- Beinabschlüsse mit Zippverschluss
- Abriebfeste Materialien
- kein Ausbleichen durch Licht
- Hitzebeständige Eigenschaften
- Bund-Anpassung durch Gummizug und Kordel
- Fehlen von Mesh-Einsätzen
- Fehlender Push-Up-Effekt

Laufen aktiviert den Körper und sorgt dafür, dass Sie sich fitter fühlen. Dabei tragen Sie bestimmte Sportbekleidung. Die Damen-Kompressions-Laufhose ist besonders fest und liegt eng an. Dies fördert die Durchblutung der Beinmuskulatur und optimiert die Leistung.
Dieser Damen-Kompressions-Laufhosen-Vergleich 2025 zeigt, worauf es bei einer solchen Sporthose ankommt. Mit der Kaufberatung finden Sie die beste Damen-Kompressions-Laufhose für sich.
Der sogenannte Muskelkater entsteht nach einer Überbelastung der Muskulatur während des Sports oder einer anderen Aktivität. Lange wurde vermutet, dass der Muskelkater durch die übermäßige Produktion von Milchsäure hervorgerufen wird. Mittlerweile geht man davon aus, dass die Schmerzen durch feinste Muskelrisse entstehen. Der Muskelkater ist nach rund 24 Stunden deutlich spürbar. Er verschwindet aber nach ein bis drei Tagen wieder. Die richtige Sportkleidung sowie ein intensives Aufwärmtraining können den Muskelkater minimieren oder gänzlich verhindern.
Regelmäßiges Laufen hat zum Ziel, dass Sie Muskeln aufbauen, die Leistungsfähigkeit steigern und sich generell besser fühlen. Laufen aktiviert dabei nicht nur die Muskeln, sondern auch das gesamte Herz-Kreislauf-System. Die passende Sportkleidung ist Grundvoraussetzung dafür, dass Sie Ihr Training erfolgreich absolvieren. Dies gilt für Anfänger, Fortgeschrittene und echte Laufprofis gleichermaßen.
Neben den richtigen Damenlaufschuhen kommt es deshalb auch auf die Laufhose an. Diese sollte stets eng am Körper anliegen, um ein besonders hohes Maß an Bewegungsfreiheit zu garantieren. Jogginghosen sind deshalb zum Laufen eher ungeeignet. Zumal beim Joggen eine Damen-Kompressions-Laufhose einen besseren Trainingseffekt erzielt.

Teilweise sind kleine Details ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung. Bei der Kompressions-Laufhose für Damen von Kalenji gefiel uns besonders die Tasche, die Sie mit einem Reißverschluss schließen können.
Mit der Damen-Kompressions-Laufhose gibt es eine Variante, die zusätzlich die Durchblutung der Bein-Muskulatur fördert. Ziel ist es, die Leistung während des Laufes zu steigern. Weiterhin soll die Damen-Kompressions-Laufhose in großen Größen oder Standardgrößen auch die Regeneration nach dem Laufen fördern. In diversen Damen-Kompressions-Laufhosen-Tests im Internet wurde ebenfalls festgestellt, dass sich das Verletzungsrisiko minimiert.

