- Anpassungsfähige Ergonomie
- Exzellent für Menschen, die den Rücken oder die Seite bevorzugen
- Bezug in Waschmaschine reinigbar
- Für Bauchschäfer weniger geeignet

Anstatt morgens frisch und munter aus dem Bett zu kommen, kommen Sie kaum hoch, weil Sie noch ganz erschlagen sind von der unruhigen Nacht oder weil Sie Schmerzen im Nacken oder im Rücken plagen. In Folge dessen fühlen Sie sich den ganzen Tag gereizt, müde und überfordert und leiden neben den Schmerzen zudem noch an Konzentrationsproblemen. Die Ursache dafür kann das falsche Kissen im Bett sein.
Die gängige Größe für Kopfkissen 80×80 ist oft zu groß für ein Kissen zum Schlafen. Ein 40×40 Kopfkissen wäre in den meisten Fällen deutlich besser geeignet. Auch das Füllmaterial spielt eine entscheidende Rolle – ist es zu weich oder zu hart, so ist dies ebenfalls kontraproduktiv für einen guten Schlaf nach einem langen Tag.
In unserem Kopfkissen-Vergleich 2025 auf BILD.de gehen wir detailliert auf die verschiedenen Arten von Kopfkissen und deren Vor- und Nachteilen ein. Wir klären auf, welche Kopfkissen Nackenschmerzen verursachen, welches Kopfkissen für das Wasserbett gut ist und welches Kissen für welche Art von Schläfer empfohlen wird.

Wir haben uns das Kopfkissen Jordrök von IKEA genauer angesehen. Dabei haben wir ein besonderes Augenmerk auf das Material gelegt.
Außerdem gehen wir auf Fragen ein wie: Welche Kopfkissenfüllung ist die beste und welches Kopfkissen hilft bei Rückenschmerzen? Wir unterstützen Sie mit hilfreichen Tipps und stehen Ihnen mit wissenswerten Fakten in unserer Kaufberatung auf BILD.de zur Seite, damit Sie das für sich beste Kopfkissen im Schlafkissen-Test finden.
Es ist enorm wichtig, das richtige Füllmaterial auszuwählen. Denn ein falsches Kopfkissen führt zu:
Ein passendes Kopfkissen hingegen zu:
In der nachfolgenden Tabelle auf BILD.de finden Sie alles Wissenswerte zu den verschiedenen Arten Füllmaterialien von Kopfkissen:
| Kissenart | Merkmale |
|---|---|
Daunenkissen und Federkissen ![]() | Altbewährt als natürliche Kopfkissen-Füllungen sind Daunen und Federn. Bei Daunen handelt es sich um das besonders weiche Unterkleid der Vögel, das in Kopfkissen-Federkissen stecken – wie der Name schon sagt – vorwiegend Federn (samt Federkielen) zu mindestens 70 Prozent. Da Daunen keine Kiele haben, sind solche Kopfkissen wesentlich weicher. Wer es komfortabel mag, der sollte sich für Gänsedaunen- bzw. federn entscheiden. Ihre Daunen sind größer und wärmen einerseits besser, andererseits können durch die längeren Federkiele diese Daunen-Kopfkissen auch härter und stabiler ausfallen. |
Latexkissen oder Kautschukkissen ![]() | Bei solchen Kopfkissen wird synthetisches Latex oder natürlicher Kautschuk in Flockenform verwendet. Bei Latex-Nackenstützkissen hingegen kommen Blöcke des Materials zum Einsatz. Achten Sie darauf, am besten Kopfkissen aus natürlichem Kautschuk zu kaufen; dieser ist nahezu geruchsfrei. Solche Kopfkissen sind für Allergiker geeignet. |
Naturhaar-Kissen ![]() | Leiden Sie an Rheuma oder schwitzen nachts besonders stark, sind Kopfkissen aus Merino- oder Schafschurwolle, Rosshaar oder Kamelhaar eine gute Option. Die Feuchtigkeit sammelt sich nicht und diese Variante ist überaus atmungsaktiv. |
Kissen aus Polyester oder Kunstfaser ![]() | Polyesterfasern oder Watte sollten für Kopfkissen, die zum Schlafen gedacht sind, möglichst nicht verwendet werden, da das Material bereits bei Handwäsche verklumpt und in der Waschmaschine sogar reißt. Polyesterbällchen und Schaumstoffflocken sind dagegen gute und pflegeleichte Alternativen. Zudem sind diese Kopfkissen für Allergiker geeignet. Besonders bequem sind Kopfkissen, die mit Polyester-Flocken befüllt sind. Des Weiteren kann hier die Füllmenge und damit die Höhe des Kissens verändert werden. |
Kissen aus Viscoschaum oder Gel ![]() | Ein viskoelastisches Kopfkissen aus Schaumstoff, oder Kopfkissen mit Gelfüllung, sind besonders anpassungsfähig und werden häufig als Gesundheitskissen oder orthopädisches Kissen bezeichnet. Sie unterstützen die Wirbelsäule des Schläfers perfekt. |

