- Angepasst für Tannen, Thujen und Koniferen
- Rasche Nährstoffaufnahme
- Behälter aus 90% recyceltem Kunstmaterial
- Erfordert Verdünnung mittels Wasser

Unternehmen Sie gedanklich einen Rundgang durch Ihren Garten, werden Ihnen vermutlich verschiedene Zier- und Heckenpflanzen, welche zur Familie der Koniferen zählen, ins Auge fallen. Die Pflanzenpflege umfasst neben dem Bewässern auch die Versorgung mit wichtigen Mineralien und Nährstoffen.
Koniferendünger für Buchsbaum oder Eiben ist ein Spezialdünger mit optimaler Nährstoffzusammensetzung. Die BILD.de-Kaufberatung mit Koniferendünger-Vergleich 2025 zeigt Ihnen, welche Inhaltsstoffe Ihre Pflanze wirklich braucht. Weiterhin klären wir Sie über die Bedeutung von Magnesium für Koniferen auf.

Koniferendünger, wie hier von COMPO eignet sich meist nicht nur für Koniferen, sondern für alle Nadelgehölze und immergrünen Gewächse.
Sie stehen unschlüssig in Ihrem Garten und müssen zugeben, eigentlich wissen Sie nicht, welche Pflanzen zu den Koniferen zu zählen sind? Dann möchten wir Sie auf BILD.de darüber aufklären, für welche Pflanzen die Koniferendünger-Zusammensetzung eigentlich optimiert wurde.
Allgemein gelten verholzte Gewächse, die anstatt Blätter Nadeln besitzen und diese meist während der Wintermonate nicht abwerfen, als Koniferen. Koniferen können als Bodendecker, Sträucher oder Bäume wachsen.
Botaniker zählen folgende Pflanzenfamilien zu den Koniferen:
Kieferngewächse
Zypressengewächse
Eibengewächse
Interessant: Die Bezeichnung „Konifere“ entstammt dem Lateinischen und steht für „Zapfenträger“. Die Samen der Konifere liegen hinter Zapfenschuppen offen und werden nicht von einem Fruchtknoten umschlossen.

Koniferendünger versorgt Ihre Pflanzen mit allen wichtigen Nährstoffen.
Allgemein wird davon ausgegangen, dass die Koniferendünger-Anwendung einmal jährlich erfolgen sollte. Der beste Zeitpunkt für die Anwendung ist das Frühjahr, vor Einsetzen der Wachstumsperiode.
Damit sich kein Magnesium-Mangel einstellt und Ihre Koniferen-Hecke braune Spitzen zeigt, empfehlen wir auf BILD.de die zweimalige Düngung.
Der ideale Termin hierfür ist Ende April und Anfang September. So bereiten Sie Ihre Pflanzen nicht nur auf die Wachstumszeit vor, sondern schaffen auch eine Grundlage für die problemlose Überwinterung.
Wenn Sie nach dem besten Koniferendünger suchen, stellt sich auch die Frage, welche Darreichungsform Ihnen am meisten zusagt. Während sich die Nährwerte und die Regelanwendungszeit kaum unterscheiden, werden in einem Koniferendünger-Test einige Vor- und Nachteile deutlich.
Wir möchten Ihnen dies auf BILD.de anhand folgender Übersicht veranschaulichen:
| Koniferendünger-Typ | Vorteile | Nachteile |
|---|---|---|
| Koniferendünger organisch |
|
|
| Koniferendünger mineralisch |
|
|
| Koniferendünger organisch-mineralisch |
|
|

Sehr praktisch ist Langzeit-Dünger von COMPO und anderen Herstellern, der die Pflanzen über Monate hinweg mit den nötigen Nährstoffen versorgt.
Ist Koniferendünger organisch, sind ausschließlich natürliche Komponenten enthalten. Die Inhaltsstoffe können sowohl tierischen als auch pflanzlichen Ursprungs sein. Bis die Wirkung eintritt, müssen Sie sich bei dieser Düngerart allerdings in Geduld üben. Bis der Koniferendünger für Eiben und Liguster tatsächlich den Pflanzen zur Verfügung steht, müssen Bodenorganismen für die Zersetzung des organischen Materials sorgen.
In einem mineralischen Dünger sind anorganische Stoffe verarbeitet. Diese können auch synthetisch produziert werden. Damit ist der Koniferendünger keine Bio-Qualität und ökologisch nicht unbedenklich. Eine Langzeit-Wirkung ist nicht gegeben. Kann die Pflanze den Koniferendünger im Herbst oder im Frühling nicht vollständig aufnehmen, dringt überschüssiger Spezialdünger in die Erde ein und belastet den Boden.
Die Anwendung von Koniferendünger für Thuja oder Eiben bringt Ihnen Vorteile, die Sie schon bald nach dem Gebrauch erkennen. Ihr persönlicher Koniferendünger-Testsieger wird für ein gesundes Pflanzenwachstum sorgen und kann bereits vorhandene Schäden reparieren.

