- Extrem hitzebeständig
- Für Spülmaschine geeignet
- Aufladbar über USB


Um Ihr Grillgut perfekt zuzubereiten, muss es die richtige Kerntemperatur aufweisen. Insbesondere bei größeren Stücken Fleisch, wie etwa bei Braten, aber auch bei Steaks, kann der Garpunkt entscheidend sein. Ein Funk-Grillthermometer von Weber, Napoleon oder anderen Profi-Grill-Marken lässt Sie diese Herausforderung sicher meistern.
Mithilfe unserer Kaufberatung zu Funk-Grillthermometern auf BILD.de möchten wir Ihnen die Kaufentscheidung erleichtern. 2025 stellen wir Ihnen nicht nur beliebte Produkt-Kategorien und deren Merkmale vor, sondern erklären auch, auf welche Eigenschaften Sie besonders großen Wert legen sollten.
Nötig ist grundsätzlich natürlich nur ein Fühler, der die Kerntemperatur des Fleisches misst und diese an den Empfänger übermittelt. Oft ist es jedoch sehr sinnvoll, sowohl die Temperatur des Grillguts als auch die Innentemperatur des Garraums zu kennen, womit ein Funk-Grillthermometer mit 2 Fühlern eher zu empfehlen wäre. Auch wenn Sie zwei unterschiedliche Arten von Fleisch zubereiten möchten, ist ein Thermometer mit 2 Messfühlern die bessere Wahl.
Ein Funk-Grillthermometer kann im Gasgrill, im Holzkohlegrill, im Smoker oder auch im Backofen zum Einsatz kommen. Die Thermometer bestehen in der Regel aus einem Sender, an dem ein oder mehrere Messfühler befestigt sind, und einem Empfänger.
Die Messfühler des Senders werden in das Fleisch gesteckt und messen dort dessen Kerntemperatur. Gegebenenfalls können auch mehrere Fleischstücke gleichzeitig überwacht beziehungsweise die Temperatur in der Garkammer geprüft werden.
Zur Überwachung des Garraums müssen Sie das Funk-Grillthermometer idealerweise in einem geschlossenen Grill, etwa einem Smoker, Gasgrill mit Deckel oder Kugelgrill, verwenden.

Ein Funk-Grillthermometer besteht aus einem oder mehreren Messfühlern, die meist über ein Kabel mit einem Sender verbunden sind. Dieser sendet wiederum Temperaturdaten an den Empfänger.
Per Funk oder Bluetooth sendet das Funk-Grillthermometer die ermittelte Temperatur an das Empfängergerät beziehungsweise an das mit dem Sender verknüpfte Smartphone.
Je nach maximaler Reichweite zwischen beiden Einheiten können Sie sich in einiger Entfernung zu Ihrem Grill aufhalten. Dabei haben Sie dennoch sofort im Blick, wenn Ihr Fleisch zu heiß wird oder an Temperatur verliert.
So können Sie beispielsweise mit Ihren Gästen zusammensitzen oder Beilagen und Desserts in der Küche vorbereiten, während Ihr Fleisch im Grill gart.
Für leidenschaftliche Profi-Griller sind Funk-Grillthermometer unerlässlich, um die benötigte Hitze präzise zu dosieren. Schließlich lässt sich diese, anders als an einem Backofen, nicht exakt voreinstellen. Das oft in den Deckel des Gas- oder Kugelgrills integrierte Thermometer lässt zudem keine unmittelbaren Schlüsse auf die Kerntemperatur des Grillguts zu.

Häufig sind Funk-Grillthermometer von COUNTRY Side und weiteren Marken mit Empfänger und Sender ausgestattet. Der Sender misst die Temperatur und übermittelt sie an den Empfänger.
Funk-Grillthermometer, die ohne Kabel Daten übermitteln, unterscheiden sich vor allem anhand der Art der Übermittlung und der dazu benötigten Geräte. In folgender Übersicht stellen wir Ihnen die beiden wichtigsten Varianten auf BILD.de vor.
| Art des Funk-Grillthermometers | Eigenschaften |
|---|---|
| Funk-Grillthermometer mit Sender- und Empfänger-Gerät |
|
| Funk-Grillthermometer mit Sender und Smartphone als Empfänger |
|

