- Ausgezeichnete Passform
- Einfacher Ein- und Ausstieg
- Effiziente Kraftübertragung
- Anpassung an Größe ist unmöglich

Ist Ihnen Radfahren oder Spazierengehen an der frischen Luft zu langweilig? Dann könnte Inline-Skating genau der richtige Bewegungssport für Sie sein. Bei der Wahl kommt es unter anderem darauf an, dass die Herren-Inline-Skates eine gute Passform haben und jederzeit bequem und sicher sitzen.
In diesem Herren-Inline-Skates-Vergleich 2025 lernen Sie die wichtigsten Eigenschaften der besonderen Rollschuhe näher kennen. Mit der Unterstützung der Kaufberatung finden Sie die besten Inline-Skates für Herren schnell und einfach.
Die Geschichte der Inline-Skates beginnt bereits in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Allerdings wurde erst 1823 ein entsprechendes Patent erteilt, welches schlittschuheartige Schuhe mit hintereinander angeordneten Rollen beinhaltete. Mittlerweile hat sich Inline-Skating zu einem beliebten Freizeitsport entwickelt.
Inline-Skates sind eine spezielle Variante des Rollschuhs. Sie erinnern in der Konstruktion eher an einen Schlittschuh. Das Merkmal ist sicherlich die Anordnung der drei oder vier Rollen hintereinander. Ebenso gibt es Rollen in verschiedenen Größen und Härten. Die jeweiligen Eigenschaften der Rollen entscheiden darüber, wie schnell Sie fahren oder wie wendig Sie mit Ihren Herren-Inline-Skates unterwegs sind.
Von Vorteil sind verstellbare Herren-Inline-Skates und solche, bei denen Sie die Rollen nebst Kugellager schnell und einfach wechseln können. Es gibt Herren-Inline-Skates ohne und mit Bremse. Insbesondere für Anfänger ist eine Bremse sinnvoll. Fortgeschrittene und Profis nutzen hingegen eher Inline-Skates für Herren ohne Bremse.
Speziell Anfänger benötigen zunächst Übung, um stabil auf den Inline-Skates zu stehen. Deswegen ist es nicht sinnvoll, gleich dort mit dem Inlineskaten zu beginnen, wo viele Menschen sind oder wo öffentlicher Straßenverkehr besteht.

Die Decathlon-Inline-Skates für Herren haben knallige Farbelemente. Diese sorgen für eine erhöhte Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
Hinweis: Die Schutzausrüstung beim Inline-Skating hat sowohl bei Anfängern als auch bei fortgeschrittenen Fahrern und echten Profis oberste Priorität. Deswegen tragen Sie beim Inline-Skating stets einen Schutzhelm und praktischerweise auch Knie- und Ellbogenschoner.
Es gibt verschiedene Ausführungen, die jeweils zu einem bestimmten Fahrstil oder Trainingsziel perfekt passen. Hinzu kommen Herren-Inline-Skates mit verschiedenen Funktionen. Gute Beispiele sind:
Entscheidend für die richtige Wahl Ihrer Herren-Inline-Skates ist die jeweilige Kompetenzstufe. Damit ist gemeint, wie sicher Sie Inline-Skating fahren und wie weit Ihre Fähigkeiten hierzu entwickelt sind. Man spricht dabei auch von Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis. Folgende Tabelle auf BILD.de fasst die Eigenschaften von Inline-Skates zusammen, die zu einer der drei Kompetenzstufen am besten passen:
| Herren-Inline-Skates-Art | Eigenschaften für eine bestimmte Kompetenzstufe |
|---|---|
| Herren-Inline-Skates für Anfänger |
|
| Herren-Inline-Skates für Fortgeschrittene |
|
| Herren-Inline-Skates für Profis |
|
Möchten Sie passende Herren-Inline-Skates kaufen, kommt es vor allem auf die Kategorien Größe, Passform, Rollen-Größe sowie deren Härte an. Ferner entscheiden Sie sich für Herren-Inline-Skates mit Softboots oder Hartboots. Zusätzlich finden Sie Herren-Inline-Skates mit 3 oder 4 Rollen.
Diese Faktoren spielen ebenfalls in diversen Tests für Herren-Inline-Skates eine wichtige Rolle. Bei Stiftung Warentest gibt es zwar einen Vergleich, dieser stammt aber bereits aus dem Jahr 2006.
Was die Funktionalität und Ausstattung mit Rollen sowie deren Anordnung angeht, gibt es keine Unterschiede zwischen Inline-Skates für Damen und Herren. Allerdings finden Sie Damen-Inline-Skates in anderen Größen vor. Vom Design her kann es vorkommen, dass Hersteller Farben auswählen, die als eher feminin gelten. Dies hat aber keine Auswirkungen auf die Sicherheit oder den Komfort der Schuhe.

