- Handlich
- Funktioniert mit USB 3.0
- Große Anzahl an Ports
- Keine M-Disc Unterstützung

Haben Sie ein hochmodernes Notebook ohne Laufwerk gekauft und wissen nicht, wie Sie DVDs und CDs abspielen sollen? Mit einem externen DVD-Laufwerk können Sie DVDs und CDs abspielen und brennen.
Da es eine große Auswahl an Laufwerken gibt, haben wir für Sie nachfolgend Informationen und Ergebnisse von Tests über externe DVD-Laufwerke von 2025. Auf BILD.de haben wir Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien und eine optimale Kaufberatung zusammengestellt.
Sie nutzen einen Laptop ohne integriertes Laufwerk oder Ihr altes Laufwerk ist kaputt? Ein externes DVD-Laufwerk kann sowohl für PC als auch Notebook genutzt werden. Um das externe DVD- und CD-Laufwerk für Laptop, Tablet und Co. nutzen zu können, müssen Sie das Gerät per USB-Kabel mit dem USB-Port des Endgeräts verbinden und gegebenenfalls installieren. Danach können Sie CDs oder DVDs einlegen und die darauf befindlichen Daten wie Videos auf dem Laptop oder PC abspielen.
Je nach Modell können die Laufwerke per USB 2.0 oder USB 3.0 angeschlossen werden, einige Gerät verfügen auch über mehrere Anschlüsse.
Besonders praktisch: Einige externe DVD-Laufwerk brennen zusätzlich CDs und DVDs.

Das portable Laufwerk der Marke Buffalo zeigt Ihnen anhand eines blauen LED-Lichts, dass es eingeschaltet ist.

Mit einem externen DVD-Laufwerk können Sie DVDs und CDs abspielen und brennen.
Sie sind stolzer Besitzer eines hochmodernen Notebooks, jedoch ohne optisches Laufwerk? Ihr internes Laufwerk ist kaputt? Sie wollen DVDs oder CDs auf Ihrem Tablet abspielen? Die Lösung ist ein externes DVD-Laufwerk.
Mit dem robusten Gehäuse ist es ideal für unterwegs und schützt die Datenträger vor Erschütterungen. Somit kann auch ein Laptop oder PC ohne Laufwerk für Gaming und Co. genutzt werden.
Außerdem brauchen Sie mit einem externen DVD-Laufwerk keinen Brenner mehr. Einige Modelle verfügen über eine zusätzliche Brennersoftware. So können schnell und einfach DVD und CD gebrannt werden. In denen verschiedenen Online-Tests finden sich externe DVD-Laufwerke die auch für CD gelten.
Beachten Sie jedoch, dass normalerweise kein externes DVD-Laufwerk Blu-rays abspielt oder brennt bzw. diese nicht erkennt.
Es gibt eine große Anzahl an externen DVD-Laufwerken, da sich der Trend immer mehr zum Kauf von laufwerklosen Tablets und Notebooks entwickelt. Auf BILD.de zeigen wir, welche Kriterien ausschlaggebend für ein gutes externes DVD-Laufwerk sind und worauf es beim Kauf ankommt.

Schließen Sie Ihr externes DVD-Laufwerk mithilfe eines USB-Kabels an Laptop oder PC an.
Achten Sie darauf, ein externes DVD-Laufwerk zu kaufen, das mit Ihrem genutzten Betriebssystem kompatibel ist. Ansonsten wird das externe DVD-Laufwerk nicht erkannt. Das heißt, Apple-User sollten ein geeignetes externes DVD-Laufwerk für Ihren Mac kaufen. Und das Gleiche gilt für externe DVD-Laufwerke für Windows 10 beispielsweise mit USB 3.0. Handelsübliche Laufwerke sind jedoch meist ohnehin für beide Systeme geeignet. Solange das Gerät, das Sie das externe DVD-Laufwerk WLAN-kompatibel ist, können Sie auch das Laufwerk darüber steuern.
Bei der Kompatibilität sollen Sie auch die Schnittstellen beachten: Viele Modelle laufen noch mit USB 2.0, es gibt jedoch bereits externe DVD-Laufwerke mit USB 3.0 oder USB C. Verfügen Sie über USB 2.0-Anschlüsse, können Sie auch ein externes DVD-Laufwerk mit USB 3.0 benutzen, da diese abwärts kompatibel sind.
Nice to have: Das Laufwerk ist bestenfalls mit M-Disc kompatibel bzw. kann diese brennen. M-Discs sind aufgrund einer anorganischen Beschichtung länger haltbar als normale CDs und DVDs. Laut Hersteller überstehen M-Discs 1000 Jahre, wohingegen handelsübliche CDs und DVDs nur 5 bis 10 halten.

