- Angenehmes Tastendruckgefühl
- Besonders gute Verarbeitung
- Für viele Plattformen nutzbar
- Hohes Produktgewicht

Nicht nur während der Arbeit sitzen viele Menschen vor dem PC. Auch in der Freizeit greifen zahlreiche Gamer anstelle der Konsole auf den PC als Mittel der Wahl zurück.
Die Lichtverhältnisse werden dabei in der Regel angepasst, sodass eine volle Ausleuchtung des Schreibtischs sinnlos erscheint.
Damit Sie jedoch auch bei Dunkelheit den Durchblick nicht verlieren bieten sich beleuchtete Tastaturen an.
In unserem aktuellen Vergleich finden Sie beleuchtete Tastaturen zahlreicher Hersteller, sodass es Ihnen leichtfallen sollte, das passende Modell zu finden.
In der folgenden Kaufberatung 2025 auf BILD.de gehen wir näher auf die einzelnen Kategorien ein, sodass nicht nur die Helligkeit der beleuchteten Tastatur Ihren Wünschen entspricht.
Wenn Sie nach einer beleuchteten Tastatur für den Computer suchen, so haben Sie zunächst die Wahl zwischen zwei verschiedenen Typen:
| Tastatur-Typ | Eigenschaften |
|---|---|
| mechanische Tastatur |
|
| Rubberdome-Tastatur |
|
In welchem Bereich Ihr persönlicher Testsieger unter den beleuchteten Tastaturen zu finden ist, hängt dabei stark von Ihren Präferenzen ab.
Generell bieten sich für Vielschreiber und ambitionierte Gamer jedoch mechanische Tastaturen eher an, auch wenn diese ein wenig lauter sind.
Bei einer beleuchteten Tastatur von Cherry haben Sie die Möglichkeit, die Stärke des Drucks, die zum Betätigen der Taste nötig ist, auszuwählen. Je nach Wunsch kommen unterschiedliche Modelle infrage, bei denen entweder ein sehr leichter oder ein eher kräftiger Tastendruck erforderlich ist.

Wir haben die MX-Keys-Mini von Logitech genauer betrachtet. Sie funktioniert kabellos und lässt sich mit allen gängigen PCs verbinden.

Gaming-Tastaturen sind vielfach beleuchtet und in verschiedenen Layouts erhältlich.
Immer wieder kommt die Frage auf, welche Tastatur sich für den Bereich des Gamings oder aber für die klassische Büroarbeit bzw. das Surfen im Internet besser eignet.
Generell bestehen zwischen hochwertigen Standard- und Gaming-Tastaturen jedoch keine Unterschiede. Die Anzahl der Funktionstasten fällt teils etwas erweitert aus, ist inzwischen jedoch auch bei vielen Standard-Tastaturen nicht mehr unüblich.
So befinden sich nicht selten 12 oder sogar 17 Multimedia-Tasten auf der Tastatur, mit deren Hilfe Sie Ihr E-Mail-Postfach öffnen, ein Lied weiter klicken oder aber die Lautstärke der Boxen verändern können.
Die beleuchtete Tastatur für das Büro kann also bestens auch zum abendlichen Zocken verwendet werden.
Ein Kabel an der Tastatur erweist sich für die meisten Menschen nicht als Hindernis, da es lediglich hinten anliegt und nicht weiter sichtbar ist.
Möchten Sie dennoch gern darauf verzichten, so können Sie auch zur kabellosen beleuchteten Tastatur greifen.

