- Nachhaltig & effektiv
- Farbstoffe nicht vorhanden
- Eco-friendly Reiniger
- Keine Option bei Neurodermitis

Wenn man die Kleidung von Eltern und Babys im Wäschekorb vergleicht, dann findet sich in Babykleidung eine vergleichsweise anspruchsvolle Mischung aus Flecken unterschiedlicher Herkunft. Um die teilweise nur wenige Stunden getragene Kleidung wieder zu säubern, braucht man ein sehr kraftvolles Waschmittel. Im Vergleich zur Haut erwachsener Menschen kann nun aber die zarte, junge Kinderhaut noch kaum durch eine Barriere Rückstände aus dem Waschmittel vor dem Eindringen in den Körper hindern.
Daher haben wir uns auf BILD.de in unterschiedlichen Baby- und Sensitiv-Waschmittel-Tests im Internet darüber informiert, welche Rezepturen hier für eine gesundheitlich unbedenkliche Sauberkeit sorgen. In unserem Baby-Waschmittel-Vergleich 2025 stellen wir Ihnen Konsistenzen vor und gehen auf zu vermeidende Inhaltsstoffe ein.
Wenn Sie ein Baby erwarten, dann stehen Ihnen zahlreiche Anschaffungen und Auswahlprozesse bei Kleidung, Spiel und Pflege bevor. Wir wollen Ihnen mit diesem Vergleich auf BILD.de dabei helfen, sich intensiv über das Thema Reinigung von Babykleidung zu informieren. Während unserer Recherchen in zahlreichen Baby-Waschmittel-Tests im Internet wurde beispielsweise immer wieder erwähnt, dass Kinder wesentlich häufiger ihre gewaschene Kleidung in den Mund nehmen, während die Haut beim Tragen noch keine umfassende Schutzbarriere besitzt.
Die sogenannte orale Phase beginnt bei Kindern zwischen dem dritten und dem fünften Lebensmonat. In dieser Zeit werden Gegenstände aller Art gegriffen und sensorisch überprüft, indem diese auch in den Mund gesteckt werden.

Babykleidung waschen Sie am besten mit einem speziellen Baby-Waschmittel.
Sowohl über Mund und Schleimhäute als auch über die Haut am Körper und am Köpfchen sind Babys praktisch den ganzen Tag von Kleidung, Mützen, Söckchen, Handtüchern, Lätzchen und Bettwäsche umgeben. Wer als Erwachsener unter Allergien oder Überempfindlichkeiten leidet, der hat sicherlich ein großes Bewusstsein dafür, wie lästig der permanente Kontakt mit Stoffen sein kann, die jedes Mal für Unwohlsein sorgen. Daher können Sie durch die Wahl eines guten Baby-Waschmittels als Kapsel, flüssig oder gekörnt viel für einen gesunden Start ins Leben beitragen. Die besten Natur-Baby-Waschmittel punkten daher mit folgenden Eigenschaften:
Sie dürfen ruhig im Hinterkopf behalten, dass alle Inhaltsstoffe, die hart und aggressiv gegen Flecken, Gerüche und Grauschleier vorgehen, auch zur Haut aggressiv sein können. Dies bedeutet umgekehrt aber nicht, dass die Reinigungsleistung von Baby-Waschmitteln ohne Duftstoffe in irgendeiner Weise minimiert wäre. Auf die einzelnen Zusatz- und Inhaltsstoffe gehen wir im nächsten Kapitel detaillierter ein, damit Sie sich bei Weichspüler und ∂çem-Baby-Waschmittel besser entscheiden können.

