- Geeignet für die Spülmaschine
- Durch Rotation optimale Röstung von allen Seiten
- Kein integrierter Timer
Sie mögen Döner und möchten auch auf einer Familienfeier nicht auf den leckeren Geschmack verzichten? Um diesen zu genießen, brauchen Sie nicht zur nächsten Dönerbude zu fahren. Kaufen Sie einen Dönergrill als Tischgrill, können Sie sich Ihr Fleisch nach Belieben zubereiten und mit Familie und Freunden teilen. Mit den Modellen können Sie sich auch mit Gyros verwöhnen. Legen Sie bei der Nutzung auf einen hohen Komfort Wert, raten Ihnen Dönergrill-Tests 2025 zu Drehgrills mit Timer und Fettauffangwanne.
Ein klassischer Dönergrill oder Gyrosgrill besteht aus dem Dönerspieß sowie einem oder mehreren Heizelementen. Das Thermoelement beim Dönergrill ist ein entscheidender Faktor, um das um die eigene Achse rotierende Fleisch gleichmäßig zu erhitzen. Damit das funktioniert, dient die Rückwand des Küchengeräts als Heizreflektor. Um Ihr Dönerkebab zuzubereiten, müssen Sie das Fleisch lediglich auf den Spieß stecken und die Dönermaschine in Gang setzen. Automatisch beginnt es, sich zu drehen und kann auf diese Weise gleichmäßig gegart werden. Beim besten Dönergrill dreht sich das Grillgut um 360 Grad. Ob Fleisch oder Gemüse spielt hierbei eine untergeordnete Rolle.
Bereiten Sie mit einem Dönergrill für zuhause z. B. Dönerfleisch und Gyros zu.
Bei einem elektrischen Dönergrill wird die Rotationsmechanik mit einem Motor in Gang gesetzt. Sie brauchen den Spieß folglich nicht manuell zu bewegen und können entspannt warten, bis das Dönerfleisch die perfekte Temperatur erreicht hat. Diese Komfortfunktion ist nicht nur bei einem Familienabend, sondern auch auf einer Party besonders praktisch. Zu den beliebtesten Dönergrills für zuhause gehören die Tisch-Dönermaschinen. Sie werden auch als Mini-Drehgrill angeboten. Bequem können sie auf einem Tisch oder der Arbeitsfläche der Küche platziert werden. Leistungsabhängig dauert es zwischen 30 und 60 Minuten, bis das Fleisch fertig ist.
Welche Vor- und Nachteile diese Art Dönermaschine mit sich bringt, zeigt Ihnen diese Übersicht:
Möchten Sie sich einen Dönergrill anschaffen, spielt nicht nur das Design eine kaufentscheidende Rolle. Viel wichtiger ist die Art des Antriebs. Hier unterscheiden sich zwei Modelle. Neben den elektrischen Dönergrills gibt es gasbetriebene Alternativen. Welche Besonderheiten beide Varianten aufweisen, verrät Ihnen die folgende Tabelle:
Kategorie des Dönergrills | Hinweise |
---|---|
elektrischer Dönergrill |
|
Gas-Dönergrill |
|
Wird ein Dönergrill mit Strom betrieben, handelt es sich zumeist um ein kleines und handliches Gerät. Als Material verwenden die Hersteller meist Edelstahl. Jedoch spielen Design und Farbe bei der Kaufentscheidung eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger sind:
Wie auch in Imbissen, spießen Sie bei einem Dönergrill für zuhause das Fleisch auf einem Spieß auf und drehen es während des Grillvorgangs.
Die Leistung in Watt stellt bei Dönergrills einen der wichtigsten Faktoren dar. Sie entscheidet maßgeblich über die Temperaturentwicklung. Gängige Modelle weisen eine Leistung zwischen 1.000 und 2.000 Watt auf. Damit das Dönerfleisch knusprig und gleichzeitig zart wird, empfehlen viele Dönergrill-Vergleiche eine Mindestleistung von 1.400 Watt. Die Leistung bezieht sich nicht auf den Motor des Dönergrills, sondern auf den Dönergrill-Brenner. Hierbei handelt es sich um die Heizspirale. Bei besonders günstigen Drehgrills liegt diese offen. Entscheiden Sie sich für einen hochwertigen Typ, ähnelt das Heizelement beim Dönergrill einem Ceranfeld.
