- Verpackung erneut verschließbar
- Bio-Qualität
- Keine tierischen Bestandteile
- Ausgeprägter Eigengeruch

Kardamom hat in Ihrer Küche noch keinen Einzug gehalten? Dann sollten Sie das exquisite Gewürz näher kennenlernen. Kardamom verleiht nicht nur dem Essen einen unverwechselbaren Geschmack und lässt sich für die verschiedensten Rezeptideen nutzen, auch als Heilmittel ist das Ingwergewächs seit Jahrhunderten bekannt.
Wenn Sie gerne Currys zubereiten, befindet sich Kardamom in Ihrer Gewürzdose, ohne dass Ihnen dies bewusst ist. Als Zutat im Curry führt das Gewürz eher ein Schattendasein. Kardamom in Bio-Qualität besitzt viele Vorzüge. Lernen Sie in unserer Kaufberatung auf BILD.de die vielseitige Verwendung des Ingwergewächses kennen. Wir verraten Ihnen, was in den kleinen Samenkörnern steckt, wozu Kardamom am besten schmeckt und ob Sie sich Ihre eigene Kardamom Pflanze im Garten heranziehen können.

Kardamom wird zum Teil in Bio-Qualität verkauft, wie das Gewürz von Wagner.
Sie verbinden die Bezeichnung Kardamom mit Weihnachten? Tatsächlich ist Kardamom ohne künstliche Zutaten in unseren Breiten eine beliebte Zutat zu Lebkuchen, Spekulatius und anderem weihnachtlichem Gebäck.
Optisch liegt der Gedanke eigentlich fern, aber Kardamom ist ein Ingwergewächs. Kardamom Kapseln werden geerntet, bevor sie aufplatzen. Dies muss von Hand geschehen, daher ist Kardamom nicht nur ein aromatisches Gewürz, sondern auch eines der teuersten Würzmittel weltweit.
Die Samen der tropischen Schilfstaude geben Gebäck, Brot, Currys oder starkem arabischem Kaffee einen unverwechselbaren Geschmack. Kardamom ist süß wie auch herzhaft eine willkommene Bereicherung für so manches kreative Rezept. Nicht nur zur Weihnachtszeit lohnt es also, die Produkte in einem Kardamom-Gewürz-Test für sich zu entdecken.

Beim Kochen kommt meist grüner Kardamom zum Einsatz
Kardamom ist ein enger Verwandter von Ingwer, Galgant und Kurkuma. Die ursprüngliche Heimat der Staude liegt im Himalaja-Gebiet Vorderindiens. Heute wird die Schilfstaude mit ihren dicken Wurzeln auch in Honduras, Thailand, Guatemala oder Tansania kommerziell angebaut.
Die Pflanzen werden etwa zwei Meter hoch und wachsen bevorzugt im Schatten und Halbschatten der Tropenwälder. Die Kardamom Pflanze besitzt ausladende Blätter, die an Palmwedel denken lassen.
Die Verwandtschaft zum Ingwer wird anhand der fleischigen Rhizome, die im Boden überdauern deutlich. Kardamom besitzt eine hübsche und an Orchideen erinnernde Blüte. Dort werden die Kardamom Kapseln ausgebildet.
In einer Kapselfrucht sind bis zu 20 braune Samenkörner enthalten. In den kleinen Samen konzentriert sich die gesamte Würzkraft der Pflanze. Die Ernte muss in unreifem Zustand vorgenommen werden. Die Samen werden anschließend getrocknet und oftmals auch gebleicht.
Interessant: Kardamom zählt neben Safran, Vanille und Muskat zu den teuersten Gewürzen der Welt.
Kardamom in Premiumqualität enthält einige wertvolle Inhaltsstoffe. Damit besitzt das Gewürz auch Bedeutung für die Gesundheit. Im besonders hochwertigen Malabarkardamom konnte ein ätherisches Öl nachgewiesen werden, welches aus über 120 Einzelverbindungen besteht.
Schauen wir uns nun die Nährwerte einmal näher an. Diese beziehen sich auf 100 Gramm Kardamom ohne Gentechnik und Zusatzstoffe.