Wir haben uns das Baby-Waschmittel von Frosch genauer angesehen. Das Waschmittel ist für Temperaturen zwischen 20 – 95 °C geeignet und reinigt Babywäsche kraftvoll und hautschonend.
Babys und Säuglinge nutzen ihre Kleidung im Vergleich zu Krabbel- oder Grundschulkindern praktisch überhaupt nicht ab. Durch den Kauf hochwertiger, gebrauchter Kleidung gönnen Sie Ihrem Kind Kleider, die bereits sehr häufig gewaschen und daher auch von Chemieresten oder Zusatzstoffen befreit wurden.
Beim Vergleich der unterschiedlichen Baby-Waschmittel-Tests im Internet haben wir auf BILD.de verschiedene Typen bei der Darreichungsform gefunden. Überwiegend wird Ihnen das Waschmittel in flüssiger Form angeboten, sehr selten als Baby-Waschmittel in Kapseln und einigermaßen häufig als Pulver. Die jeweiligen Vorlieben können Sie analog zu Ihren Präferenzen beim herkömmlichen Waschmittel weiterhin verfolgen. Wir wollen Ihnen aber an dieser Stelle die verschiedenen Kategorien der Inhaltsstoffe vorstellen, die in unseren Augen für die Gesundheit wichtiger sind als die reine Konsistenz:
| Art des Inhaltsstoffes | Eigenschaften |
|---|---|
| Duftstoffe |
|
| Enzyme |
|
| Bleichstoffe |
|
| Konservierungsstoffe |
|
| Tenside |
|
Sie sollten daher versuchen, ein Bio-Baby-Waschmittel zu wählen oder aber ein sensitives Waschmittel auszusuchen, bei dem in der Liste der Inhalts- und Zusatzstoffe möglichst geringe Mengen der o. g. Begriffe auftauchen.
Tipp: Nicht-ionische Tenside werden aus nachhaltigen Rohstoffen gewonnen. Sie sind daher ökologischer und gleichzeitig ungiftig, biologisch abbaubar und hautfreundlich.

Dieses Babywaschmittel von Frosch verzichtet – wie die meisten Babywaschmittel auf Farbstoffe und Konservierungsmittelzusätze.
Wir werden Ihnen in unserer Kaufberatung keinen Baby-Waschmittel-Testsieger nennen, denn wer ein hypoallergenes Baby-Waschmittel benötigt, wird mit einem reinen Sensitiv-Waschmittel häufig nicht glücklich, sondern braucht ein Baby-Waschmittel für Allergien. Das beste Baby-Waschmittel muss durch eine hohe Verträglichkeit überzeugen. Manchmal kann sogar ein günstiges Baby-Waschmittel von Rossmann die richtige Wahl sein, wenn denn alle Eigenschaften sowie die Qualität und die Verpackung zu Ihren Anforderungen passen. Lassen Sie sich also nicht länger allein vom Preis oder vom Geruch leiten, wenn Sie ein Baby-Waschmittel kaufen.

Baby-Waschmittel ist optimal auf die empfindliche Haut von Neugeborenen abgestimmt.
Wir alle versuchen mehr und mehr, mit der Wahl bestimmter Verpackungen weniger Müll zu erzeugen. Wenn Sie also ein Baby-Waschmittel mit Duftstoffen kaufen wollen, dann könnte ein Produkt als Pulver im Pappkarton schon die bessere Alternative sein als eine Flasche mit flüssigem Baby-Waschmittel aus Plastik. Kunststoff ist allerdings nicht grundsätzlich nur schlecht, sondern es gibt auch Baby-Waschmittel ohne Duftstoffe, bei denen die Verpackung aus recyceltem Plastik besteht.
Grundsätzlich muss man leider sagen, dass auch die Konsistenz Auswirkungen auf die Umwelt hat. Denn flüssige Waschmittel haben mehr von den teilweise nicht abbaubaren Tensiden in sich und auch die notwendigen Konservierungsstoffe belasten die Umwelt. Dafür befindet sich in flüssigem Waschmittel meist kein Bleichmittel, das wiederum im Pulver für eine gute Fleckentfernung eingesetzt wird.
» Mehr InformationenDie beste Verträglichkeit haben Baby-Waschmittel ohne Phosphat, wobei auch den verschiedenen Tensiden eine wichtige Rolle bei der Verträglichkeit zukommt. Etwa 20 bis 30 Prozent Tenside sorgen in Waschmitteln normalerweise für eine gute Reinigung. Diese Substanzen lösen die Verschmutzungen aus den Fasern heraus und binden sie im Spülwasser.
Ihre normale Seife am Waschbecken ist ebenfalls ein Tensid, wobei ein hartes Stück Seife wohl zu den ältesten Tensiden gehört. Doch auch in Reinigungsmitteln, Shampoo und Waschgels spielen Tenside eine wichtige Rolle, um Schmutz zu entfernen.

