- Feuchtigkeitsbeständig
- Enthält Kammaufsätze und Rückenverlängerung
- Eignet sich für den ganzen Körper
- Bloß für Männer anwendbar
Haare im Intimbereich, unter den Achseln oder auf der Brust empfinden viele Frauen und Männer bei ihrem Partner als störend. Für die Rasur in der Bikinizone gibt es spezielle Intimrasierer, welche optimal auf diese sensible Körperpartie abgestimmt sind. Sowohl Damen als auch Herren können die Haare übrigens nicht nur entfernen, sondern auch erotische Akzente setzen, da sie ihre Schambehaarung mit einem Intimrasierer für Männer oder einem Intimrasierer für Damen auch kreativ gestalten können.
Weil die Hersteller jedoch eine Vielzahl unterschiedlicher Rasierer anbieten – als bekannteste Produzenten dürften wohl Braun, Philips und Gilette gelten – lohnt es sich, vor dem Kauf einen aktuellen Intimrasierer-Test 2017 zu Rate zu ziehen. Zwar bietet die hier seriöseste Institution, die Stiftung Warentest, bisher noch kein entsprechendes Prüfergebnis 2025 und damit auch keinen Intimrasierer-Testsieger an, informiert aber dennoch umfassend zu Epilierer und Co.
So lässt sich der beste Intimrasierer für den eigenen Bedarf finden, der übrigens nicht einmal allzu viel kosten muss. Denn in vielen Intimrasierer-Tests erweisen sich oft auch günstige Modelle als durchaus alltagstauglich. Der Intimrasierer-Kauf muss das persönliche Budget also nicht übermäßig belasten
Die Haarentfernung im Intimbereich ist übrigens beileibe keine Erfindung der Neuzeit. Denn schon zu Zeiten der antiken Hochkulturen im dritten bis vierten vorchristlichen Jahrtausend war die komplette oder teilweise Haarentfernung im Intimbereich üblich, jedoch kannte man damals noch keine speziellen Epilierer.
Stattdessen wurden Mittel wie diverse Pflanzenextrakte oder Harze verwendet, um die Haare zu entfernen. Erst in den 1990er Jahren entwickelte sich der Trend, die Schamhaare durch spezielle Frisuren zu verschönern. Eine weitere Möglichkeit zur Verschönerung stellen übrigens Tönungen oder eine dauerhafte Färbung der Schambehaarung dar.
In Großbritannien, den USA und in einigen deutschen Großstädten haben sich vereinzelt sogar schon einige Friseure auf Schamhaarfrisuren spezialisiert, die mit oder ohne Epilierer arbeiten.
Bei der Schamrasur unterscheidet man grundsätzlich zwischen zwei Vorgehensweisen:
Dabei bietet die Depilation einige Vor- und Nachteile gegenüber der Epilation:
Wer einen Intimrasierer kaufen möchte, sollte sich im Intimrasierer-Vergleich nicht nur über die aktuellen Modelle wie etwa den Philips Intimrasierer oder den Veet Intimrasierer informieren, sondern auch über die verschiedenen Arten und Typen. Insbesondere Trockenrasierer können schließlich oft zu Hautirritationen führen, weshalb es auch spezielle Intim-Rasierer für Männer, gibt damit sie hier ebenfalls ohne Pickel rasieren können.
Kategorie | Eigenschaften |
---|---|
Die Nassrasierer ![]() | Mit einem Nassrasierer lassen sich die Haare äußerst einfach entfernen. Allerdings besteht hier das Problem, dass Hautirritationen entstehen können. |
Der elektrische Intimrasierer ![]() | Hiermit ist eine einfache und schnelle Rasur möglich. Gleichzeitig können aber auch Hautirritationen schneller auftreten. |
Der Nass-Trocken-Rasierer![]() | Der Nass-Trocken-Rasierer ist ein elektrischer Rasierer, der sowohl für die Trocken- als auch die Nassrasur eingesetzt werden kann. Nicht selten wird diese Variante als die universell-beste gehandelt. |
Im Intimbereich ist die Entfernung der Haare und die Epilation bei vielen Menschen zu einem alltäglichen Ritual geworden. Die dabei einfachste Methode stellt hier die Entfernung der Haare mit einem Nassrasierer dar. Weil dabei allerdings zahlreiche Hautirritationen auftreten können, greifen Damen und Herren gerne zu einem elektrischen Intimrasierer. Besonders empfehlenswert sind kabellose Rasierapparate, weil diese nicht nur im Handling äußerst praktisch sind, sondern auch in der Reisetasche bequem Platz finden.
Günstige Intimrasierer funktionieren hingegen elektrisch mit Netztechnik. Für die Anwendung muss bei diesen Modellen also eine Steckdose in der Nähe sein. Etwas unpraktisch sind diese Intimrasierer auch aus dem Grund, weil die Kabel meist äußerst kurz bemessen sind. Außerdem dürfen diese Geräte keinesfalls mit Feuchtigkeit in Berührung kommen oder gar unter der Dusche benutzt werden.
