- Bequem zu tragen
- elastisch
- Effektiver Schutz für die Ohren
- Maschinenwaschbarkeit ist ausgeschlossen

Sie wollen eine Kinder-Badekappe kaufen und sich zu guten Herstellern und Kinder-Badekappen-Testsiegern belesen? Die Kaufberatung auf BILD.de informiert über aktuelle Kinder-Badekappe-Vergleiche 2025. Zwar hat Stiftung Warentest noch keinen Bericht dazu verfasst, dafür lassen sich viele Informationen und Tests zu Kinder-Badekappen auf Fachseiten zum Thema Schwimmsport finden.

Auch bei dieser Nabaiji-Badekappe (Kind) sollte beachtet werden: Keine Badekappe ist vollständig wasserdicht. Gerade im Bereich der Ohren kann Wasser eindringen.
Es gibt ein breites und farbenfrohes Sortiment, von denen einige Kinder-Badekappen mit Namen bestellbar sind. Je nach Kategorie der Badekappe sind diese besonders wärmend, angenehm am Kopf oder sorgen durch einen Nackenschutz an der Kinder-Badekappe für einen ausladenden UV-Schutz.
Die DLRG setzt fünf Jahre als gutes Alter für den ersten Schwimmkurs fest. Ab dem Alter seien Kinder in der Lage, drei Dinge auf einmal zu koordinieren: Atmung, Bein- und Armbewegungen. Auch wenn Schwimmhilfen Kinder über Wasser halten, sollten Kinder sich aus eigener Kraft fortbewegen können. Für den Ohrenschutz sorgt eine Kinder-Badekappe, die im Wasser getragen werden sollte.
Badekappen sind die Kopfbedeckungen, die beim Schwimmen getragen werden. Sie sind entweder aus Textilen, wie Lycra oder Polyester, Silikon, Gummi oder Latex hergestellt und können sich so der Kopfform des Trägers individuell anpassen. Da heutzutage die Technik der Filteranlagen in Schwimmbädern so weit ausgefeilt ist, dass Haare im Wasser keinen technischen Ausfall mehr bedeuten, sind Badekappen aus der Badelandschaft weitgehend verschwunden. Fast schon amüsiert beäugt man die enge Kappe auf den Köpfen von Profisportlern im Fernsehen.
Doch Badekappen erfüllen tatsächlich mehrere Funktionen. Vor allem wenn man auf Leistung schwimmt, können Badekappen einige zusätzlich eingesparte Zehntelsekunden bedeuten. Die Kappe gibt dem Kopf eine ergonomischere Form und schließt die Haare in sich ein. So ist der Wasserwiderstand geringer und das Schwimmen fällt minimal, aber eben doch merklich leichter.

Badekappen für Kinder schützen Ihren Nachwuchs im Freibad oder beim Schwimmunterricht.
Gleichzeitig hat die Badekappe einige Vorteile, die vor allem (Klein-) Kindern zugutekommen. Zum einen hält die Kinder-Badekappe dicht. Somit bleiben die Haare trocken, was zum Beispiel nach dem Schwimmunterricht einiges an Zeit spart.
Die noch wichtigere Funktion, die die wasserfeste Kinder-Badekappe erfüllt, ist, dass durch die Dichtung kein Wasser in die Gehörgänge dringt. Das darin gesammelte Wasser kann unter anderem in Kombination mit leichtem Wind die Gehörgänge reizen und eine Mittelohrentzündung herausfordern. Auch nach dem Schwimmunterricht im Winter ist Ihr Kind mit einer Badekappe vor Krankheiten wie Ohrenentzündungen oder einer Grippe besser geschützt.
In den letzten Jahren ist das Angebot an Badekappen für Kinder stetig gewachsen. Die für Kinder produzierten Kappen sind auf die Kopfform von Heranwachsenden angepasst und sollten immer der Badekappe für Erwachsene vorgezogen werden. Auch wenn die Kappe ungetragen wirkt, als könne sie auch einen Kinderkopf gut abdichten, ist dies ein Trugschluss. Außerdem sind die Kinderkappen in vielen Farben, Mustern und Designs verfügbar, die die Kinder zum Tragen animieren.
Kinder-Badekappen mit Ohrenschutz dienen dem Gehörschutz und verhindern einen Überdruck im Ohr. Dafür sind in der Schwimmmütze auf beiden Seiten ergonomische 3D-Modelle der Ohrenform eingelassen und Ihr Kind kann so Druck besser ausgleichen.
» Mehr InformationenNeben den Ohren schützt die dichte Kinder-Badekappe auch vor Chlor, das das Wasser sauber hält. Der Stoff trocknet nicht nur Haar, sondern auch Haut aus. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind sich nach dem Schwimmen gut abduscht und eincremt.
Kurz und gebündelt, sind hier auf BILD.de die Vor- und Nachteile von Badekappen für Sie aufgelistet.

