- Automatische Erkennung der Beladungsmenge.
- Kinder vor Gefahren geschützt
- Große Vielfalt an Waschprogrammen
- Hohe Geräuschentwicklung im Vergleich

In mehr als 95 % der deutschen Haushalte gibt es eine Waschmaschine. Nur wenige Haushaltsgeräte haben den Alltag so sehr vereinfacht wie Waschmaschinen. Die Geräte werden immer vielseitiger, der Funktionsumfang und die Zahl der Waschprogramme wachsen.
Ebenso verbessert sich die Energieeffizienz stetig. Wer eine günstige Waschmaschine mit guter Leistung kaufen möchte, ist mit einem Beko-Vollwaschautomaten gut bedient. Diese Geräte überzeugen mit einem günstigen Preis. Neben dem Preis spielen aber auch Faktoren wie Wasser- sowie Stromverbrauch und verschiedene Waschprogramme eine wichtige Rolle.
Wir stellen Ihnen in unserem Beko-Waschmaschinen-Vergleich 2025 einige Geräte vor und sagen Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt. Zudem beantworten wir häufige Fragen rund um das Thema Waschmaschinen.

Das Sortiment der Beko-Vollwaschautomaten in Tests wird beherrscht von Frontladern. Diese werden über ein Bullauge an der Vorderseite beladen, durch das auch der Füllstand überprüft werden kann.
Statt Topladern, die meist kompakter gebaut sind als Frontlader, hat Beko einige Modelle im Sortiment, die sich durch eine besonders kleine Bauweise auszeichnen.
Das Display und das Bedienfeld von Beko-Vollwaschautomaten in Tests befinden sich an der Vorderseite über dem Bullauge. Hier können Sie aus den Waschprogrammen und verschiedenen Zusatzfunktionen die gewünschten auswählen.
Eine besondere Variante der Waschmaschine sind Waschtrockner. Diese erlauben Ihnen das Waschen und Trocknen der Wäsche in einem Gerät. Frontlader haben Vor- und Nachteile gegenüber Topladern:
Zwar umfasst das Angebot an Beko-Vollwaschautomaten nur Frontlader, allerdings gibt es mit Topladern und Mini-Waschmaschinen noch weitere Bauformen, die wir Ihnen kurz vorstellen möchten.
| Waschmaschinen-Typ | Merkmale |
|---|---|
| Toplader |
|
| Mini-Waschmaschine |
|
Es gibt keine pauschale Empfehlung für eine Waschmaschine. Welche die beste Beko-Waschmaschine für Sie ist, hängt unter anderem davon ab, wo Sie sie aufstellen möchten und wie groß Ihr Haushalt ist. Damit Sie unter den vergleichsweise günstigen Beko-Waschmaschinen das beste Gerät für Ihre Zwecke finden, geben wir Ihnen in unserer Kaufberatung eine kleine Hilfestellung.

Sie sollten auf jeden Fall eine Beko-Waschmaschine kaufen, deren Maße zu dem Platz passen, der Ihnen für das Gerät zur Verfügung steht. Da es Waschmaschinen in verschiedenen Größen gibt, sollten Sie den Platz ausmessen und sichergehen, dass Sie die richtige Größe erwerben. Praktisch sind Einbau-Waschmaschinen, die sich wie ein Geschirrspüler in der Küche integrieren lassen.
Beko-Waschmaschinen sind meist 60 cm breit. Es gibt aber auch schmalere Modelle, die 43,7 cm messen. Auch in der Tiefe variieren die Geräte.
Gerade wenn Sie die Waschmaschine in der Nähe Ihrer Wohnräume aufstellen oder in einer Mietwohnung leben, ist die Lautstärke des Geräts eine wichtige Angabe. Wenn die Maschine während des Schleudergangs zu laut ist, können nicht nur Sie selbst das als unangenehm empfinden, sondern auch Ihre Nachbarn können sich gestört fühlen.
Die meisten Beko-Vollwaschautomaten in Tests erreichen eine Lautstärke von 50 bis 77 dB (Dezibel). Damit sind die Geräte maximal so laut wie ein Staubsauger.
Wenn Sie in einem Single- oder Zwei-Personen-Haushalt leben, ist eine Waschmaschine in einer herkömmlichen Größe sicher ausreichend. Für größere Haushalte, etwa bei Familien, empfehlen sich Waschmaschinen einer größeren Bau-Art.
Die meisten Beko-Waschmaschinen haben ein Trommelvolumen von 6 bis 7 kg. Größere Modelle fassen 9 bis 10 kg und eignen sich damit auch für umfangreichere Wäscheberge.
Geräte wie Waschmaschinen sollten möglichst ressourcenschonend arbeiten. Dies ist einerseits besser für die Umwelt und schont andererseits Ihren Geldbeutel. Meist lohnt sich die etwas höhere Investition in ein Gerät der Energieeffizienzklasse A+++, da dieses auf Dauer deutlich sparsamer arbeitet als weniger effiziente Geräte. Gerne gekauft werden Beko-Waschmaschinen mit 1400 U/min – 1600 U/min., die einen niedrigen Energieverbrauch bei guter Waschleistung haben.
Nicht immer ist bei einer Störung eine Reparatur der Beko-Waschmaschine notwendig genauso wenig wie Beko-Waschmaschinen-Ersatzteile. Sollten weder die Hinweise in der Betriebsanleitung helfen noch ein Reset der Beko-Waschmaschine, sollten Sie sich an den Kundenservice wenden. Ein Techniker kann vor Ort ermitteln, ob und welche Ersatzteile für Ihre Beko-Waschmaschine benötigt werden.
Neben der benötigten Energie spielt auch die Menge Wasser eine Rolle, die ein Beko-Vollwaschautomat verbraucht. Modelle mit größerer Waschtrommel benötigen pro Waschvorgang mehr Wasser, laufen aber im Schnitt auch seltener, da mehr Wäsche auf einmal gewaschen werden kann. Der Wasserverbrauch der meisten Beko-Waschmaschinen in Tests liegt zwischen ca. 8.000 und 11.900 Litern.

