- BigBox mit viel Platz
- Einsatz der Schubladen anpassbar
- Gleichbleibende Innentemperatur
- Großer Platzbedarf vergleichsweise

Ein guter Kühlschrank ist aus keiner Küche wegzudenken. In ihm können Sie Ihre Lebensmittel lagern und die Haltbarkeit verderblicher Produkte verlängern. Ebenso wie ein Geschirrspüler ist er eines der wichtigsten Standardgeräte im Haushalt.
In der Regel bevorzugen die Käufer eine Kombination aus Kühlschrank und Gefriertruhe. Allerdings verweisen Gefrierschrank-No-Frost-Tests 2025 darauf, dass separate Gefrierschränke mit zahlreichen Vorzügen einhergehen.
Beispielsweise ermöglichen sie das gezielte Einfrieren und verhindern gleichzeitig eine Vereisung. Während eine Kühl-Gefrierkombination durch wiederholtes Öffnen Energie verliert, können Sie mit dem Gefrierschrank Strom sparen.

Planen Sie genügend Platz für Ihren Gefrierschrank-No-Frost ein, damit Sie all Ihre Lebensmittel einfrieren können.
Möchten Sie einen Gefrierschrank mit No-Frost kaufen, handelt es sich um Geräte mit einem besonderen Umluftsystem. Diese Technologie hält die Luftfeuchtigkeit im Inneren des Kühlschranks konstant auf einem niedrigen Niveau.
Vorwiegend empfehlen wir auf BILD.de die Gefrierschränke für Menschen, die auf eine hohe Energieeffizienz Wert legen. Das Funktionsprinzip des Modells lässt sich einfach erklären:
Diese Abtau-Technologie weisen mittlerweile auch herkömmliche Kühlschränke mit integrierten Gefriertruhen auf. Allerdings zeigen Gefrierschrank-No-Frost-Tests, dass ein spezielles No-Frost-System deutlich effizienter arbeitet.
Die Funktion erlaubt es, den Kühlschrank bestenfalls über Jahre eisfrei zu halten. Dadurch sparen Sie Geld und profitieren gleichzeitig von einer besseren Qualität der eingefrorenen Lebensmittel.
Beispielsweise ist ein Gefrierschrank-No-Frost sinnvoll, wenn Sie viel Fleisch einfrieren. Bilden sich in den Fasern Eiskristalle, verliert vorrangig Rindfleisch seine Zartheit.
Kommen bei Ihnen nur zu besonderen Anlässen Fleischgerichte auf den Tisch? Dann empfehlen wir auf BILD.de Ihnen einen kleinen Gefrierschrank-No-Frost. Dieser bietet ausreichend Platz für den Osterbraten oder das Grillfleisch.
Ein Gefrierschrank mit Abtauautomatik weist gegenüber einer klassischen Gefriertruhe viele Vorzüge auf. Frieren Sie regelmäßig größere Mengen an Lebensmitteln ein, sollten Sie sich für einen großen Gefrierschrank-No-Frost entscheiden. Von diesem können Sie folgende Pros und Kontras erwarten:

Wir haben uns die Installationsanleitung des Bauknecht-No-Frost-Gefrierschranks durchgelesen. Diese Informationen sind für einen korrekten Betrieb sehr wichtig.
Entscheiden Sie sich für einen großen oder kleinen Gefrierschrank-No-Frost – wichtig ist, dass Sie die Maße dem gewünschten Zweck anpassen. Frieren Sie regelmäßig große Mengen an Lebensmitteln ein, benötigt das Gerät einen großen Nutzinhalt und viele Fächer. Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung ist auch der Platz, den Sie zur Verfügung haben. Auch in den günstigen Preiskategorien sind Geräte in jeder Breite erhältlich.
Kleine Modelle eignen sich dagegen für Singlehaushalte oder als reine Getränke-Kühlschränke. Um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern, erhalten Sie in der folgenden Tabelle eine Übersicht über die Besonderheiten eines No-Frost-Gefrierschranks und einer Kühlschrank-Gefrierkombination:
| Gerät | Besonderheiten |
|---|---|
| Kühlschrank-Gefrierkombination |
|
| Gefrierschränke mit No-Frost-Funktion |
|
Suchen Sie nach dem besten Gefrierschrank-No-Frost, sollten Sie in erster Linie auf den Nutzinhalt in Litern achten, denn der bestimmt nicht nur die Maße in Zentimeter, sondern auch die Anzahl der Fächer. Ein Single-Haushalt benötigt einen deutlich geringeren Nutzinhalt als eine Großfamilie, was sich natürlich auch auf den Stromverbrauch in Kilowattstunden niederschlägt.