Damit das Fleisch zügig gegart wird, ist ein großes Heizelement besser geeignet als eine kleine Fläche. Eine hochqualitative Heizspirale erreicht eine Temperatur bis zu 400 Grad Celsius. Obgleich die offene Bauweise des Gyrosgrills die Hitzeentwicklung beeinträchtigt, kann auf die Weise eine Überhitzung vermieden werden. Möchten Sie die Temperatur selbst einstellen, sollten Sie in einen Dönergrill mit Temperaturregler investieren.
» Mehr InformationenMehrere Hersteller statten ihre Drehgrills mit mehreren Zusatzspießen aus, beispielsweise für Gyros, Schaschlik oder Mais. Diese werden in der Regel an den Außenkanten der Rotorscheibe angebracht und mit Zahnrädern, dem Umlaufrädergetriebe, in Bewegung gebracht.
Damit sich das Fleisch am Spieß drehen kann, ist der Dönergrill mit einem Motor ausgestattet. Dieser setzt die Rotationsscheibe in gleichbleibender Geschwindigkeit in Bewegung, sodass das Grillgut von allen Seiten knusprig wird. Während ein Mini-Dönergrill in der Regel nur mit einem Spieß bestückt ist, verfügen XXL-Modelle über zwei oder sogar mehr Spieße. Modellabhängig kann bei diesen die maximale Beladung in kg variieren.
Auf dem Spieß des Dönergrills sollte mindestens ein Kilogramm Fleisch Platz finden. Möchten Sie größere Mengen Fleisch zubereiten, können Sie für zuhause Modelle mit bis zu fünf Kilogramm Beladungsgewicht kaufen.
Beachten Sie, dass die Beladung der Dönergrills Einfluss auf dessen Maße und Eigengewicht nehmen kann. Tisch-Dönergrills messen im Schnitt 50 × 30 Zentimeter. Modellabhängig reicht ihr Gewicht bis zu 50 Kilogramm. Jedoch sind die meisten Modelle deutlich leichter und handlicher.
» Mehr InformationenDie Zubereitung des Dönerfleischs können Ihnen mehrere Zusatzfunktionen erleichtern. Ist der Dönergrill mit einem Temperaturregler ausgestattet, brauchen Sie kein Verbrennen zu befürchten. Bei den meisten Dönermaschinen dreht sich die Rotationsfläche automatisch. Geräte mit Timer schalten sich nach der voreingestellten Zeit ab, sodass das Grillgut nicht verbrennt. Dennoch empfiehlt es sich, von Zeit zu Zeit die Hitzeentwicklung zu kontrollieren.
Wichtige Kaufkriterien für einen Dönergrill sind Wattzahl, max. Beladung, Verarbeitung und Leistung.
Aus Sicherheitsgründen sollten Sie den Dönergrill nicht für einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt lassen. Kommt es zu Schäden am Motor oder dem Dönergrill-Brenner, ist nicht nur das Essen in Gefahr. Ein Kurzschluss kann zu einer Brandgefahr führen.
Damit heruntertropfendes Fett nicht auf dem Tisch landet, sind viele Drehgrills mit einer Auffangwanne ausgestattet. Möchten Sie, dass auch heruntergeschnittenes Fleisch aufgefangen wird, empfehlen Ihnen Dönermaschinen-Tests einen Dönergrill mit Schutzgitter. Des Weiteren existieren Funktionen und Ausstattungsmerkmale, die den Transport der handlichen Geräte erleichtern. Dazu gehört beispielsweise ein praktischer Tragegriff. Mit seiner Hilfe können Sie das Küchengerät ohne Aufwand in den Garten oder zu Freunden mitnehmen.
» Mehr InformationenViele hochwertige Dönergrills sind mit einem An- und Ausschalter ausgestattet. Dadurch können Sie die Geräte bequem per Schalter in Betrieb nehmen und brauchen sie nicht vom Stromnetz zu trennen.