Es gibt auch viele gute kabellose (so genannte wireless) Tastaturen, die beleuchtet sind.
In der Vergangenheit wurden die Modelle aufgrund der zeitlichen Verzögerung (dem Lag) vor allem bei Gamern, jedoch auch bei Vielschreibern nicht gern verwendet.
Inzwischen funktioniert die Funk-Verbindung über einen USB-Anschluss jedoch einwandfrei, sodass ein Kabel durchaus entbehrlich ist. So wird der Auf- und Abbau des PCs erleichtert, sofern dieser nicht ohnehin stets am selben Platz steht.
Neben der Funkverbindung können Sie viele beleuchtete Tastaturen auch per Bluetooth mit Ihrem Desktop-PC oder aber einem Notebook verbinden. Aber welche Technik ist die bessere?
Generell zeichnen sich beleuchtete Tastaturen mit Bluetooth durch ihre gute Kompatibilität aus. Sie können die Tastatur also auch mit einem Tablet mit Touchpad verbinden, wenn kein USB-Anschluss zur Verfügung steht. Dieser ist aufgrund des Dongles (des Empfängers) bei einer Funk-Tastatur stets erforderlich.
Im Hinblick auf die Geschwindigkeit hat Funk allerdings die Nase vorn, auch wenn es hier meist nur um minimale Unterschiede geht, denn selbst mit einer Bluetooth-Verbindung werden Sie beim Zocken kaum Probleme haben.
Die wichtigsten Vor- und Nachteile der Funktechnik im Gegensatz zur Bluetooth-Lösung haben wir hier auf BILD.de kurz zusammengestellt:
Generell sind beide Techniken inzwischen sehr ausgereift und bestens nutzbar, ganz gleich, ob Sie eine größere beleuchtete Tastatur für den Laptop, das Tablet oder den klassischen Desktop-PC verwenden möchten.
» Mehr InformationenDas Tippen auf einer Tastatur ist für jeden Menschen etwas anders. Während einige es lieben, mit viel Druck auf eine Taste zu hauen, so sind andere begeistert, wenn die Finger sanft über die einzelnen Tasten gleiten können und es kaum Mühe bereitet, diese zu drücken.
Generell handelt es sich bei beleuchteten Tastaturen mit flachen Tasten jedoch um Modelle, die nicht mechanisch mit einer Feder betrieben werden, sondern über das Rubberdome-System verfügen.
So lässt sich eine extrem flache Bauweise realisieren. Diese bietet den Vorteil des angenehmen und leisen Tippens, muss jedoch schneller ausgetauscht werden als das mechanische Pendant.
Tipp: Am besten probieren Sie die verschiedene Modelle einmal vorab bei Freunden oder Bekannten aus, sofern Sie unsicher sind, ob das Tippgefühl für Sie auf einer hohen oder flachen Tastatur besser ausfällt.

Im Vergleich zu anderen beleuchteten Tastaturen, sind bei den MX-Keys-Mini von Logitech die Tasten an die Form der Fingerkuppen angepasst.
Suchen Sie nach einer besonderen Tastatur-Variante? Dann sehen Sie sich doch einmal beleuchtete Tastaturen im Aluminium-Look an.
Je nachdem, für welches Modell Sie schwärmen, unterscheidet sich das Design erheblich voneinander. Selbst wenn dieses jedoch recht ähnlich ausfällt, so lässt sich durch die Beleuchtung des Hintergrunds eine Menge verändern.
Bei vielen Tastaturen können Sie die Helligkeit manuell einstellen oder sogar eine automatische Anpassung auswählen. Doch längst nicht immer müssen die Tasten weiß beleuchtet sein, denn es gibt auch rot oder blau beleuchtete Tastaturen.
Besonders im Bereich der Gaming-Tastaturen haben Sie vielfach auch die Möglichkeit, die Farben des Nummernblocks sowie der übrigen Tastatur mit Hilfe einer separaten Software im RGB-Bereich anzupassen.
So können Sie Ihre Tastatur wahlweise grün, gelb oder lila hinterleuchten.
Die Abmessungen der jeweiligen Modelle fallen recht ähnlich aus. Generell gibt es jedoch eher kleine, mittlere und große Tastatur-Typen.
Grob lassen sich diese in folgende Spannen (im Hinblick auf die Breite) einteilen:

Kleine Tastaturen eignen sich nur bedingt für die Büroarbeit.
Bitte beachten Sie zudem, dass sich das Gewicht mit der Größe ein wenig verändert. Generell zeichnen sich jedoch vor allem hochwertige Tastauren aufgrund des Materials, der Verarbeitung sowie der Bauweise durch ein höheres Gewicht von mehr als 1.000 Gramm aus. Sie liegen daher besser auf und verrutschen nicht so leicht.