Das Energielabel des Bauknecht-No-Frost-Gefrierschranks liefert wichtige Informationen. Unter anderem zum Lärmpegel und der Energieeffizienz.
Achten Sie außerdem auf das Energielabel. Eine gute Klimaklasse spart Ihnen nicht nur Geld, sondern leistet auch seinen Beitrag zur Umwelt.
Zu guter Letzt ein Tipp: Die Lautstärke in dB eines No-Frost-Gefrierschranks ist relativ irrelevant. Die meisten Geräte heutzutage sind leise.
Die Mehrzahl der Gefrierschrank-No-Frost-Vergleiche empfiehlt Ihnen einen Gefrierschrank-No-Frost A+++. Hierbei handelt es sich um ein Gerät mit einer besonders guten Energieeffizienz.
Dagegen weist beispielsweise ein Gefrierschrank-No-Frost A++ „nur“ eine sehr gute Energieeffizienz auf. Speziell ein günstiger Gefrierschrank-No-Frost geht oftmals mit einer geringen Energieklasse einher.
Bereits ein Gefrierschrank-No-Frost als B-Ware kann Ihre Stromrechnung in die Höhe treiben. Aus dem Grund empfehlen wir auf BILD.de Ihnen, einen Gefrierschrank-No-Frost A+++ vorzuziehen.
No-Frost-Gefrierschränke A+++ mit einem Energieverbrauch von 182 Kilowattstunden im Jahr führen zu jährlichen Stromkosten von rund 52 Euro. Bei einem Gerät mit Energiesparklasse A++ und 200 Kilowattstunden müssen Sie im Jahr jeweils fünf Euro mehr einplanen.

Ein großer Gefrierschrank-No-Frost ist eine gute Investition, wenn Sie viele Lebensmittel einfrieren.
No-Frost-Gefrierschrank-Tests zeigen, dass empfehlenswerte Modelle mit einer geringen Geräuschemission einhergehen. Der Lärmpegel wird in Dezibel angegeben. Steht der Gefrierschrank in einem oft genutzten Raum, beispielsweise einer Wohnküche, kann eine hohe Betriebslautstärke störend wirken.
Bei der Geräuschemission pegeln sich die meisten Gefrierschränke zwischen 40 und 42 Dezibel ein. Auf Geräte mit höheren Werten sollten Sie verzichten, da sie sich langfristig negativ auf das menschliche Gehör auswirken können.
Die empfehlenswerte Temperatur liegt bei -15 Grad Celsius. Sie sollte konstant bleiben, damit die gekühlten Lebensmittel nicht teilweise tauen oder vereisen. Bei hochwertigen Modellen finden Sie ein Anzeigedisplay, auf dem Sie die eingestellte Temperatur ablesen können. Beim gelegentlichen Öffnen des Tiefkühlfachs kommt es zu einem unvermeidlichen Wärmeaustausch. Darum kann es ratsam sein, die Temperatur im Sommer auf minus 18 Grad Celsius zu stellen.
Je wärmer die Außentemperatur ausfällt, desto mehr Kühlleistung muss der Gefrierschrank erbringen, um seinen Inhalt auf die gewünschte Temperatur herunterzukühlen.
Aus dem Grund raten zahlreiche Gefrierschrank-No-Frost-Tests dazu, das Gerät direkt an einem kühlen Ort zu platzieren. Vorzugsweisen wählen Sie einen Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit und einer stetigen Zimmertemperatur zwischen zehn und 20 Grad Celsius. Achten Sie darauf, den Gefrierschrank nicht direktem Sonnenlicht auszusetzen.
Entscheiden Sie sich für einen Gefrierschrank-No-Frost von Bosch oder einer anderen Marke, gibt es verschiedene Wege, diesen zu kaufen. Beispielsweise erhalten Sie entsprechende Geräte im Fachhandel, im Baumarkt oder im Internet. Suchen Sie nach einem spezifischen Modell, können Sie sich auf der Website der Hersteller umschauen.
Wer gezielt nach einem Gefrierschrank-No-Frost als B-Ware sucht, wird bei Privatverkäufen fündig. Wählen Sie einen Gefrierschrank-No-Frost von Siemens oder Hisense – in Farbe und Ausstattung stehen zahlreiche Varianten offen. Besonders beliebt ist dabei ein Gefrierschrank in Edelstahl-Optik.