Wie bei allen Geräten, die mit Strom und Hitze arbeiten, ist die Sicherheit ein entscheidender Faktor. Damit keine Unfälle geschehen, sollten Sie die Drehgrills stets beaufsichtigen. Die Mehrzahl der günstigen Exemplare besitzt keine Abschaltautomatik. Diese sorgt bei drohender Überhitzung für das automatische Abschalten. Legen Sie auf diese Sicherheitsfunktion Wert, sollten Sie nach einem hochqualitativen Gyrosgrill Ausschau halten.
Zusätzlich sind gute Modelle mit Schutzgitter vor den Heizelementen ausgestattet. Das verhindert, dass man mit den Händen an die Heizspiralen gelangt. Besonders wenn Kinder in der Nähe sind, ist dieser Sicherheitsstandard wichtig. Dennoch sollten Sie den Nachwuchs nicht mit dem Dönergrill allein lassen, denn auch das aus Edelstahl hergestellte Gitter kann sich noch stark erhitzen und damit eine Verletzungsgefahr darstellen.
» Mehr InformationenHochwertige Dönergrills verfügen teils über Timer, Tragegriffe und Fettwannen.
Kaufen Sie einen Dönergrill, finden Sie bei einigen Geräten im Lieferumfang eine Menge Zubehör. Besonders praktisch ist dabei ein Dönermesser. Dieses zeichnet sich durch eine lange und scharfe Klinge aus. Mit ihm können Sie das Dönerfleisch besonders leicht herunterschneiden. In der Regel besteht es aus leicht zu reinigendem Edelstahl. Alternativ bekommen Sie bei einigen Anbietern einen Dönerschneider. Hierbei handelt es sich um ein elektrisches Gerät, das sich als Schneidemesser für Dönerspieße empfiehlt. In vielen Dönerimbissen werden Sie dieses schon einmal gesehen haben. Bei dem praktischen Zubehör können Sie die Schnittbreite nach Belieben einstellen.
Teilweise finden sich im Lieferumfang zu einem Dönergrill auch das passende Dönergewürz für die schmackhafte Fleischzubereitung sowie Dönertaschen.
Dönergrills finden Sie im Handel in unterschiedlichen Kategorien. Aufgrund der Vielseitigkeit des Küchengeräts wird dieses von den Herstellern auch als Gyros-Grill, Rotisserie oder Drehgrill angeboten. Sie erhalten hochwertige Modelle bei Fachhändlern oder online. Möchten Sie einen Dönergrill günstig kaufen, können Sie im Onlineshop von Lidl nach entsprechenden Exemplaren suchen. Hier finden Sie beispielsweise einen Dönergrill von CLATRONIC. Weitere bekannte Marken sind:
Der beste Dönergrill muss nicht zwangsläufig der teuerste sein. Viele günstige Produkte überzeugen mit einer guten Verarbeitung und Qualität. Entscheidend für ihre Funktionalität ist die Leistung in Watt.
Bisher existiert von Stiftung Warentest kein Dönergrill-Vergleich, sodass Sie auf der Website des Verbraucherportals vergeblich nach einem Dönergrill-Testsieger suchen. Dafür können Sie sich in unserer Vergleichstabelle über eine große Auswahl empfehlenswerter Typen informieren. Vor dem Kauf raten wir Ihnen auf BILD.de, sich die Eigenschaften Ihres Favoriten genau anzusehen und mit Ihren persönlichen Bedürfnissen abzustimmen.
» Mehr InformationenIst Ihr Dönergrill in Benutzung, wird er schnell durch Fettspritzer und Speisereste verunreinigt. Aus hygienischen Gründen und Ihrer Gesundheit zuliebe sollte die Reinigung daher möglichst nach jedem Gebrauch erfolgen. Entfernen Sie zu dem Zweck die Spieße des Dönergrills und legen Sie sie zum Abspülen in die Spülmaschine. Da sie bei der Mehrzahl der Modelle aus Edelstahl bestehen, brauchen Sie keine Schäden zu befürchten. Ähnlich verhält es sich mit der Fettauffangschale.