Neben den richtigen Laufschuhen ist auch passende Kleidung beim Joggen wichtig.
Die Damen-Kompressions-Laufhose unterscheidet sich in einigen Bereichen von einer normalen Laufhose. Dies wird bereits beim ersten Anziehen deutlich spürbar. Das Material ist insgesamt fester. Ebenso gibt es verschiedene Funktionszonen. Durch die Festigkeit übt die Kompressionshose einen leicht spürbaren Druck auf die Haut und damit auch auf die Muskeln aus. Entscheidend ist dabei, dass die Kompressionswirkung nicht überall gleichermaßen vorhanden ist, sondern sie nur bestimmte Muskelgruppen in den Beinen anspricht.
Die Regeneration wird dadurch gefördert, dass bereits während des Laufens die überschüssige Milchsäure zügiger abtransportiert wird. Die Damen-Kompressions-Laufhose im Winter wie Sommer fördert die Durchblutung. Der Sauerstoff wird schneller in die einzelnen Muskelgruppen transportiert. Zusätzlich sind auch die Bewegungsabläufe durch die Festigkeit des Materials stabiler.
Ob und inwieweit Sie eine Damen-Kompressions-Laufhose nach einer OP oder bei bestimmten Erkrankungen tragen können, sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt abklären.
» Mehr InformationenHinweis: Zu eng darf die Kompressions-Laufhose auch nicht sein. Im schlimmsten Fall kann der eigentlich gewünschte positive Effekt der Durchblutung ins Gegenteil führen und den Blutfluss sogar abschnüren. Mitunter werden sogar die Nerven blockiert. Deshalb gibt es auch Damen-Kompressions-Laufhosen in größeren Größen.
Im Allgemeinen hat eine Kompressions-Hose diese Vor- und Nachteile:
In der Vergleichstabelle auf BILD.de sehen Sie, dass Sport-Damen-Kompressions-Laufhosen in großen Größen und Standardgrößen vor allem aus synthetischen Fasern bestehen. Hierbei handelt es sich vor allem um Polyester, Polyamid und Elasthan, die in bestimmten Anteilen in der Hose verarbeitet sind. Die Eigenschaften aller drei Materialien fasst die folgende Tabelle kompakt für Sie zusammen:
| Material-Art | Eigenschaften |
|---|---|
| Polyester |
|
| Polyamid |
|
| Elasthan |
|

Mit der Musterung konnte die Kompressions-Laufhose für Damen von Kalenji auch optisch bei uns punkten.
Möchten Sie eine Kompressions-Laufhose für Damen kaufen, vergleichen Sie verschiedene Typen und Modelle in einigen Kategorien miteinander. Hierzu zählen vor allem Größe, Beinlänge und die Eigenschaften des Materials. Mitunter können auch die Farbe und das allgemeine Erscheinungsbild einen Einfluss auf die jeweilige Kaufentscheidung haben. Es gibt bunte und einfarbige Hosen mit folgenden Beinlängen:
Stiftung Warentest hat zwar Damen-Laufschuhe und auch Sportkleidung im Allgemeinen bereits genauer unter der Lupe genommen, ein Damen-Kompressions-Laufhosen-Test fehlt aber bislang. Deshalb kann an dieser Stelle auch kein Damen-Kompressions-Laufhosen-Testsieger seitens des Institutes genauer vorgestellt werden.
Die besondere Kompressionswirkung der Damen-Laufhosen kommt nicht nur dadurch zustande, dass die Hose besonders eng am Körper anliegt. Vielmehr spielen die Materialeigenschaften eine sehr wichtige Rolle. Das Gewebe ist in bestimmten Zonen fester, was die Kompressionswirkung verstärkt.
Diese Funktionalität und Passform weisen auch medizinische Damen-Kompressions-Laufhosen auf, die für Frauen mit bestimmten gesundheitlichen Problemen geeignet sind. So gibt es unter anderem Damen-Kompressions-Laufhosen beim Lipödem, die einen hohen Tragekomfort bieten. Zudem sorgt die Kompression dafür, dass sich die typischen Lipödem-Schmerzen während der Bewegung reduzieren.