Ein Nass-Trocken-Rasierer ohne Kabel ist besonders praktisch und spart Zeit.
Ein Gerät mit Akku kann dagegen 30 Minuten lang ununterbrochen benutzt werden, bevor es wieder aufgeladen werden muss. In einem Intimrasierer-Test können die Interessenten hierbei erfahren, ob der Rasierer für die Rasur in feuchter Umgebung geeignet ist, aber auch, ob die Intimrasur Juckreiz verursachen kann und ob das Gerät tauglich ist, um Schamhaarfrisuren anzufertigen.
Die Frage, ob im individuellen Fall der beste Intimrasierer ein Nass- oder ein Trockenrasierer ist, ist in erster Linie vom persönlichen Geschmack abhängig. Generell sollten Käufer beachten, dass die Schamhaarentfernung mit einem Nassrasierer etwas zeitaufwendiger, aber gründlicher ist.
Wer nicht allzu viel Zeit investieren möchte, um die Bikinizone zu rasieren, sollte sich für einen Trocken- oder einen Nass-Trockenrasierer entscheiden. Eine gründlichere Schamhaarrasur ist allerdings mit einem Nassrasierer möglich.
Beim Kauf eines Damen- oder Herrenrasierers spielen neben der Art des Rasierers zwei weitere Faktoren eine entscheidende Rolle:
Wird der Intimbereich komplett enthaart, wird diese Frisur Hollywood benannt. Beim Brazilian Cut werden die Haare so entfernt, dass die übrige Behaarung einen senkrechten, schmalen Strich bildet. Bekannt ist diese Intimfrisur auch unter dem Begriff Irokese.
Wird die Schambehaarung dreieckförmig – wobei der obere Bereich breit bleibt – spricht man vom Bikini-Schnitt. Der Grund: Die Behaarung bleibt von der Unterhose oder vom Bikini komplett verborgen.
Die verschiedenen Rasierer für den Intimbereich unterscheiden sich generell in der Zahl der Klingen. Zwar ist eine einzige Klinge recht hautschonend, bedarf gleichzeitig aber auch einer häufigeren Anwendung. Rasierer mit einer Dreifachklinge hingegen sind insofern gründlicher, dass die betreffende Hautpartie bei einem Zug von gleich drei Klingen bearbeitet wird.
Allerdings hat sich im Intimrasierer-Vergleich gezeigt, dass diese Geräte eher zu Hautirritationen führen können. Insbesondere dann, wenn die jeweilige Stelle mehrfach mit dem Rasierer bearbeitet wird.
Verschiedene Aufsätze ermöglichen unterschiedliche Rasuren.
Sehr häufig werden Intimrasierer mit bis zu drei unterschiedlichen Aufsätzen angeboten. Der Hintergrund: Werden diese Aufsätze verwendet, wird das Schamhaar nicht komplett entfernt, sondern nur auf eine bestimmte Länge gekürzt. Gängige Längen sind drei, fünf und sieben Millimeter. Durch das Trimmen lassen sich außerdem Hautirritationen vermeiden, weil die Haare eben nicht komplett entfernt, sondern nur gekürzt werden.
Tipp: Wer eine Kaufberatung oder einen Intimrasierer-Test zu Rate zieht, sollte auch darauf achten, wie umfangreich das Zubehör insgesamt ist und welche Folgekosten mit dem Kauf verbunden sein könnten. Denn Trimm-Aufsätze oder ein Display, auf dem der aktuelle Ladestand des Akkus angezeigt wird, sind nicht bei jedem Modell im Lieferumfang enthalten. Auch die Preise für das Zubehör unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Manche Geräte sind sogar mit Docking-Stationen ausgestattet, die für eine automatische Reinigung des Gerätes sorgen.
Sollten Sie sich doch für die dauerhaftere Haarentfernung entscheiden, hier ein kurzer Guide zu den wichtigsten Kriterien für die schonende Epilation im Intimbereich:
Das wichtigste Qualitätskriterium beim Kauf eines Epilierers ist die Frage, mit wie vielen Pinzettenköpfen das Gerät ausgestattet ist. Je höher deren Anzahl, umso zuverlässiger arbeitet das Gerät. Der Käufer sollte darauf achten, dass der Epilierer mindestens 40 bis 50 solcher Köpfe besitzt.
Ebenfalls ausschlaggebend kann das beiliegende Zubehör sein: Neben den bereits genannten Trimmern gibt es beispielsweise auch Massage-Zubehör, wodurch sich das Wohlbefinden während der Intimrasur steigern lässt.
Gerade für Einsteiger ist ferner die Geschwindigkeit des Gerätes wichtig. Auf der niedrigsten Stufe werden die Haare nämlich nur langsam ausgezupft, was unter Umständen unangenehm ist. Epilierer mit einer hohen Drehzahl sind daher generell vorzuziehen.
