Vor allem, wenn Sie sich noch nicht lange mit dem Fußballspielen beschäftigen, kennen Sie den Unterschied zwischen Stollen und Multinocken eventuell noch nicht. Doch selbst einige langjährige Fußballspieler sind sich immer noch nicht sicher, wann Stollen und wann Multinocken-Fußballschuhe für Herren zum Einsatz kommen sollen.
3.1. Das gibt es über Stollen zu wissen

Gute Fußballschuhe zeichnen sich durch hohen Tragekomfort und eine rutschfeste Sohle aus.
Wenn Sie auf einem Naturrasen spielen, werden Sie vermutlich auf Fußballschuhe für Herren aus Leder zurückgreifen, die über Stollen verfügen. Stollenschuhe eigenen sich optimal für weichen Rasen und bieten einen hervorragenden Grip. Es gibt dabei Sohlen mit fixen Stollen und jene, deren Stollen sich auch abschrauben und wechseln lassen. Grundsätzlich sind schraubbare Stollenschuhe durchaus von Vorteil, da sie Ihnen maximale Flexibilität bieten und Sie die Schuhe auf jede Gegebenheit am Naturrasenplatz anpassen können.
Vorsicht ist jedoch geboten, wenn Sie auf härteren Plätzen spielen. Dies ist vor allem in den kälteren Monaten der Fall, wenn die Temperaturen sich gegen Null bewegen. Denn Sohlen mit schraubbaren Stollen sind besonders hart. Ist nun auch noch der Boden fest, kann dies die Gelenke und Muskeln überdurchschnittlich beanspruchen. Ist ein Platz besonders weich, sollten Sie auf Fußballschuhe für Herren mit Alustollen zurückgreifen. Diese werden im Volksgebrauch übrigens häufig fälschlicherweise als Eisenstollen bezeichnet.
Die Vor- und Nachteile von Stollen haben wir auf BILD.de übersichtlich für Sie zusammengefasst:
Vorteile- bieten besonderen Grip, vor allem auf weichen Naturrasenplätzen
- Stollen können oft geschraubt werden, ein Schuh passt sich an alle Bedingungen an
- meist nur wenige Stollen vorhanden, Erde kann die Sohle nicht verkleben
Nachteile- Sohle besonders hart, daher nicht für andere Bodenbeläge geeignet
- wenige Anzahl der Stollen bieten auf besonders harten Plätzen keinen Grip
3.2. Das gibt es über Multinocken zu wissen
Bei dieser Kategorie gibt es keine Stollen, sondern es handelt sich um Herren-Fußballschuhe mit vielen Noppen. Diese Noppen bieten optimalen Grip auf harten Naturrasenböden sowie auf den verschiedenen Arten von Kunstrasen- und Hartplätzen. Sie können vor allem im Amateur- und Jugendbereich von Vorteil sein, da sie ein breites Spektrum abbilden. Die Multinocken lassen sich nicht abschrauben und können bei weichen Plätzen dafür sorgen, dass sich Erde in den Schuhen verklebt.
Hinweis: Viele Stollenschuhe sind auf Kunstrasenplätzen verboten. Informieren Sie sich vor dem Spiel. Ansonsten droht der Ausschluss.