- Anpassungsfähiger Ton dank 2 Kanälen
- extrem leicht
- Für leises Spielen in der Wohnung konzipiert
- Fußschalter-Anschluss nicht vorhanden

In unserer Kaufberatung 2025 auf BILD.de informieren wir Sie über die unterschiedlichen Gitarrenverstärker und deren Möglichkeiten und helfen Ihnen bei der Auswahl eines für Sie passenden Gitarrenverstärkers.
Außerdem geben wir Ihnen einen Einblick in beliebte Hersteller von Gitarrenverstärker und beraten Sie zu den verschiedenen Größen, Bauformen und Anschlüssen, damit der nächste Auftritt, die anstehende Probe oder private Spielversuche einen tollen Sound liefern.
Der Gitarrenverstärker gehört zum wichtigsten und beliebtesten Musikzubehör, wenn es darum geht, den Sound der Gitarre lauter und besser klingen zu lassen. Besonders für Auftritte vor Publikum eignen sich Gitarrenverstärker sehr gut, um den Song mit einer angenehmen Lautstärke zu präsentieren.
Auf dem Markt gibt es aber nicht nur robuste Verstärker für Profis. Auch Einsteiger werden mit einem Gitarrenverstärker für Anfänger fündig. Diverse Marken und Hersteller, die als Gitarrenverstärker für zuhause geeignet sind, kommen infrage.
Jede Art von Gitarrenverstärkern verfügt über spezielle Features, die vor dem Kauf beachtet werden sollten. Dazu gehören zum Beispiel Gitarrenverstärker mit Kabel oder Gitarrenverstärker mit Mikrofoneingang sowie Gitarrenverstärker mit Akku. Außerdem haben die meisten Gitarrenverstärker Bluetooth.

Gitarrenverstärker sind eines der wichtigsten Zubehörteile für viele Gitarrenspieler.
Wie der Name schon verrät, eignen sich Gitarrenverstärker nicht nur als Musikanlage, sondern Sie finden diverse Modelle im Handel, die als Gitarrenverstärker für Akustikgitarren oder E-Gitarren verkauft werden. Soll es etwas spezieller sein, gibt es auch Gitarrenverstärker für Westerngitarren. Wenn Sie nach einem stärkeren und tieferen Sound im Hintergrund suchen, dann sollte ein Gitarrenverstärker für Bass die richtige Wahl sein.
Allerdings sind Gitarrenverstärker kostspielig, wenn sie über eine hohe Leistung verfügen. Der Preis unterscheidet sich zwischen den jeweiligen Typen von Gitarrenverstärkern wie dem Röhrenverstärker, Transistorverstärker, Hybridverstärker oder Modeling-Verstärker. Sollte der Geldbeutel keine großen Sprünge erlauben, dann können Sie auch einfach einen gebrauchten Gitarrenverstärker kaufen.
Hier auf BILD.de haben wir Ihnen in einer kleinen Übersicht die verschiedenen Typen von Verstärkern zusammengefasst:
| Gitarrenverstärker | Eigenschaften |
|---|---|
| Röhrenverstärker |
|
| Transistorverstärker |
|
| Hybridverstärker |
|
| E-Gitarrenverstärker bzw. Modeling-Amp |
|
Die verschiedenen Typen, die wir Ihnen hier vorstellen, können auch unterschiedlich zusammengesetzt sein. Wir geben Ihnen hier eine kleine Übersicht, der verschiedenen Bauformen von Gitarrenverstärkern:

Sorgen Sie mit einem Gitarrenverstärker für einen hochwertigen Sound und gute Lautstärke beim Gitarre spielen.
Der Verstärker steht meist über dem Lautsprecher. Unter Fachleuten bezeichnet man diese Zusammensetzung als Amp-Head und Cabinet. Wenn Sie als Anfänger einen Gitarrenverstärker brauchen, dann empfehlen wir eine Kombination aus Verstärker und Lautsprecher in einem Gitarrenverstärker-Gehäuse. Solche Modelle werden auch als Combos bezeichnet, sind aber auch eher unflexibel und teuer in der Anschaffung.
Soll es etwas handlicher und leichter sein, dann gibt es noch den kleinen Gitarrenverstärker im Miniformat. Dieses Gerät eignet sich besonders als Gitarrenverstärker für zuhause und macht den Transport etwas einfacher.