Portable Laufwerke wie dieses hier der Marke Buffalo lassen sich per Knopfdruck öffnen und schließen. Achten Sie darauf, das Laufwerk nie mit Gewalt zu öffnen, da es sonst beschädigt werden kann.
Eine flache Bauweise, auch Slim Design genannt, ermöglicht einen einfachen Transport und sieht zudem noch stilvoll aus. Es nimmt wenig Platz ein und ist besonders handlich. Mit der Höhe von etwa 2 cm passen die dünnen externen DVD- und CD-Laufwerke in jede Tasche.
Externe DVD-Laufwerke von Lenovo, wie Tests im Internet zeigen, gibt es unter anderem auch als UltraSlim, welches noch dünner und kompakter ist.
Fast alle externen DVD-Laufwerke sind auch Brenner und können sowohl DVDs als auch CDs brennen. Hierfür sind viele, auch günstige Laufwerke, mit einem Brennprogramm ausgestattet, was den Brennvorgang noch einfacher und schneller gestaltet. Gute Programme sind CyberLink, Nero oder PowerDVD. Achten Sie beim Kauf des Laufwerks darauf, ob eine Vollversion oder Trial-Version inkludiert ist. Ein Trial können Sie nur eine gewisse Zeit nutzen, um danach die Vollversion erwerben zu müssen.
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit kann entsprechend berechnet werden: Ein 4,7-GB-Rohling kann bei einfacher Geschwindigkeit (1 x) knapp innerhalb einer Stunde beschrieben werden. Eine zweifache Geschwindigkeit (2 x) verkürzt die Dauer um die Hälfte auf etwa eine halbe Stunde. Das Laufwerk braucht etwa eine Viertelstunde zum Beschreiben bei vierfacher Geschwindigkeit (4 x).
Je nach eigenem Anspruch kann somit die ideale Lese- und Schreibgeschwindigkeit ausgerechnet und gewählt werden. Dabei lesen gute Laufwerke DVDs mit 8-facher Geschwindigkeit und schreiben (etwa 7 Minuten Brenndauer), CDs sogar mit 24-facher Geschwindigkeit.
Hinweis: Externe DVD-Laufwerke sind meist langsamer als die internen Modelle, da sie kompakter sind.
Die wichtigsten Kaufkriterien für das passende externe DVD-Laufwerk:
Externe DVD-Laufwerke unterscheiden sich vor allem in ihrer Schnittstelle: Modelle mit USB 2.0 und Laufwerke mit USB 3.0-Anschluss. Standardmäßig sind auch heute noch externe DVD-Laufwerke mit USB 2.0 ausgestattet, wie die meisten Laptops und Computer. Jedoch drängt sich immer mehr USB 3.0 als neuer Standard auf.
Und das aus gutem Grund: Die Übertragungsgeschwindigkeit ist viel schneller. Außerdem ist, wie es Online-Tests zeigen, ein externes DVD-Laufwerk mit USB 3.0 komplett abwärtskompatibel. USB 3.0 kann an einen 2.0-Port angesteckt werden, kann jedoch nicht schneller übertragen. Für die volle Ausschöpfung des Potenzials muss USB 3.0 an einen 3.0-Port angesteckt werden.
In externen DVD-Laufwerk-Tests schneiden beide Varianten ähnlich gut ab, da bisher der USB 2.0 noch Standard ist und sich somit der größte Vorteil der Modelle mit USB 3.0 relativiert. Besonders beim Brennen spürt man kaum einen Unterschied, da ein USB 2.0 ausreichend schnell zum Schreiben einer DVD ist.
Hier eine kurze Übersicht über die verschiedenen Typen, Arten und Kategorien von externen DVD-Laufwerken:
| Externes DVD-Laufwerk-Typ | Kurzbeschreibung |
|---|---|
| Externes DVD-Laufwerk mit USB 2.0
|
|
| Externes DVD-Laufwerk mit USB 3.0
|
|
| Externes DVD-Laufwerk mit USB C
|
|
Achtung: USB C ist nicht abwärts kompatibel, bietet jedoch eine schnellere Datenübertragung als USB 3.0.
Die Vor- und Nachteile eines externen DVD-Laufwerks mit USB 3.0:

