Bevor Sie eine Damen-Jagdjacke kaufen, sollten Sie wissen, welche Funktionen diese erfüllen sollte. Wichtige Kategorien für einen Vergleich zwischen verschiedenen Damen-Jagdjacken sind Größe, Farbe, Anlass, Saison, Schnitt, Material und Fütterung. Daraus ergeben sich unter anderem auch Eigenschaften wie Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität.
Stiftung Warentest hat zwar bereits Funktionsjacken genauer unter die Lupe genommen, einen speziellen Damen-Jagdjacken-Testsieger findet man bislang allerdings nicht.

Schaffen Sie sich für die Jagd neben der richtigen Ausrüstung auch eine passende Damen-Jagdjacke an.
Wie bei einer Fleecejacke oder Wendejacke achten Sie auch bei der Damen-Jagdjacke darauf, dass diese die passende Größe besitzt. In der Vergleichstabelle auf BILD.de sehen Sie, dass es Damen-Jagdjacken meistens in den klassischen Frauen-Größen zwischen 36 und 44 gibt.
Weiterhin haben diverse Anbieter auch Damen-Jagdjacken in großen Größen parat. Dabei handelt es sich unter anderem um Größen wie 48, 50 oder 52.
Von der Passform her ist die wind- und wasserdichte Jagdjacke für Damen eher normal geschnitten. Es gibt aber auch taillierte Damen-Jagdjacken, die ein besonders sportives Erscheinungsbild haben. Dies sollten Sie berücksichtigen, sobald Sie eine Damen-Jagdjacke kaufen möchten.
» Mehr Informationen 2.2. Welche Farbe sollte eine Jagdjacke haben?
Die Vergleichstabelle auf BILD.de macht deutlich, dass diverse Hersteller wie Hart Damen-Jagdjacken in bestimmten Farben und Farbkombinationen parat haben. Gerade bei Jagdjacken dient die Farbe aber nicht als modischer Aspekt. Vielmehr hat sie funktionale Eigenschaften. Folgende Tabelle zeigt auf, welche Farben besonders gut für die Jagd geeignet sind:
| Farbe | Eigenschaften |
| Camouflage-Damen-Jagdjacken | - tarnende Farben wie Braun für mehr Unauffälligkeit
- gemustert, um mit den Farben der Umgebung optisch besser zu verschmelzen
- Camouflage muss immer zur Umgebung passen
|
| orangene Damen-Jagdjacken | - Orange gilt als gut sichtbare Signalfarbe für Menschen
- wird oft getragen, wenn man in Gruppen jagen geht
- Farbe wird wie Rot kaum oder gar nicht von bestimmten Wildarten wahrgenommen
- auch als Orange-Damen-Jagdjacken mit Tarnmuster oder pinke Damen-Jagdjacken erhältlich
|
Grüne Damen-Jagdjacken sind eher ungeeignet. Es können viele Wildtiere Grün und auch Blau sehr gut erkennen – im Gegensatz zum Menschen bei schlechten Sichtverhältnissen. Solche Farben sind beim Jagen in der Gruppe daher auch eher ungeeignet.
» Mehr Informationen 2.3. Welche Eigenschaften sollte eine Jagdjacke für Damen noch haben?
Eine Damen-Jagdjacke sollte zunächst sehr funktional gestaltet sein. Dies bedeutet aber nicht nur, dass die Jagdjacke winddicht, wasserdicht oder atmungsaktiv ist. Vielmehr kommt es gerade bei der Jagd darauf an, dass sie über verschiedene Taschen verfügt. Im Vergleich sehen Sie, dass manche Modelle bis zu zehn Taschen haben. Hierzu zählen unter anderem Dokumententasche, Hasentasche, Patronentasche und diverse kleinere Einschubtaschen. Sie bringen alle wichtigen Utensilien direkt unter und haben die Hände frei.
» Mehr Informationen 2.4. Welche Damen-Jagdjacken-Typen gibt es?
Die Auswahl in der Vergleichstabelle auf BILD.de sowie in verschiedenen Damen-Jagdjacken-Tests online zeigt, dass es verschiedene Varianten gibt. Dies betrifft vor allem das Material und die Funktionalität der Jagdjacken für Damen:

Es ist abhängig von der Art der Jagd, ob sich eine Jagdjacke in Tarnfarbe oder eine in Signalfarbe anbietet.
- Funktions-Damen-Jagdjacke: Die klassische Funktionsjacke, die Sie auch zum Jagen tragen, ist winddicht, atmungsaktiv und wasserdicht beziehungsweise wasserabweisend. Die Jacke schützt Sie vor Kälte, wenn es sich um eine gefütterte Damen-Jagdjacke handelt. Sehr beliebt sind unter anderem Hardshell-Funktionsjacken und solche, die mit Softshell ausgestattet sind.
- Tweed-Damen-Jagdjacke: Bei Tweet handelt es sich um ein spezielles Gewebe, welches aus Schurwolle und Mischgarnen besteht. Die Struktur ist eher grob und noppig. Tweed-Jagdjacken für Damen haben ein eher klassisches Design und wurden vor allem früher sehr gerne getragen. Sie wirken dabei eleganter als andere Damen-Jagdjacken-Varianten.
- Fleece-Damen-Jagdjacke: Solche Modelle bestehen aus synthetischen Fasern und gelten als besonders komfortabel und weich. Oftmals erhalten Sie Fleece-Damen-Jagdjacken im taillierten Schnitt und in verschiedenen Farben. Sie sind mitunter aber nicht wasserdicht oder wasserabweisend.
- Stepp-Damen-Jagdjacke: Optisch unterscheidet sich eine Steppjacke von anderen Varianten darin, dass die Steppnaht deutlich sichtbar ist. Dadurch entsteht eine Kammerstruktur. Steppjacken gelten als besonders warm, da sie aus mehreren Lagen bestehen. Als Füllung werden mitunter gerne Daunen verwendet, die besonders gut isolieren.
Eine Tweed-Jagdjacke für Damen hat dabei diese Vor- und Nachteile:
Vorteile- sehr robust und langlebig
- aus einem natürlichen Material
- wärmend im Winter und kühlend im Sommer als Damen-Jagdjacke
- klassischste und traditionellste Variante einer Jagdjacke
Nachteile- mitunter etwas steifer und kratziger
- durchaus teurer als andere Varianten
» Mehr Informationen 2.5. Wer hat Damen-Jagdjacken im Angebot?
Diverse Hersteller und Marken, die bereits klassische Outdoor-Damen-Jacken parat haben, bieten selbstverständlich auch Damen-Jagdjacken an. Zu den wichtigsten gehören:

Empfehlenswerte Jagdjacken bestehen aus einer Kombination aus Polyester und Baumwolle und bieten Schutz vor Regen und Wind.
- Fjallräven
- Steiger
- Hubertus
- Parforce
- Pinewood
- Generic
- Deerhunter
- Blaser putfits
Zahlreiche Damen-Jagdjacken-Tests im Internet vergleichen nicht nur die verschiedenen Funktionen und Einsatzbereiche für solche Jacken miteinander, sondern schauen auch ganz genau auf den Preis. Dabei ist festzustellen, dass es günstige Damen-Jagdjacken bereits für rund 50 Euro gibt. Die Preisspanne ist bei diesen wind- und wasserdichten Damen-Jagdjacken aber sehr unterschiedlich und hängt vor allem von der Material-Art und den verschiedenen Funktionen ab.
Daher erhalten Sie auch Damen-Jagdjacken in großen Größen und Standardgrößen, die 150 Euro und mehr kosten. Einige Modelle sind nicht unter 800 oder 900 Euro erhältlich.
Möchten Sie ein wenig Geld sparen, finden Sie auch sehr hochwertige gebrauchte Damen-Jagdjacken zu einem besonders günstigen Preis. Gleiches gilt für den Sale, wo neue Marken Damen-Jagdjacken deutlich im Preis reduziert wurden.
» Mehr Informationen