- Geeignet für Veganer
- frei von Zusätzen
- frei von Zucker
- Kein Silicium enthalten

Erkundigt man sich über den Ursprung von Müdigkeit, Kopfschmerzen und anderen Wehwehchen, kommt man schnell auf den Begriff Säure-Basen-Haushalt. Ist unser Körper zu sauer, zieht das allerhand unangenehme Folgen nach sich. Doch nicht nur bei alltäglichen Problemen kann es helfen – auch bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Arthrose ist Basenpulver eine Unterstützung.
Wir haben Ihnen alle wichtigen Informationen über Basenpulver zusammengetragen. In unserer Kaufberatung stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Arten von Inhaltsstoffen vor, erläutern den Unterschied zwischen Basenpulver aus Apotheken und Drogerien und geben Ihnen Tipps zur korrekten Einnahmezeit und -länge. Auch gute Hersteller von Basenpulver wie Pascoe und Dr. Jacob’s listen wir Ihnen auf.
Mit unserem Basenpulver-Vergleich 2025 auf BILD.de finden Sie garantiert das beste Basenpulver für sich.

Ein gutes Basenpulver und eine gesunde Ernährung helfen Ihnen dabei, den Säure-Basen-Haushalt Ihres Körpers wieder auszugleichen.
Basenpulver, auch unter Säure-Basen-Pulver bekannt, ist ein Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform. In der heutigen Zeit besteht unsere Ernährung zu großen Teilen aus Lebensmitteln, die Säure produzieren, wodurch unser Körper konstant der Gefahr der Übersäuerung ausgesetzt ist.
Basenpulver hilft sowohl gegen Akne sowie Arthrose und wirkt gegen Übersäuerung.
Übersäuert der Körper, kann das gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Mögliche Anwendungsgebiete von Basenpulver sind:
Basenpulver gilt als wahrer Alleskönner. Die Einnahme von Basenpulver hilft dabei, den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen und den verschiedensten Erkrankungen vorzubeugen. Das kann nicht nur im Extremfall helfen. Auch Alltagsprobleme wie Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Antriebslosigkeit können durch Übersäuerung entstehen. Durch den Überschuss an Säure ist der Körper nicht mehr in der Lage, wichtige Nährstoffe und Mineralien vollständig zu verwerten. So können z.B. die Knochen nicht mehr mit ausreichend Calcium versorgt werden. Selbst gegen Sodbrennen kann Basenpulver nützlich sein.
Neben der Verwendung von Basenpulver kann der Verzehr von basischen Lebensmitteln hilfreich sein. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse hilft dem Körper, das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen auf natürliche Art und Weise zu halten. Auch das Trinken von viel Wasser ist enorm wichtig.
Es gibt auch Hausmittel, die gut zur Senkung der Säure im Körper sind. Anstatt Geld für ein Basenpulver mit Citraten und anderen Fremdworten auszugeben, scheint es bequemer zu sein, bereits vorhandene Hausmittelchen wie beispielsweise Natron zu nutzen.
Achtung: Nehmen Sie Abstand von reinem Natron. Das ist zwar günstig erhältlich und ein gängiges Hausmittel, kann jedoch nicht nur die Übersäuerung des Körpers senken, sondern Ihre Magensäure gleich mitneutralisieren. Wie der Name schon sagt, ist es Sinn der Magensäure, sauer zu sein. Der Säuregehalt ist enorm wichtig für einen reibungslosen Verdauungsprozess. Die drastische Senkung des sauren Anteils kann zu dauerhafter Schädigung Ihres Verdauungstraktes führen.
Bio-Basenpulver enthält verschiedene, hochwertige Mineralien und Vitamine. Besonders gut sind Stoffe, die vom Körper nicht über den Magen, sondern später über den Darm aufgenommen und verstoffwechselt werden. So bleibt die Magensäure intakt und Ihrem Körper wird geholfen und nicht geschadet.
Beispiele für gute Inhaltsstoffe in Basenpulver:
| Stoffgruppen-Typ | Erklärung |
|---|---|
| Carbonate / Hydrogencarbonate |
|
| Hydrogenphosphate |
|
| Zitrate |
|

Mischen Sie das Basenpulver entweder mit Wasser, Saft, Milch oder Joghurt.
In unserer Vergleichstabelle auf BILD.de finden Sie zahlreiche Produkte, vom hervorragenden Basenpulver von Dr. Jacob’s bis hin zu guten, unbekannteren Herstellern.
Auch in der Apotheke stehen Basenpulver zum Verkauf. Hier können Sie sich die Zusammensetzung sogar speziell zusammenmischen lassen. Besonders günstiges Basenpulver finden Sie in Drogerien: Basenpulver von DM kostet ebenso wenig wie Basenpulver von Rossmann.
Unterzieht man die Basenpulver einem Test, unterscheiden sie sich selbstverständlich in ihrer Wirksamkeit. Doch auch andere Unterschiede sind vorhanden. Wir haben Ihnen Kategorien aufgelistet, auf die Sie achten sollten, wenn Sie ein Basenpulver kaufen:
Es gibt eine Fülle an Inhaltsstoffen, die in Basenpulver enthalten sein können. Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium, Silicium und Zink, um nur ein paar der gängigsten Stoffe zu nennen. Auch Vitamin D3 finden Sie in vielen Präparaten.
In der Regel mischen Sie das Pulver mit Wasser, Saft, Milch oder Joghurt an und nehmen sehr wenig davon zu sich. Dennoch kann die benötigte Menge schnell wachsen, wenn das Produkt über einen längeren Zeitraum eingenommen wird. Achten Sie deshalb darauf, wie viel des Pulvers in der Packung vorhanden ist. Überschlagen Sie beim Vergleich von Basenpulvern auch den Preis pro Kilogramm.

