- Einfaches Setup
- GSM-Repeater für LTE-Verbesserung
- Erleichterte Nutzung dank LCD
- Eingeschränkte Abdeckung
Für Menschen, die weder WLAN noch Ethernet besitzen, ist ein GSM-Repeater genauso hilfreich wie für solche, die Funklöcher auf Autofahrten mit einem solchen Mobilfunk-Signalverstärker selbst stopfen wollen. Welche wichtigen rechtlichen Vorkehrungen dafür aber getroffen werden müssen und worauf es auch sonst bei der Entscheidung für ein passendes Produkt ankommt, verrät unser GSM-Repeater-Vergleich 2025 auf BILD.de.
Das Akronym GSM steht für Global System for Mobile Communication, was auf Deutsch „Globales System für mobile Kommunikation“ bedeutet. Im Jahr 1990 als erster vollständig digitaler Mobilfunkstandard eingeführt, war GSM als Mobilfunkstandard der zweiten Generation (2G) vorrangig für mobile Telefonie zuständig und war auch mit ISDN und analogen Telefon-Netzen kompatibel. Mit der dritten und vierten Generation der globalen Mobilfunkstandards (UMTS bzw. 3G und LTE bzw. 4G) wurde GSM weitgehend abgelöst – bis heute jedoch nicht abgeschaltet.
Ein GSM-Repeater ist ein Signalverstärker, mithilfe dessen die Reichweite eines Mobilfunksignals vergrößert werden kann. Ganz ähnlich wie ein WLAN-Repeater kann ein GSM-Repeater in größeren Haushalten bzw. auf Grundstücken mit schlechter Signalstärke in entlegenen Winkeln die nötige Distanz überbrücken. Dadurch kann auch im Gartenhäuschen, dem Baumhaus oder der Hobbywerkstatt guter mobiler Handyempfang zur Verfügung stehen. Auch in der Garage oder dem Keller wirkt ein GSM-Repeater auf diese Weise.
Sozusagen als Mobilfunk-Booster kann ein GSM-Repeater beispielsweise ein nur schwach empfangenes Mobilfunksignal am Fenster auffangen und verstärkt ins Haus weiterleiten. Auch für guten Empfang im Garten, in der Werkstatt oder der Garage ist ein gut positionierter GSM-Repeater ideal, um einen guten Mobilfunkempfang an die Stellen zu bringen, an denen er benötigt wird.
Setzen Sie sich vor einem Kauf unbedingt damit auseinander, wie groß die Reichweite sein muss, die mit dem Mobilfunkverstärker überbrückt werden soll. Möchten Sie den Repeater für ein Großraumbüro oder ein sehr großes Wohnhaus nutzen, müssen Reichweite und Leistung entsprechend hoch sein, was sich auf den Preis auswirkt. Für kleinere Räumlichkeiten reicht hingegen ein weniger starker Empfangsverstärker aus.
Ein GSM-Repeater für das Auto oder anderweitige Outdoor-Anwendung kann viel handlicher und kleiner sein als ein GSM-Repeater für Indoor-Nutzung. Die geringere Betriebsspannung bei GSM-Repeatern fürs Auto ist damit begründet, dass die Stromversorgung des GSM-Repeaters über die 12-V-Buchse des Zigarettenanzünders läuft.
Dementsprechend ist die Signalstärke bei diesen kleinen Boxen geringer, der GSM-Repeater wird hier aber nicht durch Wände, Mauern und Ähnliches gestört und kann daher problemlos auch mit einem schwächeren Signal gleichermaßen gut funktionieren.
Erweitern Sie Ihren Handy-Empfang mit einem GSM-Repeater.
Allein mit einer gut vorbereiteten Kaufentscheidung und dem Auspacken des gelieferten Produktes ist es nicht getan. Wann, wo und wie darf ein GSM-Repeater überhaupt verwendet werden? Und wo sollte er aufgestellt werden, um ein gutes Signal zu liefern? Wir beschäftigen uns mit diesen wichtigen Fragen hier auf BILD.de.
