- Bemerkenswert wenig Kalorien
- biozertifiziert
- Keine Konservierungsmittel
- Kein Angebot anderer Packungen

Immer häufiger liest und hört man davon, dass Granatapfelsaft den Blutdruck senken soll, Schwangeren guttut und auch bei Blasenentzündungen oder zum Färben von Kleidung eingesetzt wird. Auf BILD.de haben wir in unterschiedlichen Granatapfel-Saft-Tests im Internet recherchiert, welche Inhaltsstoffe diesen Saft angeblich zum Superfood machen.
Finden Sie in unserem Granatapfelsaft-Vergleich 2025 heraus, wie Sie sich den Geruch und den Geschmack des Lebensmittels vorstellen können. Außerdem gehen wir auf die Nährstoffe detaillierter ein und widmen uns Fruchtgehalt, Kaloriengehalt sowie dem Zuckergehalt.

Säfte wie das Rauch Happy Day Granatapfelgetränk sind eine gesunde Abwechslung zu anderen Säften. Sie enthalten wertvolle Mineralstoffe und Vitamine, die für den Nährstoffbedarf wichtig sind.
Bevor wir uns mit der Haltbarkeit von Granatapfelsaft in Tests im Internet auf BILD.de näher befassen und auf Produkte ohne Zuckerzusatz und ohne Farbstoffe eingehen, wollen wir die Herkunft des Saftes betrachten.
Beim Granatapfel handelt es sich tatsächlich nicht um Obst der Gattung Apfel, sondern um eine Beere. In der Mythologie und auch in der Bibel wird die Frucht erwähnt, die für Fruchtbarkeit, Jugend, Schönheit und Liebe steht.
Sehr schmackhaft und dekorativ werden die Samen des Granatapfels über Salaten und Müslis als zusätzliche Nährstoffbombe inszeniert. Eine weitere Art des Verzehrs ist das Trinken von Saft, der aus den Kernen des Granatapfels gewonnen wird.
Der Granatapfel wird zur Familie der sogenannten Weiderich-Gewächse gezählt und wird von Botanikern auch gern als Trockenbeere bezeichnet. Mit zunehmender Reife trocknet die äußere Schale lederartig ein, die allerdings nicht verzehrt wird. Denn die Verlockung liegt im Inneren der festen Schale, wo die knallroten Samen in ihren Fruchthöhlen sehr nah beieinander liegen. Genau diese Samen, die oft auch als Kerne bezeichnet werden, sind der essbare Teil mit einem süßlich-sauren Geschmack.
Die Herkunft der Granatäpfel scheint nicht ganz klar zu sein, wobei vermutlich der Ursprung in West- oder Mittelasien liegt. Man findet die Frucht heute in Indien, China, Tunesien, Spanien, Italien, Israel und der Türkei. Die Pflanzen fühlen sich im subtropischen Klima wohl. Überall dort findet man die Frucht auch in traditionellen Gerichten, während heute gesunde Superfood-Rezepte kaum noch ohne die farbenfrohen Samen auskommen.

Unterstützen Sie eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit Granatapfelsaft.
Wer nun nicht ständig selber kocht oder in gut sortieren Supermärkten und Bio-Läden nach Granatäpfeln suchen will, der kann auf die Essenz der Frucht als Granatapfelsaft zurückgreifen. In blutroter Farbe schmeckt Granatapfelsaft leicht bitter, säuerlich, aber immer noch süß, was auch für den Gaumen eine spannende Abwechslung bietet.
Falls Sie nicht allein der Geschmack überzeugt, könnten Sie die überaus gesunden Inhaltsstoffe von der Granatapfelsaft-Wirkung überzeugen:
Während unserer Recherchen auf BILD.de in verschiedenen Granatapfelsaft-Tests im Internet haben wir zwei Kategorien entdeckt. Diese wollen wir Ihnen nachstehend kurz und kompakt mit den wichtigsten Eigenschaften vorstellen:
| Art des Granatapfelsaftes | Eigenschaften |
|---|---|
| Direktsaft
|
|
| Saft aus Konzentrat
|
|
Auch wenn ein Granatapfelsaft für Dressings, pur oder in einem Smoothie aus Konzentrat keineswegs eine schlechte Anschaffung darstellt, empfehlen wir Ihnen dennoch den Direktsaft. Wenn Sie bei der Granatapfelsaft-Dosierung allerdings mehrmals am Tag ein Glas günstigen Granatapfelsaft aus Konzentrat trinken, können Sie die geringere Menge an Nährstoffen durch die reine Menge in Gläsern oder Liter wieder ausgleichen.
Tipp: Eine gesunde Ernährung sollte täglich aus etwa 400 Gramm Gemüse und 250 Gramm Obst bestehen. Je stärker Ihre Ernährungsgewohnheiten davon abweichen, desto eher sollen Sie durch Nahrungsergänzungsmittel oder Direktsäfte für einen Ausgleich sorgen.
Wenn Sie einen abführenden Granatapfelsaft suchen oder mit Granatapfelsaft Ihren Blutdruck positiv beeinflussen wollen, dann können unterschiedliche Säfte dafür besser geeignet sein. Daher kann es keinen allgemeinverbindlichen Granatapfelsaft-Testsieger geben, der für jeden Einsatz gleichermaßen gut geeignet ist. Daher werden wir, anders als die Stiftung Warentest, im Rahmen unserer Kaufberatung nicht den besten Granatapfelsaft ermitteln, sondern Ihnen wichtige Details für die Kaufentscheidung nennen. So können Sie im Einzelfall entscheiden, wenn Sie einen Granatapfelsaft kaufen, ob das Produkt einer namhaften Marke oder ein Angebot bei Rossmann für Sie geeignet ist.

