- Frei von Tierprodukten
- GMO-freies Kakaopulver
- Breit anwendbar
- Fairtrade-Handel ist nicht vorhanden

Wenn auch Sie wie die meisten Menschen Schokolade lieben, aber unter einer Laktose-Intoleranz leiden, sich vegan ernähren oder auf eine ökologische Herstellung achten, stößt man in den Regalen schnell an seine Grenzen. Wenn Sie trotzdem nach einem gesunden, zusatzstofffreien und fair gehandelten Pulver zum Kochen, Backen oder Trinken suchen, dann ist Bio-Kakaopulver die perfekte Wahl.
Da normales Kakaopulver oft nur zu 20 Prozent aus Kakao und bis zu 80 Prozent Zucker besteht, haben wir auf BILD.de in verschiedenen Bio-Kakao-Tests im Internet recherchiert, was Sie über dieses Lebensmittel wissen sollten. Nutzen Sie unseren Bio-Kakaopulver-Vergleich 2025, um mehr über Fairtrade mit dem Herstellungsland, zuckerfreie Produkte und Verpackungen zu erfahren.
Ehe wir auf BILD.de detailliert auf Bio-Kakaopulver-Bällchen, entöltes Bio-Kakaopulver oder den Geschmack näher eingehen, wollen wir Ihnen Informationen über Bio-Kakaopulver aus Tests im Internet liefern. Zunächst einmal wächst Kakaopulver weder in Bio-Qualität noch herkömmlich als Trockenfrucht am Baum, sondern wird in einem mehr oder weniger aufwendigen Verfahren hergestellt.

Die Verpackung des Gepa-Bio-Cacao-pur-Amaribe wirkt auf uns sehr groß. Der Inhalt reicht für viele Anwendungen.
Ähnlich wie Kaffee wird auch Kakao aus der Kakaobohne gewonnen, die der Samen des Kakaobaums ist. Zwischen 25 und 50 dieser Samen sind in einer Frucht eingeschlossen und werden von einer dünnen, brüchigen Hülle ähnlich wie bei einer Nuss geschützt.
Die reine Kakaobutter gehört zu den wertvollsten Fetten, die bei Schokolade neben dem Aroma auch die zartschmelzende Konsistenz verursacht. Durch die Kombination aus viel Fett und dem zugefügten Zucker wird Schokolade so zur energiegeladenen Kalorienbombe.
Nachdem die Kakaobohnen geerntet und die Samen von Härchen und Schale getrennt wurden, wird die Kakaomasse hergestellt. Dieses Zwischenprodukt entsteht aus den sogenannten Kakaonibs, womit die bereits gerösteten und gebrochenen Bohnen bezeichnet werden. Man kann hier bereits das Kakao-Aroma erahnen, wobei die dunklen Klümpchen weder etwas mit Schokolade noch mit Kakaopulver gemeinsam haben. Die Kakaonibs werden durch feinste Walzen in feine Partikel zerteilt und die Kakaomasse entsteht. Diese relativ zähflüssige Masse wird durch die Reibung in der Walze erwärmt, was wiederum das Pflanzenfett flüssig werden lässt: die Kakaobutter.

Bereiten Sie mit Bio-Kakaopulver leckere Heißgetränke und Süßspeisen zu.
Der Kakaobutter wird bei der Herstellung von Pulver das Fett entzogen, weshalb vielfach von entöltem Bio-Kakaopulver die Rede ist. Um ein stark oder schwach entöltes Bio-Kakaopulver zu erhalten, wird die Kakaobutter zunächst auf 80 bis 90 °C erhitzt und dann in eine hydraulische Presse gefüllt. Diese besteht aus verschiedenen Presskammern, in denen unter hohem Druck die klare, gelbe Kakaobutter entzogen wird. Übrig bleibt nach dem Auspressen der Kakaobutter ein feines, körniges und trockenes Konzentrat, das als Kakaopresskuchen bezeichnet wird. Aus diesen harten Kuchen werden nun mechanisch kleinere Stücke herausgebrochen, die in einer Pulverisierungsanlage weiterverarbeitet werden.
Je nach Angaben des Herstellers lässt sich dieses Bio-Kakaopulver für Kinder und Erwachsene in folgenden Bereichen einsetzen:

Das Gepa-Bio-Cacao-pur-Amaribe ist im Vergleich zu anderen Produkten stark entölt und kann dank dem geringen Fettgehalt für Trinkschokolade verwendet werden.
Bei unseren Recherchen auf BILD.de in den unterschiedlichen Bio-Kakaopulver-Tests im Internet haben wir unterschiedliche Typen bei der Verpackung und beim Herstellungsland entdeckt, die aber auf die Nutzung des Pulvers selbst erstmal keinen Einfluss haben. Daher wollen wir Ihnen zwei Kategorien vorstellen, die uns im Vergleich immer wieder begegnet sind. Denn es macht einen Unterschied, wie schwach oder stark Bio-Kakaopulver entölt ist:
| Art des Bio-Kakaopulvers | Eigenschaften |
|---|---|
| schwach entöltes Bio-Kakaopulver |
|
| stark entöltes Bio-Kakaopulver |
|
Wenn Sie Bio-Kakaopulver ohne Zucker, also ohne zusätzliche Süßungsmittel bevorzugen, dann sollten Sie eher schwach entölte Varianten mit einem intensiveren Aroma wählen. Zur Dekoration oder als eine von vielen Zutaten in Kuchen und Desserts hingegen können Sie auch ruhig günstige, stark entölte Varianten wählen.
Tipp: Achten Sie auf Hinweise, ob das Kakaopulver alkalisiert wurde. Bei diesem Prozess wird der meist etwas bittere bis säuerliche Nachgeschmack von Kakao durch Alkalisalze wie Pottasche gemildert.
Schon alleine wegen der unterschiedlichen Präferenzen was Geruch und Geschmack betrifft, kann es keinen allgemeinen Bio-Kakaopulver-Testsieger wie bei der Stiftung Warentest geben. Denn nur wer Zartbitter-Schokolade liebt, wird pures Bio-Kakaopulver wirklich mögen. Fans von weißer oder Milchschokolade hingegen werden die dezenteren Noten anderer Sorten bevorzugen. Was Sie bei Ihrem besten Bio-Kakaopulver aber abseits von Geruch und Geschmack beachten sollten, haben wir für Sie in der Kaufberatung zusammengefasst. Denn nicht jedes günstige Bio-Kakaopulver von Rossmann ist auch tatsächlich eine gute Investition.

Bio-Kakaopulver eignet sich auch zum Backen, z. B. von Schoko-Keksen, -Kuchen und -Muffins.
Die Herstellungsländer sind vielfach Brasilien, Peru oder die Dominikanische Republik, wo nicht Wohlstand für jedermann herrscht. Wenn Sie die Ausbeutung kleiner Bauern verhindern wollen, dann achten Sie auf Fairtrade-Siegel. Hier wird ein Mindestmaß an fairen Preisen an die Bauern gezahlt. Darüber hinaus bekommt ein Fairtrade-Siegel meist nur ein Hersteller, der auch in den Ursprungsländern auf sichere und zumutbare Arbeitsbedingungen setzt und beispielsweise auf Kinderarbeit verzichtet. Manchmal liest man auf der Verpackung, dass dieses Bio-Kakaopulver aus Afrika stammt. Da Afrika aber ein ganzer Kontinent mit wohlhabenden oder bettelarmen Ländern ist, sollten Sie hier eher die Finger vom Produkt lassen.
Überwiegend wird Ihnen Bio-Kakaopulver in 1-kg-Verpackungseinheiten angeboten, die als geröstetes Kakaopulver bezeichnet werden. Eher selten findet man Bio-Kakaopulver bei dm oder anderen Anbietern, die ungeröstet sind. Ungeröstet wird Ihnen reines Kakaopulver in Rohkost-Qualität angeboten, bei dem der Kakao lediglich geerntet, fermentiert und dann getrocknet ist. Ein sehr nachhaltiges Verfahren im Bereich der Bio-Produktion, das nicht besonders energieintensiv ist. Dieses Bio-Kakaopulver ist außerdem reicher an gesunden Inhaltsstoffen und Antioxidantien, die bei der Röstung verloren gehen.
» Mehr InformationenTatsächlich waren alle Produkte im Vergleich sowohl laktose- als auch zuckerfrei und vegan. Achten Sie trotzdem beim Kauf von Bio-Kakaopulver bei Edeka oder anderen Supermärkten immer genau auf die Angaben der Inhaltsstoffe. Es sollte bei Bio-Kakaopulver von REWE und anderen Anbietern immer deutlich ausgewiesen sein, dass weder tierische Inhaltsstoffe noch Tierversuche Bestandteil des Herstellungsprozesses sind.
Manchmal werden Sie Bio-Kakaopulver mit Kokosblütenzucker finden, die strenggenommen nicht zuckerfrei sind. Allerdings befindet sich im Bio-Kakaopulver mit Kokosblütenzucker ein natürliches Süßungsmittel, das nichts mit dem gesundheitsgefährdenden Industriezucker in fast allen Lebensmitteln gemeinsam hat.

Bio-Kakaopulver stammt aus ökologischem Anbau, fairem Handel und enthält meist wenig Zusatzstoffe.
Sie werden in der Praxis überwiegend Bio-Kakaopulver finden, das laktosefrei und bei Unverträglichkeiten unbedenklich ist. Lediglich bei konventionellem Kakaopulver kann Laktose enthalten sein. Hier lohnt es sich für den sorglosen Genuss, etwas mehr Geld in Bio-Kakaopulver von Migros und anderen Anbietern zu investieren.
» Mehr Informationen
Bio-Kakaopulver wird in meist südlichen Ländern aus der Kakaobohne gewonnen.
Überwiegend wird das lose Pulver in Verpackungseinheiten zwischen 235 und 1.000 Gramm angeboten. Vielfach bieten die Hersteller auch Verpackungen an, in denen sich einzelne Verpackungseinheiten à 125 Gramm befinden. Diese separaten Kleinverpackungen sind sehr praktisch, wenn man zum Backen oder Trinken immer ein bisschen Bio-Kakaopulver in voller Frische genießen will. Leider steigt aber so der Berg an Verpackungsmüll deutlich an.
Wir raten Ihnen eher dazu, eine hohe Füllmenge in Gramm wie 1.000 g Bio-Kakaopulver zu kaufen, die in einer wiederverschließbaren Verpackung angeboten wird. Alternativ können Sie nach dem Kauf auch das Pulver in Schraubgläser oder andere, luftdichte und wiederverwendbare Dosen umfüllen.
Sie sollten auch direkt bei der Anschaffung darauf achten, welche Verpackungen Sie samt Bio-Kakaopulver kaufen. Unterstützen Sie Anbieter, bei denen die Verpackung bereits aus recycelten Materialien bestehen und die nach der Nutzung wiederverwendet werden können.

