Bei Ihrem persönlichen Herren-Fahrradjacken-Vergleich werden Sie schnell feststellen, dass es nicht immer ein besonders teures Kleidungsstück sein muss. Denn neben dem Sportfachhandel gibt es günstige Fahrradjacken für Herren auch immer wieder im Sortiment der Discounter. Per se lässt sich nicht sagen, dass Sie für hohe Qualität immer zu einem teuren Produkt greifen müssen. Wenn Sie unsicher sind, können Sie auch stets nach Qualitätssiegeln wie jenem der Stiftung Warentest Ausschau halten. Wir auf BILD.de haben die wichtigsten Eigenschaften im Detail zusammengefasst, die zu berücksichtigen sind, wenn Sie eine Fahrradjacke für Herren kaufen möchten.
3.1. Das richtige Material

Eine Herren-Fahrradjacke schützt Sie vor Kälte, Wind und Regen, ohne dass Sie darin zu schnell ins Schwitzen kommen.
Besonders wichtig ist bei der Wahl der Fahrradjacke für Herren das Material. Es schützt vor der Witterung, hält warm und soll zudem auch noch maximalen Tragekomfort bieten. Bei Fahrradjacken für Herren kommen hauptsächlich drei Materialien zum Einsatz:
- synthetische Fasern wie Polyamid, Polyester oder Polypropylen
- Fleece als Mischung aus synthetischen Fasern und Baumwolle
- Elasthan ist, wie der Name schon sagt, besonders elastisch
Egal für welches Material Sie sich entscheiden: An einer Softshell-Jacke kommen Sie in der Regel bei Ihrem eigenen Herren-Fahrradjacken-Test nicht vorbei. Diese Jacken sind aufgrund ihrer Vielseitigkeit stets eine gute Wahl für alle Radsport-Enthusiasten und können vom Herbst über den Winter bis in den Sommer getragen werden. Dank des feuchtigkeitsregulierenden Materials bleiben Sie trocken und warm, während Sie sich gleichzeitig mit Leichtigkeit bewegen. Der dünne Stoff ist dehnbar und ermöglicht so eine hohe Bewegungsfreiheit. Darüber hinaus sind diese Jacken sehr bequem, da sie kein drückendes Innenfutter enthalten. Softshell-Jacken bieten außerdem eine hervorragende Atmungsaktivität, sodass Sie auch bei wärmeren Temperaturen nicht allzu sehr ins Schwitzen kommen. Die wasserdichte Funktion bietet zusätzlichen Schutz bei Regen oder Schnee.
Synthetische Fasern haben in der Textilindustrie aber nicht immer einen guten Ruf. Damit Sie alle Vor- und Nachteile von Polyester, Elastan und Co. kennen, haben wir auf BILD.de diese übersichtlich für Sie aufgeschlüsselt:
Vorteile- besondere Dehnbarkeit und hoher Tragekomfort beim Radfahren
- wasserabweisende Oberfläche schützt auch bei widrigen Bedingungen
- häufig bereits zu einem günstigen Preis angeboten
Nachteile- Fasergewinnung aus Erdöl nicht besonders nachhaltig
- meist keine Thermo-Funktion
3.2. Die passende Größe
Egal ob Sie auf dem Rennrad oder auf dem Mountainbike unterwegs sind: Eine Fahrradjacke für Herren muss eine optimale Passform aufweisen. Nur so ist es möglich, dass Sie optimal vor der Witterung geschützt sind und die Jacke sich nicht etwa am Hinterreifen verfangen kann. Die Jacken werden dabei meist in gängigen Größen von S bis XXL angeboten. Auch große Größen sind vor allem im Fachhandel jederzeit erhältlich. Achten Sie unbedingt auf die richtige Passform. Die Fahrradjacke für Herren sollte eng anliegen, Ihnen aber noch genügend Bewegungsfreiheit ermöglichen. Auch die Ärmellänge ist von großer Bedeutung. Ist die Jacke zu kurz, liegen Ihre Handgelenke frei. Ist sie zu lang, kann das Bedienen der Bremse oder Schaltung ein Problem darstellen.
Hinweis: Fahrradjacken können auch mit Protektoren ausgestattet sein, welche einen Sturz abfedern und Verletzungen vorbeugen.