Hier wurden die Inhaltsstoffe von Granatapfelsaft genauer betrachtet. Achten Sie darauf, dass Säfte wie das Rauch Granatapfelgetränk frei von Zusatzstoffen wie Zucker sind.
Wenn Männer oder Frauen Granatapfelsaft trinken, dann wird der Geschmack manchmal als zu sauer und manchmal als leicht bitter beschrieben. Wir raten Ihnen dennoch dazu, Granatapfelsaft ohne Zuckerzusatz zu wählen. In unseren Nahrungsmitteln befindet sich so viel schädlicher Industriezucker, dass Sie nicht auch noch beim Trinken von vermeintlich gesunden Säften Zucker aufnehmen sollten. Lesen Sie die jeweiligen Zutatenlisten, in denen sogar bei herzhafter, gekörnter Brühe oder bei einem Glas saure Gurken Zucker enthalten ist. Daher sollte der Zuckergehalt im Granatapfelsaft sehr gering oder gleich bei null liegen.
Da der Granatapfel von Natur aus eine feuerrot leuchtende Frucht ist, erwartet man diesen intensiven Farbton natürlich auch bei Granatapfelsaft. Was beim Direktsaft ohne Zusätze auch gelingt, wird gerade bei Saft aus Konzentraten oft durch Farbstoffe ausgeglichen. Wir raten Ihnen daher zu Direktsaft oder zu Granatapfelsaft ohne Farbstoffe, falls Sie einen günstigeren Saft aus Konzentrat wählen.
Der Fruchtgehalt sollte bei 100 % liegen, was im Vergleich bei praktisch allen Granatapfelsäften auch der Fall war. Weniger Zusatzstoffe finden Sie in Granatapfelsaft in Bio-Qualität.
» Mehr Informationen
Entscheiden Sie sich im besten Fall für einen Granatapfelsaft ohne zugesetzten Zucker und Konservierungsstoffe.
Wenn Sie einen Granatapfelsaft bei Blasenentzündung oder einer Erkältung trinken, dann werden Sie den heilsamen Effekt vermutlich unabhängig vom Geschmack in Kauf nehmen. Sie können mit Granatapfelsaft abnehmen, weil Sie bei viel Geschmack im Vergleich zu Wasser nur einen geringen Kaloriengehalt beim Trinken des Saftes genießen. Auch wenn manchmal davon zu lesen ist, Granatapfelsaft wirke abführend, konnten wir nur Informationen zu seiner guten Verträglichkeit entdecken.
Der Geschmack ist säuerlich, aber dennoch süß und wird nur teilweise als leicht bitter beschrieben. Achten Sie immer auf die vom Hersteller ausgewiesene Haltbarkeit und trinken eine geöffnete Flasche innerhalb von drei Tagen leer. Danach kann der Geschmack schlechter werden, was nicht gleich auf Verderben hinweist. Wenn Sie den Granatapfelsaft in der Schwangerschaft oder einfach so trinken, sollten Sie die geöffneten Flaschen immer im Kühlschrank lagern.
Als Alleinverzehrer bei einer täglichen Einnahme von 150 ml profitieren Sie davon, wenn die Menge in Liter in der Flasche unter einem Liter liegt. Wählen Sie Flaschen mit 0,7 Litern Inhalt. Es gibt auch größere Kartons, die selbst nach dem Öffnen etwa drei Monate bei Lagerung im Kühlschrank getrunken werden können. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie Granatapfelsaft bei Diabetes nur in kleinen Dosen pro Tag trinken können.
» Mehr InformationenDa wir in der heutigen Zeit wohl alle immer mehr darauf bedacht sind, nicht noch mehr Müll zu produzieren, wollen wir auch auf die Verpackung von Granatapfelsaft kurz eingehen. Mit Glasflaschen machen Sie nichts verkehrt, denn die Flaschen werden nach dem Gebrauch im Glascontainer gesammelt und wiederverwertet. Kartons sollten mit einem grünen Punkt gekennzeichnet sein und nach vollständiger Entleerung in die gelbe Tonne oder den gelben Sack zum Recycling gegeben werden. Auf Einweg-PET-Flaschen sollten Sie bei Granatapfelsaft der Umwelt zuliebe verzichten.
» Mehr Informationen
Besonders können wir hervorheben, dass fertiger Granatapfelsaft wie das Rauch Happy Day Granatapfelgetränk sofort trinkfertig ist. Im Vergleich zu frischem Granatapfel sparen Sie sich die zeitintensive Zubereitung.
Auch wenn wir Ihnen in diesem Vergleich die Vorzüge von Granatapfelsaft vorgestellt haben, wollen wir Ihnen natürlich Pro und Contra vom Granatapfel nicht vorenthalten:
Wenn Sie Granatapfelsaft bei Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Wechseljahren trinken und dabei sichergehen wollen, dass nur pure Nährstoffe enthalten sind, dann können Sie Granatapfelsaft auch selber machen. Am einfachsten funktioniert dies mit einem Granatapfelsaft-Entsafter, der aus vielen Obst- und Gemüsesorten durch starken Druck einen Saft erzeugt.
Sie müssen allerdings zuvor die Kerne aus dem Granatapfel herauslösen, was wohl der aufwendigste Teil des Prozesses ist. Aus der saftigen Frucht lösen sich dabei auch oft Spritzer, die Flecken auf der Kleidung hinterlassen. Wenn Sie Granatapfelsaft aus Kleidung wieder entfernen wollen, dann beträufeln Sie den Fleck mit Zitronensaft. Nach rund einer halben Stunde Einwirkzeit streuen Sie Salz auf den Fleck und lassen dies nun wiederum zehn Minuten wirken. Anschließend können Sie alles mit lauwarmem Wasser ausspülen und der Granatapfelsaft ist aus der Kleidung entfernt.