Hier sehen wir ein altapharma-Basenpulver, das während einer Basenkur zweimal täglich eingenommen werden soll.
Selbst wenn Sie es irgendwo untermischen – hat das Basenpulver einen starken Eigengeschmack oder einen unangenehmen Nachgeschmack, geht es viel schwerer runter. Gerade, wenn Sie das Basenpulver beim Fasten einnehmen, halten sich die Möglichkeiten, das Aroma zu überdecken, in Grenzen.
Die meisten Basenpulver schmecken neutral oder haben ein unaufdringliches Aroma, beispielsweise Zitrone oder Orange.
Ernähren Sie sich vegetarisch oder vegan, sollten Sie unbedingt darauf achten, ob das Basenpulver für Sie geeignet ist. Auch wenn Sie mit Laktoseintoleranz kämpfen, raten wir zur Vorsicht bei manchen Produkten, da laktosehaltige Basenpulver Durchfall nach sich ziehen könnten.
Gerne werden Basenpulver als Unterstützung in der Schwangerschaft genutzt. Nicht alle Inhaltsstoffe sind jedoch für Schwangere oder stillende Mütter geeignet. Versichern Sie sich vor dem Kauf, ob das Basenpulver für Schwangerschaft und Stillzeit geeignet ist.
Ist Ihr Körper übersäuert, bieten Basenpulver von DM und Co. eine schnelle Abhilfe. Doch ist Basenpulver nur als Nahrungsergänzungsmittel zu verstehen. Wollen Sie Ihrem Körper dauerhaft etwas Gutes tun, sollten Sie überlegen, Ihre Ernährung umzustellen.
Vor- und Nachteile einer ganzheitlichen Ernährungsumstellung:
Im Vergleich dazu ist die Einnahme von Basenpulver deutlich einfacher, lässt sich unkompliziert in den Alltag einbauen und hilft schnell gegen Übersäuerung. Gute Basenpulver haben jedoch ebenfalls ihren Preis und nicht alle günstigeren Basenpulver von Rossmann und anderen Drogerien sind für alle verträglich.
Wie Sie Basenpulver einnehmen, hängt von Ihren Vorlieben und Bedürfnissen ab. Ob Sie das Basenpulver beim Fasten oder zur allgemeinen Ergänzung nehmen, macht kaum einen Unterschied. Mischen Sie das Pulver mit Wasser oder Säften an – das funktioniert auch in der Fastenzeit.
Sind Sie etwas freier in der Lebensmittelwahl, können Sie es auch in Milch oder Joghurt mischen. Besonders gut funktionieren Säfte oder Shakes mit einem stärkeren Geschmack. Hier fällt das eingemischte Pulver kaum auf.
Basenpulver sind nur für die Einnahme, jedoch nicht für die äußere Anwendung geeignet.
Wollen Sie kein niedrig dosiertes Basenpulver aus der Drogerie oder ein vorgemixtes Verhältnis aus Onlineshops, können Sie sich in Apotheken eigenständig Basenpulver anmischen lassen. Dafür sollten Sie sich zuvor jedoch mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater zusammensetzen und die für Sie perfekten Mischverhältnisse bestimmen.
Es gibt eine Fülle von Herstellern, die Basenpulver anbieten. In Drogerien werden Produkte der Hausmarken angeboten. Sehr gute Basenpulver von Pascoe oder Dr. Jacob’s, die in Tests im Internet miteinander verglichen werden, gibt es auch online. Andere wichtige Hersteller und Marken sind Basica, tri.balance und amaiva Naturprodukte. Im Reformhaus können Sie Basenpulver ebenfalls unterschiedlicher Hersteller erwerben.
Auch von Senagold und Nature Love sind gute Basenpulver erhältlich. In unserer Vergleichstabelle auf BILD.de finden Sie weitere hervorragende Produkte, auch von unbekannteren Herstellern.