Die hellblaue Nabaiji-Badekappe fürs Kind ist mit einem süßen Tiger, der sich hinter Farnen versteckt, gestaltet. So wirkt sie auf Kinder sehr freundlich und nett.
Denn auch, wenn die Vorteile der Badekappe recht offensichtlich sind, sind sie für manche Kinder im Erleben unangenehm und könnten nicht genutzt werden wollen.
Neben der bekannten Silikon-Badekappe gibt es noch weitere Badekappen aus anderem Material. Anders als man vielleicht denkt, ist der Stoff für Kinder-Badekappen nicht immer wasserabweisend, aber in jedem Fall bequem zu tragen. Lesen Sie in der auf BILD.de zusammengefassten Auflistung über die Eigenschaften von Silikon, Polyester oder Neopren für Kinder-Badekappen.
| Material der Kinder-Badekappe | Eigenschaften |
|---|---|
| Kinder-Badekappe aus Latex |
|
| Kinder-Badekappe aus Polyester |
|
| Kinder-Badekappe aus Silikon |
|
| Kinder-Badekappe aus Neopren |
|

Mit einer Kinder-Badekappe lassen sich z. B. Sonnenbrand und Gehörgangentzündungen vermeiden.
Damit Ihr Kind im Schwimmunterricht seine Bademütze selbst aufsetzen kann, sollten Sie vorher daheim ein paar Trockenübungen machen. Wenn man einmal weiß, worauf beim Tragen geachtet werden muss, ist das Anziehen kinderleicht. Damit die Kinder-Badekappe ausreichend wasserfest ist, sollte sie den gesamten Kopf und alle Haare bedecken. Ganz versprechen kann man nicht, dass die Haare komplett trocken bleiben, beim Schwimmen bewegt sich der Kopf und Luftkanäle könnten sich öffnen und wieder schließen. Das ist aber durch das anschmiegsame Material relativ unwahrscheinlich.
Am besten zieht man die Gummi-Kinder-Badekappe von vorne nach hinten über den Kopf. So folgt die Kappe der natürlichen Wachsrichtung der Haare. So sitzt die Kinder-Badekappe ohne Ziepen. Damit die Kinder-Badekappe die langen Haare besser einschließen kann, sollte man das Haar leicht anfeuchten.
Die Fundgrube in Schwimmbädern könnte bestimmt eine Schulklasse mit einer kompletten Schwimmausstattung ausrüsten. Kinder-Badekappen mit Namen haben eine bessere Chance, Ihrem Kind längerfristig gute Dienste zu leisten. Kinder-Badekappen aus Silikon sind in der Regel beschriftbar. Schreiben Sie den Namen Ihres Kindes oder Ihre Telefonnummer auf die Kappe.
Viele bekannte Sportartikelhersteller wie Speedo, Arena oder Adidas bieten in ihrem Sortiment Badekappen für Kinder an. Ab und zu sind die Einheitsgrößen der Marken für Erwachsene wie Kinder geeignet, dies sollte aber explizit ausgeschrieben sein, bevor Sie eine Kinder-Badekappe in Einheitsgröße kaufen.
Auch Marken wie Beco, Aqua Speed und sogar Disney bieten in ihrem Sortiment Kinder-Badekappen ab 2 Jahren an. Dabei gibt es hauptsächlich Modelle, die einfacher aufzusetzen sind und zum Beispiel mit Riemen unter dem Kinn fixiert werden. Dabei sind diese Typen Kinder-Badekappen trotzdem so wasserdicht, wie die Silikon-Modelle.

Diese Nabaiji-Badekappe für Kinder besteht aus leichtem und angenehmen Stoff. Er soll nicht an den Haaren ziehen und somit für keine Schmerzen sorgen.
Vor allem in der Sommersaison finden sich in Drogerien wie dm neben Schwimmbrillen auch gute Badehauben für Kinder, zu denen gegriffen werden kann. Eine günstige Kinder-Badekappe erhalten Sie bereits ab zehn Euro.
Unter den vielen verschiedenen Farben und Designs der Badekappen findet Ihr Kind sicherlich eine, die sie am liebsten gar nicht mehr absetzen möchte. Von gelben Kinder-Badekappen, über zweifarbige Modelle, finden sich auch Kinder-Badekappen in Schwarz. Coole Bilder oder die Lieblingscomicfiguren können Sie ebenfalls auf Kinder-Badekappen für Jungen und Mädchen finden.
Hinweis: Den Chlor aus dem Schwimmbad können Sie unkompliziert unter laufendem Wasser von den Silikon-Badekappen waschen. Die Reinigung einer Polyesterkappe ist noch einfacher, schmeißen Sie sie einfach bei 40 °C zu Ihrer nächsten Wäsche.