Schon in der Mythologie und in der Bibel steht der Granatapfel für Jugend, Fruchtbarkeit und Schönheit.
Wenn Sie die Kerne aus dem Granatapfel lösen wollen, dann schneiden Sie im ersten Schritt die Krone der Frucht in Form eines Kreuzes ein. Diese vier Ecken lassen sich nun mit dem Messer als Einstieg nutzen, um an jeder Ecke einmal längs nach unten zu schneiden. So vorbereitet, können Sie mit dem Daumen oben in die Krone fassen und den Granatapfel entlang der vier Sollbruchstellen aufbrechen. Die Kerne auf der Innenseite dieser vier Viertel lassen sich dann entweder mit den Fingern oder aber mit einem Löffel herausschaben. Je reifer der Granatapfel ist, desto leichter lösen sich die Kerne, die dann anschließend in den Entsafter oder über einen Salat gegeben werden können.
Im Vergleich wurden die Marken Wohltuer, Elite, Sanct Bernhard, Sunich, Ben Organic, Gutfood, Naturi.Me und Granar immer wieder sehr gut bewertet.

Granatäpfel und deren Saft gelten seit einiger Zeit als Superfood.
Der Verzehr von Granatapfelsaft soll das Baby vor Gehirnschäden schützen und insgesamt das Herz-Kreislaufsystem und die Sauerstoffversorgung verbessern. Sowohl das enthaltene Eisen als auch die Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe sind insgesamt gut für den Organismus. Auf Kaffee bzw. Koffein sollten Schwangere hingegen unbedingt verzichten.
» Mehr InformationenInsbesondere bei Wechseljahresbeschwerden sollen die im Granatapfelsaft enthaltenen Pflanzenhormone helfen, den Hormonhaushalt zu regulieren. So sollen Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen minimiert werden.
» Mehr InformationenBeim Fermentieren werden Lebensmittel haltbar gemacht. Dabei entsteht Milchsäure, die eine Zersetzung der Früchte verhindert. Sie finden nur selten Granatapfelsaft, der fermentiert ist, wobei die Aufnahme der Inhaltsstoffe über die Darmflora bei dieser Variante noch einfacher funktioniert.
» Mehr InformationenIn Bioläden und Reformhäusern finden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit Granatapfelsaft, aber auch gut sortierte Supermärkte und Drogerien führen häufig Granatapfelsaft im Sortiment.
» Mehr InformationenEin günstiger Granatapfelsaft kostet etwa 8 Euro, wobei die Preise nach oben hin deutlich über das Doppelte hinausgehen können.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | Kaloriengehalt Kalorien pro 100 ml | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Bio-Granatapfelsaft von Kopp Vital
| sehr gut | Bemerkenswert wenig Kalorien | ca. 9 € | ||
Position 2 |
Bio Granatapfel von Rabenhorst
| sehr gut | Natürlicher Fruchtzucker, kein Zusatz | ca. 50 € | ||
Position 3 |
Granatapfelsaft von Klimmek
| sehr gut | Frei von Pestiziden | ca. 32 € | ||
Position 4 |
Bio Granatapfel von LiveFresh
| sehr gut | Hoher Vitamingehalt | ca. 27 € | ||
Position 5 |
Granatapfelsaft von Granar
| sehr gut | Gänzlich ohne Zusatzstoffe | ca. 52 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.