflegemittel ist besonders widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen und das darin enthaltene Carnauba Wachs gibt der Karosserie einen weichen Glanz. Bei einem Autowachs-Test der englischen Zeitung Auto Express wurde das Autoglym trotz des deutlich höheren Preises zum Autowachs-Testsieger gekürt. Der Hersteller konnte bei den Produkten für die Autopflege als bestes Autowachs punkten.
Autowachs von Meguiars gehört zu den Spitzenreitern bei der Autopflege. Die Autowachs-Paste von Meguiars eignet sich für alle Klar- und Hochglanzlacke. Dieses fortschrittliche Wachs enthält neue synthetische Polymere, die sich beim Auftragen zu einer schützenden Schicht vernetzen.
BILD Carpoint, Clean Products, Cleanextreme, Cleanofant oder Collinite zählen zu den besten Marken, Firmen wie H. Gautzsch, Protex oder Kent sind ebenfalls stark vertreten und brauchen einen Vergleich auf BILD.de nicht zu scheuen. Einen besonderen Typ Autowachs brachte das US-Unternehmen Finish Kare, kurz FK genannt, auf den Markt. 1000P HI-Temp Paste Wax wurde 2009 zum Produkt des Jahres gekürt. Laut FK wird bei der Autowachs-Paste eine synthetische Formel verwendet, die aus einer normalen Autopflege ein Wachs für extrem hohe Temperaturen macht. Aufgrund seiner langen Haltbarkeit eignet sich das Wachs als Ganzjahrespflege: im Sommer schützt es vor UV-Strahlung, im Winter vor Eis und Schnee.
Günstiges Autowachs erhalten Sie bereits für unter zehn Euro. Im Durchschnitt kostet Autowachs aber zwischen 20 und 50 Euro.
» Mehr InformationenAutowachs sorgt dafür, dass Ihr Auto frischer aussieht und mehr Glanz erhält. Weiterhin versiegelt Wachs auch den Lack. Dadurch perlt Regen- und Schmutzwasser besser ab.
» Mehr InformationenEin gutes Autowachs hält zwischen drei und vier Monaten. Kontrollieren Sie aber regelmäßig, ob ein Nachwachsen notwendig ist. Dies kann unter anderem der Fall sein, wenn Sie Ihr Fahrzeug oft waschen.
» Mehr InformationenIn diesem YouTube-Video präsentieren wir euch unseren Langzeittest des Dr. Wack A1 High End Speed Detailer mit dem Produkt A1 Speed Wax Plus 3. Nach drei Wochen intensiver Nutzung und einer ausgiebigen Wäsche können wir euch unser endgültiges Fazit präsentieren. Erfahrt, ob sich das Produkt bewährt hat und ob es unseren hohen Erwartungen gerecht werden konnte!
In diesem YouTube-Video namens “Spray Wax oder Keramik? | Dr. Wack – A1 HIGH END Spray Wax | AUTOLACKAFFEN” dreht sich alles um hochwertiges Autowachs für den perfekten Glanz. Die Autolackaffen stellen das A1 HIGH END Spray Wax von Dr. Wack vor und vergleichen es mit Keramikversiegelungen. Sie zeigen die Anwendung und den beeindruckenden Effekt des Spray Waxes, um Autofahrern bei der Wahl des richtigen Produkts für ihren Lack zu helfen.
Platzierung | Produktname | Bewertung | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
72975 Brillant-Wachs Turbo von Nigrin
| sehr gut | Brillanter Glanz | ca. 7 € | |
Position 2 |
Ultimate Waterless Wash & Wax von Meguiar's
| sehr gut | Hervorragender Schutz | ca. 19 € | |
Position 3 |
G17516EU von Meguiar's
| sehr gut | kurzweilige & einfache Anwendung | ca. 24 € | |
Position 4 |
Ultimate Quik Wax von Meguiar's
| sehr gut | Brillanter Glanz | ca. 20 € | |
Position 5 |
Dr. Wack Sprühwachs von Dr. Wack
| sehr gut | kurzweilige & einfache Anwendung | ca. 16 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.