Auch bei der Zubereitung von Steaks und Braten im Backofen kann ein Funk-Grillthermometer zum Einsatz kommen.
Sie suchen noch immer nach Ihrem persönlichen Testsieger unter den Funk-Grillthermometern? Dann sollten Sie folgende Punkte bei Ihrer Auswahl genauestens abwägen:
Eines der ausschlaggebenden Kriterien, wenn es um den Kauf eines Grillthermometers mit Funk-Verbindung geht, ist die maximale Reichweite zwischen dessen Sender und Empfänger. Während viele günstige Funk-Grillthermometer Reichweiten von nur 10 bis 20 Metern aufweisen, sind hochwertigere Modelle imstande, Distanzen von 60 bis 100 Metern zu überbrücken.
Vor allem dann, wenn Sie einen großen Garten haben oder der Abstand zwischen Ihrer Küche und dem Grillplatz besonders groß ist, empfiehlt sich daher der Kauf eines Gerätes mit einer höheren Reichweite. Planen Sie hingegen, sich lediglich wenige Meter von Ihrem Grill zu entfernen, etwa um bei Ihren Gästen zu sitzen, kann auch ein günstiges Modell, etwa ein Funk-Grillthermometer von Quigg, vollkommen ausreichen.
Achtung: Bedenken Sie bei der Abwägung der für Sie optimalen Reichweite auch, dass dicke Wände das Signal beeinträchtigen können. Halten Sie sich also abseits des Grills in geschlossenen Räumen auf, ist ein starkes Signal auch dann empfehlenswert, wenn der eigentliche Abstand nicht so groß ist.
Zudem sollten Sie auf die Herstellerangaben zur Geschwindigkeit der Temperaturangabe achten. Einige Modelle benötigen zur Messung und Übermittlung an den Empfänger nur etwa 10 Sekunden und aktualisieren sich ebenso schnell.

Für Gasgrills, Smoker und Kugelgrills mit Deckel sind Funk-Grillthermometer ein nützliches Gadget.
Andere Geräte brauchen hingegen bis zu einer halben Minute, was zwar nicht weiter problematisch ist, wenn Sie ein Stück Fleisch über mehrere Stunden smoken oder langsam garen, aber unangenehm auffallen kann, wenn es einmal schnell gehen soll.
Um Ihr Grill-Thermometer optimal einsetzen zu können, sollten Sie sich außerdem mit den potenziell nutzbaren Funktionen vertraut machen. So ermöglichen viele Ausführungen eine konkrete Auswahl der Fleischart und schlagen eine passende Zieltemperatur vor.
Alternativ kann diese von Ihnen vorgegeben werden, sodass Sie bei Erreichen derselben durch ein Signal informiert werden. Häufig können Sie auch einen individuellen Timer programmieren. Für Steak-Liebhaber lässt sich zudem der Gargrad oftmals vorgeben, wobei meist die Optionen rare, medium rare, done und well-done zur Auswahl stehen.
Deutschsprachige Grillthermometer mit Funk-Funktion sind eher selten zu finden, weshalb Sie sich auf eine kurze Phase der Einfindung einstellen sollten. Gegebenenfalls kann es nötig sein, einige Grundbegriffe zunächst zu übersetzen. Eine deutsche Bedienungsanleitung liegt den Funk-Grillthermometern in den meisten Fällen bei.
Damit Sie auch jederzeit erkennen, was Ihnen Ihr Fleischthermometer beziehungsweise Ihr Funk-Grillthermometer mitteilen möchte, sollten Sie außerdem Wert auf ein beleuchtetes Display legen. Bestimmte Modelle sind nämlich unbeleuchtet, was ein Ablesen im Dunkeln oft schwierig macht.
Üblicherweise sind im Lieferumfang eines Funk-Grillthermometers, wie einige Tests belegen, ein bis zwei Messfühler enthalten. Einer ist dabei mindestens nötig, um die Kerntemperatur eines Fleischstückes zu erfassen.
Ein zweiter kann entweder zur Messung der Temperatur in der Garkammer oder eines zweiten Stückes genutzt werden. Folgen Sie hierzu den entsprechenden Angaben in der Bedienungsanleitung Ihres Funk-Grillthermometers.
Insbesondere für die Zubereitung dickerer Fleischstücke, etwa von Braten, sollte der Messfühler möglichst lang sein. Achten Sie außerdem auf eine ausreichende Länge und sichere Ummantelung der zum Sender führenden Kabel. Insbesondere dann, wenn Sie Ihr Funk-Grillthermometer für den Drehspieß nutzen wollen, ist ein Gerät ganz ohne Kabel die beste Wahl.
Laut diverser Experten-Tests, werden einige Funk-Grillthermometer mit Ersatz-Fühlern geliefert oder diese können zumindest ausgetauscht werden. Das macht vor allem dann Sinn, wenn Sie sehr häufig grillen und bei einem Ausfall nicht gleich ein neues Funk-Grillthermometer für Ihren Smoker oder Grill kaufen möchten.

Wird die Temperatur per Funk auf den Empfänger oder das Smartphone übertragen, kann sich der Grillmeister mit einem Funk-Grillthermometer von COUNTRY Side und anderen Herstellern einiges an Erleichterung verschaffen.
Andere Hersteller bieten Grillthermometer mit 4 Fühlern an. Welche Vor- und Nachteile diese Modelle gegebenenfalls mit sich bringen, haben wir nachfolgend für Sie zusammengefasst:

