- Beseitigt Luftkeime
- beachtlicher Drehbereich
- 10 Stufen der Geschwindigkeit
- Hoher Geräuschpegel
Wenn die Hitze im Raum steht, ist es gar nicht so leicht, sich Abkühlung zu verschaffen. Mit einem Stand- oder Tischventilator versuchen sich viele Menschen zu helfen. Der Luftstrom wirkt dabei wie eine Erfrischung. Doch herkömmliche Ventilatoren erzeugen nicht nur eine angenehme und kühle Luft, sondern auch Geräusche.
Ventilator-Tests zeigen, dass es auch anders geht: Dyson-Ventilatoren sind mit einer neuen Technologie ausgestattet, die es ihnen erlaubt, besonders leise zu arbeiten.
Dyson-Ventilatoren fallen durch ihr modernes und innovatives Design auf.
Lesen Sie unseren Dyson-Ventilator-Vergleich 2025 auf BILD.de und lernen Sie die Vorzüge von einem Dyson-Turmventilator sowie einem Dyson-Standventilator kennen.
Herkömmliche Ventilatoren sind mit einem Schutzgitter und Rotorblättern ausgerüstet.
Ventilatoren sind Geräte, die künstlich Wind erzeugen. So beinhalten sie zum Beispiel einen Motor, der die Strömungsmaschine antreibt. Daher benötigen die meisten Ventilatoren auch einen Stromanschluss. Durch diesen Antrieb setzen sich die Rotorblätter in Bewegung und wälzen die Luft um.
Dabei entsteht ein Luftstrom, der sich im Raum verteilt. So tritt anschließend der gewünschte Kühlungseffekt ein. Der Luftstrom kühlt die Haut und sorgt für ein angenehmes Gefühl auch an heißen Tagen. Je stärker Sie zuvor geschwitzt haben, desto größer ist das Kälteempfinden auf der Haut.
Weitere positive Effekte eines Ventilators sind zum einen, dass sie die Raumtemperatur senken. Andererseits helfen sie Menschen dabei, auch bei großer Hitze endlich wieder ruhig schlafen zu können. Doch neben diesen positiven Effekten birgt der Einsatz von Ventilatoren auch eine gesundheitliche Gefahr. So können vor allem Allergiker empfindlich auf den umgewälzten Luftstrom reagieren.
Staub, Dreck und weitere Schmutzpartikel werden nicht aus der Luft herausgefiltert. So wirbeln die Partikel im Raum umher und gelangen in die Atemwege. Menschen mit einer Stauballergie sowie Asthmatiker sollten sich daher den Einsatz eines Ventilators genau überlegen.
Aber auch bei Augen, Mund und Nase können Trockenheitsgefühle entstehen. So trocknet der Luftstrom ähnlich wie ein Föhn Schleimhäute aus. Dadurch sorgt ein Ventilator vor allem an den Augen für unangenehmen Juckreiz oder ein staubtrockenes Gefühl im Mund. Wer sich obendrein ständig der Zugluft aussetzt, der holt sich eventuell eine Erkältung.
Doch was zunächst so unattraktiv klingt, hält Menschen laut Ventilator-Tests nicht davon ab, zu diesen Produkten zu greifen. Im Folgenden stellt dieser Ratgeber auf BILD.de die wichtigsten Eigenschaften von einem Dyson-Standventilator und einem Dyson-Turmventilator vor.
Ventilatoren sind praktische Geräte, um sich an heißen Sommertagen schnell eine Abkühlung zu verschaffen.
Ein Ventilator von Dyson verschafft Abkühlung und reinigt die Luft.
Dyson ist eine Marke, die spätestens seit der Erfindung ihrer innovativen Staubsauger in aller Mund ist. Der Hersteller erschafft immer wieder alte Produkte in einem neuen Design. Aber nicht nur optisch, sondern auch technisch verändern sich die Geräte. So arbeiten die Staubsauger von Dyson arbeiten schon länger nicht mehr mit der herkömmlichen Technologie für Filter.
So ist ein herkömmlicher Staubsauger keineswegs nur mit einem neuen Layout versehen. Vielmehr investiert der Hersteller in eine umfassende Erneuerung der althergebrachten Technologien. So erschafft er laut Dyson-Ventilator-Tests immer effizientere und leistungsstärkere Produkte, die mit zusätzlichen Extras ausgestattet sind.
Wenn Sie also einen Dyson-Ventilator kaufen möchten, setzen Sie sich vorher am besten mit der Funktionsweise von einem Dyson-Ventilator auseinander. Neben den gerade genannten Punkten bringen die technisch ausgefeilten Produkte zum Beispiel eine Dyson-Ventilator-Fernbedienung mit. Durch den Einsatz einer Fernbedienung brauchen Sie nicht mehr aufstehen, wenn Sie das Gerät bedienen wollen.