Kinder-Badekappen, auch Schwimmkappe oder Badehaube genannt, gibt es in bunten Farben und sogar mit kindgerechten Motiven.
Damit eine Kinder-Badekappe die beste ihrer Art sein kann, muss sie einige wichtige Kriterien erfüllen. In Kinder-Badekappe-Tests im Internet gilt es für die vorgestellten Produkte, die Funktionen einer sehr guten Badekappe mit den speziellen Bedürfnissen und Vorlieben von Kindern zu verbinden. Lassen Sie sich hier zum Schluss einen Spickzettel an Kaufkriterien mitgeben, die bei der Anschaffung einer neuen Badekappe auf jeden Fall zu berücksichtigen sind.
Besonders für Mädchen und Jungen mit langen Haaren bedeutet eine Badekappe viel Zeitersparnis. Die Kinder-Badekappe aus Gummi hält das Haar beim Schwimmen trocken und erspart so danach das lange Haareföhnen. Laut Internet-Tests können Kinder-Schwimmkappen für lange Haare bis zu einer gewissen Länge noch die Einheitsgrößen sein, indem die Haare vor dem Aufsetzen hochgedreht und mit der Badekappe fixiert werden. Es gibt aber auch Kappen, die am hinteren Teil der Kappe mehr Platz für Haare, zum Beispiel für Locken oder Dreads, bieten.
» Mehr InformationenAm einfachsten kann man den Wiedererkennungswert der Kappe steigern, indem man mit einem wasserfesten Stift ein Symbol oder Wort auf der Kappe hinterlässt. Möchte man die Kinder-Badekappe nicht beschriften, sondern gleich mit einem persönlichen Design bestellen, gibt es online einige Anbieter, die Ihnen verschiedene Designs anbieten, unter die auch ein Name gedruckt werden kann. Wie wäre es zum Beispiel mit einer grünen Kinder-Badekappe mit Froschfigur und einem personalisierten Satz?

Achtung: Die meisten Kinder-Badekappen dürfen nicht in die Waschmaschine, können aber zur Reinigung einfach mit Wasser abgespült werden.
Nein, in der Regel sind Badekappen für Kinder nicht gefährlich. Es droht keine Erstickungsgefahr und die enganliegende Kappe schnürt auch keine Gefäße ab. Kaufen Sie eine Kinder-Badekappe aus Neopren, sollten Sie aber drauf achten, dass Ihr Kind sie im Sommer nicht allzu lange auf dem Kopf trägt. Der stark isolierende Stoff kann bei höherer Sonneneinstrahlung zu einem Hitzestau führen.
» Mehr InformationenDie Kinder-Badekappe für Jungen oder Mädchen ist meist für ein Alter zwischen fünf und zwölf Jahren geeignet. Davor gibt es spezielle Kinder-Badekappen ab 2 Jahren und sobald sie das Alter von zwölf Jahren überschritten haben, gilt es zu prüfen, ob der Kopf Ihres Kindes altersgerecht gewachsen ist und es so eine neue Badekappe für Erwachsene braucht.
» Mehr InformationenSilikon-Badekappen sollten mit einem Handtuch abgetupft werden, bevor sie in der Schwimmtasche verschwinden. Keinesfalls sollte die Kappe unter direkter Sonneneinstrahlung trocknen, da sich das Silikon unter Umständen verformen kann.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | schnelltrocknend | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Badekappe Kinder von Higahy
| sehr gut | Bequem zu tragen | ca. 9 € | ||
Position 2 |
Classic Silicone Junior 91670 von arena
| sehr gut | Geruchlose Badekappe | ca. 11 € | ||
Position 3 |
Badekappe von Wawsam
| sehr gut | Bequem zu tragen | ca. 11 € | ||
Position 4 |
Badekappe für Kinder von 5 bis 12 Jahren von arteesol
| sehr gut | nachhaltige Materialien | ca. 7 € | ||
Position 5 |
Silikon Schwimmkappe von CybGene
| sehr gut | Bequem zu tragen | ca. 14 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.