Erfahrene Musiker, die auf einen guten Sound während des Auftritts angewiesen sind und sich hohe Qualität wünschen, greifen häufig auf Gitarrenverstärker als Topteil mit mehreren Lautsprechern zurück. Solche Modelle sind zwar schwerer, teurer und vergleichsweise unflexibel, aber sie erlauben durch einen Kabelanschluss die Verbindung zu mehreren Lautsprechern und Instrumenten.
Da es viele Gitarrenverstärker gibt und diese unterschiedlich zusammengesetzt sind, nutzen professionelle Musiker auch Gitarrenverstärker mit hoher Leistung (ca. 50-100 Watt). Denn umso mehr Leistung ein Verstärker hat, desto höher kann die Lautstärke ausfallen.
Aber nicht nur die Leistung ist entscheidend. Bei der Auswahl eines Gitarrenverstärkers spielen auch immer der Ort und der Musikstil eine Rolle. Wenn Sie mit einer Band einen Auftritt an der frischen Luft haben, dann brauchen Sie ein leistungsstärkeres Gerät und mehrere Lautsprecher. Wenn Sie nur als Anfänger in Ihrem Zimmer spielen, dann sind Gitarrenverstärker mit Kopfhörern ein absolutes Muss, wenn Sie keinen Ärger mit den Nachbarn haben wollen.
Achtung: Achten Sie auf eine angemessene Lautstärke oder verwenden Sie Kopfhörer, wenn es mal lauter werden soll. Ansonsten kann das Gehör dauerhaft geschädigt werden.
Zuhause können Sie den Gitarrenverstärker auch als Musikanlage verwenden. Digitale Gitarrenverstärker können über den PC gesteuert werden und gewünschte Sounds abspielen. Dann kommt es darauf an, welche Musikrichtung gespielt wird. Manche Gitarrenverstärker präsentieren einen etwas weicheren Sound, während andere Gitarrenverstärker ideal für den harten Klang von Rockmusik sind.
Für Profis stehen daher entweder Röhrenverstärker oder Transistorverstärker zur Auswahl. Einsteiger machen mit diesen Modellen aber auch keinen Fehler. Wer sich nicht entscheiden kann, der sollte sich die Hybridverstärker genauer anschauen. Hier wird Röhrentechnik mit Transistortechnik kombiniert.
Natürlich hat jeder Verstärker besondere Vorteile, die viele Musiker überzeugen. Welche Vor-, aber auch Nachteile beispielsweise ein digitaler Gitarrenverstärker (Modeling Amp) hat, zeigen wir Ihnen hier:
Tipp: Testen Sie vor dem Kauf verschiedene Gitarrenverstärker-Modelle aus. Beim Anspielen werden Sie genau erkennen, welcher Sound am besten ist.
Gitarrenverstärker verfügen oft über Effekte, die den Sound noch einzigartiger machen. Dies ist besonders bei digitalen Gitarrenverstärkern der Fall, denn diese bieten eine ganze Reihe an coolen Effekten.
Gitarrenverstärker bieten schon bei leichtem Gewicht und kleinem Preis optimale Soundqualität. Der Zweck entscheidet meist, welcher Verstärker benötigt wird. Ob im Studio geprobt werden soll oder der Gitarrenverstärker für zuhause gedacht ist, für jeden Bedarf ist etwas dabei.
Wenn Sie einen Gitarrenverstärker kaufen wollen, dann präsentieren wir Ihnen hier auf BILD.de die wichtigsten Kaufkriterien und geben Ihnen hilfreiche Tipps mit auf den Weg.

Gitarrenverstärker werden z. B. beim privaten Spielen, bei Proben oder bei Auftritten eingesetzt.
Wie flexibel ein Gitarrenverstärker ist, hängt mitunter vom Gewicht und der Zusammensetzung ab. Ein digitaler Gitarrenverstärker ist leichter und handlicher mit einem Gewicht von ca. 5 – 10 kg, während größere Transistorverstärker und Lautsprecher als Combos ein deutlich höheres Gewicht von ca. 20 – 30 kg aufweisen.