Die meisten Funk-Grillthermometer können auf die jeweils zu überprüfende Fleischart eingestellt werden.
Freunde des Grillspaßes können inzwischen aus einer großen Auswahl an Thermometern wählen. Neben Funk-Grillthermometern von Napoleon lassen sich zum Beispiel Modelle von folgenden Marken erwerben:
Kaufen können Sie Funk-Grillthermometer etwa bei Bauhaus oder in den BBQ- und Gartenabteilungen anderer Baumärkte. Alternativ haben auch Discounter wie Aldi und Lidl die Grillthermometer mit Funk-Verbindung hin und wieder im Angebot.
Wer nicht lange suchen möchte und sich dennoch die Wahl zwischen vielen verschiedenen Thermometern wünscht, kann auch bei Ebay und Amazon nach Funk-Grillthermometern zu günstigen Preisen Ausschau halten.
Sie haben weitere Fragen zu WLAN- und Funk-Grillthermometern, die im Zuge unseres Ratgebers bislang nicht beantwortet wurden? Auch diese klären wir in unserem Funk-Grillthermometer-Vergleich auf BILD.de.
Funk-Grillthermometer werden mit Funk- oder Bluetooth-Verbindungsoption angeboten. Dabei ist die Entscheidung vor allem von Ihren persönlichen Vorlieben abhängig, da kaum offensichtliche Vor- und Nachteile bestehen.
Die App-Oberflächen sind oft sehr stark an die Bedienelemente der klassischen Funk-Empfänger angelehnt. Die Reaktionszeiten beider Varianten sind ähnlich, und der Sender funktioniert auf gleiche Art und Weise.
Wer jedoch Wert darauf legt, möglichst wenige unterschiedliche Geräte bei sich zu tragen und sein Smartphone sowieso stets am Mann hat, ist möglicherweise mit einem Bluetooth-Gerät inklusive App besser beraten.
Konzentrieren Sie sich bei einem gemütlichen Grillabend am liebsten voll und ganz auf Ihre Lieben und möchten Sie Ihr Smartphone eher nicht bei sich haben, könnte die klassische Sender-Empfänger-Variante eher für Sie geeignet sein.
» Mehr InformationenSehr günstig sind Funk-Grillthermometer bei Aldi und in anderen Discountern zu Angebotszeiten erhältlich. Mit etwas Glück zahlen Sie hier lediglich zwischen 10 und 20 Euro.
Ebenso gute Preise, allerdings ohne eine Bindung an bestimmte Angebote, finden Sie bei Amazon. Funk-Grillthermometer, die sehr günstig feilgeboten werden, sollten Sie jedoch grundsätzlich besonders auf die vom Hersteller angegebenen Produktinformationen wie Reichweite und Reaktionsgeschwindigkeit prüfen.
Hochwertige Funk-Grillthermometer, beispielsweise von Weber oder Napoleon, die über einen sehr großen Funktionsumfang und oftmals mehrere Messfühler verfügen, können auch schon einmal 50 bis 120 Euro kosten.
» Mehr InformationenEinen Test von Grillthermometern mit Funk-Funktion gibt es bisher weder von der Stiftung Warentest noch von Öko-Test. Beide Institute stellen jedoch diverse Grill-Tests sowie Informationsmaterial rund um andere BBQ-relevante Themen zur Verfügung.
» Mehr InformationenMöchten Sie die Temperatur Ihres Grillgutes im Gasgrill kontrollieren, eignet sich hierfür ein Funk-Grillthermometer besonders gut. Ein Messen der Temperatur ist ohne direkten Kontakt zwischen Ihnen und dem Grill möglich. Diverse Modelle bieten zum Beispiel eine Reichweite von rund 100 m.
» Mehr Informationen
Bei diesem Funk-Grillthermometer von COUNTRY Side lassen sich die Grilltemperaturen verschiedener Gerichte am übersichtlichen Display ablesen.
Zum Messen der Kerntemperatur beim Fleisch stecken Sie das Grillthermometer in die dickste Stelle. Von Vorteil ist hier ein Funk-Grillthermometer, sodass Sie den Ofen zur Kontrolle nicht öffnen müssen.
» Mehr InformationenFür den jeweiligen Gar-Grad sind beim Fleisch die Bratdauer und die Kerntemperatur entscheidend. Orientieren Sie sich dabei an folgenden Richtwerten und Empfehlungen:
In diesem YouTube-Video, das sich auf Funk-Grillthermometer konzentriert, werden die besten Modelle für das Jahr 2021 verglichen und getestet. Dabei liegt der Fokus auf den Funktionen Bluetooth, WLAN und Funk. Die vorgestellten Thermometer umfassen beliebte Marken wie Meater, Inkbird, Weber und SANTOS, um nur einige zu nennen. Erfahre, welches Thermometer am besten zu deinen Bedürfnissen passt und deine Grill-Erlebnisse auf ein neues Level bringt.
Platzierung | Produktname | Bewertung | Länge Kabel | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Easy Check Thermometer von Outdoorchef
| sehr gut | Extrem hitzebeständig | ca. 59 € | ||
Position 2 |
Fleischthermometer von Pakinui
| sehr gut | Einfach ohne Kabel | ca. 66 € | ||
Position 3 |
OSC-MT-MD201 von Meater
| sehr gut | Einfach ohne Kabel | ca. 153 € | ||
Position 4 |
BF-40 von BFOUR
| sehr gut | Einfach ohne Kabel | ca. 53 € | ||
Position 5 |
HK-BQ01 von Ajgvq
| sehr gut | Einfach ohne Kabel | ca. 29 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.