Koniferendünger ist für Kiefern-, Zypressen- und Eibengewächse geeignet.
Im Rahmen dieser Kaufberatung fassen wir nachfolgend die Vor- und Nachteile von Koniferendünger zusammen.

Entscheiden Sie sich bevorzugt für eine umweltschonende Rezeptur, wie sie beispielsweise von COMPO beim Koniferendünger verwendet wird.
In einem Dünger-für-Koniferen-Test stehen die Inhaltsstoffe im Vordergrund. Koniferen benötigen ein ausgewogenes Nährstoffangebot. Dem kommen Hersteller wie Substral, Gartenkrone, Kölle’s Beste oder Neudorff nach.
Die Eigenschaften der einzelnen Nährstoffe führen wir Ihnen in folgender Übersicht auf:
| Koniferendünger-Inhaltsstoffe | Eigenschaften |
|---|---|
| Stickstoff |
|
| Phosphor |
|
| Kalium |
|
| Magnesium |
|

Zeigt Ihre Konifere einen akuten Mangel, sollten Sie auf einen Dünger mit Kurzzeitwirkung zurückgreifen.
Achten Sie auf den Magnesium-Anteil. Dieser wird auf der Verpackung häufig hinter den Mengenangaben für Stickstoff, Phosphor und Kalium erwähnt. Dies liest sich bei einem gängigen Blaukorn-Produkt wie folgt: NPKMg = 15/5/20/2. Daran wird deutlich, dass Magnesium für Koniferen zwar wichtig ist. Der Anteil aber vergleichsweise gering bleibt.
Wenn die Stiftung Warentest oder eine gleichartige Organisation Koniferendünger von Oscorna, Dehner, GP oder Compo näher untersucht, werden unterschiedliche Kriterien herangezogen.
Geht es darum, in dieser Kategorie eine Unterscheidung zu treffen, ist auch die Darreichungsform relevant. Möchten Sie einen Koniferendünger kaufen, der schnell wirkt und gut in den Boden einzieht, bietet sich Flüssigdünger an.
Tipp: Ist Koniferendünger flüssig, handelt es sich meist um mineralischen Dünger, der schnell Wirkung zeigt.
Achten Sie bei dieser Marke auf die Verpackung und beachten die Dosierungshilfe. Meist handelt es sich um ein Konzentrat, welches vor Gebrauch mit Wasser verdünnt werden muss. Weiterhin dürfen die Pflanzen nicht in der heißen Mittagssonne gedüngt werden. Der Dünger kann mit der Wirkung eines Brennglases verglichen werden und kann die Koniferen förmlich verbrennen.

