
Ein Augenmerk wurde auf die Decathlon-Jagdjacke gelegt, die sich mit einem Reißverschluss und zusätzlichen Knöpfen verschließen lässt.
Sind Sie als Jäger outdoor unterwegs, ist eine hochwertige Jagdjacke ein wichtiger Teil Ihrer Ausrüstung. Bevor wir uns näher mit den einzelnen Kaufkriterien befassen, sollten Sie sich zunächst darüber informieren, welche Eigenschaften die beste Herren-Jagdjacke mit sich bringen sollte. Dabei hilft Ihnen ein Blick in die folgende Tabelle:
| Eigenschaften der Herren-Jagdjacke | Nutzen |
| warme Herren-Jagdjacke | - meist aus Wolle oder einem Materialmix aus Baumwolle und Polyester gefertigt
- Schutz vor Regen und Wind
- besonders für Herbst und Winter geeignet
|
| wasserdichte Herren-Jagdjacke | - meist aus synthetischem Obermaterial gefertigt
- teilweise mit wasserdichter Membran ausgestattet
- teilweise mit Wassersäule bis 10.000 Millimetern erhältlich
|
| leichte Herren-Jagdjacke | - meist aus synthetischem Material gefertigt
- bequem durch lockeren Schnitt und hohen Stetchanteil
- modellabhängig für Sommer und Winter geeignet
|
| geräuscharme Herren-Jagdjacke | - meist aus Naturfasern gefertigt
- besonders für Pirsch und Ansitzjagd empfehlenswert
|
| beheizbare Herren-Jagdjacke | - aus Materialmix mit integrierter Wärmeisolation gefertigt
- als Winter-Herren-Jagdjacke empfehlenswert
- meist teurer als klassische Modelle
|

Entscheiden Sie sich je nach Jagdart für eine Jagdjacke in Signal- oder in Tarnfarben.
Warum eine Herren-Jagdjacke warm und möglichst wasserdicht sein sollte, ist selbsterklärend. Sind Sie im Wald unterwegs, wollen Sie schließlich nicht frieren. Doch warum ist es wichtig, eine leichte Jagdjacke für Herren auszuwählen? Auch darauf gibt es eine einfache Antwort: der hohe Tragekomfort. Während dichte, schwere Stoffe Ihre Bewegungsfreiheit einschränken, sind leichte und dennoch wärmende Materialien besonders angenehm zu tragen. Dieses Prinzip kennen Sie auch von anderen Jacken-Typen, beispielsweise der Steppjacke.
Wählen Sie eine geräuscharme Herren-Jagdjacke für Winter oder Sommer, sind Sie gut für die Ansitz- oder Pirschjagd ausgestattet. Schließlich brauchen Sie durch möglichst leise Stoffe nicht zu befürchten, dass Sie Ihre Jagdbeute durch raschelnde Geräusche, die bei jeder Ihrer Bewegungen entstehen können, aufschrecken.
2.1. Aus welchem Material bestehen Jagdjacken für Männer?
Brauchen Sie eine warme Jagdjacke für Herren, haben Sie die Auswahl zwischen zahlreichen synthetischen und natürlichen Materialien. In der Kategorie der Synthetikstoffe sind Polyester oder Polyurethan vertreten. Auch finden Sie Herren-Jagdjacken aus Fleece. Der Wirkpelz ist für seine wärmenden und witterungsbeständigen Eigenschaften bekannt.
Reine Fleece-Jagdjacken für Herren eignen sich meist nur als Unterjacke unter einem dickeren Modell. Alternativ können Sie sich im Winter für eine strapazierfähige Jägerjacke aus Leder mit einer dicken Fütterung entscheiden. Das Futter besteht in dem Fall aus Fleece oder Plüsch.
Legen Sie auf Jagdjacken aus Naturfasern Wert, sind folgende Varianten empfehlenswert:
- Herren-Jagdjacken aus Leder
- Herren-Jagdjacken aus Wolle
- Herren-Jagdjacken aus Tweed
Während Leder besonders robust und wasserabweisend ist, profitieren Sie bei Wolle von der hohen Wärmeisolation. Wählen Sie eine Herren-Jagdjacke aus Tweed, können Sie mit folgenden Vor- und Nachteilen rechnen:
Vorteile- hohe Wärmeisolation
- hohe Atmungsaktivität
- hoher Tragekomfort
Nachteile- nur für Herbst und Winter sinnvoll
» Mehr Informationen 2.2. Wie sind Herren-Jagdjacken geschnitten?