Externe DVD-Laufwerke finden Sie bei Media Markt, Saturn und Co. bereits zu günstigen Einstiegspreisen. Achten Sie beim Kauf besonders auf die Kompatibilität des Betriebssystems und der Schnittstellen.
Nützliches Zubehör für das externe DVD-Laufwerk ist eine Hülle bzw. Tasche. Somit kann das Laufwerk schadenfrei transportiert werden. Eventuell ist ein weiteres Kabel sinnvoll.
Eine besondere Pflege ist nicht nötig: Wischen Sie das externe Laufwerk bei Bedarf mit einem weichen Tuch ab und achten Sie darauf, dass der Port nicht beschädigt wird.
Ein Reinigungsset bestehend aus antistatischer Bürste, einer speziellen Reinigungsflüssigkeit und Wartungssoftware, die nach dem Starten des Laufwerks anzeigt, ob Reinigungsbedarf besteht, ist zwar praktisch jedoch nicht unbedingt nötig. Pflegesets für Ihr externes DVD-Laufwerk gibt es bei Saturn, Media Markt oder anderen Fachhändlern und im Internet.
Obwohl Stiftung Warentest bekannt dafür ist, Produkte aus den Bereichen Technik und Multimedia zu testen, wurde bisher bei der Stiftung Warentest noch kein Test für externe DVD-Laufwerke durchgeführt. Jedoch gibt es unzählige Vergleiche und Testberichte von externen DVD-Laufwerken auf anderen Internetportalen, da der Markt für externe DVD-Laufwerke wieder wächst. Schauen Sie beispielsweise bei Heise oder Chip in den Tests für externe DVD-Laufwerke rein.
Hier werden die Laufwerke nach Schnelligkeit und Qualität der gebrannten DVDs oder CDs bewertet. Besonders beliebt sind externe DVD-Laufwerke von Lenovo sowie externe DVD-Laufwerke von HP. Aber auch Hersteller wie Asus, LG und LiteOn finden sich immer wieder unter den externen DVD-Laufwerk-Testsiegern. Die Marke Apple bietet externe DVD-Laufwerke für ihren Mac an und ist somit mehr oder weniger ein Nischenprodukt, da die meisten handelsüblichen Modelle für beide Betriebssysteme konzipiert sind.
Auf BILD.de raten wir zum Kauf im Internet oder Fachhandel wie Saturn. Externe DVD-Laufwerke werden oft günstig aktionsweise angeboten. Aber auch bei Discountern wie Lidl oder Aldi können Sie das ein oder andere Schnäppchen kaufen. Diese Angebote enthalten häufig beliebte Laufwerke in der Farbe schwarz, mit denen sich CD und DVD abspielen lassen.

An der Seite des portablen Laufwerks von Buffalo finden Sie einige wichtige Produktinformationen. Dazu gehört zum Beispiel die Modellnummer, welche Sie im Falle eines Defekts benötigen.
Die Installation eines externen DVD-Laufwerks ist denkbar einfach. Sie schließen das Gerät per USB an und erhalten meist sofort ein Feedback von Ihrem Betriebssystem. Danach befolgen Sie einfach die Schritte auf Ihrem PC oder Laptop. Viele Laufwerke funktionieren ganz ohne Installation.
» Mehr InformationenMit einem externen DVD-Laufwerk spielen Sie CDs und DVDs ab. Außerdem kann man in 95 Prozent der Fälle auch DVDs und CDs brennen. Somit ist praktisch jedes externe DVD-Laufwerk auch gleichzeitig DVD- und CD-Brenner.
» Mehr InformationenFür den Fernseher eignet sich ein klassischer DVD-Player, den Sie über HDMI oder SCART anschließen.
» Mehr InformationenEin günstiges externes DVD-Laufwerk kostet weniger als 20 Euro. Oftmals erhalten Sie die Laufwerke für 30 bis 70 Euro.
» Mehr InformationenMöchten Sie Ihr externes DVD-Laufwerk an Ihren Laptop anschließen, ist dies über das USB-Kabel möglich. Meistens dauert es ein oder zwei Minuten, bis der Laptop das Laufwerk erkannt und eingerichtet hat. Dieser Prozess erfolgt in der Regel automatisch.
» Mehr InformationenIn diesem spannenden YouTube-Video erfahren Sie, welches externe DVD-Laufwerk das Beste für unter 30€ ist! Wir nehmen verschiedene Modelle unter die Lupe und zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile. Egal, ob Sie Filme schauen oder Daten sichern möchten, mit diesem Laufwerk sind Sie bestens ausgestattet. Schauen Sie jetzt rein und verpassen Sie nicht das ultimative Schnäppchen für Ihr neues externes Laufwerk!
Platzierung | Produktname | Bewertung | Schreiben DVD-R | RW | RAM | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
BT669 von Origbelie
| sehr gut | Handlich | ca. 25 € | ||
Position 2 |
BT01 von NOLYTH
| sehr gut | 2x USB 3.0 Ports | ca. 30 € | ||
Position 3 |
GP57EB40 von LG
| sehr gut | Eleganter Stil | ca. 29 € | ||
Position 4 |
98938 von Verbatim
| sehr gut | Eleganter Stil | ca. 31 € | ||
Position 5 |
Zen Drive 2 von ASUS
| sehr gut | Eleganter Stil | ca. 41 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.