Noch besser wird es für Langschläfer: Damit Sie getrost liegen bleiben können, lässt sich bei einem Dyson-Ventilator ein Sleep-Timer nutzen. Darüber können Sie genau einstellen, wann sich der Dyson-Ventilator abschalten soll. Mit einer Zeitspanne von 15 Minuten bis hin zu 9 Stunden ist alles dabei.
Tipp: Auch wenn der Dyson-Ventilator die ganze Nacht durchlaufen könnte, schalten Sie das Gerät nach einiger Zeit aus. So schonen Sie nicht nur Ihre Schleimhäute vor dem Austrocken, sondern auch Ihren Geldbeutel.
Laut Dyson-Ventilator-Tests sind Dyson-Ventilatoren weit mehr als schlichte Strömungsmaschinen. Neben einem Ventilator gibt es noch den Dyson-Ventilator als Luftreiniger bzw. den Dyson-Ventilator als Luftbefeuchter zu kaufen.
Die Motoreinheit ist bei den Dyson-Ventilatoren gut im Gehäuse versteckt.
Somit kühlen ein Dyson-Ventilator und andere Modelle nicht nur die Raumluft, sondern reinigen sie auch von Schadstoffen. Wir haben in unserem Vergleich auf BILD.de die wichtigsten Funktionsweisen für Sie zusammengefasst.
Bei Dyson bekommen Sie sowohl Turm- als auch Stand- oder Tischventilatoren.
Der normale Ventilator von Dyson kommt ohne Rotorblätter aus. Es gibt somit auch keine sich drehenden Flügel in der Mitte des Geräts. Damit besteht ein Dyson-Ventilator zunächst aus einem Ring, der auf einen Standfuß gesetzt ist. In dem Fuß, der gleichzeitig das Gehäuse ist, sitzt dann die moderne Technologie.
Hier wird Luft durch kleinste Löcher hindurch angesaugt und durch ein rotierendes Ventilatorrad nach oben gepresst. Die Luft tritt am Ring aus und strömt im Ring entlang aufwärts. Die Abgabe der Luft erfolgt dann durch einen kleinen Schlitz, der ebenfalls am Ring entlangläuft. Durch diesen Schlitz entweicht mit Druck die zuvor gepresste Luft, was zu einem gleichmäßigen Luftstrom führt.
Doch ein Dyson-Ventilator kann in seiner Ausführung als Dyson-Ventilator Pure Cool noch mehr: In dieser Variante vereint das Gerät die Funktionen Kühlung und Luftreinigung miteinander. Der Pure Cool Dyson-Ventilator als Luftreiniger erkennt automatisch schädliche Partikel in der Luft und filtert diese, bevor er die angesaugte Luft in einen kühlen Luftstrom verwandelt.
Somit haben beispielsweise Pollen und Allergene als auch andere Dämpfe keine Chance mehr, sich weiter im Raum zu verteilen. Damit erweist sich diese Technologie als vorteilhaft für Allergiker und Asthmatiker.
Zuletzt gibt es auch noch einen Dyson-Ventilator mit Wasser, der die Raumluft befeuchtet. In einem Wassertank im Standfuß werden Bakterien durch UV-Licht abgetötet, bevor sich der kühle Nebel im Raum verteilt. Damit sorgt das Gerät auch nachts dafür, dass Schleimhäute nicht im Schlaf austrocknen.
Eine Fernbedienung gehört bei den Dyson-Ventilatoren in der Regel zur Grundausstattung.
Die meisten Turmventilatoren oder Tischventilatoren von Dyson besitzen 40 bis 60 Watt. Damit liegt der Stromverbrauch eines Dyson-Ventilators etwa bei dem gleichen Wert wie bei einer Glühbirne. Dazu wälzen Dyson-Ventilatoren zwischen 350 und 500 Liter Luft pro Sekunde um.
Kleine Ventilatoren mit ca. 1300 m³/h eignen sich daher eher als Tischventilatoren. Sie können zwar einen Arbeitsplatz im Büro oder einen kleinen Sitzbereich zu Hause kühlen und belüften, aber keinen ganzen Raum.
Dafür gibt es die großen Stand- bzw. Turmventilatoren, die eine Höhe in cm von 100 Zentimeter aufweisen. Der Geräuschpegel der Geräte liegt bei ungefähr 60 dB. Zudem ist ein Dyson-Ventilator in seiner Lautstärke bis zu 75 % leiser als andere Modelle, da alle Motorgeräusche isoliert wurden.
Damit erscheinen Dyson-Ventilatoren angenehm und nicht zu laut. In Bezug auf die Oszillation, sprich Drehung des Ventilators von links nach rechts, überbrücken einige Modelle 90°, andere wiederum 360°.
Zu den beliebtesten Typen gehören die Modelle Dyson-Ventilator am06 und Dyson-Ventilator am09. Während der kleine Dyson-Ventilator am06 handlich und kompakt als Tischventilator daherkommt, weist der Dyson-Ventilator am09 neben dem Kühlen noch eine Wärmefunktion auf.
