BfR – Bundesamt für Risikobewertung

Mineralstoffe sind grundlegende Bestandteile von Basentabletten.
Das BfR bewertet Nahrungsergänzungsmittel und sieht sich in der Rolle eines gesundheitlichen Verbraucherschutzes. Zudem werden Bund und Länder vom BfR über die Sicherheit und die Risiken von Nahrungsergänzungsmitteln beraten. Für die Aufnahme von Mineralien und Vitaminen wie sie in Basentabletten vorkommen, hat die BfR eine Empfehlung für eine maximale Tagesdosis pro Inhaltsstoff festgelegt.
2.1. Der wesentliche Bestandteil von Basentabletten sind Mineralstoffe
Folgende Mineralstoffe sind in Basentabletten vorrangig enthalten:
- Kalium
- Kalzium
- Magnesium
- Zink
Diese können wahlweise um Vitamine sowie Selen, Mangan, Kupfer, Chrom sowie weitere Vitalstoffe ergänzt werden. Basentabletten ohne Calcium, Kalium und Magnesium finden Sie jedoch selten, denn diese bilden die Grundlage für Basentabletten.

Der pH-Wert des Körpers unterliegt im Laufe des Tages einer natürlichen Schwankung.
Online-Tests für Basentabletten weisen darauf hin, dass der Körper die Mineralstoffe mit Citraten besonders gut aufnehmen kann. Citrate bestehen aus den Salzen der Zitronensäure. Basentabletten mit Citraten sind den körpereigenen Stoffen ähnlich und daher besonders gut verträglich. Zahlreiche Basentabletten-Tests warnen im Internet vor Basentabletten ohne Citrate, die die Magensäure neutralisieren könnten. Magensäure benötigen Sie jedoch, um die aufgenommene Nahrung zu verwerten.
Hinweis: Für Nebenwirkungen ist aus Online-Tests für Basentabletten vor allem der Inhaltsstoff Natriumhydrogencarbonat, oder auch einfach Natron, bekannt. Nach einer kurzzeitigen Neutralisierung von Magensäure ruft er eine anschließende übersteigerte Produktion der Magensäure hervor. Damit erreicht er das Gegenteil der gewünschten Wirkung. Daher sollten Sie auf Basentabletten mit Natrium verzichten.
Ebenso sollten Basentabletten magnesiumstearatfrei sein. Magnesiumstearat verhindert das Verkleben von Inhaltsstoffen, kann jedoch laut Online-Tests für Basentabletten unter Umständen Allergien auslösen und die Aufnahme von Wirkstoffen verringern.
2.2. Bio-Basentabletten müssen aus ökologischen Inhaltsstoffen hergestellt werden

Die Inhaltsstoffe von Basentabletten sind ausschlaggebend.
Bio-Basentabletten finden Sie jedoch selten. Sie finden Basentabletten mit natürlichen anstatt chemischen Mineralstoffen, diese sind in der Regel jedoch nicht bio-zertifiziert.
Veganer sollten darauf achten, dass um Vitamine ergänzte Basentabletten keine aus tierischen Produkten entnommenen Vitaminzusätze enthalten. Ansonsten sind Basentabletten vegetarisch und vegan.
2.3. Die empfohlene Menge Inhaltsstoffe pro Stück ist gesetzlich nicht vorgegeben
Daher haben wir uns in unserer Produkttabelle auf BILD.de nach den Empfehlungen des BfR gerichtet, das eine maximale Tagesdosierung für die verschiedenen Mineralien und Vitamine festgelegt hat. Zahlreiche Produkte sind, wie auch Öko-Test bestätigt, überdosiert. Wir raten Ihnen, Basentabletten zu kaufen, die angemessen dosiert sind.