Die Bremse der Decathlon-Inline-Skates für Herren sollte nach einer gewissen Zeit ausgewechselt werden. Nach dem Wechsel sind die Bremsen wie neu.
In der Vergleichstabelle auf BILD.de sehen Sie, dass die Herren-Inline-Skates in den klassischen Männer-Schuhgrößen verfügbar sind. Tragen Sie normalerweise eine 45, passen meistens auch Herren-Inline-Skates in Größe 45. Für besonders große Füße gibt es Herren-Inline-Skates ab 46 aufwärts.
Achten Sie bei der Größe aber auch stets auf verschiedene Herren-Inline-Skates-Empfehlungen im Internet. Durchaus kann es vorkommen, dass Inline-Skates je nach Modell etwas schmaler oder breiter geschnitten sind. Vor allem bei breiten Füßen müssen Herren-Inline-Skates weiter geschnitten sein. Berücksichtigen Sie zudem, dass Sie mitunter dickere Sportsocken in den Schuhen tragen.
» Mehr Informationen
Inline-Skating ist ein beliebter Freizeitsport bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
In den meisten Herren-Inliners-Tests online wird auch die Frage danach gestellt, ob 3 oder 4 Rollen bei Herren-Inline-Skating besser beziehungsweise schlechter sind. Allerdings ist die Frage nach schlechter oder besser nicht sonderlich sinnhaft. Vielmehr sorgen drei oder vier Rollen für ein anderes Fahrerlebnis.
Gegenüber 4 Rollen haben 3 Rollen diese Vor- und Nachteile:
Verschiedene Herren-Inliner-Skates-Tests online machen deutlich, dass Rollengröße und Rollenbreite in mm maßgeblichen Einfluss auf die Fahrgeschwindigkeit haben. Folgende Richtwerte bei der Größe von Inline-Skates-Rollen sollten Sie dabei berücksichtigen, sobald Sie Ihren persönlichen Herren-Inline-Skates-Testsieger ermitteln möchten:

Achten Sie bei Ihren neuen Herren-Inline-Skates auf eine optimale Passform und einen bequemen Sitz.

