- Feuchtraumgeeignetes Schneidegerät & Schutz
- Ergonomie beim Trimmen
- Fehlende Tasche zur Aufbewahrung

Fühlen Sie sich im Freibad oder beim Badeurlaub eigentlich wohl, fürchten aber die Blicke auf den Bereich im Schritt Ihres Bikini-Höschens? Gerade bei Menschen, die nicht die ganze Schambehaarung ganzjährig rasieren, wachsen oder epilieren, kann dieser vermeintliche Makel zum Problem werden. Da sich die Haarentfernung leider oft problematisch und mit Folgen wie Rasurbrand, eingewachsenen Härchen oder Rötungen und Pickeln gestaltet, könnte ein Bikini-Trimmer für Sie die richtige Lösung sein.
Auf BILD.de finden Sie die Ergebnisse unserer Recherchen aus unterschiedlichen Bikinizonen-Trimmer-Tests im Internet und erfahren, wie diese Haarentfernungsgeräte funktionieren. Unser Bikini-Trimmer-Vergleich 2025 verrät Ihnen, was Sie bei Stromversorgung, Haptik, Aufsätzen und Scherkopf beim Kauf beachten sollten.
Die Bikini-Trimmer-Erfahrungen der unterschiedlichen Präzisionstrimmer-Tests zeigen, dass im Vergleich zu anderen Enthaarungsverfahren die Haut geschont wird und trotzdem kaum Haare sichtbar sind. Darüber hinaus haben wir auf BILD.de recherchiert, dass die Bikini-Trimmer-Anwendung bei korrekter Anwendung absolut schmerzfrei ist, was für eine komfortable Enthaarung sorgt.
Glatt rasiert, in Form geschoren oder ganz natürlich: Die Schambehaarung unterliegt immer wieder neuen Trends. Schon bei alten Kulturen wie den Ägyptern oder Römern wurden nachweislich die Schamhaare teilweise sogar aus religiösen oder hygienischen Gründen entfernt.
Der Ort der Enthaarung kann einen wichtigen Unterschied machen, weshalb viele Menschen Wachs an den Beinen gut vertragen, aber unter den Achseln rasieren und im Intimbereich eine Enthaarungscreme verwenden. Ein Bikini-Trimmer ist hier eine Erweiterung des Angebotes, mit dem sanft die Schamhaare gekürzt werden können.
Wer dauerhaft weder an den Beinen noch an den Achseln oder im Intimbereich Behaarung tragen will, der wird sich kaum mit einem Bikini-Trimmer aus Tests begnügen. Denn so ein Bikini-Trimmer von Braun oder anderen Herstellern kürzt die Haare lediglich direkt über der Haut, entfernt sie also nicht über Tage und Wochen.
Wenn Sie zwischen Bikini-Trimmer oder Waxing wählen würden, dann stehen Ihnen zwei vollkommen unterschiedliche Arten der Haarentfernung zur Auswahl. Beim Waxing wird heiß oder kalt ein Wachs auf die Haut aufgetragen, in dem die Härchen festkleben. Diese werden dann ruckartig entfernt, wobei im Idealfall auch die Haarwurzel entfernt wird. Bei diesem Verfahren wachsen die Haare wesentlich langsamer und dünner nach, dafür wird die Haut aber auch stark strapaziert. Es können neben Rötungen auch verstärkt eingewachsene Haare auftreten, die sich nur unter der Bildung von Pickeln wieder den Weg ins Freie bahnen. Das ist nicht für jeden Hauttyp die richtige Lösung.

Ein Bikini-Trimmer ist eine sanfte Alternative zum Waxing oder Rasieren für Frauen.
Ein Bikini-Trimmer für Damen hingegen arbeitet noch schonender als ein Nass- oder Trockenrasierer. Denn die Klingen befinden sich gut gesichert im Scherkopf, der die Haare in wenigen Millimetern Länge an der Hautoberfläche abschneidet. Dabei treten praktisch keine Irritationen auf, allerdings bleiben winzige Stoppeln und die Haare wachsen ungehemmt wieder weiter.
Auf Knopfdruck werfen Sie den elektrischen Bikini-Trimmer an, bei dem sich im Inneren des Scherkopfes die Klingen bewegen. Je nach Einstellung bzw. dem gewählten Bikini-Trimmer-Rasieraufsatz bewegen Sie den Styler nun entgegengesetzt zur Wuchsrichtung und schneiden die Haare bis zu einer Kürze von nur 0,2 Millimeter. Folgende Details sind besonders wichtig, wenn Sie einen Bikini-Trimmer kaufen wollen:
Auf BILD.de haben wir bei unseren Recherchen in den Bikini-Trimmer-Tests im Internet bei der Stromversorgung Geräte mit Akku und solche mit Batterien oder Kabel entdeckt. Die Vor- und Nachteile von wiederaufladbaren Elektrogeräten samt kabellosem Komfort und ohne laufende Kosten für neue Batterien dürften Ihnen hinlänglich bekannt sein. Daher stellen wir Ihnen den Bikini-Trimmer im Vergleich zu anderen Kategorien der Haarentfernung vor, damit Sie dies bei Ihrer Auswahl berücksichtigen können.
| Art der Haarentfernung | Eigenschaften |
|---|---|
| Rasur |
|
| Epilation |
|
| Waxing |
|
| Trimmen |
|
Der Einsatz von Bikini-Trimmern ist gerade im Intimbereich sehr beliebt. Im Vergleich zu den oft rasierten, gewachsten und epilierten Beinen ist die Haut hier empfindlicher. Wo Sie unter den Achseln großzügig Rasierschaum auftragen und die gerade Fläche rasieren können, ist der Überblick im Schritt meist weniger gut. Daher sind die ungefährlichen Trimmer hier eine komfortable und schonende Alternative.