Eine Kompressions-Laufhose kann Ihre Leistung erhöhen, indem die Durchblutung der Beinmuskulatur und die Regeneration gefördert werden.
Eine Sport-Damen-Kompressions-Laufhose sollte wie eine medizinische Damen-Kompressions-Laufhose stets eng am Körper anliegen. Dadurch ist der Kompressionseffekt besonders gut spürbar. In der Vergleichstabelle auf BILD.de sehen Sie, dass die meisten Hersteller lange Damen-Kompressions-Laufhosen in verschiedenen Größen parat haben. Die Spannbreite reicht von XS bis XL. Zudem finden Sie Damen-Kompressions-Laufhosen auch in großen Größen.
» Mehr InformationenAchten Sie auch darauf, dass die Bundhöhe bei Ihrer langen oder kurzen Damen-Kompressions-Laufhose korrekt ist. Der Bund sollte in der Taille enden, sodass dieser nicht verrutschen kann.
Die Kompressionswirkung einer langen oder bis zum Oberschenkel reichenden Damen-Kompressions-Laufhose ist die zentrale Eigenschaft der Sportbekleidung. Allerdings sollten Sie zusätzlich darauf achten, dass die Hose ebenfalls atmungsaktiv ist. Dadurch verhindern Sie, dass Sie zu stark unter der Hose schwitzen. Von Vorteil ist zudem ein schnell trocknendes Material. Dadurch kühlen Sie weniger stark aus.
» Mehr InformationenIn der Vergleichstabelle auf BILD.de sehen Sie, dass die meisten Damen-Laufhosen mit Kompressionswirkung über flache Niete verfügen. Dies ist bei Sporthosen generell wichtig, um Reibungen und Hautirritationen zu vermeiden. Manche Modelle kommen sogar gänzlich ohne Nähte aus.
Reflektoren in Ihrer Sportbekleidung sorgen dafür, dass Sie von anderen Personen insbesondere bei schlechten Sichtverhältnissen besser gesehen werden. Sobald Licht auf die Reflektoren trifft, leuchten die Stellen besonders hell.
» Mehr InformationenDamen-Kompressions-Laufhosen haben verschiedene Hersteller und Marken für Sportbekleidung im Angebot. Zu den bekanntesten gehören:

Auch wenn Ihre Damen-Kompressions-Laufhose eng sitzen sollte, darf diese Sie keinesfalls einengen.
Bei diversen Damen-Kompressions-Laufhosen-Tests online spielt auch der Preis für die Bekleidung eine Rolle. Günstige Damen-Kompressions-Laufhosen gibt es bereits für unter 20 Euro. Ansonsten kosten die meisten Laufhosen mit Kompressionswirkung eher zwischen 30 und 60 Euro. Spezialvarianten können allerdings noch teurer sein.

Einige Laufhosen wie die Kompressions-Laufhose für Damen von Kalenji haben einen breiten Bund. Dadurch sitzt die Laufhose angenehm an der Taille.
Es gibt verschiedene Varianten der Kompressionskleidung, die Sie für eine bessere Durchblutung oder bei bestimmten Beschwerden tragen. Hierzu zählen vor allem:
Ein wichtiger Unterschied besteht darin, ob Sie die Kompressionsbekleidung aus medizinischen Gründen oder als Sportkleidung nutzen. Aus medizinischen Gründen tragen Sie Kompressionskleidung unter anderem bei einem Lipödem oder Lymphödem. Hierfür gibt es auch spezielle Lipödem-Damen-Kompressions-Laufhosen, die für mehr Entlastung und weniger Schmerzen beim Sport sorgen.
Weiterhin kommt Kompressionskleidung auch bei einer Thromboseprophylaxe zum Einsatz. Im Gegensatz zur Kompressions-Sport-Bekleidung kann Kompressionskleidung aus medizinischen Gründen als medizinisches Hilfsmittel angesehen werden. In einem solchen Fall wird das medizinische Produkt von einem Arzt verordnet. Dies gilt mitunter auch für Damen-Kompressions-Laufhosen nach einer OP, sollte die Bewegung einen Teil des Heilungsprozesses darstellen.

