- Display mit LCD und Licht
- Automatische Abschaltung
- Design mit Wasserschutz
- Besonders hohe Genauigkeit
- Eingeschränkte maximale Tragkraft

Wenn Sie sich lästige Nachfragen bei der Post ersparen wollen, die meist mit langen Wartezeiten einhergehen, dann kann Ihnen eine eigene, digitale oder mechanische Briefwaage gute Dienste leisten. Auch wenn Sie mit Gold oder Edelstahl, teuren Gewürzen oder anderen Dingen handeln, bei denen jedes Gramm den Preis verändert, kann eine geeichte Briefwaage den Alltag erleichtern.
Auf BILD.de haben wir in verschiedenen Briefwaagen-Tests im Internet recherchiert, welche Funktionen schon eine kleine Briefwaage mitbringt. Erfahren Sie in unserem Briefwaagen-Vergleich 2025, was sich hinter der Zuwiegfunktion verbirgt und auf welche Details Sie beim Kauf achten sollten.

Briefwaagen, wie von WEDO zum Beispiel, können schon 1 Gramm genau wiegen.
Bevor wir auf die Möglichkeiten der Kalibrierung eingehen, die Vorzüge von leuchtenden Displays vorstellen oder die maximale Tragkraft erläutern, wollen wir Ihnen auf BILD.de die Funktionen und Eigenschaften der Briefwaagen in Tests kurz erläutern.
Die Preise für Standard-, Kompakt-, Groß- und Maxibriefe werden häufig erhöht, wobei sich an den maximalen Gewichten seltener etwas ändert. Es lohnt sich regelmäßig vor dem Versand zu prüfen, welches Gewicht mehrere Seiten in unterschiedlich großen Briefumschlägen für das Porto bedeuten.
Wer sich beim Vorgesetzten beliebt machen will, der verschwendet kein Porto, indem er einfach jede Sendung mit einem sehr hohen Porto versieht. In einen Standardbrief passen mit 80g/m2-Papier drei Seiten, die samt Briefumschlag meist noch als günstiger Standardbrief für bis zu 20 Gramm versendet werden dürfen.
Schon eine alte Briefwaage mit mechanischem Innenleben war in der Lage, das leichte Gewicht von Briefumschlägen, Kuverts, Versandtaschen und Briefpapier zu ermitteln. Dies schützt den Versender davor, dass ihm seine als gesendet vermuteten Briefe von der Post mit dem Hinweis „unzureichend frankiert“ selbst zugestellt werden. Wer sich vor solch überflüssigen Verzögerungen der Post schützen will, der kann mit einer modernen Briefwaage bis zu 0,01 g genau das Gewicht der Postsendung ermitteln.
Im Büro landen auf der geeichten Briefwaage neben normalen Briefen oft auch schwere Versandtaschen oder Päckchen und Pakete, bei denen die Portounterschiede schon wesentlich deutlicher ausfallen. Auch privat oder im Handelsgewerbe können Sie sehr niedrige Gewichte von Gewürzen oder Zutaten eines Rezeptes mit einer elektronischen Briefwaage überprüfen.

Erfahren Sie mit einer Briefwaage genau, wie schwer Ihr Brief oder andere kleine Gegenstände sind.
Für den reinen Briefversand genügen meist Briefwaagen bis 2 kg, weil schwere Pakete sowieso im Einzelfall in der Postfiliale frankiert werden. Da immer mehr Pakete und Päckchen versendet werden, steigert sich die maximale Tragkraft immer mehr in Richtung 5 kg. Eine Briefwaage als Feinwaage verwenden eher Pharmazeuten zur exakten Bemessung von Inhaltsstoffen, aber auch Goldhändler oder Verkäufer von Kaviar, Drogen und feinen Gewürzen. Von einer Feinwaage spricht man immer dann, wenn die Briefwaage 0,01 g als Teilung messen und anzeigen kann.
Die wichtigsten Arten der Stromversorgung haben sich in verschiedenen Briefwaagen-Tests folgendermaßen präsentiert:
In einem Verein kann daher die mechanische Briefwaage die richtige Wahl sein, während wir im professionellen Bereich unbedingt zu Briefwaagen als Digitalwaage mit Netzteil raten. Wenn es unbedingt ein Modell inklusive Batterien sein muss, dann sollte dies zwingend mit einer Abschaltautomatik kombiniert sein, um die Batterien zu schonen.
Wir haben Ihnen auf BILD.de die verschiedenen Typen der Energieversorgung inklusive mechanischer Varianten bereits vorgestellt. Daher wollen wir Ihnen an dieser Stelle drei beliebte Arten von Waagen für teilweise die gleichen Tätigkeiten vorstellen:
| Art der Waage | Eigenschaften |
|---|---|
| Küchenwaagen |
|
| Briefwaagen |
|
| Feinwaagen |
|
Machen Sie die Wahl vom Briefwaagen-Messbereich abhängig, der natürlich zu den erforderlichen Tätigkeiten passen muss. Im privaten Bereich kann eine Küchenwaage zum gelegentlichen Wiegen von Briefen ausreichen.
Tipp: Klassische Briefwaagen haben meist keine Waagschale, Küchenwaagen und Feinwaagen häufig schon. Daher sollten Sie bei einer Zweckentfremdung darauf achten, dass der Wiegeteller auch für eine Schüssel ausreichend groß ist.