Auch wenn Mini-Gitarrenverstärker im Vergleich günstiger sind, gibt es solche Modelle auch als mit Batterie betriebene Gitarrenverstärker. Ein Gitarrenverstärker mit Batterie spart den Kabelsalat und erleichtert die Handhabung deutlich. Alle Gitarrenverstärker haben eine bestimmte Leistungsgröße. Die übliche Ausgangsleistung liegt bei 1 – 100 Watt, kann aber auch noch höher ausfallen.
Bei einem Gitarrenverstärker für Anfänger reichen oft schon 10 – 25 Watt aus. Wenn die Band probt und in einem Studio spielt, dann sind 25 – 50 Watt ideal. Auch hier richtet sich die Gitarrenverstärker-Leistung nach dem Zweck und dem Ort. Professionelle Musiker benötigen für einen Open-Air-Auftritt logischerweise mehr Leistung, damit der Sound auch beim Zuhörer ankommt. Hier sind oft Werte im Bereich von 50 – 100 Watt besser.
Klassische Gitarrenverstärker gibt es in der Farbe Schwarz. Wenn Sie auf der Suche nach einer bunten Variante sind, dann gibt es vom Hersteller Marshall auch rote Modelle. Die Designs und Farben sind bei jedem Hersteller unterschiedlich. Die Maße in cm eines Gitarrenverstärkers spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, einen passen Gitarrenverstärker für zuhause oder die Bandprobe zu kaufen.
In verschiedenen Gitarrenverstärker-Tests im Internet punkten besonders solche Modelle, die größer sind. Dies kann mit einer besseren Leistung zusammenhängen, muss es aber nicht. Auch kleinere Gitarrenverstärker mit einer Höhe von beispielsweise 10 cm und einer Länge ab 15 cm können zuhause einen guten Sound kreieren.
Die Bedienung ist bei Gitarrenverstärkern nicht anspruchsvoll. Verschiedene Anschlüsse wie der Kopfhöreranschluss oder ein Gitarrenverstärker mit Mikrofoneingang sollten dabei sein. Digitale Gitarrenverstärker sind in der Bedienung zwar nicht ganz so unkompliziert, verfügen jedoch oft über Bluetooth am Gitarrenverstärker. Oft kann der Akku eines Gitarrenverstärkers das Anschließen eines Kabels ersetzen, sodass besonders Mini-Gitarrenverstärker leicht transportiert werden können. Ein Fußschalter erleichtert die Bedienung bei Spielen.
Klassische Gitarrenverstärker als Topteil, die gerne von erfahrenen Musikern genutzt werden, brauchen Kabel am Gitarrenverstärker. Hiermit lassen sich dann Verstärker und Lautsprecher miteinander koppeln. Ein Anschluss für Kopfhörer ist bei jedem Gerät vorhanden.

Sie finden auf dem Markt z. B. Röhrenverstärker, Transistorverstärker, Hybridverstärker und E-Gitarrenverstärker.
In diversen Gitarrenverstärker-Tests werden verschiedene Marken und Hersteller vorgestellt, die bei Musikern besonders beliebt sind. Unter den führenden Marken ist zum Beispiel der Hersteller Marshall für Gitarrenverstärker und Lautsprecher besonders beliebt. Aus Gitarrenverstärker-Vergleichen stellen wir Ihnen weitere Hersteller vor, die Gitarrenverstärker in unterschiedlichen Zusammensetzungen anbieten.
In den meisten Testberichten diverser Testinstitute schneidet besonders die Kategorie der Transistorverstärker als bester Gitarrenverstärker ab. Mit einem sehr guten Testergebnis stehen die Marken Fender, Marshall und Vox in Gitarrenverstärker-Vergleichen ganz oben. Nicht nur der Preis ist hier im Verglich zu anderen Marken fairer, sondern auch die Leistung und Qualität überzeugen.
Einen Gitarrenverstärker-Testsieger haben seriöse Testinstitute wie die Stiftung Warentest oder Öko-Test bisher nicht ermittelt. Um die Wahl eines Gitarrenverstärkers einfacher zu machen, können Gitarren-Combos-Tests und weitere Erfahrungsberichte aus zahlreichen Gitarrenverstärker-Vergleichen helfen.