Kardamom wird besonders oft in Currys verwendet.
Die in Kardamom enthaltenen ätherischen Öle besitzen eine schleimlösende Wirkung. Dem Gewürz werden antibakterielle, krampflösende und stimmungsaufhellende Eigenschaften zugeschrieben.
In einem Kardamompulver-Test wird deutlich, dass es sich durchaus um ein Gewürz handelt, welches positive Wirkung auf die Gesundheit ausüben kann. Dies ist den ätherischen Ölen in Kardamom ohne Farbzusatzstoffe geschuldet. Den höchsten Anteil an wertvollen Inhaltsstoffen besitzen Alpha-Terpinylacetat und Cineol.
Damit Sie Kardamom kaufen können, der in seiner Qualität überzeugt, werden die Samen in einem aufwendigen Verfahren noch vor ihrer Reife von Hand abgenommen und in der Sonne oder über dem offenen Feuer getrocknet.
Kardamom für Tee oder Likör enthält auch einige Vitamine:
Sie können Kardamom im Aromabeutel bei Erkältungen und Halsschmerzen verwenden. Bewährt hat sich Kardamom mit Blick auf die Stiftung Warentest auch bei Mundgeruch. Nach einem üppigen Essen kann Ihnen ein Kardamom Likör helfen, von Blähungen und Völlegefühl verschont zu werden.
Die Produkte aus einem Kardamom-Test finden bereits in der alten indischen Heillehre Ayurveda Erwähnung. Nutzen Sie Kardamom für Tee, wirkt dieser in der kalten Jahreszeit wärmend und beruhigend.

Für das volle Geschmackserlebnis verarbeiten Sie am besten die ganze Kardamomkapsel.
Kardamom ist als Gewürzmischung ganzjährig im Handel verfügbar. Da Sie das Gewürz nach dem Kauf nicht sofort verbrauchen, sollte Kardamom widerverschließbar sein. Damit die Aromen aus der Verpackung nicht verfliegen. Kardamom in der Gewürzdose ist monatelang haltbar, ohne dass Einschränkungen in Geschmack und Wirkung hingenommen werden müssen.
Kardamom ist gemahlen einfach zu dosieren und praktisch in der Aufbewahrung. Allerdings steckt in frischen Kapseln weit mehr Aroma. Haben Sie die Gelegenheit, Kardamom 2025 in Premiumqualität frisch zu kaufen, achten Sie darauf, dass die Kapsel eine frische grüne Farbe besitzen. Die Samen sollten schwarz und wie von einem leichten Ölfilm umgeben wirken.
Die Vorteile und Nachteile von frischem Kardamom möchten wir Ihnen auf BILD.de nicht vorenthalten:

Kardamom darf in der orientalischen Küche nicht fehlen.
Sie können besten Kardamom gemahlen oder in der ganzen Samenkapsel erwerben. Unterschiede bei Kardamom für Curry oder Tee lassen sich auch im Hinblick auf Inhalt, Herkunft und Haltbarkeit machen. Die einzelnen Arten finden Sie in einem Kardamom-Vergleich aufgeführt. Auf BILD.de möchten wir uns der Unterscheidung in die Farbe des Gewürzes widmen.
| Typ | Erläuterung |
|---|---|
| Grüner Kardamom |
|
| Schwarzer Kardamom |
|
Interessant: Weißer Kardamom ist ebenfalls erhältlich. Dabei handelt es sich um die unreif geernteten Kapseln, die im Anschluss gebleicht wurden. Diese Kategorie ist in einem Kardamom-Test weniger verbreitet.

Frische pur: Der Geschmack des Kardamons ähnelt dem von Eukalyptus, Minze und Menthol.
Während sich die Verwendung von Kardamom ohne Geschmacksverstärker in unseren Breiten meist auf die Weihnachtsbäckerei reduziert, ist das Anwendungsspektrum eines Kardamom-Testsiegers weit umfangreicher.
Sie können Kardamom grün oder schwarz für süße wie deftige Speisen verwenden. Probieren Sie grünen Kardamom in Bio-Qualität in Süßspeisen, Reisgerichten oder zum Einlegen von Gemüse.
Ist Kardamom schwarz und herb, lässt er sich gut zum Würzen von einem deftigen Braten verwenden oder Sie können einen Kardamom Likör ansetzen.
» Mehr InformationenTipp: Probieren Sie schwarzen Kardamom ohne Gentechnik in Glühwein oder Punsch. Auch ein arabischer Kaffee lässt sich damit zubereiten.
Sie werden feststellen, dass sich der Geschmack von Kardamom von Azafran, Fuchs, Spicebar, Lebensbaum oder Zauber der Gewürze schwer beschreiben lässt. Im Mund treffen sich Süße und Schärfe. Der Geschmack von Kardamom kann als pikant bis süßlich beschrieben werden. Eine leichte an Eukalyptus erinnernde Schärfe macht sich ebenfalls bemerkbar.
Schwarzer Kardamom ohne Geschmacksverstärker schmeckt herb und intensiv.
» Mehr InformationenVon der Heilkraft der in einem Kardamom-Test beschriebenen Produkte wussten bereits die alten Römer. Damals war die magenberuhigende Wirkung nach einem üppigen Essen bereits bekannt. Auch im antiken Griechenland wurde Kardamom verwendet und diente vornehmlich der Würze von Obstspeisen.
Interessant: Im Mittelalter wurde aus Rinde, Samen und Früchten der Pflanze eine als „Confectum“ bezeichnete Arznei hergestellt.
Die besten Pflanzen stammen mit Blick auf Öko-Test heute von der Malabarküste. Diese Marke erhalten Sie unter der Bezeichnung Malabarkardamom.