Beim Gepa-Bio-Cacao-pur-Amaribe hat uns die Verpackung besonders gefallen. Diese mach einen sehr nachhaltigen Eindruck auf uns.
Wir wollen noch einmal auf Fairtrade eingehen, wo in unseren Augen die Vorteile überwiegen. Dennoch hat auch dieses System ein paar Nachteile:
Damit Ihr hochwertiges Bio-Kakaopulver von Gepa und anderen Anbietern möglichst lange seine Aromatik behält, sollten Sie es unbedingt luftdicht verschlossen lagern. Dies gelingt teilweise mit Zippern, die an wiederverschließbaren Verpackungen angebracht sind. Gelangen Luft und damit auch Luftfeuchtigkeit an das Pulver, kann es zu kleinen Bio-Kakaopulver-Bällchen oder Klümpchen führen. Diese lassen sich nur mit viel Aufwand wieder in Flüssigkeiten lösen.
Je mehr Kontakt das Bio-Kakaopulver mit Luft hat, desto stärker gehen sowohl der Geruch als auch der Geschmack verloren. Um diesen zu erhalten, raten wir Ihnen zu luftdicht verschlossenen Gläsern oder Frischhaltedosen. Diese sollten wiederum an einem dunklen Ort aufbewahrt werden, da auch Sonneneinstrahlung die Aromen minimieren kann.

Dadurch, dass Bio-Kakaopulver im Normalfall keine Milchpulver o. ä. zugesetzt ist, ist es vegan und laktosefrei.
Im Vergleich wurden die Marken Mangara, Gepa, Rapunzel, Naturata, Copaya, Sevenhills, Steinberger und Vom Achterhof immer wieder mit den besten Bewertungen bedacht.
Diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten, da beispielsweise die Art der Nutzung eher für ein schwach oder stark entöltes Kakaopulver spricht. Auch der Geschmack und die Aromatik sind sehr individuell entweder besser oder nicht so köstlich.
» Mehr InformationenSie sollten auf zuckerfreie, fair gehandelte Produkte achten. Die Verpackungen sollten aus recycelten und recycelbaren Materialien bestehen. Natürlich muss auch der Preis zu Ihrem Budget passen.
» Mehr InformationenObwohl Schokolade so einen schlechten Ruf hat, ist doch die reine Kakaobohne sehr gesund. Ohne Zucker und künstliche Zusätze liefert Bio-Kakaopulver Eisen, Zink, Vitamin E, Magnesium und Kalium. Außerdem setzt Kakao das Glückshormon Dopamin frei und kann den Blutdruck senken.
» Mehr InformationenIn Discountern werden Sie es eher selten finden, vielleicht schon eher bei gut sortierten Supermärkten. In Drogerien und Reformhäusern ist die Wahrscheinlichkeit schon höher, wobei die Auswahl im Internet am größten ist.
» Mehr InformationenAchten Sie beim Preisvergleich immer darauf, dass Sie den vergleichbaren Preis pro 100 Gramm errechnen, um unterschiedliche Verpackungseinheiten miteinander zu vergleichen. Pro 100 Gramm kostet günstiges Bio-Kakaopulver lediglich 1,70 Euro und ist nicht fair gehandelt. Im Fairtrade liegen die Preise pro 100 Gramm zwischen 2,18 und 4,38 Euro.
» Mehr InformationenBio-Kakao wird unter ökologischen Bedingungen angebaut und geerntet. Es kommen unter anderem keine Pestizide zum Einsatz. Beim Bio-Kakao-Anbau nutzt man natürlichen Dünger. Gleichzeitig erhalten die Kakao-Anbauer auch eine faire Entlohnung.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | Herkunft | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Bio Kakaopulver von RheinNatur
| sehr gut | keine Herstellerangabe | Frei von Tierprodukten | ca. 34 € | |
Position 2 |
Bio Kakaopulver von CIBO CRUDO
| sehr gut | erneut verschließbare Verpackung | ca. 13 € | ||
Position 3 |
Bio-Kakaopulver von Copaya
| sehr gut | einfache Milch/Wasser-Mischung | ca. 31 € | ||
Position 4 |
Bio Kakaopulver von Wohltuer
| sehr gut | Echtes Naturprodukt | ca. 39 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.