- Bekämpft Zahnbelag
- Besondere Form für Abrieb
- Extra für große Hunde (25 kg+)
- Flott vernichtet
- Mangelnde Angaben zu den Inhalten

Wenn Sie zusätzlich zu Trockenfutter oder Nassfutter Hundeleckerlies für Ihren treuen Vierbeiner kaufen wollen, stehen Sie vor der Auswahl eines riesigen Sortiments. Sie finden dutzende Sorten wie Hundeleckerlies mit Entenbrust, Hundeleckerlies mit Fisch oder sogar Hundeleckerlies aus Pferdefleisch. Wir wollen hier auf BILD.de mit unserer Kaufberatung 2025 Licht ins Dunkle bringen und zeigen Ihnen, wie Sie die perfekten Snacks für Ihren Hund finden.
Bei uns erfahren Sie, welche verschiedenen Arten Hundeleckerlies es gibt und auf welche Kriterien Sie beim Kauf achten sollten, um das passende Produkt mit den richtigen Inhaltsstoffen zu finden.
Im Allgemeinen herrscht oft die Meinung, dass Hundeleckerlies aus 100 % Fleisch bestehen sollten. Viele Experten raten explizit dazu, dass Sie Hundeleckerlies ohne Getreide kaufen sollten. Allerdings können Hunde im Gegensatz zu ihren Vorfahren, den Wölfen, Getreide im Normalfall problemlos verdauen. Selbstverständlich gibt es, wie auch bei uns Menschen, Vierbeiner, die eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Getreide haben. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, können Sie Ihrem Vierbeiner problemlos Hundeleckerlies mit Getreidebestandteilen verabreichen.
Viele Hundeleckerlies bestehen aus einer Mischung aus tierischen und pflanzlichen Bestandteilen. Neben den Mischformen finden Sie auch eine Reihe an Hundeleckerlies aus 100 % Fleisch oder Fisch. Im Hinblick auf die verschiedenen Fleischsorten ist die Auswahl groß. Neben üblichen Bestandteilen wie Huhn oder Rind, können Sie auch Hundeleckerlies aus Pferdefleisch oder Hundeleckerlies mit Ente kaufen.
Allerdings gibt es nicht wenig Produkte, bei denen eine Reihe an Zusatzstoffen und Konservierungsstoffen untergemischt ist. Wenn Ihr Hund unter Unverträglichkeiten oder gar unter einer Allergie leidet, sollten Sie in diesem Zusammenhang immer genau auf die Liste der Inhaltsstoffe achten und gegebenenfalls Hundeleckerlies für Allergiker kaufen.
Wenn Ihr Hund immer wieder Probleme bei der Verdauung aufzeigt, sollten Sie die Stoffe, die besonders häufig Unverträglichkeiten auslösen können, im Blick haben. Neben verschiedenen Konservierungsstoffen, sind tierische Eiweiße aus Rind oder Fisch, Geflügel, Milch, Sojaprodukte und Weizen weniger gut für empfindliche Vierbeiner geeignet.

Wir haben uns die verschiedenen Hundeleckerlies-Typen näher angeschaut. Beispielsweise sind die Echt-Fleisch-Huhn-Trainingsknöchelchen von Fresco aus gepresstem Fleisch. Hierdurch sind sie fettarm und leicht verdaulich.
Neben den unterschiedlichen Bestandteilen wie Fleisch, Fisch, Gemüse und Getreide gibt es verschiedene Arten an Hundeleckerlies. So haben Sie die Wahl zwischen Hundekeksen, Kauknochen oder Trockenfleisch, die sich für unterschiedliche Zwecke eignen. Werfen Sie einen Blick auf unsere Übersicht hier auf BILD.de, um einfach herauszufinden, welche Kategorie an Hundeleckerlies zu Ihrem Vierbeiner passt.
| Hundeleckerlies-Typen | Eigenschaften |
|---|---|
| Hundekeks oder Hundekuchen |
|
| Kauknochen |
|
| Trockenfleisch |
|
Achtung: Auch wenn Sie die besten Hundeleckerlies auswählen, sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihrem Hund nicht zu viele verabreichen. Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass Ihr Vierbeiner zu viele Kilos ansetzt. Zudem sollten Sie auf die richtige Menge achten, wenn Sie die Snacks als Belohnung beim Antrainieren von Tricks nutzen wollen. Geben Sie Ihrer Fellnase zu viel des Guten, bleibt der Belohnungseffekt irgendwann aus.