In den Kapseln des Kardamoms befinden sich die Samenkörner. Diese werden als Gewürz verwendet.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich um eine Tropenpflanze. Kardamom wird im eigenen Garten folglich kaum gedeihen. Noch dazu werden Sie die Pflanzen im kühlen Mitteleuropa nicht zum Blühen bringen.
Dies ist aber weniger problematisch, denn Hersteller wie Sonnentor, Wagner Gewürze oder Achterhof verkaufen Kardamom günstig und in bester Qualität. Da Kardamom widerverschließbar ist, können Sie Kardamom im Aluminiumbeutel problemlos auch über einen längeren Zeitraum lagern.
Pflanzenfreunde können sich allerdings in der Kultivierung von Kardamom als Zimmerpflanze versuchen. Die Pflanzen gedeihen ganzjährig bei Zimmertemperatur und vertragen auch Schatten. Im Sommer darf die Kardamom Pflanze an einen schattigen bis halbschattigen Standort auf Balkon und Terrasse umziehen. Temperaturen unter 15 Grad werden allerdings nicht vertragen.
» Mehr Informationen
Gewürze wie Kardamom werden in unterschiedlichen Füllmengen angeboten, Kardamom von Wagner zum Beispiel in 80-Gramm-Tüten.
Damit die Produkte in einem Kardamom-Test ihr Aroma behalten und Kardamom herzhaft und intensiv schmeckt, ist die entsprechende Lagerung wichtig. Kardamom lässt sich orientalisch zubereiten und schmeckt intensiv, wenn er licht- und luftdicht gelagert wird.
Soll Kardamom herb und intensiv schmecken, sollten die Kapseln verwendet werden. Diese sind vor Gebrauch aufzubrechen und geben die kleinen Samen frei. Diese können ganz oder im Mörser zerkleinert verwendet werden.
» Mehr InformationenKardamom hat Wirkstoffe, die unter anderem entkrampfend und verdauungsfördernd wirken können. Dies ist vor allem an den ätherischen Ölen des Kardamoms. Ein regelmäßiger Genuss von Kardamom kann deshalb solche Beschwerden lindern.
» Mehr InformationenKardamom ist ein sehr vielseitiges Gewürz. Sie können damit Süßspeisen und auch Gebäck verfeinern. Darüber hinaus ist Kardamom ein wichtiger Bestandteil von verschiedenen Currygerichten.
» Mehr InformationenIn dem Youtube-Video wird Kardamom als Gewürz vorgestellt, indem sowohl seine Herkunft und Geschichte als auch seine Verwendung in der Küche thematisiert werden. Der Moderator erklärt zudem die verschiedenen Arten von Kardamom und gibt hilfreiche Tipps zur richtigen Lagerung und Anwendung des Gewürzes. Im Verlauf des Videos werden auch einige köstliche Rezepte mit Kardamom präsentiert, um den Zuschauern Anregungen für die Verwendung des Gewürzes in ihrer eigenen Küche zu geben.
Platzierung | Produktname | Bewertung | Inhalt | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Bio Kardamom von Biojoy
| sehr gut | 100 g 109,90 € pro kg | Verpackung erneut verschließbar | ca. 10 € | |
Position 2 |
Wilder Grüner Kardamom ganz von Pfefferdieb
| sehr gut | 100 g 99,90 € pro kg | Verpackung erneut verschließbar | ca. 9 € | |
Position 3 |
Grüner BIO-Kardamom ganz von Azafran
| sehr gut | 100 g 139,90 € pro kg | Verpackung erneut verschließbar | ca. 13 € | |
Position 4 |
Kardamom gemahlen von Alpi Nature
| sehr gut | 100 g 99,90 € pro kg | Keine tierischen Bestandteile | ca. 9 € | |
Position 5 |
Kardamom von Hanse&Pepper Gewürzkontor
| sehr gut | 500 g 45,90 € pro kg | Besonders große Packungsgröße | ca. 22 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.