Durch die gerade Auflagefläche können Sie auf den meisten Briefwaagen, zum Beispiel von WEDO, auch große Umschläge sicher ablegen.
Ihr persönlicher Briefwaagen-Testsieger muss im Feinkostgeschäft vermutlich andere Anforderungen erfüllen als die Briefwaage im Büro. Wir werden Ihnen daher nicht wie bei der Stiftung Warentest einen bestimmten Testsieger nennen, sondern Sie auf die Eigenschaften der besten Briefwaage für Ihre Bedürfnisse hinweisen. Wenn eine günstige Briefwaage von Tchibo diese erfüllt, spricht nichts gegen die Anschaffung. Umgekehrt ärgern Sie sich nicht, wenn Sie eine teure Briefwaage kaufen, dafür aber auch die richtigen Extras bekommen. Achten Sie auf die Punkte unserer Kaufberatung, bevor Sie die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt treffen.
Für gewöhnlich reicht eine Einteilung in Gramm mit zwei Nachkommastellen. Schließlich werden Sie überwiegend Briefe in unterschiedlichen Größen versenden und vorher frankieren wollen. Da das Porto in klaren Gramm-Grenzen einsortiert ist, müssen Sie immer nur wissen, ob der Brief mehr als 20, 50 oder 500 Gramm wiegt.
Arbeiten Sie in Bereichen, in denen die Wiegeeinheiten feiner sind, dann sollte auch eine robuste Briefwaage geringe Gewichte von unter 1 Gramm exakt ausweisen. Hier sind Feinwaagen oft die bessere Wahl, wo die Wiegepräzision mit einer Einteilung in 0,01 g kombiniert wird.
» Mehr Informationen
Einige Briefwaagen wiegen bis auf 0,01 Gramm genau.
Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten ist eine besonders hohe maximale Tragkraft bei einer Briefwaage mit Porto-Anzeige eher nicht notwendig. Die maximale Tragkraft der Modelle im Vergleich lag bei 5 kg, wobei Sie solche Pakete vermutlich sowieso nur selten haben und dann bei der Post frankieren und mithilfe einer Paketwaage gewogen werden. Wenn Sie hingegen in einem Bereich arbeiten, wo solche und höhere Gewichte bei Paketen anfallen, dann werden Sie eine digitale oder analoge Briefwaage verwenden, die nicht für leichte Briefe ausgelegt ist.
Wenn Sie gelegentlich auch höhere Gewichte ermitteln wollen, kann sogar eine robuste Briefwaage mit mechanischen Eigenschaften die richtige Wahl sein. Finden konnte man solche Briefwaagen bei der Post, wobei diese Auslaufmodelle eher als antike Briefwaagen bezeichnet werden können. Wenn Sie solch ein Modell anschaffen wollen, dann sollten Sie die Briefwaage eichen können. Meist ist eine Kalibrierung möglich und Sie können dadurch prüfen, ob die Anzeige immer noch mit dem tatsächlichen Gewicht übereinstimmt.
» Mehr InformationenDie Zuwiegfunktion oder Tara kennen Sie vielleicht vom Metzger, bei dem nach und nach das Gewicht der Lebensmittel aufgelegt wird, das sich der Kunde gewünscht hat. Beim Backen kennen Sie Tara, wenn Sie nach dem Hinzufügen einer Zutat die Waage per Knopfdruck wieder auf Null setzen können und in der gleichen Schüssel eine zweite Zutat abwiegen können. Wie häufig Sie eine solche Zuwiegfunktion bei Briefen brauchen, müssen Sie für sich selbst beantworten.
Ein leuchtendes Display erleichtert bei elektronischen Briefwaagen das Ablesen der Ergebnisse. Eine bilaterale Briefwaage kann hilfreich sein, wenn Sie die Gewichte und Porto-Einheiten unterschiedlicher Nationen bei Ihrer Post beachten müssen.
» Mehr InformationenIn kaum einem Büro ist unendlich viel Platz vorhanden, um neben Drucker, Scanner, Kopierer und Ablage noch mehr Geräte aufzustellen. Überall dort, wo mehr als zehn Briefe am Tag versendet werden, lohnt sich eine Frankiermaschine. Diese praktischen Frankierhilfen werden häufig mit integrierter Waage angeboten, worin wir folgende Vor- und Nachteile erkennen:

Die Energieversorgung bei Briefwaagen funktioniert z. B. über Solarzellen, Batterien oder Kabel.
Zunächst muss die Briefwaage als elektronische Variante mit einer Stromquelle verbunden werden. Bei Modellen inklusive Batterie müssen Sie die Abschaltautomatik überwinden, was wie bei elektrischen Geräten oft über einen Startknopf geschieht. Bei analogen Geräten müssen Sie keinerlei Vorbereitungen treffen. Nun stellen Sie sicher, dass die Waage auf Null steht. Dann legen Sie den Brief auf die Waage und lesen im Display oder auf der Skala das Ergebnis ab. Wenn die Briefwaage gleichzeitig das Porto anzeigt, müssen Sie nur noch eine entsprechende Frankierung wählen. Falls nicht, müssen Sie mit Tabellen oder einer Internet-Recherche herausfinden, welches Porto Sie auswählen sollten.
Im Vergleich haben Marken wie AMIR, Maul, G & G, ETEKCITY, DZD, Nohlex und Wedo immer wieder die besten Ergebnisse erzielt.
Als Jäger können Sie Schießpulver abwiegen, als Goldhändler Schmuck oder als Gewürzhändler teure Gewürze. Überall dort, wo schon geringe Gewichtsunterschiede erhebliche Auswirkungen haben, sollten Sie Brief- oder Feinwaagen verwenden.
» Mehr InformationenIhr Händler für Bürobedarf bietet Briefwaagen an und auch im Internet finden Sie zahlreiche Onlineshops mit einem großen Angebot.
» Mehr InformationenSehr günstige, meist analoge Briefwaagen bekommen Sie schon für weniger als 10 Euro, wobei Sie auch bis zu 60 Euro für Geräte mit vielen Zusatzfunktionen bezahlen können.
» Mehr InformationenDie kleinsten Briefwaagen sind so winzig, dass man sie sogar in der Hosentasche tragen kann. Wer nur selten eine Briefwaage braucht, kann solche Modelle auch gut in der Schublade des Schreibtischs aufbewahren.
» Mehr InformationenMeist werden Gramm und Milligramm angezeigt, aber auch Messeinheiten wie Pfund und Unze sind nicht selten voreingestellt.
h4>7.6. Wie genau sind Briefwaagen?
Briefwaagen zeigen besonders genaue Ergebnisse an. Allerdings besteht ein Unterschied in der Genauigkeit zwischen analogen und digitalen Briefwaagen. Die analoge Variante bietet eine gute Skalierung in 0,1 g Schritten. Die digitale Briefwaage schafft hingegen eine Genauigkeit von 0,01 g.
» Mehr Informationen
Wichtig ist bei Briefwaagen eine einfache Bedienung durch einen übersichtlichen Aufbau – wie beim Angebot von WEDO.
Der Name zeigt an, dass Sie Briefwaagen vor allem zum Wiegen von Briefen nutzen können. Deshalb ist der Messbereich im Vergleich zu anderen Waagen eher begrenzt. Er endet bei normalen Briefwaagen bereits im Bereich von 2.000 g.
Als Haushaltswaage ist die Briefwaage daher nur wenig geeignet. Zumal es hier auch meistens nicht auf solch genaue Messungen ankommt. Möchten Sie daheim oder im Büro schwerere Postsendungen wiegen, eignet sich hierfür eher eine Paketwaage. Diese schafft mitunter bis zu 20 kg.
» Mehr InformationenBei einer Feinwaage handelt es sich um ein analoges oder digitales Messinstrument, welches besonders präzise Messwerte anzeigt. Oftmals liegt die Feinheit der Messungen zwischen 0,001 und 0,1 g. Briefwaagen zählen daher ebenfalls noch zu den Feinwaagen. Darüber hinaus kommen Feinwaagen auch bei Juwelieren oder in Laboren zum Einsatz.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | Tara-/Zuwiegefunktion | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
GA2003 von Grifema
| sehr gut | Display mit LCD und Licht | ca. 10 € | ||
Position 2 |
Ek6020 von Etekcity
| sehr gut | Auch Wasser wiegbar | ca. 11 € | ||
Position 3 |
GA2002 von Grifema
| sehr gut | Design mit Wasserschutz | ca. 7 € | ||
Position 4 |
Paketwaage von Nohlex
| sehr gut | Auch Paketwaage | ca. 46 € | ||
Position 5 |
Briefwaage MAULsquare von Maul
| sehr gut | 3mm Glasstärke, Einscheiben-Sicherheit | ca. 35 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.