Hundeleckerlies sind eine Ergänzung zu Nass- und Trockenfutter bei der Ernährung Ihres Vierbeiners.
Machen Sie nicht erst selber den Hundesnack-Test, um mühsam herauszufinden, welcher Kausnack der beste für Ihren Vierbeiner ist. Orientieren Sie sich hier auf BILD.de an den nachfolgenden Kriterien, die Ihnen zeigen, auf welche Aspekte Sie achten sollten, wenn Sie die besten Hundeleckerlies kaufen wollen.
Zunächst sollten Sie sich über die gewünschte Menge, beziehungsweise das Format der Hundeleckerlies, Gedanken machen. Hierbei ist es recht selbsterklärend, dass Sie für einen kleinen Welpen zunächst kleine Mengen kaufen sollten, da dieser noch nicht so viel frisst und das Futter ansonsten schlecht wird. Auch wenn Sie eine neue Sorte ausprobieren oder auf spezielle Bestandteile wie Pferdefleisch oder Fisch zurückgreifen, sollten Sie mit einer kleiner Probierpackung anfangen und schauen, wie gut Ihr Hund das Futter verträgt.
Weiterhin sollten Sie die Altersgruppe Ihrer Fellnase im Blick haben. Je nachdem, wie alt Ihr Hund ist und in welcher Lebensphase er sich befindet, gibt es unterschiedliche Ansprüche an die Ernährung. Achten Sie in diesem Fall auf die Herstellerangaben und finden Sie so die richtige Zusammensetzung der Nährstoffe, die zu den Bedürfnissen Ihres Hundes passt. In diesem Zusammenhang finden Sie selbstverständlich auch eine Vielzahl an Hundeleckerlies für Welpen, die die Kleinen ideal bei einem gesunden Wachstum unterstützen.

Ein besonderes Augenmerk haben wir auf die Inhaltsstoffe gelegt. Beispielsweise die Echt-Fleisch-Huhn-Trainingsknöchelchen von Fresco sind ohne Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe.
Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist der Einsatzbereich für die Snacks. Wenn Ihr Vierbeiner einige Kilos zu viel auf den Rippen hat, sollten Sie spezielle Diät-Hundeleckerlies wählen. Hierzu finden Sie die Angaben zum Fettgehalt in Prozent. Ebenso sollten Sie zu extra gekennzeichneten Hundeleckerlies für Diabetes greifen, falls Ihr Hund unter der Krankheit leidet. Neben diesen Aspekten können Sie die Snacks gezielt zur Zahnpflege einsetzen. Hierdurch können Sie beispielsweise Zahnstein entgegenwirken. Gleichzeitig stehen Ihnen Hundeleckerlies gegen Mundgeruch zur Verfügung.
Ergänzend ist in diesem Zusammenhang anzuführen, dass es auch Hundeleckerlies gegen Zecken gibt. Durch eine besondere Zusammenstellung der Inhaltsstoffe ist Ihr Vierbeiner dadurch besser vor den lästigen Insekten geschützt.
Letztlich sind die wohl wichtigsten Punkte der Geschmack und die Inhaltsstoffe der Hundesnacks. Achten Sie in puncto Geschmack einfach auf die Reaktion Ihres Hundes. Mit der Zeit finden Sie heraus, welche Sorten ihm am besten schmecken. In Bezug auf die richtigen Inhaltsstoffe sollten Sie darauf achten, dass Sie möglichst Leckerlies ohne Zuckerzusatz und ohne Konservierungsstoffe kaufen.
Falls Ihr Hund einen empfindlichen Magen hat, können Sie auch Hundeleckerlies ohne Getreide eine Chance geben. Wie zuvor erwähnt, ist die Auszeichnung „getreidefrei“ beim Kauf von Hundesnacks allerdings kein Muss.
Auch wenn die Liste an Kriterien für den Kauf von Hundefutter auf den ersten Blick lang erscheinen mag, lohnt sich die Auswahl von qualitativ hochwertigen Hundesnacks, die zu den Bedürfnissen Ihres Vierbeiners passen. Schauen Sie sich die Vor- und Nachteile einfach im Überblick an.

Nutzen Sie Hundeleckerlies z. B. um Ihren Hund zu belohnen oder ihm Tricks beizubringen.
Die Auswahl an verschiedenen Arten an Hundeleckerlies ist riesig. So können Sie problemlos selbst entscheiden, ob Sie Kauknochen und Co. von einer teuren Marke kaufen oder auf günstigere Alternativen zurückgreifen wollen. Machen Sie den Hundeleckerlies-Vergleich, denn auch im unteren Preissegment finden Sie immer häufiger Hundeleckerlies in Bio-Qualität oder sogar Hundeleckerlies für Allergiker.
In diesem Zusammenhang lohnt sich außerdem ein Blick in die örtliche Drogerie. Beispielsweise haben Sie bei Rossmann die Möglichkeit, günstige Hundeleckerlies mit guten Nährstoffen zu kaufen.
Einige bekannte Hersteller sind folgende:
Damit Sie die perfekten Leckerlies für Ihren Hund finden, erhalten Sie hier die wichtigsten Antworten auf die meistgestellten Fragen.