Gitarrenverstärker finden Sie in Musik- und Gitarrengeschäften sowie in großer Auswahl im Internet.
Gitarrenverstärker können, je nach Leistung, sehr laut werden. Allerdings heißt dies nicht gleich, dass der Sound optimal klingt. Für manche Zuhörer können Gitarrenverstärker daher unangenehm sein. Probieren Sie also besser vor dem Kauf einige Gitarrenverstärker aus, dann fällt die Entscheidung leichter.
» Mehr InformationenGitarrenverstärker finden Sie in jedem Musik- bzw. Gitarrengeschäft. Außerdem stehen Ihnen diverse Online-Händler wie Amazon zur Verfügung oder bekannte Musikhäuser wie Thomann bieten Gitarrenverstärker an. Ab und an finden Sie auch bei Lidl Gitarrenverstärker zu günstigen Angeboten.
» Mehr InformationenEin Volume-Pedal bietet die Möglichkeit, vor dem Wechsel die Lautstärke auf 0 zu stellen. Mit einer AB-Box müssen Sie die Gitarren nicht mehr umstecken. Für einen Wechsel schalten Sie hiermit nur noch um.
» Mehr InformationenGrundsätzlich reicht ein kleiner Verstärker mit geringer Leistung für Einsteiger aus. Besonders dann, wenn der Gitarrenverstärker nur zuhause zum Einsatz kommt. Solche Geräte sind dann auch weitaus günstiger. Je größer und kostspieliger der Gitarrenverstärker, desto besser kann aber auch der Sound ausfallen.
» Mehr InformationenEs gibt Gitarrenverstärker von 1 – 100 Watt und mehr. Für den Einsatz zuhause reichen oft 1 – 15 Watt aus. 25 – 50 Watt eignen sich für Bandproben, wenn es mal lauter werden soll oder in einem Proberaum gespielt wird. Für einen Auftritt sollten mindestens 50 Watt zur Verfügung stehen, da mehr Raum beschallt werden muss.
» Mehr InformationenGünstige Gitarrenverstärker gibt es bereits für rund 50 Euro. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie eher zwischen 150 und 500 Euro. Sie finden aber auch Gitarrenverstärker, die mit mehr als 1.000 Euro noch deutlich teurer sind.
» Mehr InformationenDer Gitarrenverstärker dient dazu, den Klang einer elektrischen oder einer normalen Gitarre zu verstärken. Es gibt verschiedene Arten von Gitarrenverstärkern. Zu den wichtigsten gehören:
In diesem fesselnden YouTube-Video dreht sich alles um den Fender Champion 40, den ultimativen Begleiter für alle Gitarristen da draußen! Tauche ein in die erstaunlichen Klangwelten dieses Verstärkers, der speziell für Metalheads und Rocker entwickelt wurde. Erlebe die legendäre “Master of Puppets”-Riffkunst auf dem Fender Champion 40 und lass dich von seiner unschlagbaren Klangqualität und Vielseitigkeit beeindrucken.
In diesem informativen YouTube-Video geht es um den Kauf von Gitarrenverstärkern mit Röhren. Der Zuschauer erfährt, worauf er beim Kauf achten sollte und erhält nützliche Tipps zur Auswahl des passenden Verstärkers. Mit spannenden Hintergrundinformationen und praktischen Demonstrationen wird die Bedeutung der Röhren für den Sound des Verstärkers verdeutlicht.
Platzierung | Produktname | Bewertung | integrierte Effekte | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Frontman 20G von Fender
| sehr gut | Anpassungsfähiger Ton dank 2 Kanälen | ca. 129 € | ||
Position 2 |
MG50GFX von Marshall
| sehr gut | Reverb | Delay | Echo | Chorus | Vibrato| und weitere | Doppelte Effekt-Nutzung gleichzeitig | ca. 317 € | |
Position 3 |
Mustang LT25 von Fender
| sehr gut | Einfache Handhabung | ca. 191 € | ||
Position 4 |
BP40D von Coolmusic
| sehr gut | 9V Stromzufuhr für zusätzliche Geräte | ca. 269 € | ||
Position 5 |
GTHR5UK von Yamaha
| sehr gut | Reverb | Delay | Echo | Chorus | Tremolo | und weitere | Chromatische Tonanpassung | ca. 199 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.