Um einen GSM-Repeater verwenden zu dürfen, muss dieser nachweislich den geltenden europäischen Standards entsprechen, also durch eine entsprechende CE-Zertifizierung ausgewiesen sein. Auch eine Zulassung durch die Bundesnetzagentur schadet nicht. Grund dafür ist, dass alle Geräte, die in den Funk-Frequenzbereichen eingewählt sind und Daten übertragen, zur Vermeidung von Funkstörungen und schlimmstenfalls Netzzusammenbrüchen über einen Störschutz und weitere Qualitätsstandards verfügen müssen.
Achtung: Damit ein GSM-Repeater legal in Deutschland verwendet werden darf, muss eine Anmeldung des Geräts beim Netzbetreiber erfolgen und somit eine Erlaubnis eingeholt werden. Die Betreiber haben nämlich offiziell die alleinigen Nutzungsrechte für jeweils offiziell festgelegte Frequenzbereiche der elektromagnetischen Wellen, über die Mobilfunk übertragen wird. Diese feste Zuteilung verhindert Signalstörungen, weshalb das Einwählen eines GSM-Repeaters nicht einfach nach Lust und Laune erfolgen darf.
Um einen GSM-Repeater verwenden zu dürfen, müssen Sie dies bei Ihrem Netzwerkbetreiber anmelden.
Die elektromagnetische Strahlung, auf deren Wellen die unsichtbaren Funksignale übertragen werden, wird nicht nur über Distanz abgeschwächt, sondern auch durch physische Barrieren gestört, weshalb die Funktürme und Funkzellen, die die Signale weltweit übertragen, auch so hoch positioniert sind. Auch WLAN-Router liefern keine gute Verbindung, wenn sie unter eine massive Holzkommode geschoben oder in der Besenkammer verstaut werden.
Ähnlich vorgehen sollten Sie bei der Positionierung Ihres eigenen kleinen Mobilfunk-Signalverstärkers: Achten Sie sowohl auf guten Empfang, entweder von der eigenen Antenne oder von der nächstgelegenen Funkzelle des Funknetzwerkes, als auch auf gute weitere Übertragung, damit das verstärkte Signal auch dort ankommt, wo es hin soll. Die Positionierung am Fenster und an erhöhten Standorten ist für den GSM-Repeater die beste Lösung für guten Mobilfunk-Empfang.
Neben Größe, Art und Material des Gehäuses und Signalstärke können GSM-Repeater sowohl aktiv oder passiv sein, wobei es sich nicht um Kleinigkeiten, sondern um grundlegende Unterschiede handelt.
Die folgende Übersicht erklärt Ihnen, was es mit diesen beiden Kategorien von Signalverstärkern auf sich hat und wofür diese GSM-Repeater laut Tests im Internet jeweils in Frage kommen.
Typen von GSM-Repeatern | Eigenschaften |
---|---|
passiver GSM-Repeater |
|
aktiver GSM-Repeater |
|
Einen GSM-Repeater im Set zu kaufen bedeutet, dass gleich ein Komplettpaket mit allem möglicherweise benötigten Equipment für die Benutzung zur Verfügung gestellt wird. Doch ist dies sinnvoll oder ist der Kauf aller benötigten Teile einzeln die bessere Variante? Wir haben die Vor- und Nachteile des Kaufs im Komplett-Set für Sie hier auf BILD.de für Sie untersucht:
Mit einem GSM-Repeater lassen sich auch 3G und 4G verwenden.
Natürlich sind Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie direkt bei einem der Mobilfunknetz-Betreiber einen GSM-Repeater kaufen, wie bei der Telekom oder von O2. Doch auch andere Marken und Hersteller verkaufen GSM-Repeater für alle Netze, die mit CE-Kennzeichnung zertifiziert und damit für die Nutzung in Europa zulässig sind.
Einige davon haben wir Ihnen untenstehend aufgelistet.
Mit weiteren Kundenfragen zum Thema GSM-Repeater und den Antworten, die wir darauf finden konnten, befassen sich diese letzten Abschnitte unserer Kaufberatung.