Männer und Frauen, die anfällig für Hautirritationen sind, können sich die Rasur mit einigen Tricks erleichtern: Für die optimale Schamhaarrasur empfiehlt sich eine entsprechende Vorbehandlung, beispielsweise ein Vollbad. Der Grund: Dadurch wird die Haut aufgeweicht und die Haare lassen sich nahezu schmerzfrei rasieren.
Wer einen Nassrasierer nutzt, sollte die Rasur unter fließendem Wasser durchführen, weil dadurch die Schmerzen reduziert werden.
Ein vorheriges Peeling erleichtert zudem die Rasur, weil die Haut dadurch geschmeidiger bleibt. Während des Epilierens sollte die Haut mit der freien Hand gestrafft werden, wodurch die Haare besonders hervorgehoben und gleichzeitig die Hautoberfläche schnittresistenter werden.
Rötungen und ähnliche Irritationen lassen sich bei der Intimrasur nahezu nicht vermeiden. Wird die Intimrasur regelmäßig durchgeführt, nehmen diese Irritationen aber kontinuierlich ab. Das gilt insbesondere für Menschen, die eine robuste Haut besitzen. Menschen mit einem empfindlichen Hauttyp können selbst für eine Linderung der Probleme an den betreffenden Stellen sorgen.
Das geht beispielsweise mit entsprechenden Pflege-Lotionen, etwa einem Aloe Vera-Extrakt, der im Idealfall in Kombination mit einer Massage verwendet werden sollte. Menschen, die unter einer empfindlichen Haut leiden, sollten die Intimrasur außerdem besser abends durchführen, weil die Irritationen am darauf folgenden Tag dann meist verschwunden sind.
» Mehr InformationenSehr häufig entstehen Hautirritationen wie Pickel nach einer Intimrasur dadurch, dass die betreffende Stelle vor der Rasur nicht gründlich genug gewaschen wurde. Frisch rasierte Hautstellen sind nämlich äußerst empfindlich gegenüber Verunreinigungen und Bakterien, weshalb rasch Entzündungen entstehen können. Deshalb muss die Haut nach der Rasur mit einem sanften Balsam mit antibakterieller Wirkung behandelt werden. Vorsicht ist allerdings bei After Shaves geboten, die Alkohol enthalten. Diese können nämlich ein unangenehmes Brennen zur Folge haben.
» Mehr InformationenEin guter Rasierer ist eine Investition fürs Leben.
Die Intimrasur kann durchgeführt werden, sobald die Behaarung im Schambereich wächst, also bereits direkt in oder nach der Pubertät.
» Mehr InformationenDie Intervalle für eine Schamhaarentfernung können ganz nach dem persönlichen Belieben bemessen werden. Grundsätzlich kann die Rasur im Schambereich beispielsweise mit einem Nassrasierer unter der Dusche auch täglich durchgeführt werden.
» Mehr InformationenWährend der Schwangerschaft ist eine Intimrasur für die Betroffenen zwar wegen des wachsenden Bauches etwas mühsam, aber grundsätzlich möglich. Vom medizinischen Standpunkt her spricht jedenfalls nichts dagegen. In einigen Krankenhäusern wird bei Hochschwangeren sogar eine regelmäßige Intimrasur durchgeführt. Notwendig ist diese allerdings nur, wenn die Geburt durch einen Kaiserschnitt erfolgt.
» Mehr InformationenIn dem Youtube-Video wird das Produkt Philips HP6341/00 vorgestellt, welches ein handliches und vielseitiges Epiliergerät für Frauen ist. Die Moderatorin erklärt die verschiedenen Funktionen des Geräts, wie z.B. die kabellose Verwendung, den hypoallergenen Scherkopf und die einfache Reinigung. Abschließend zeigt sie, wie das Epiliergerät angewendet wird und gibt persönliche Erfahrungen und Meinungen zur Handhabung und zum Ergebnis.
Platzierung | Produktname | Bewertung | Nassrasur | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Bodygroom Series 5000 von Philips
| sehr gut | Feuchtigkeitsbeständig | ca. 64 € | ![]() ![]() | |
Position 2 |
OneBlade Intimate von Philips
| sehr gut | Dauerhafte Nutzung möglich | ca. 41 € | ![]() ![]() | |
Position 3 |
Series 5 Bodygroomer BG5370 von Braun
| sehr gut | Benutzerfreundliche Gestaltung | ca. 62 € | ![]() ![]() | |
Position 4 |
BG5020/15 von Philips
| sehr gut | Benutzerfreundliche Gestaltung | ca. 104 € | ![]() | |
Position 5 |
Silk-épil 7 (7-210) von Braun
| sehr gut | Bikinitrimmer inklusive | ca. 92 € | ![]() |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.