Finden Sie unter den vielen Kinder-Jogginghosen-Angeboten nicht das richtige Modell, können Sie mit ein wenig Geschick auch selbst zu Nadel und Faden greifen. Wenn Sie eine Kinder-Jogginghose nähen wollen, brauchen Sie:

Achten Sie darauf, dass die Jogginghose Ihrem Nachwuchs ausreichend Bewegungsfreiheit zum Spielen und Toben bietet.
- 65 Zentimeter Sweatshirtstoff
- 20 Zentimeter Bündchenware
- 50 Zentimeter Gummiband (1,5 Zentimeter breit)
- 120 Zentimeter Webband
- Nähgarn
- Schere
- Stoffklammern
- Nähmaschine
Zunächst besorgen Sie sich bei Freunden oder im Internet ein Schnittmuster für die Kinder-Jogginghose. Schneiden Sie im Anschluss aus der Sweatshirtware zwei gegengleiche Casual-Pants zu. Den Bauchbund schneiden Sie im Stoffbruch aus Bündchenware zu. Anschließend raten wir auf BILD.de Ihnen, sich an folgende Schritte zu halten:
- Fixieren Sie das Webband an den markierten Seitenlinien der Hosenseiten. Stecken Sie es knappkantig fest.
- Legen Sie die beiden Hosenseiten zusammen, sodass die markierten Stellen aufeinander liegen. Anschließend stecken Sie beide Stoffteile mit den Stoffklammern fest. Mit einem Versäuberungsstich können Sie die Stoffteile zusammennähen.
- Damit Sie die Hosenbeine vernähen können, falten Sie jedes der Beine am Saum rechts auf rechts aufeinander. Heben Sie die Unterkante der Hosenbeine an, ergibt sich automatisch die Form der späteren Jogginghose. Diese können Sie mit Stoffklammern schon einmal zusammenstecken.
- Stecken Sie auch die Innenseite der Hosenbeine mit Klammern zusammen, bevor Sie sie mit einem Versäuberungsstich festnähen. Die Nahtzugaben der Schrittnaht sollten Sie dabei in eine andere Richtung klappen. Ansonsten liegen beim Vernähen zu viele Schichten übereinander.
- Falten Sie anschließend das Bauchbündchen parallel zum Fadenverlauf rechts auf rechts zusammen. Stecken Sie es an der kurzen Seite zusammen und schließen Sie es mit einer elastischen Naht zu einem Ring. Danach können Sie die Nahtzugaben auseinander bügeln. Falten Sie den fertigen Ring hälftig in der Höhe links auf links. Untergliedern Sie ihn in vier gleichgroße Teile.
- Mit der offenen Kante voran schieben Sie das Bündchen in die auf links gewendete Jogginghose. Die Bündchennaht sollte in dem eben gefalteten Ring auf die hintere Mitte treffen. Stecken Sie das Bündchen hier fest und nähen Sie es anschließend gedehnt mit einem Versäuberungsstich an.
- Schlagen Sie den Saum der Saumzugabe nach links um und bügeln Sie die Faltkante. Mit einem elastischen Stich nähen Sie ihn auf Höhe der Saumzugabe fest. Die kleine Einzugsöffnung für das Gummiband müssen Sie allerdings freilassen.
- Bei Ihrem Gummiband markieren Sie die benötigte Länge. Multiplizieren Sie dafür am besten den Saumumfang mit dem Wert 0,7. Mithilfe einer Sicherheitsnadel können Sie es in den Saumtunnel ziehen. Achten Sie darauf, dass sich das Band nicht verdreht. Danach können Sie es an den Markierungen zum Ring zusammennähen.
- Die Einzugsöffnung des Gummibands können Sie per Hand verschließen. Alternativ wählen Sie bei Ihrer Nähmaschine einen elastischen Stich aus. Schon ist die Kinder-Jogginghose fertig und kann von Ihrem Nachwuchs anprobiert werden.
Tipp: Möchten Sie die Kinder-Jogginghose für Jungen oder Mädchen noch individueller gestalten, können Sie Bügelbilder auf den Stoff aufbügeln oder Ihre Kinder-Jogginghose bedrucken.