So lässt sich der praktische Ventilator auch als Heizlüfter nutzen. Das ist besonders an kalten Wintertagen von Vorteil, wenn es morgens zu frisch am Arbeitsplatz ist. Mit bis zu 37 Grad erwärmt das Gerät Räume gleichmäßig und sorgt für ein angenehmes Raumklima zum Wohlfühlen.
Die Zieltemperatur lässt sich dabei bequem einstellen, sodass eine Überhitzung ausgeschlossen wird. Beide Ausführungen werden in der Regel zusammen mit einer Fernbedienung geliefert.
Wenn Sie einen Dyson-Ventilator bei Media Markt oder woanders kaufen möchten, schauen Sie erst, welche Kategorie Ventilator zu Ihnen passt:
Kategorie | Kurzbeschreibung |
---|---|
Tischventilator |
|
Standventilator |
|
Daneben finden sich die Turmventilatoren.
Welche Vor- und Nachteile diese Produktvariante hat, sehen Sie hier:
Einen eigenen Test hat die Stiftung noch nicht durchgeführt. Das Institut verweist auf ein Magazin aus der Schweiz, das Ventilatoren getestet hat.
Der Dyson am08 ist daraus als Sieger hervorgegangen, weil er die Tester mit seinen Funktionen komplett überzeugt hat.
Einen günstigen Dyson-Ventilator finden Sie gebraucht, aber auch hin und wieder in den Sommermonaten bei Aldi im Sortiment.
Neben einem Dyson-Ventilator von Media Markt gibt es auch noch andere Ventilatoren-Hersteller, die unter anderem auch für Ersatzteile zu kontaktieren sind:
Ein Dyson-Ventilator besitzt die sogenannte „Air Multiplier“-Technik. Dabei wird Luft gebündelt und beschleunigt, sodass ein gleichmäßiger Luftstrom entsteht.
Sie erhalten Dyson-Ventilatoren in verschiedenen Bauweisen, zum Beispiel als kleines Standgerät.
Die aus dem Gerät ausgestoßene Luft verstärkt zudem die Umgebungsluft, wodurch ein starker Windstrom entsteht.
» Mehr InformationenEin Dyson-Ventilator ist mit 60 dB kaum lauter als eine normale Unterhaltung von zwei Personen bei Zimmerlautstärke.
» Mehr InformationenNachts kann das Gerät dennoch geräuschempfindliche Menschen beim Schlafen stören.
Dyson-Ventilatoren zeichnen sich vor allem durch ihre Leistungsfähigkeit, modernste Technik und ein elegantes sowie schlankes Design aus. Sie arbeiten zudem besonders leise, da die Modelle oftmals ohne Rotoren auskommen. Allerdings sind viele Ventilatoren des Herstellers eher im höheren Preissegment zu finden.
» Mehr InformationenLuftreiniger nutzen oftmals den Windchill-Effekt, um die Luft subjektiv zu kühlen. Sie setzen diese in Bewegung, sodass Personen den Eindruck erhalten, dass ihnen kühlere Luft entgegenströmt.
» Mehr InformationenDyson-Ventilatoren zählen eher zu den höherpreisigen Modellen in diesem Bereich. Einen günstigen Dyson-Ventilator gibt es meistens nicht unter 300 Euro. Ansonsten kosten die Geräte eher 400 bis 800 Euro.
» Mehr InformationenIn diesem YouTube-Video nehmen wir das Produkt Dyson Pure Hot + Cool Link genauer unter die Lupe und fragen uns, ob es wirklich sein Geld wert ist. Erfahren Sie alles über die Funktionen und Leistung dieses Luftreinigers, ob er seinen Preis rechtfertigt oder ob es bessere Alternativen gibt. Lassen Sie sich von unserer ehrlichen Meinung und Bewertung inspirieren, bevor Sie eine Investition in den Dyson Pure Hot + Cool Link tätigen.
In diesem YouTube-Video erfahren Sie, ob sich der Dyson pure cool me™ als Klimaanlage und Luftreiniger Ventilator lohnt. Tauchen Sie ein in eine detaillierte Bewertung und erhalten Sie alle Informationen, die Sie brauchen, um herauszufinden, ob dieses innovative Gerät die richtige Wahl für Sie ist. Erfahren Sie mehr über seine Funktionen, Effektivität und seine Vor- und Nachteile, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Platzierung | Produktname | Bewertung | Heizlüfter | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
HP10 von Dyson
| sehr gut | Beseitigt Luftkeime | ca. 634 € | ![]() | |
Position 2 |
DYS-5034330 von Dyson
| sehr gut | 360°-Filtersystem entfernt Gase & Partikel | ca. 599 € | ![]() | |
Position 3 |
TP10 von Dyson
| sehr gut | Beseitigt Luftkeime | ca. 459 € | ![]() | |
Position 4 |
AM09 von Dyson
| sehr gut | Erzeugt stetigen, behaglichen Luftstrom | ca. 399 € | ![]() | |
Position 5 |
Pure Cool TP04 Luftreiniger von Dyson
| sehr gut | 10 Stufen der Geschwindigkeit | ca. 619 € | ![]() |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.