Moderne Waschmaschinen wie die Beko “WML-71465-S” verfügen in der Regel über die Energieeffizienzklasse A.
Natürlich spielen die Zahl und Art der Waschprogramme eine große Rolle bei einem Gerät, dessen zentrale Aufgabe die Reinigung der Wäsche ist. Zu den Standardprogrammen gehören etwa Koch- und Buntwäsche / Baumwolle, Pflegeleicht / Baumwolle, ein Schonprogramm für Feines, Handwäsche und ein Wollprogramm.
Diese Programme können Sie mit verschiedenen Zusatz-Optionen an Ihre Bedürfnisse anpassen, zum Beispiel mit oder ohne Schleudergang oder Sie können auch mit verschiedenen Schleuderdrehzahlen waschen.
Viele Beko-Waschmaschinen in Tests punkten darüber hinaus mit einem speziellen Waschprogramm, das Tierhaare von Wäschestücken entfernt: Die sogenannte Pet-Hair-Removal-Funktion. Sollten Sie ein Haustier haben, kann diese Funktion ebenso sinnvoll sein wie ein Programm zur schnellen Reinigung leicht verschmutzter Wäsche.
Waschtemperaturen um 95 °C sind bei modernen Waschmitteln nicht mehr erforderlich. Die sogenannte Kochwäsche wird oft in Krankenhäusern durchgeführt, um Keime sicher abzutöten.
Die Mengenautomatik einer Beko-Waschmaschine sorgt dafür, dass die richtige Menge Wasser und Waschmittel zum Reinigen der Wäsche verwendet wird. Diese Technologie ermöglicht einen effizienten Einsatz der nötigen Ressourcen. Eine weitere sinnvolle Einrichtung der Beko-Waschmaschinen ist der sogenannte Watersafe.
Bei anderen Herstellern ist dieser kleine Aufsatz als Aqua-Stopp bekannt. Gemeint ist damit ein Sicherheitsventil, das das Austreten von Wasser verhindert.
Die meisten Käufer von Beko-Waschmaschinen greifen auch wegen des überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnisses zu einem Beko-Gerät. Zu einem vergleichsweise günstigen Preis erhalten Sie hier eine Waschmaschine mit vielen Waschprogrammen und Zusatzfunktionen. Zudem gibt der Hersteller auf die Motoren-Lebensdauer der Beko-Waschmaschinen eine Garantie von 10 Jahren.
Wenn es zu Problemen mit Ihrer Waschmaschine kommt, bietet Ihnen schon die Bedienungsanleitung der Beko-Waschmaschine umfangreichen Service: Wenn etwa bei Ihrer Beko-Waschmaschine ein Programm hängt oder die Beko-Waschmaschine nicht schleudert, können Sie hier Hilfe finden. In der Anleitung sind die Fehlercodes von Beko-Waschmaschinen aufgelistet, sodass Sie gleich eine mögliche Lösung für Ihr Problem finden.