Der Mobilfunkstandard der vierten Generation, der sich 4G oder LTE nennt, nutzt mittlerweile viele verschiedene Frequenzbereiche und hat daher eine sehr hohe Netzabdeckung. Als aktuell häufigster Übertragungsstandard ist 4G auch bei GSM-Repeatern problemlos nutzbar. Vielmehr können Sie sogar davon ausgehen, dass es sich bei einem neu gekauften GSM-Repeater um ein LTE-Gerät handelt, das abwärtskompatibel ist, also auch UMTS (3G) und GSM (2G) empfangen kann.
» Mehr InformationenAnders als das etwas bekanntere Breitband sorgt die Dual-Band-Fähigkeit bei Geräten nicht nur für schnellere Übertragung größerer Datenpakete, sondern erlaubt die Nutzung zweier verschiedener Frequenzbereiche gleichzeitig. Dies kann das gleichzeitige Aufbauen einer Fernseh-Funkverbindung und eines Funksignals für Mobiltelefonie sein, und auch Radioempfang kann davon abgedeckt werden.
GSM-Repeater werden u.a. in passive und aktive Modelle für unterschiedliche Voraussetzungen unterschieden.
Die Frequenzbereiche, die ein GSM-Repeater empfangen und weiterleiten kann, sind von Modell zu Modell unterschiedlich. Hat der GSM-Repeater eine besonders hohe Abdeckung, können viele verschiedene Frequenzbereiche genutzt werden und desto eher kann der GSM-Repeater in alle Netze Daten übertragen.
Bei den sogenannten Tri-Band-Verstärkern handelt es sich um Geräte, die Funksignale auf drei verschiedenen Frequenzbereichen gleichzeitig übertragen können.
» Mehr InformationenNein, mit GSM oder entsprechenden Mobilfunk-Empfangsverstärkern hat sich das Verbrauchermagazin mit Umwelt-Schwerpunkt bisher noch nicht auseinandergesetzt. Auf Sorgen und Vermutungen bezüglich des fortschreitenden Ausbaus von 5G und damit zusammenhängenden möglichen Gesundheitsrisiken geht das Öko-Magazin jedoch durchaus ein und klärt dabei einige Fragen zu dem teils sehr hitzig diskutierten Thema.
» Mehr InformationenIm Gegensatz zu WLAN-Repeatern und Routern, zu denen die Stiftung Warentest bereits einige Vergleichstests durchgeführt hat, gibt es von dem Verbraucherinstitut bisher noch keine veröffentlichten Ergebnisse aus Tests zu GSM-Repeatern. Einen Testsieger können wir Ihnen daher leider nicht nennen.
» Mehr InformationenGSM-Repeater vergrößern die Reichweite des Mobilfunksignals. Vor allem in Gebäuden können Sie dadurch die Empfangsqualität deutlich erhöhen. Ein GSM-Repeater verstärkt das Funksignal aber nicht.
» Mehr InformationenMöchten Sie in Ihrem Keller die Empfangsqualität für Ihr Handy verbessern, nutzen Sie einen GSM-Repeater. Dieser vergrößert die Reichweite des Mobilfunksignals, sodass Sie auch im Keller eine bessere Empfangsqualität haben.
» Mehr InformationenMöchten Sie einen GSM-Repeater nutzen, benötigen Sie dafür das Einverständnis Ihres Mobilfunkbetreibers. Zwar erhalten Sie GMS-Repeater in Deutschland, Sie dürfen sie aber ohne Erlaubnis nicht nutzen.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | Gain (Grad der Verstärkung) | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
N50-PL von ANNTLENT
| sehr gut | Einfaches Setup | ca. 369 € | ![]() | |
Position 2 |
Handy-Signalverstärker von ORBOCOM
| sehr gut | GSM-Repeater für LTE-Verbesserung | ca. 309 € | ![]() | |
Position 3 |
AY-GWL0870PLUS-AOW-K2 von ANYCALL
| sehr gut | Einfache Installation | ca. 279 € | ![]() | |
Position 4 |
T10 von ANYCALL
| sehr gut | Alle GSM-Anbieter unterstützt | ca. 419 € | ![]() | |
Position 5 |
Handy-Signalverstärker von ANNTLENT
| sehr gut | Alle GSM-Anbieter unterstützt | ca. 179 € | ![]() |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.