Am Bauknecht-No-Frost-Gefrierschrank befindet sich ein Produktetikett. Dieses haben wir uns hier durchgelesen.
Um Ihren persönlichen Gefrierschrank-No-Frost-Testsieger zu finden, können Sie zwischen zahlreichen Modellen zählen. Renommierte Ausführungen sind neben einem Gefrierschrank-No-Frost von Bosch beispielsweise:
Tipp: Sie möchten Ihren Gefrierschrank-No-Frost in Aktion erleben, bevor Sie ihn kaufen? In zahlreichen Baumärkten und Fachgeschäften gibt es spezielle Vorführgeräte. Mit deren Hilfe können Sie sich einen ersten Eindruck der Modelle verschaffen.
Bisher fehlen von beiden Verbraucherinstituten explizite Tests zu Gefrierschränken mit No-Frost-Funktion. Jedoch veröffentlichte Stiftung Warentest 2019 einen umfassenden Gefrierschrank- und Gefriertruhen-Test. Unter den 83 Tiefkühlern befanden sich mehrere selbstabtauende Gefrierschränke, die sich durch gute Testergebnisse auszeichneten.
» Mehr Informationen
Die Anschaffung eines Gerätes wird sich langfristig rentieren, da Stromkosten durch den geringeren Stromverbrauch gespart werden können.
Kommt es zu einem Stromausfall, muss der Gefrierschrank mit No-Frost-Funktion für mehrere Stunden ohne Strom auskommen. Dadurch entfällt die Kühlenergie. Trotzdem brauchen Sie keine verdorbenen Lebensmittel zu befürchten.
Moderne Geräte können die niedrige Innentemperatur ohne Stromzufuhr für bis zu zwölf Stunden halten. In dieser Zeit sollten Sie die Tür jedoch geschlossen halten, um den Wärmeaustausch zu vermeiden.
» Mehr InformationenKaufen Sie einen Gefrierschrank-No-Frost von Liebherr oder einem anderen Produzenten, finden Sie in den Herstellerangaben die Klimaklasse. Sie bezeichnet die Temperaturspanne, in der der Gefrierschrank seine höchste Funktionalität erreicht.
In der Regel liegt die Klimaklasse und damit die empfohlene Außentemperatur zwischen 15 und 30 Grad Celsius. Geringere Temperaturen stellen kein Problem dar, jedoch können hohe Außentemperaturen zum Überhitzen des Kompressors führen.
» Mehr InformationenVereist ein Gefrierschrank trotz No-Frost-Technik, kann dies an einer zu hohen Luftfeuchtigkeit im Gefrierschrank liegen. Diese entsteht unter anderem, wenn Sie warme Speisen in den Gefrierschrank legen. Deshalb lassen Sie solche Lebensmittel stets vorher abkühlen.
Gleichzeitig sollten Sie den Gefrierschrank immer nur für eine kurze Zeit öffnen. Auch eine zu feuchte Raumluft kann dafür sorgen, dass Frost trotz No-Frost-Technik im Gefrierschrank entsteht.
» Mehr InformationenDie Abtauautomatik sorgt regelmäßig dafür, dass das Eis im Kühlschrank oder Gefrierschrank abgetaut wird. No-Frost setzt hingegen früher an. Hierfür nutzt No-Frost eine Lüftungstechnik, die bereits die Luft von der Feuchtigkeit im Gefrierschrank oder Kühlschrank befreit.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | Alarmsignal Temperatur | Tür | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
GS36NVIEP iQ300 von Siemens
| sehr gut | BigBox mit viel Platz | ca. 774 € | ||
Position 2 |
GSN36VLEP Serie 4 von Bosch
| sehr gut | Gleichbleibende Innentemperatur | ca. 795 € | ||
Position 3 |
GS 7343 von Bomann
| sehr gut | Mehrere Luftströme | ca. 491 € | ||
Position 4 |
GSN51AWDV Serie 6 von Bosch
| sehr gut | Helle Innenbeleuchtung | ca. 729 € | ||
Position 5 |
H4F272WDH1 von Haier
| sehr gut | Pizzabox in der Tür enthalten | ca. 599 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.