Koniferendünger-Granulat müssen Sie in der Regel nur ausstreuen und in das Erdreich einarbeiten.
Sie möchten weniger Zeit für die Pflanzenpflege investieren? Dann ist diese Marke für Sie vermutlich von Interesse. Ein Koniferendünger-Granulat benötigt geraume Zeit für seine Zersetzung und kann daher nachhaltig wirken.
Das Koniferendünger-Granulat bringen Sie kreisförmig rund um die Pflanze aus.
Der Dünger wird dabei nach der Schattenmethode ausgebracht. Nur innerhalb des Schattens, den die Sonne bei senkrechter Strahlung wirft, wird das Granulat auf den Boden gegeben.
Wir haben bereits auf die Bedeutung von Magnesium für Koniferen hingewiesen. Im Gegensatz zu Laubbäumen und anderen Gewächsen brauchen Nadelgehölze Magnesium, um mit sattgrünen Nadeln für einen Blickfang zu sorgen.
In organischem Dünger verstecken sich relevante Mengen an Magnesium:
Abschließend möchten wir Ihnen noch einige wichtige Fragen beantworten. Diese können bei der Wahl des passenden Koniferendüngers für Liguster oder Eibe hilfreich sein und Ihnen ermöglichen, sich intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Dank Magnesium im Koniferendünger bleiben die Nadeln sattgrün.
Koniferen gelten als robuste und langlebige Pflanzen. Eine Düngung wird nicht selten vernachlässigt. Kommt es zu Mangelerscheinungen, wachsen die Pflanzen schlecht und ihre Nadeln vergilben.
Koniferendünger enthält eine optimierte Nährstoffzusammensetzung und kann Mangelzuständen vorbeugen bzw. diese ausgleichen. Koniferendünger wird über die Wurzeln aufgenommen, als Flüssigdünger beim Gießen verabreicht oder als Granulat auf dem Boden aufgebracht und bei der Bewässerung in die Erde geschwemmt.
» Mehr InformationenDies ist abhängig von der Dünger-Art. Organische Dünger bestehen aus tierischen und pflanzlichen Bestandteilen, welche getrocknet, vermahlen und miteinander vermischt werden.
Mineraldünger enthält Gesteinsmehl, Silikate und Tongranulat. Bittersalz enthält mineralische Düngesalze und wird industriell hergestellt. Eine Bio-Qualität ist hierbei nicht gewährleistet. Achten Sie daher auf die Hinweise der Hersteller. Oftmals wird Koniferendünger günstig bei ALDI und anderen Discountern angeboten. In einem Koniferendünger-Test zeigen sich deutliche Qualitäts-Unterschiede.
» Mehr InformationenHaustiere sollten beim Düngen nicht zugegen sein. Koniferendünger können Hund und Katze leicht für Trockenfutter halten. Wenn Sie Koniferendünger als 10 kg Packung bevorraten, bewahren Sie das Granulat in einem fest verschließbaren Behältnis und für Haustiere unzugänglich auf.
Auf Nummer sicher gehen Sie mit Koniferendünger auf natürlicher Basis. Ob und wie weit das Verschlucken von Granulat Folgen für Haustiere haben kann, ist von der individuellen Zusammensetzung des Produktes abhängig.
Eine gute Wahl für Tierhalter ist ein verschließbarer Flüssigdünger, der mit dem Gießwasser verabreicht wird und sofort in den Boden eindringt.
» Mehr Informationen
Vor dem Mulchen empfiehlt sich das Ausbringen eines Langzeit-Koniferendüngers.
Eine Bodenanalyse gibt Aufschluss über die Ansprüche der Pflanzen. Werden Koniferen braun, ist dies ein Hinweis auf einen Magnesium-Mangel. Dem kann durch die Gabe eines Koniferendüngers vorgebeugt werden.
In einem Koniferendünger-Test wurde deutlich, dass Koniferen auf Sandböden mehrmals mit kleineren Mengen Dünger versorgt werden sollten.
Düngen Sie zwischen April und September häufiger mit kleineren Mengen. Dann besteht nicht die Gefahr, dass die Nährstoffe vom Regen weggespült werden, bis sie in den Boden und zu den Wurzeln vordringen konnten.
» Mehr InformationenEin Koniferendünger ist eine einfache Möglichkeit, Ihre Pflanzen gesund und kräftig zu halten. Schließlich sind alle notwendigen Nährstoffe in entsprechender Dosierung im Koniferendünger enthalten. Doch auch einfache Hausmittel können zur Pflanzenstärkung benutzt werden.
So müssen Sie beispielsweise Kaffeesatz nicht einfach wegwerfen, sondern aufbewahren und auf dem Boden rund um die Pflanzen verteilen. Kaffeesatz versorgt Koniferen mit Stickstoff.
Pflanzenreste müssen ebenfalls nicht einfach entsorgt werden. So kann eine Jauche aus Brennnesseln oder Ackerschachtelhalm als Stärkungsmittel für Koniferen verwendet werden. Der Sud kräftigt die Pflanze und hält Schädlinge fern.
» Mehr InformationenWie eingangs erwähnt, eignet sich Koniferendünger für Kiefern-, Zypressen- und Eibengewächse. Darüber hinaus können Sie Koniferendünger bestens für folgende Gewächse und Pflanzengruppen nutzen:
Platzierung | Produktname | Bewertung | Menge Grundpreis | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
6639710 von Dehner
| sehr gut | 1 l 8,99 € pro l | Angepasst für Tannen, Thujen und Koniferen | ca. 8 € | |
Position 2 |
Koniferen-und Heckendünger von Substral
| sehr gut | 1,7 kg 5,88 € pro kg | Nutri-Granulat ohne Staub | ca. 9 € | |
Position 3 |
Bio Thuja Dünger von Jasker's
| sehr gut | 5 kg 6,60 € pro kg | Gut für Tiere | ca. 32 € | |
Position 4 |
Koniferendünger von Green24
| sehr gut | 1 l 29,76 € pro l | Flüssigdünger speziell für Tannen | ca. 29 € | |
Position 5 |
BioKraft 1987 von Neudorff
| sehr gut | 0,3 l 36,63 € pro l | Dünger aus Naturrohstoffen (100 %) | ca. 10 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.