Zunächst ist der Gürtel für Herren ein wichtiges Accessoire, welches dafür sorgt, dass der Hosenbund fest in der Taille sitzt. Der Herren-Gürtel ist in verschiedenen Längen passend zur jeweiligen Taillenweite erhältlich. Er lässt sich dank Schnalle oder Klemme (Automatik-Gürtel für Herren) schnell und einfach öffnen beziehungsweise wieder verschließen.
Im direkten Vergleich mit Damen-Gürteln lässt sich feststellen, dass die Herren-Modelle oftmals etwas schlichter ausfallen. Im Sale sind Designer-Herren-Gürtel häufig deutlich preiswerter.
Bestimmte Modelle halten nicht nur den Hosenbund an der Taille, sondern bieten auch praktische Funktionen. Hierzu zählt unter anderem der Fitness-Gürtel für Herren, der mitunter die Muskeln aktivieren soll oder aber eine hohe Stützkraft für den ganzen Rücken besitzt.
Gleichzeitig gibt es Herren-Gürtel, die modische Statements setzen, einen bestimmten Look unterstreichen oder für eine individuelle Einstellung stehen. Der Herren-Nieten-Gürtel ist hierfür ein gutes Beispiel. Themenbezogene Gürtel wie der Mittelalter-Herren-Gürtel oder der Westerngürtel für Herren werden nur zu bestimmten Anlässen getragen. Das gilt auch für Cowboy-Herren-Gürtel.
Achten Sie darauf, den Gürtel nicht zu eng zu schließen. Oftmals drückt die Schnalle in den Bauch, was auch schmerzhaft sein kann.