Hardboots und Softboots
Hardboots bestehen aus einem harten und festen sowie wasserdichten Kunststoff. Sie bieten daher sehr viel Stabilität, sind dafür aber weniger flexibel. Softsboots verfügen über deutlich weichere Materialien, weshalb die Boots mehr Komfort und Flexibilität bieten. Allerdings sind sie weniger stabil als Hartboots. Inline-Skates für Kinder gibt es meistens als Softboot-Variante.
Bei Inline-Skates handelt es sich um eine spezielle Kategorie von Rollschuhen. Im Gegensatz zu den klassischen Rollschuhen sind die vier Rollen nicht parallel, sondern hintereinander angeordnet. Kinder sollten auf keinen Fall Inline-Skates für Erwachsene nutzen. Diese sind zu groß, sodass das Kind in den Inline-Skates keinen richtigen Halt findet. Stürze und Verletzungen sind vorprogrammiert.
Ab wie viel Jahren Inline-Skates für Kinder geeignet sind, hängt von den allgemeinen Fähigkeiten und dem Entwicklungsstand des Kindes ab. Durchschnittlich gilt, dass Kinder ab 5 Jahren mit Inline-Skates unterwegs sein können. Achten Sie darauf, dass Sie Kinder-Inline-Skates für Jungen und Mädchen kaufen, die zu dem Alter und den Fähigkeiten passen. Kinder lernen auf Inline-Skates zunächst, stabil in den speziellen Rollschuhen zu stehen. Von Vorteil kann gerade in der Anfangszeit auch ein Inline-Skates-Kurs für Kinder sein.
Hinweis: Beginnt Ihr Kind erst mit dem Inline-Skaten, sollte dies nicht auf öffentlichen Straßen oder Gehwegen geschehen. Vielmehr führen Sie am besten zusammen mit Ihrem Kind entsprechende Anfängerübungen im ebenen Bereich ohne Straßen-, Rad- und Fußgängerverkehr durch. Dies betrifft vor allem das Bremsen mit den Kinder-Inline-Skates für Mädchen und Jungen. Erst wenn das Kind sicher genug unterwegs ist, sollte es auch in der Öffentlichkeit Inline-Skating betreiben.

Ein Augenmerk wurde auf den Verschluss der Inline-Skates von Senhai gelegt. Sie sind so gestaltet, dass sie fest an den Kinderfüßen sitzen.