Wie wir erfahren, hat die Tagesration dieses altapharma-Basenpulvers 107 kcal.
Leider hat Stiftung Warentest bisher keinen Basenpulver-Test durchgeführt, den wir Ihnen vorstellen könnten. Als Alternative können Sie sich bei Öko-Test über Basenpulver informieren. Dort wurden 2016 32 basische Nahrungsergänzungsmittel auf die Probe gestellt.
Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen gezielten Basenpulver-Test. Auch Kapseln und Tabletten werden unter die Lupe genommen.
Auch das österreichische Magazin Konsument hat einen Basenpulver-Test durchführt. Sie bekommen einen Einblick in die verschiedenen Präparate, doch der Test stammt bereits von 2003. Einige Produkte sind natürlich weiterhin erhältlich, andere könnten in der Zwischenzeit unter einem anderen Namen geführt werden. Auch in der Schweiz wurde ein Basenpulver-Test durchgeführt, der aber leider ebenfalls veraltet sein dürfte, denn ein Basenpulver-Test von 2015 ist nicht mehr sehr aufschlussreich.
» Mehr Informationen
Nehmen Sie Basenpulver ohne Absprache mit Ihrem Arzt nicht länger als 4-6 Wochen.
Zuerst sollten Sie herausfinden, wie übersäuert Ihr Körper ist. Am besten gehen Sie dafür zu Ihrem Hausarzt. Wollen Sie alles in Eigenregie machen, können Sie sich in der Apotheke Teststreifen besorgen. Der zu erstrebende, neutrale pH-Wert beträgt 7. Alles über 7 steht für basisch, alles unter 7 bedeutet sauer.
Je größer die Übersäuerung ist, desto höher können Sie das Basenpulver dosieren. Nutzen Sie die Teststreifen, um die Basenpulver-Anwendung zu kontrollieren. Wichtig ist es, die Einnahme vor allem abends durchzuführen. Es wird daher empfohlen, das Basenpulver vor dem Schlafengehen zu nehmen. Während Sie schlafen, entgiftet Ihre Leber den Körper, wobei das Basenpulver sie unterstützt.
» Mehr InformationenEine sehr wichtige Frage ist, wie lange man Basenpulver einnehmen kann. Dafür muss man wissen wie lange es dauert is man entsäuert ist. Basenpulver ist nicht zur dauerhaften Einnahme geeignet. Wollen Sie eine kurzfristige Fastenkur machen und Ihren Körper entsäuern, können Sie zur Unterstützung Basenpulver nutzen. Das sollte jedoch nicht zu einer Gewohnheit werden.
Zwischen 4 und 6 Wochen Einnahmezeit werden empfohlen. Kontrollieren Sie Ihren pH-Wert regelmäßig. Pausieren Sie die Einnahme von Basenpulver bei Durchfall umgehend.
» Mehr InformationenBei einer Kur mit Basenpulver werden überschüssige Säuren gebunden und aus dem Körper ausgeleitet. Doch wie entsäuert man am besten? Um den Effekt zu unterstützen, sollten Sie vorrangig basische Speisen zu sich nehmen.
Langfristig wirkt Basenpulver jedoch nicht: Nehmen Sie kontinuierlich zu viel saure Lebensmittel zu sich, bringt das Ihren mühsam hergestellten Säure-Basen-Haushalt direkt wieder durcheinander.
» Mehr InformationenWenn Sie Basenpulver regelmäßig nehmen, kann es zu einer Belastung der Nieren kommen und einen Einfluss auf den Blutdruck haben. Deswegen sollten Sie Basenpulver gezielt für eine bestimmte Zeit zu Behandlungs- oder Therapiezwecken einsetzen.
» Mehr Informationen
Laut unserer Recherche ist dieses altapharma-Basenpulver vegan sowie laktose- und glutenfrei.
Basenpulver sind sinnvoll, um die Säure im Körper zu neutralisieren und sie auszustossen. Sie sollten aber mit Vorsicht angewendet werden und am besten in Absprache mit einem Arzt.
» Mehr InformationenDie Einnahme von Basenpulver kann zu Beginn Durchfall auslösen. Beachten Sie dazu, was andere Nutzer über Ihre Erfahrungen beispielsweise mit Basenpulver von Pure berichten.
» Mehr InformationenEine Übersäuerung des Blutes kann unter anderem diese Symptome hervorrufen:
Es ist daher wichtig, dass Sie bei solchen Symptomen auch eine medizinische Untersuchung durchführen lassen.
» Mehr InformationenBei einer dauerhaften Einnahme von Basenpulver kann dies den Darm schwächen und schädigen. Das Basenpulver stört die natürliche Darmflora und die Schutzfunktion der Darmschleimhaut.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | Kalium | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Basen Mineral Mischung von Life Light Handels
| sehr gut | Geeignet für Veganer | ca. 33 € | ||
Position 2 |
Basenpulver plus von pure encapsulations
| sehr gut | Keine künstlichen Zusätze | ca. 19 € | ||
Position 3 |
Basenpulver von MADENA
| sehr gut | Einfach in Wasser auflösend | ca. 16 € | ||
Position 4 |
Basenpulver Pro von tri.balance
| sehr gut | geschmacklich überzeugend | ca. 26 € | ||
Position 5 |
Vital von Basica
| sehr gut | Keine künstlichen Zusätze | ca. 11 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.