Die Inline-Skates für Herren von Decathlon haben verschiedene Verschlüsse. Sie sollten jedes Element fest verschließen, damit Sie einen sicheren Stand haben.
Harte Inline-Skates-Rollen: Solche Rollen weisen die Bezeichnung 90A und mehr auf. Sie sind besonders hart und daher für schnelle Inlineskater-Fahrten extrem gut geeignet. Außerdem erweisen sich harte Rollen als sehr robust und langlebig.
Weiche Inline-Skates-Rollen: Weiche Rollen finden Sie unter der Zeichnung 80A und weniger. Mit diesen Rollen können Sie unter anderem gut im Gelände fahren. Zudem fangen sie auch Vibrationen und Stöße besser ab.
Mittelharte Inline-Skates-Rollen: Hierbei handelt es sich um den goldenen Mittelweg zwischen 80A und 90A. Vielfach sind diese mittelharten Rollen bei Fitness-Inlinern zu finden. Sie weisen eine besonders gute Härte auf, wenn Sie damit auf Straßen und Wegen fahren.
» Mehr InformationenAggressive Skates sind Herren-Inline-Skates, die breitere Maße aufweisen. Zudem verfügen sie im Vergleich zu klassischen Fitness-Herren-Inline-Skates über kleinere Rollen. Sie finden Modelle mit 4 Rollen oder gar nur 2. Aggressive Herren-Inline-Skates sind perfekt dafür geeignet, um entlang von Bordsteinen zu driften. Oftmals bieten die Skates auch verschiedene Verstellmöglichkeiten.
» Mehr Informationen
Wichtige Kriterien für Ihre Geschwindigkeit auf den Inline-Skates sind Rollengröße und -härte.
Hockey-Herren-Inline-Skates, Fitness-Inline-Skates für Herren und weitere Varianten gibt es in verschiedenen Größen, Farben und Ausführungen. Zu den bekanntesten Herstellern und Marken gehören in diesem Bereich:
Ob Anfänger oder Profi beim Inline-Skating: Tragen Sie stets die passende Schutzausrüstung. Sie minimieren damit die Gefahr schwerer Verletzungen, sobald Sie stürzen. Zur Schutzausrüstung gehören neben dem Skater-Helm auch Inline-Skates-Protektoren für Herren. Hierbei handelt es sich vor allem um Ellenbogen- und Knie-Protektoren. Diese verfügen über eine harte und robuste Schale. Besonders empfehlenswert sind zudem Handgelenks-Schoner. Sie erhalten Protektoren gleich zusammen im praktischen Set.
Hier die wichtigste Schutzausrüstung in der Übersicht:
Wenn Sie über das Thema Protektoren erfahren möchten, finden Sie hierzu auch einen informativen Protektoren-Ratgeber auf BILD.de.
» Mehr InformationenEs gibt nicht den einen besten Inliner für Herren. Vielmehr wählen Sie Herren-Inline-Skates anhand eines bestimmten Leistungslevels aus. Zudem sollten Sie darauf achten, dass die Inline-Skates bequem sind und ausreichend Stabilität bieten. So gibt es unter anderem Herren-Inline-Skates bis 150 kg, die auch bei einem etwas höheren Körpergewicht optimale Fahreigenschaften und Sicherheit bieten. Haben Sie eher große oder breite Füße, wählen Sie Herren-Inline-Skates in Übergröße beziehungsweise Herren-Inline-Skates für breite Füße aus.

Herren-Inline-Skates bekommen Sie in vielen verschiedenen Größen und bei Bedarf mit einer Maximalbelastung von 150 kg.
Jeder Herren-Inline-Skates-Profi hat das Fahren auf den vier Rollen zunächst lernen müssen. Es ist dabei wichtig, dass Sie als erstes Stabilität und Gleichgewicht auf Ihren Herren-Inline-Skates in 46 oder einer anderen Größe trainieren.
Einfache Fahrübungen auf einem abgeschlossenen Terrain sind daher sinnvoller, als gleich auf der Straße oder dem Gehweg durchstarten zu wollen. Lernen Sie zudem das Bremsen richtig. Sinnvoll sind hier am Anfang Herren-Inline-Skates mit Bremsen.
» Mehr InformationenEin Preisvergleich zeigt, dass günstige Herren-Inline-Skates rund 50 Euro kosten. Durchschnittlich zahlen Sie aber eher zwischen 80 und 150 Euro. Spezialvarianten können zudem noch durchaus teurer sein.
» Mehr InformationenEs gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen Inlinern und Rollerblades. Vielmehr handelt es sich bei Inline-Skates um die Typen-Bezeichnung und bei Rollerblades um einen Markennamen.
» Mehr InformationenIn diesem Video geht es um das Thema Inline-Skaten für Anfänger und Wiedereinsteiger. Ich gebe euch Tipps, welcher Skate zu welchem Fahrstil und Level passt und worauf ihr bei der Auswahl besonders achten solltet. Wenn ihr als Mann auf der Suche nach dem richtigen Inline-Skates für euch seid, dann seid ihr hier genau richtig!
Platzierung | Produktname | Bewertung | Stopper | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
F.I.T. 84 BOA von K2
| sehr gut | Ausgezeichnete Passform | ca. 195 € | ||
Position 2 |
Herren F.i.t. 80 Pro Inline Skates von K2
| sehr gut | Effiziente ABEC-5 Lager | ca. 96 € | ||
Position 3 |
F.I.T. 84 Speed ALU von K2
| sehr gut | Exzellentes Laufen mit Skates | ca. 169 € | ||
Position 4 |
Velocity 84 Boa von K2
| sehr gut | demontierbarer Stopper | ca. 199 € | ||
Position 5 |
M12 UFS von Roces
| sehr gut | Effiziente ABEC-5 Lager | ca. 159 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.