Wenn es stockt, kann es schon helfen, das Programm der Beko-Waschmaschine zu löschen und noch einmal neu zu wählen. Möglicherweise ist auch ein Schritt mehr erforderlich: Die Bedienungsanleitung Ihrer Beko-Waschmaschine sagt Ihnen auch, wie Sie die Beko-Waschmaschine auf Werkeinstellungen zurücksetzen können.
Das regelmäßige Reinigen und Entkalken Ihrer Waschmaschine ist wichtig, wenn Sie lange etwas von dem Gerät haben möchten. Praktischerweise verfügen einige Beko-Waschmaschinen über ein Selbstreinigungs-Programm.
Darüber hinaus können Sie Ihre Maschine reinigen und entkalken, indem Sie ein wenig Zitronensäure in Wasser auflösen, diese Mischung in die Trommel geben und ein Programm bei 60 °C laufen lassen.
Auch das Flusensieb der Beko-Waschmaschine sollte regelmäßig entnommen und gesäubert werden. Meist finden Sie unten an der Vorderseite eine Klappe, die Sie ähnlich wie eine Tür öffnen können, um das Flusensieb der Beko-Waschmaschine zu entnehmen.
Die Waschmittelschublade können Sie herausziehen und unter fließendem Wasser abspülen.
» Mehr InformationenDie Beko-Waschmaschinen in Tests sind Frontlader. Diese haben ein spezielles Fach, in das Sie Waschmittel und gegebenenfalls Weichspüler einfüllen können. Alternativ können Sie das Pulver in dafür vorgesehenen Kapseln oder Bechern direkt in die Trommel geben.
» Mehr InformationenDass sie kein Wasser zieht, muss nicht bedeuten, dass Ihre Beko-Waschmaschine defekt ist. Wie bei vielen anderen Herstellern weisen auch bei Beko-Waschmaschinen Fehlercodes im Display auf Störungen hin. Wenn Sie also einen Defekt Ihrer Beko-Waschmaschine vermuten, sollten Sie die Codes im Display beachten und in der Bedienungsanleitung Ihrer Beko-Waschmaschine nachsehen, welche Ursache infrage kommt.
Zieht die Maschine kein Wasser, kann dies unter anderem daran liegen, dass die Wasserleitung zugesperrt ist oder dass der Aquastopp den Wasserzulauf verhindert. Wenn Sie über Erfahrung mit Beko-Waschmaschinen verfügen, können Sie selbst nach der Ursache forschen, ansonsten empfehlen wir die Konsultation des Kundendienstes.
» Mehr InformationenTipp: Ihre Beko-Waschmaschine pumpt nicht ab? Nicht immer ist gleich eine Reparatur der Beko-Waschmaschine erforderlich. Oft reicht schon ein Reset der Beko-Waschmaschine, um die Funktion wiederherzustellen.
Der Markt für Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen und Wäschetrockner ist groß. Waschmaschinen von Beko und zahlreichen anderen Herstellern finden Sie unter anderem in Online-Shops, in Elektronik-Fachmärkten wie Media Markt oder Saturn, aber mitunter auch in größeren Supermärkten mit umfangreichem Elektro-Sortiment. Zu den wichtigsten Marken neben Beko gehören unter anderem die Folgenden:
In den vergangenen Jahren waren immer wieder Beko-Waschmaschinen in Tests der Stiftung Warentest vertreten. In den Jahren 2013 bis 2017 testeten die Experten insgesamt fünf Beko-Waschmaschinen. Beko-Waschmaschinen-Testsieger konnte keines der Geräte werden.
Aber bis auf einen Ausreißer im Jahr 2014, der mit „mangelhaft“ bewertet wurde, schnitten die Geräte in der Kategorie Frontlader meist gut ab.
Dabei überzeugten die Beko-Waschmaschinen in Tests vor allem in der Dauerprüfung: Hier wurden sie von den Testern mit „sehr gut“ benotet. Mit der Lebensdauer von Beko-Waschmaschinen machen auch die meisten Käufer gute Erfahrungen. Beko-Waschmaschinen sind nicht zuletzt deswegen recht beliebt bei den Kunden. Weitere Informationen rund um das Thema Waschmaschinen finden Sie hier.
» Mehr InformationenBeko-Waschmaschinen zeichnen sich durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aus. Darüber hinaus gelten die Waschmaschinen des Herstellers als sparsam im Verbrauch und bieten eine gute Qualität.
» Mehr InformationenBei richtiger Nutzung und regelmäßiger Pflege halten Waschmaschinen von Beko mindestens zehn Jahre.
» Mehr InformationenDie Haushaltsgeräte-Marke Beko gehört zum türkischen Konzern Arçelik. Gleiches gilt für bekannte Marken wie Blomberg oder Grundig. Neben Waschmaschinen hat die Marke auch Backöfen, Geschirrspüler, Kühlschränke oder Waschtrockner im Angebot.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | Schutz vor Wasserüberlauf | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
B5WF69410W von Beko
| sehr gut | Automatische Erkennung der Beladungsmenge. | ca. 488 € | ||
Position 2 |
BM3WFU31041R von Beko
| sehr gut | Beeindruckendes Trommelvolumen | ca. 439 € | ||
Position 3 |
WML71465S von Beko
| sehr gut | Energie sparen | ca. 457 € | ||
Position 4 |
B5WFU584135W von Beko
| sehr gut | antischmutz Funktion | ca. 488 € | ||
Position 5 |
WYA81643LE1 von Beko
| sehr gut | Beeindruckendes Ladevolumen | ca. 692 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.