Tipp: Verwenden Sie Ihren Bikini-Trimmer nur dann unter der Dusche, wenn dies vom Hersteller ausdrücklich als praktikabel ausgewiesen wird. Nur mit einem wasserdichten Bikini-Trimmer sollten Sie im Nassbereich arbeiten.
Wenn das Trimmen als Alternative zu den anderen Haarentfernungsmethoden für Sie infrage kommt, dann sollten Sie sich den besten Bikini-Trimmer für Ihre Bedürfnisse gönnen. Anders als bei der Stiftung Warentest nennen wir Ihnen nicht einen Bikini-Trimmer-Testsieger, sondern informieren Sie grundsätzlich über wichtige Details. So können Sie dann im Einzelfall selbst entscheiden, ob ein günstiger Bikini-Trimmer von Rossmann oder doch ein Bikini-Trimmer von Wilkinson und anderen Marken die richtige Wahl ist. Aus den Erkenntnissen der unterschiedlichen Tests konnten wir folgende Kaufberatung für Sie zusammenstellen:
Besonders beliebt sind Bikini-Trimmer mit Akku, die wiederaufladbar bequem ohne Kabel verwendet werden können. Dies erweitert den Einsatzradius unabhängig von Steckdosen enorm. Kabelgebundene Geräte sind selten geworden, lediglich Varianten mit Batterien konnten wir noch entdecken. Hier muss Ihnen aber bewusst sein, dass Sie hohe laufende Kosten für die Neuanschaffung der Batterien in Kauf nehmen. Unsere Empfehlung geht klar hin zum Bikini-Trimmer von Amazon oder aus dem stationären Handel, der mit einem Ladegerät immer wieder mit Energie versorgt werden kann.
» Mehr Informationen
Kürzen Sie Ihre Haare in der Bikinizone mit einem Bikini-Trimmer auf 1 bis 6 mm.
Meist liefern die Hersteller einen Bikini-Trimmer-Rasieraufsatz, mit dem die Haare sehr dicht an der Haut in einer Länge von lediglich 0,2 mm erwischt und abrasiert werden. Trimmen kann aber auch im Bereich von 1 bis 6 mm gelingen, wobei hier meist Kammaufsätze verwendet werden. So können Sie beispielsweise Bikini-Trimmer-Schablonen einsetzen und rund um die Schablone die Trimmlänge ganz kurz auf Rasieren einstellen. Die restlichen Haare lassen sich dann bequem mit einem Kammaufsatz nicht ganz kurz abschneiden, sondern lediglich auf eine angenehme Länge stutzen.
Der Rasieraufsatz ist, wie es der Name bereits vermuten lässt, im Prinzip ein ungefährlicher Trockenrasierer. Einstellbare Trimmlängen geben Ihnen aber die Freiheit, die teils sehr langen Schamhaare lediglich zu kürzen. Wenn Sie sich im Intimbereich nicht komplett rasieren wollen, verhindert das Trimmen, dass beispielsweise nach dem Baden im Meer einzelne, lange Schamhaare versehentlichen aus dem Höschen herausschauen.
» Mehr InformationenJe robuster und schärfer die Klingen im Scherkopf sind, desto länger kann der Bikini-Trimmer hervorragende Ergebnisse liefern. Achten Sie bei der Anschaffung darauf, ob Sie Klingen nachkaufen können oder ob Sie Austausch-Scherköpfe beim Hersteller finden.
Schwing-Köpfe in schmaler Ausführung sind sehr praktisch, um im Intimbereich die kniffligen Kurven zu meistern. Vielfach ist ein Bikini-Trimmer geeignet für den Intimbereich und auch die Augenbrauen, was den Einsatzbereich der Geräte deutlich erweitert. Achten Sie obendrein bei der Haptik darauf, dass der Trimmer sehr gut in der Hand liegt und über einen gewissen Grip verfügt. Sehr glatte Oberflächen können gerade mit nassen Händen unter der Dusche dafür sorgen, dass solche Trimmer schnell aus der Hand gleiten.
» Mehr InformationenEine Schutzkappe finden wir aus hygienischen Gründen sehr vorteilhaft, unter der Klingen und Scherkopf meist auch gut trocknen können. Manche Anbieter bieten Ihre Produkte auch inklusive Aufbewahrungstasche an, was für unterwegs ganz praktisch ist. Allerdings sollten Sie den Bikini-Trimmer darin nur vollständig durchgetrocknet transportieren, da es ansonsten im Inneren schnell unhygienisch werden kann.