Haben Sie sich für das Material Ihrer Herren-Jagdjacke entschieden, geht es an die Wahl der richtigen Größe. Die Mehrzahl der Anbieter verkauft die Bekleidung in den Standardgrößen S bis XXL. Wir auf BILD.de raten Ihnen, die Jagdjacke in Ihrer gängigen Konfektionsgröße auszuwählen, denn die meisten Ausführungen sind locker geschnitten. Dadurch profitieren Sie von einer hohen Bewegungsfreiheit und dem damit einhergehenden Tragekomfort.
Für Herbst und Winter sollten Sie auf einen eng anliegenden Schnitt Ihrer Herren-Jagdjacke achten. Dadurch wird verhindert, dass kühle Luft von unten an Ihren Körper dringt. Dennoch sollten Sie Ihre Arme und den Oberkörper problemlos bewegen können, wenn Sie die Jacke schließen. Fühlen Sie sich dabei bereits eingeengt, empfehlen Herren-Jagdjacken-Tests im Internet, die Jagdkleidung eine Nummer größer zu ordern.
» Mehr Informationen 2.3. Welche Ausstattung darf bei Herren-Jagdjacken nicht fehlen?

Eine gute Herren-Jagdjacke schützt Sie vor Regen und Wind.
Eine hochwertige Jagdbekleidung sollte laut Herren-Jagdjacken-Tests im Internet noch mehr können als Sie warm zu halten. Möchten Sie sich mit Ihrer Herren-Jagdjacke vor Regen oder anderem Niederschlag schützen, sollte das Modell mit einer Kapuze ausgestattet sein. Schließlich nützt Ihnen auch eine wasserdichte Jagdjacke für Herren wenig, wenn Ihr Haar feucht wird und Sie so über die Kopf auskühlen.
Damit Wind weder durch den Halsausschnitt noch durch die Ärmel gelangt, sind verstellbare Zugbänder in diesen Bereichen sinnvoll. Auch Reißverschlussabdeckungen bieten zusätzlichen Schutz vor Kälte und Wind.
Möchten Sie in Ihrer Jacke Kleinigkeiten wie Taschentücher oder Snacks verstauen, sollte das Kleidungsstück mindestens zwei Außentaschen besitzen. Die meisten Modelle können sogar mit vier bis acht Taschen unterschiedlicher Größe aufwarten. Diese sind über Klettverschluss, Druckknopf oder Reißverschluss leicht verschließbar. Ebenfalls finden Sie Jagdjacken mit Innentaschen, in denen Sie wertvolle Utensilien wie Schlüssel und Smartphone geschützt vor Wind, Wetter und Schmutz aufbewahren können.
» Mehr Informationen 2.4. In welchen Farben und Mustern erhalten Sie die Jagdjacken?
2-in-1: Die Herren-Jagdjacke als Wendejacke
Können Sie sich bei Jagdjacken nicht für eine Farbe oder ein Muster entscheiden, ist eine Wendejacke eine besonders flexible Lösung. Auf der einen Seite ist sie beispielsweise Grün, auf der anderen Orange, sodass sie sich sowohl für Ansitz- als auch für Treibjagden eignet. Meist bestehen solche Wendejacken-Jagdjacken für Herren aus Fleece oder Baumwolle.
Jagdjacken für Herren können Sie in zahlreichen Farben kaufen. Gängig sind Modelle in gedeckten Tönen wie Braun, Schwarz oder Grau. Auch Camouflage-Herren-Jagdjacken sind eine gute Möglichkeit, sich im Unterholz geschickt zu tarnen.
Teilweise kann das Farbangebot der Modelle saisonabhängig variieren. Herren-Jagdjacken für den Sommer sind meist etwas heller als die Pendants für die kalte Jahreszeit. Dennoch können Sie auch Winter-Jagdjacken für Herren in Grün, Beige oder Hellbraun finden.
Suchen Sie gezielt nach einer Jagdjacke für die Drück- oder Treibjagd, sind auffallende Farben den dezenten Tönen vorzuziehen. Mit einer Herren-Jagdjacke in Orange werden Sie von anderen Jägern schnell und deutlich erkannt. Dadurch beugen Sie dem Risiko eines Jagdunfalls vor.
Tipp: Obwohl eine Herren-Jagdjacke in Orange oder Gelb von anderen Menschen deutlich im Unterholz gesehen wird, bemerken die meisten Waldtiere die auffallenden Töne nicht. Denn Rehe und die meisten anderen bejagten Tiere sind entweder farbenblind oder nehmen nur bestimmte Farben wahr.
» Mehr Informationen