Achtung: Beim Entnehmen der Fettauffangschale ist Vorsicht geboten, denn Fett bleibt über einen längeren Zeitraum heiß. Geben Sie heißes Fett nicht in die Spüle, da sie unter Umständen verstopft. Die bessere Entsorgungsmöglichkeit stellt der Restmüll dar.
Zu den Elementen, die ebenfalls dringend einer Reinigung bedürfen, gehören die Rotorscheibe und das Zahnradsystem. Beides lässt sich schnell und unkompliziert ausbauen und in der Spülmaschine reinigen. Alternativ nehmen Sie Spülmittel und einen Schwamm zur Hand. Alle fest verbauten Teile in der Dönermaschine, beispielsweise die Reflektorplatte, können Sie mit einem sauberen Tuch und heißem Wasser von Schmutz befreien. Sie sollten unbedingt warten, dass der Dönergrill abkühlt, bevor Sie mit der Säuberung beginnen.
Bei der Verwendung eines Dönergrills benötigen Sie kein zusätzliches Fett oder Öl.
Welches Fleisch auf dem Dönergrill rotiert, hängt von Ihren Vorlieben ab. Eine feste Regelung gibt es nicht. Jedoch empfehlen wir auf BILD.de, zwischen fetten und mageren Fleischsorten zu variieren. Möchten Sie den Döner zubereiten wie in Ihrem Lieblings-Dönerimbiss, sollten Sie zu Rind- oder Hammelfleisch greifen.
» Mehr InformationenDie Profis in einem Dönerimbiss arbeiten mit einem hochwertigen Gas-Dönergrill (z.B. von Potis). Allerdings unterscheidet dieser sich in Sachen Leistung deutlich von einem kleinen elektrischen Tisch-Dönergrill. Möchten Sie selbst im Garten wie ein richtiger Döner-Profi auftreten, können Sie sich einen 5-kg-Dönergrill mit Gas anschaffen. Entsprechende Geräte, die auch als Gastro-Dönergrills bezeichnet werden, sind in der Regel mit einem Brenner ausgestattet und messen 68 × 38 Zentimeter. Ausgelegt auf eine maximale Kapazität von fünf Kilogramm, sind sie auf Propangas voreingestellt.
» Mehr InformationenWährend ein Gastro-Dönergrill mit einer hohen Leistung aufwartet, dauert die Zubereitung von Fleisch auf einem Dönergrill für zuhause teilweise deutlich länger. Modellabhängig muss Hähnchenfleisch bis zu einer Stunde auf dem Spieß des Dönergrills rotieren, bevor es gar ist. Das besondere Highlight, das Herunterschneiden der Fleischstücke, entfällt beim Hähnchen. Daher empfehlen wir Ihnen auf BILD.de, Geflügel im Ganzen lieber im Ofen zuzubereiten.
» Mehr InformationenObgleich sich im Internet mehrere Videos finden, in denen der Dönergrill mit Holzkohle betrieben wird, ist diese Variante eher unüblich. Standardmäßig können Sie zwischen Elektro- und Gas-Drehgrills wählen. Möchten Sie den Drehspieß unbedingt über Holzkohle rotieren lassen, können Sie sich mit handwerklichem Geschick einen entsprechenden Grill selbst bauen. Anleitungen dazu finden Sie online.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | Zusätzliche Spieße für Schaschlik, Gemüse | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
CG-25 von Futchoy
| sehr gut | Geeignet für die Spülmaschine | ca. 188 € | ![]() | |
Position 2 |
Dönergrill von Baochada
| sehr gut | Fett-Auffangschale inbegriffen | ca. 180 € | ![]() | |
Position 3 |
Profi-Dönergrill von Hendi
| sehr gut | Erweiterte Flächenabdeckung dank Heizelement | ca. 1063 € | ![]() | |
Position 4 |
DVG 3686 von Clatronic
| sehr gut | Bestens für Gartenfeste geeignet | ca. 49 € | ![]() ![]() | |
Position 5 |
Dönergrill von GOURMETmaxx
| sehr gut | Einfach zu reinigen dank spülmaschinengeeigneter Teile. | ca. 64 € | ![]() ![]() |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.