Hochwertige Baby-Waschmittel sind frei von Chemie, Duftstoffen und Parfum.
Man unterscheidet zwischen anionischen Tensiden und nicht-ionischen Tensiden. Anionische Tenside werden auf der Basis von Erdöl hergestellt und sammeln daher aus ökologischer Sicht Minuspunkte. Sie trocknen außerdem die Haut und auch Ihre Schleimhäute aus, was dann wiederum zu Allergien und Unverträglichkeiten führen kann.
Nicht-ionische Tenside hingegen werden aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt, sind für die Haut besser verträglich und schaden auch der Umwelt nicht. Voraussetzung für die gute Ökobilanz ist aber auch bei nicht-ionischen Tensiden, dass kein Palmöl verwendet wurde, sondern unbedenklichere Pflanzenöle. Auf kationische Tenside wie in Weichspülern und Desinfektionsmitteln sollten Sie hingegen unbedingt bei Babykleidung ganz verzichten.
» Mehr InformationenDass man gut und gerne zu einem Baby-Waschmittel ohne Farbstoffe greift, leuchtet vermutlich jedem ein. Schließlich müssen die Kleidungsstücke für kleine Kinder ihre Farben nicht so lange halten wie die liebste Jeans von Erwachsenen. Warum ein gutes Baby-Waschmittel ohne Duftstoffe auskommen sollte, erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Nur bei einem Baby-Waschmittel ohne Parfum können Sie sich sicher sein, dass Sie die Entwicklung von Allergien und Hautkrankheiten nicht fördern. Denn ein parfümiertes Baby-Waschmittel bei Neurodermitis reizt die sowieso schon verletzte Haut, brennt und schmerzt.
Außerdem sind Duftstoffe immer so konzipiert, dass sie sich lange in der Wäsche halten. Reibt sich ein Kind die frisch gewaschene Kleidung samt Baby-Waschmittel ins Auge, dann führt dies zu weitaus größeren Schmerzen. Während der oralen Phase kann es sogar dazu kommen, dass Ihr Baby über den Mund Parfüm und Duftstoffe aufsaugt. Da wünscht man sich ein Baby-Waschmittel ohne Chemie und Duftstoffe ganz besonders.
» Mehr Informationen
Auch für Allergiker oder Menschen mit Neurodermitis kann Baby-Waschmittel eine Option sein.
Ein vernünftiges Natur-Baby-Waschmittel ist überwiegend dadurch gekennzeichnet, was alles nicht darin enthalten ist. Ein Baby-Waschmittel ohne Enzyme hat keine fettlöslichen Aggressoren, die sich am natürlichen Hautfett zu schaffen machen.
Ein Baby-Waschmittel ohne Phosphat hingegen hilft der Umwelt, da die Phosphonate sowieso nicht abbaubar sind. Hier müssen Sie sich aber keine großen Gedanken machen, denn bereits seit 1986 sind Phosphate in Deutschland im Waschmittel verboten. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Ihr Baby-Waschmittel kein Aluminium enthält. Denn Aluminium belastet unser Wasser und bleibt auch in der Kleidung zurück. Aluminiumverbindungen haben keinerlei Effekte auf die Waschkraft, sondern werden überwiegend in Pulvern verwendet, damit diese nicht so schnell klumpen.
Verzichten Sie nun noch auf Duftstoffe, denn der Geruch Ihres neugeborenen Kindes mit Babyöl und Puder ist nicht zu übertreffen. Bei den Waschtemperaturen sollten Sie beim Kauf der Kleidung darauf achten, dass hohe Temperaturen über 30 °C erlaubt sind, denn heißes Wasser reinigt mit einem guten Bio-Baby-Waschmittel ebenfalls sehr effektiv.
» Mehr InformationenUm Ihnen die Entscheidung bei der Konsistenz zu erleichtern, wollen wir exemplarisch Pro und Contra von flüssigen Produkten aufzeigen:

Wie wir auf der Rückseite der Verpackung erfahren, ist dieses Frosch-Babywaschmittel nicht für Wolle und Seide geeignet.
Falls Sie nun endgültig keinem Industrieprodukt wie Baby-Waschmittel von Lenor oder anderen Herstellern mehr trauen, könnten Sie auf die Idee kommen, das Waschmittel einfach selbst zu machen. Ersetzen Sie beispielsweise Ihren Weichspüler durch eine halbe Tasse Essig im Weichspülerfach. Die Wäsche wird schön weich und die Farben werden strahlender.
Im Reformhaus oder im Internet können Sie Efeublätter kaufen, falls Sie diese nicht bei sich pflücken können. Rund 10 bis 15 Blätter geben Sie in einen zugebundenen Stoffbeutel und legen diesen mit in die Wäschetrommel. Die im Efeu enthaltenen Seifenstoffe lösen Flecken zuverlässig. Die Wirkung lässt sich verstärken, indem man noch etwas Salz in das Fach für Pulver gibt.

Kaufen Sie im besten Fall ein Bio-Baby-Waschmittel.
Waschnüsse in einem Beutel sind ebenfalls eine tolle, ökologische und biologische Alternative zu herkömmlichen Waschmitteln, die Sie im Internet in zahlreichen Onlineshops bequem bestellen können.
Da die Stiftung Warentest noch keinen Test für Baby-Waschmittel durchgeführt hat und auch nicht jeder sein Waschmittel selbst herstellen muss, wollen wir Ihnen beliebte Hersteller nennen. Im Vergleich wurden Marken wie Biosid, Lenor, Derma Fluid, Sodasan, Ecover, Sonett, Haka und Frosch immer wieder gut bewertet.
Je nachdem, welchen Schwerpunkt Sie bei Umweltaspekten setzen, kann ein anderes Produkt die bessere Wahl sein. Außerdem entscheidet auch die Haut von Ihrem Kind, welche Produkte besser oder eben schlechter vertragen werden.
» Mehr InformationenGeruch und spezielle Präferenzen sind sehr individuell. Aufgrund der negativen Eigenschaften von Duftstoffen und Parfüm im Baby-Waschmittel ist ein geruchsneutrales Produkt die beste Wahl.
» Mehr InformationenEine hohe Ergiebigkeit ist wichtig für die Beurteilung des Preis-Leistungsverhältnisses. Hier machen alle Hersteller Angaben, für welche Anzahl an Waschladungen das Produkt bei adäquater Dosierung ausreicht.
» Mehr InformationenIn Discountern finden Sie nur teilweise spezielle Produkte für Babys, in Supermärkten und Drogerien hingegen schon häufiger. Die größte Vielfalt und einen ordentlichen Produktvergleich bietet Ihnen allerdings das Internet.
» Mehr InformationenDer Preis pro Waschgang lag im Vergleich zwischen 0,25 und 1,29 Euro.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | bei Neurodermitis geeignet | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
116020 von Frosch
| sehr gut | Nachhaltig & effektiv | ca. 12 € | ||
Position 2 |
Ultra Konzentrat Sensitive Gel von Persil
| sehr gut | Effektiv sogar bei kalter Wäsche | ca. 40 € | ||
Position 3 |
Baby-Waschmittel von Frosch
| sehr gut | besonders sanfte Wäsche | ca. 7 € | ||
Position 4 |
Waschmittel Sensitiv von sonett
| sehr gut | Nachhaltig & effektiv | ca. 8 € | ||
Position 5 |
Sensitive Megaperls von Persil
| sehr gut | Allergikerfreundlich | ca. 59 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.