Hundeleckerlies gibt es in Form von Kauknochen, Hundekeksen oder Trockenfleisch.
Zum jetzigen Zeitpunkt hat die Stiftung Warentest noch keinen eigenen Hundeleckerlies-Test durchgeführt. Somit können wir Ihnen an dieser Stelle keinen Hundeleckerlies-Testsieger weiterempfehlen.
» Mehr InformationenDiese Frage lässt sich pauschal nur sehr schwer beantworten. Grundsätzlich gilt: Je weniger Zusatzstoffe enthalten sind, desto besser und gesünder ist der Snack für Ihren Hund. Ansonsten sollten Sie auf die Bedürfnisse Ihres Vierbeiners achten, um die besten Hundeleckerlies für ihn zu finden.
» Mehr InformationenGesunde Hundeleckerlies sollten möglichst ausschließlich natürliche Zutaten enthalten. Im Idealfall stehen Fleisch, Fisch oder Gemüse an erster Stelle in der Liste der Inhaltsstoffe. Dadurch können Sie sichergehen, dass diese Zutat am meisten enthalten ist. Zudem kann es sinnvoll sein, Hundeleckerlies zu wählen, die mit Vitaminen und Mineralien versetzt sind. Hierdurch können Sie gezielt die Gesundheit Ihres Hundes stärken und kleineren Beschwerden entgegenwirken.
» Mehr InformationenWenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, dass die Hundeleckerlies keine unnötigen Zusatzstoffe enthalten, ist die eigene Herstellung die beste Lösung. Sie können mit nur wenigen Zutaten die Hundesnacks ganz einfach selbst zubereiten. Dabei haben Sie die Wahl zwischen klassischen Rezepten wie Hundeleckerlies mit Hackfleisch oder vegetarischen und veganen Varianten wie Hundeleckerlies mit Erdnussbutter. Zudem können Sie die selbstgemachten Hundeleckerlies problemlos einfrieren.
» Mehr Informationen
Wir haben uns die Verpackung der Hundeleckerlies näher angeschaut. Beispielsweise die Echt-Fleich-Huhn-Trainingsknöchelchen von Fresco sind in einem wiederverschließbaren Kunststoffbeutel verpackt. Dies hält die Leckerlies frisch.
Die Nährstoffbedürfnisse von Hunden und Katzen unterscheiden sich stark voneinander, sodass Sie Hundefutter grundsätzlich nicht an Katzen verfüttern sollten. Frisst eine Katze aus Versehen oder einmalig einige Hundeleckerlies, sind keine gesundheitsschädlichen Folgen zu erwarten. Man sollte lediglich darauf achten, dass dies die Ausnahme bleibt.
» Mehr InformationenHundeleckerlies stellen eine Art Belohnung für den Hund dar. Sie ersetzen aber nicht die vollwertige Ernährung Ihrer Fellnase. Ein gutes Hundeleckerlies zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht zu viele Kalorien besitzt.
» Mehr InformationenGetrocknetes Fleisch stellt ein Leckerlies dar, welches Hunde besonders gerne mögen. Sie können dieses besonders gut in kleine Portionen schneiden. Außerdem bietet getrocknetes Fleisch bei richtiger Lagerung eine gute Haltbarkeit.
» Mehr InformationenGetrocknetes Rinder-Dörrfleisch gilt als besonders kalorienarm. Im Gegensatz dazu haben Getreideleckerlies oftmals deutlich mehr Kalorien, weshalb Sie diese eher sparsam einsetzen sollten.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | Format | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
DentaStix von Pedigree
| sehr gut | Kaurollen | Bekämpft Zahnbelag | ca. 35 € | |
Position 2 |
Dentastix Zahnpflege-Snack für kleine Hunde von Pedigree
| sehr gut | Kaurollen | Bekämpft Zahnbelag | ca. 22 € | |
Position 3 |
Delights Kauknochen von 8in1
| sehr gut | Kauwürfel | Bekämpft Zahnbelag | ca. 8 € | |
Position 4 |
SM10010 von SnackOMio
| sehr gut | Kaurollen | milde Trocknung | ca. 6 € | |
Position 5 |
3229499 von Dehner
| sehr gut | Kauwürfel | Abwechslungsreiche Leckerlies | ca. 13 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.