Kompressions-Laufhosen mit 4-Wege-Stretchstoff sind besonders flexibel für gute Bewegungsabläufe.
Im Alltag tragen Sie Kompressionskleidung, um der Ermüdung Ihrer Beine durch langes Sitzen oder Stehen vorzubeugen. Hierfür eignen sich unter anderem Kompressions-Strümpfe oder Kompressions-Stulpen. Zudem kann die Kleidung auch Krampfadern oder Besenreiser lindern.
Unter bestimmten Umständen ist es aber nicht sinnvoll, solche Kompressionskleidung zu tragen. Dies ist unter anderem der Fall, wenn Sie an einer bestimmten Erkrankung leiden. Sprechen Sie daher vor der Nutzung mit Ihrem Arzt, ob die Kompressionskleidung wirklich für Sie gut geeignet ist. Ein gutes Beispiel ist das Tragen einer Kompressions-Laufhose für Damen nach einer Fettabsaugung.
Eine Sport-Damen-Kompressions-Laufhose fördert die Durchblutung in den Beinen und damit auch der Muskulatur. Es ist dadurch möglich, die Leistung und Regeneration während beziehungsweise nach dem Training zu fördern. Zudem bietet die Kompressions-Laufhose ein höheres Maß an Stabilität und stärkt auch das eigene Körperbewusstsein.
» Mehr InformationenWas die Reinigung betrifft, behandeln Sie die Kompressions-Laufhose wie die übrige Sportbekleidung. Sie waschen die Kompressions-Laufhose maximal bei 30 oder 40 Grad Celsius im Schonwaschgang. Nutzen Sie hierfür ein Feinwaschmittel oder eine Spezialvariante für Sportbekleidung.
Es gibt nicht die beste Damen-Laufhose mit Kompression. Vielmehr muss die Hose zu den eigenen Laufeigenschaften, dem Körper und dem Wohlbefinden passen. Achten Sie darauf, dass die Hose zwar eng, aber auch nicht zu eng anliegt. Mitunter hat eine solche enge Hose sogar einen negativen Effekt. Zu weit sollte sie aber auch nicht sein. Dadurch wird der Durchblutungs- und Kompressionseffekt der Fitness-Hose minimiert.
» Mehr InformationenSowohl Kompressions-Strumpfhosen als auch Kompressions-Strümpfe bieten eine vergleichbare Kompressionswirkung. Allerdings wird die Kompressionsstrumpfhose oftmals als angenehmer empfunden. Sie besitzt ein Leibteil, sodass nichts verrutscht. Allerdings weist dieser Bereich keine Kompressionswirkung auf.
» Mehr InformationenHierbei handelt es sich nicht um klassische Leggings, sondern um Damen-Kompressions-Hosen für den Sport. Diese sollen die Leistungsfähigkeit durch eine bessere Durchblutung steigern und auch die Regeneration fördern beziehungsweise beschleunigen. Mitunter hat die Leggings auch eine isolierende Wirkung. Im Sommer tragen Sie oftmals kürzere Modelle, wie die 3/4-Damen-Kompressions-Laufhose.
» Mehr InformationenMit Kompressionskleidung allein kann man nicht abnehmen. Vielmehr ist die Kompressionskleidung beim Sport als Unterstützung zu verstehen. Einen optischen Effekt kann Kompressionskleidung bieten, um ein oder zwei Kleidergrößen wegzuschummeln. Hierbei handelt es sich aber nicht um klassische Kompressionskleidung, sondern vielmehr um Shapewear für Damen oder Herren.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | 4-Wege-Stretch | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Kompressions-Laufhose von AIRTRACKS
| sehr gut | Beinabschlüsse mit Zippverschluss | ca. 33 € | ||
Position 2 |
Heatgear Kompressions-Laufhose von Under Armour
| sehr gut | HeatGear-Gewebe mit geringem Gewicht | ca. 34 € | ||
Position 3 |
Techfit von adidas
| sehr gut | Geeignet für Maschinenwäsche | ca. 28 € | ||
Position 4 |
Sport Leggings von Under Armour
| sehr gut | Atmungsaktiver Stoff | ca. 38 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.