Interessant ist bei den MX-Keys-Mini von Logitech, dass die Tasten aufleuchten, sobald die Hände sich dieser Tastatur nähern.
Einige Hersteller bieten beleuchtete Tastaturen mit einer Maus zusammen zu einem günstigeren Preis an. Von diesen Angeboten ist jedoch eher abzuraten, da es sich in der Regel um sehr einfache Modelle handelt, die über kurz oder lang durch hochwertige Alternativen ersetzt werden müssen.
» Mehr InformationenBeleuchtete Tastaturen für den PC finden Sie in vielen verschiedenen Online-Shops. Möchten Sie sich hingegen gern vor Ort informieren, so können Sie eine beleuchtete Tastatur auch bei Media Markt oder Saturn erwerben.
» Mehr InformationenIn den meisten Tests über beleuchtete Tastaturen, die im Internet zu finden sind, werden Ihnen immer wieder ähnliche Marken über den Weg laufen.
So können Sie eine beleuchtete Tastatur von Acer, Logitech, HP, Cherry, Havit, Razer, Rocccat oder Seenda kaufen.
Trotz großen Interesses gibt es bislang keinen Test zu beleuchteten Tastaturen bzw. zu Tastaturen im Allgemeinen.

Je nach Modell können Sie die Farbe der Tastatur anpassen.
Gern können Sie jedoch die Ergebnisse unseres Vergleichs hier auf BILD.de nutzen, um die beste beleuchtete Tastatur zu finden.
» Mehr InformationenIm Idealfall stecken Sie, je nach Anschlussart, den Stecker aus bzw. trennen die Funkverbindung.
Anschließend drehen Sie die Tastatur vorsichtig um und nutzen ein Druckluftspray, um festsitzende Krümel zu beseitigen.
Der Ausbau der Tasten stellt die letzte, allerdings auch effektivste Reinigungsmethode dar.
» Mehr InformationenDa die passenden Geräte von Apple nicht jeden Kunden vollends überzeugen und zudem sehr kostspielig sind, gibt es immer mehr Konkurrenzprodukte.
So können Sie viele eher einfache beleuchtete Tastaturen auch für den Mac nutzen. Die Verbindung der Tastatur läuft dabei wahlweise über USB oder Bluetooth.
Ja, Logitech sowie einige weitere Marken haben spezielle beleuchtete Tastaturen für das iPad im Sortiment. Achten Sie bei der Auswahl des geeigneten Modells jedoch stets darauf, dass die Tastatur zur Version Ihres iPads passt.
» Mehr InformationenCherry ist ein Unternehmen, welches sehr robuste und langlebige Tastaturen herstellt. Das Unternehmen stammt aus den USA und wurde dort in den 1950er-Jahren gegründet. Cherry hat eine gute Auswahl an beleuchteten Tastaturen im Angebot.
» Mehr InformationenEine günstige und beleuchtete Tastatur gibt es für rund 20 Euro. Ansonsten zahlen Sie eher zwischen 30 und 70 Euro. Einige Modelle sind mit mehr als 80 Euro aber teurer.
» Mehr InformationenIm heutigen Video aus der Rubrik “Gaming-Gadgets unter der Lupe” testen wir die Razer Cynosa Lite Gaming-Tastatur für Einsteiger. Mit ihrem schlanken Design und der hohen Anzahl von programmierbaren Tasten verspricht sie ein tolles Spielerlebnis für Anfänger. Wir zeigen Ihnen alle Funktionen und geben unser unabhängiges Urteil ab!
In diesem Test Review werden die Funktionen des iPad Bluetooth Tastatur Case mit Hintergrundbeleuchtung vorgestellt. Das Video konzentriert sich besonders auf die beleuchtete Tastatur, welche eine benutzerfreundliche Bedienung bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht. Zudem werden die Stabilität des Cases und die kabellose Bluetooth-Verbindung zum iPad ausführlich getestet.
Platzierung | Produktname | Bewertung | Tastatur-Layout Tastenanzahl | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
G213 Prodigy Tastatur von Logitech
| sehr gut | QWERTZ-Tastatur 107 Tasten | Angenehmes Tastendruckgefühl | ca. 44 € | |
Position 2 |
Huntsman V2 von Razer
| sehr gut | QWERTZ-Tastatur 104 Tasten | Einfaches Tippen dank beleuchtetem Nummernblock. | ca. 130 € | |
Position 3 |
K10 von RedThunder
| sehr gut | QWERTZ-Tastatur 105 Tasten | 8 farbige Tastenbeleuchtung | ca. 63 € | |
Position 4 |
Bluetooth Tastatur von OMOTON
| sehr gut | QWERTZ-Tastatur 104 Tasten | Integrierte wiederaufladbare Beleuchtung | ca. 49 € | |
Position 5 |
K55 PRO von Corsair
| sehr gut | QWERTZ-Tastatur 103 Tasten | Anpassung der RGB-Beleuchtung einfach | ca. 59 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.