» Mehr InformationenWenn Sie Ihre Haare nicht samt Wurzel wie beim Epilieren oder Waxing ausreißen wollen, dann ist neben dem Trimmen natürlich auch die Rasur ein wirksames Mittel. Pro und Contra sehen wir folgendermaßen:

Elektrische Bikini-Trimmer funktionieren meistens mit Akku.
Sie sollten Ihren Bikini-Trimmer nach jeder Nutzung zumindest grob reinigen. Beim Bikini-Trimmer von Venus und vielen anderen Anbietern gehört eine kleine Reinigungsbürste zum Lieferumfang. Damit lassen sich Härchen aus den Klingen herausbürsten. Schütteln und leichtes Ausklopfen entfernt ebenfalls Rückstände. Wie Sie bei den Bikini-Trimmer reinigen sollten, erläutern die Hersteller in der Bedienungs- und Pflegeanleitung je nach Gerät sehr detailliert. Den Griff können Sie gelegentlich mit einem feuchten Tuch säubern. Bei sowieso wasserfesten Modellen müssen Sie auch beim Abspülen nicht vorsichtig sein.
Im Vergleich konnten bekannte Marken wie Philips, Remington, Veet, Braun, Wilkinson, Gilette und Silvercrest immer wieder die besten Noten erhalten.
Bei elektrischen Bikini-Trimmern bewegen sich zwei Reihen von Klingen parallel gegeneinander, sodass die Haare dazwischen abgeschnitten werden. Auf Knopfdruck werden die Geräte in Betrieb genommen und lassen sich ebenso via Knopfdruck wieder stoppen.
» Mehr InformationenBewegen Sie den Bikini-Trimmer immer entgegengesetzt der Wuchsrichtung, damit Sie die Haare aufstellen und bequem abschneiden können. Schieben Sie den Scherkopf hingegen mit der Wuchsrichtung, dann werden die Haare plattgedrückt und nicht erwischt.
» Mehr InformationenAufgrund der Technik und der schmalen Köpfe spricht nichts gegen eine Verwendung am Bart. Gerade für knifflige Stellen am Kinn oder zwischen Lippe und Nase kann so ein kleiner Styler hilfreich sein.
» Mehr InformationenSie sollten im Durchschnitt 20 Euro einkalkulieren, wobei sehr günstige Geräte teilweise auch nur 13 Euro kosten und teure Modelle bis zu 30 Euro.
» Mehr InformationenSie finden die größte Auswahl im Internet, wobei auch Drogerien und Supermärkte mit gut sortierter Kosmetik solche Geräte anbieten.
» Mehr InformationenDie Haare im Intimbereich können Sie mit einem speziellen Bikini-Trimmer stutzen und dadurch in Form bringen. Alternativ nutzen Sie einen elektrischen Rasierer mit Trimmer-Aufsatz. Gleiches gilt für einen Langhaarschneider.
Ein Vorteil des Trimmens besteht darin, dass die Methode komplett schmerzfrei ist und keine Hautreizungen hinterlässt.
» Mehr InformationenDer Bikini-Trimmer stylt die Schamhaare in der Bikinihosen-Zone. Im Vergleich zu einem normalen Rasierer werden die Haare aber nicht komplett rasiert. Auch findet kein Epilieren statt.
Vielmehr stutzt der Trimmer je nach Einstellung die Haare auf eine Länge zwischen 1 und 6 mm. Da nicht rasiert oder epiliert wird, treten auch keine Hautreizungen auf, die gerade im Intimbereich sehr unangenehm sein können.
» Mehr InformationenIn diesem kurzen YouTube-Clip “How to use Veet Sensitive Precision Beauty Styler” zeigen wir Ihnen, wie Sie den Veet Sensitive Precision Beauty Styler richtig verwenden können. Sehen Sie, wie einfach es ist, mit diesem praktischen Gerät präzise und schonend unerwünschte Haare im Gesicht und an anderen sensiblen Körperstellen zu entfernen. Lassen Sie sich von unserem Schritt-für-Schritt-Tutorial inspirieren und erzielen Sie ein perfekt gepflegtes Aussehen ganz einfach von zu Hause aus!
Platzierung | Produktname | Bewertung | inkl. Rasiereraufsatz | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
HP6341/00 von Philips
| sehr gut | Feuchtraumgeeignetes Schneidegerät & Schutz | ca. 22 € | ||
Position 2 |
Lady Shaver BRL146/00 von Philips
| sehr gut | Hautfreundliches Trimmen | ca. 36 € | ||
Position 3 |
Intimrasierer für Frauen von Virelle
| sehr gut | Geeignet für trockenes und feuchtes Rasieren | ca. 26 € | ||
Position 4 |
MG1100/16 von Philips
| sehr gut | ergonomische Handhabung | ca. 22 € | ||
Position 5 |
Damen-Trimmer von Wilkinson Sword
| sehr gut | ergonomische Handhabung | ca. 17 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.