Das Kopfkissen Jordrök von IKEA ist befüllt mit Entenfedern und Daunen. Daunen sind von Natur aus atmungsaktiv und temperaturausgleichend.
Hals- und Brustwirbelsäule sollten eine Linie bilden (d.h. ohne “Knick”). Dies stellen kleine Kissen deutlich besser sicher, weshalb viele Personen meist mit einem speziellen Nackenstützkissen gut bedient sind. Diese Variante gilt auch als orthopädisches Kopfkissen.
Jeder Mensch ist nicht nur vom Körperbau her anders, sondern hat auch persönliche Vorlieben im Hinblick auf die Position beim Schlafen. Je nach Schlaftyp sind unterschiedliche Kissenformen besonders geeignet; ein “Allroundkissen” gibt es leider nicht. Unterschieden werden drei Kategorien der folgenden Schlafpositionen:
Tipp: Männer und Frauen sind unterschiedlich – ganz sicher zumindest in Bezug auf das richtige Kopfkissen. Frauen schlafen meist besser mit einem höheren, der Mann dagegen (durch die breiteren Schultern) mit einem flacheren Kissen. Ähnliches gilt auch für schwerere Menschen, da sie tiefer einsinken.
Wählen Sie Ihr Kissen unbedingt vor dem Hintergrund Ihrer bevorzugten Schlafposition.Neben dem gewählten Kissen spielen beim Schlafkomfort auch die Decke, der Bezug, die Laken und der Lattenrost eine große Rolle.
Was Sie speziell beim Kopfkissen beachten müssen, zeigen wir Ihnen in den folgenden Abschnitten.
Wichtig ist einerseits, dass das Kissen sehr atmungsaktiv ist – denn wir schwitzen im Schlaf stark und gestaute Feuchtigkeit senkt nicht nur die Schlafqualität, sondern bietet ideale Bedingungen für ungesunde Milben, auf die viele stark allergisch reagieren. Deshalb sind die bei einem Kopfkissen verwendeten Materialien äußerst wichtig. Auch das Bezugsmaterial sollte atumungsaktiv sein.
Tipp: Kopfkissen kaufen gehen Sie idealerweise am Vormittag. Am Abend, nach einem langen Tag, kommt Ihnen jedes Kissen himmlisch-bequem vor.
Die Form des Kopfkissens muss zu Ihrem Körperbau passen, um die Wirbelsäule bestmöglich zu unterstützen – große Kissen, die im Handel besonders als 80 x 80 Kopfkissen verbreitet sind, sind eigentlich zu groß, denn hier liegen nicht nur der Kopf, sondern auch die Schultern auf. Ist dies bei Ihnen der Fall, sollten Sie beispielsweise ein 40×40 Kopfkissen oder ein 50×50 Kopfkissen wählen, das neben 40×80 Kissen im Übrigen auch als Kinderkopfkissen gut geeignet ist. Baby-Kopfkissen fallen noch kleiner aus.
Folgende Größen sind häufig vertreten:
Kaufen Sie künftig besser kleinere Kissen mit den Maßen 40×80 Zentimeter oder mit maximal 50×70 Zentimetern. Das Zusammenfalten eines größeren Kopfkissens ist leider keine Lösung, es wird insgesamt wieder zu hoch.
Wenn Sie Wert darauflegen, lange und gut mit Ihrem neuen Kissen schlafen zu können, sollten Sie ein paar grundlegende Dinge zur richtigen Pflege Ihres Kissens beachten. Abgesehen von täglich aufzuschüttelnden Daunenkissen benötigen die meisten, vor allem waschbare Kopfkissen wirklich wenig Aufmerksamkeit:

Das Kopfkissen Jordrök von IKEA ist niedrig und weich. Deshalb eignet es sich auch für Bauchschläfer, denn der Nacken wird bei niedrigeren Kissen weniger belastet.
Bekannte Hersteller und Marken von Kopfkissen, die Sie auch bei qvc kaufen können, sind zum Beispiel:
Billerbeck – Centa Star – Elsa – Frankenstolz – Ikea – Innobett – Irisette Paradies – Schlafstil – dormia
Neben “normalen” Kopfkissen, finden Sie im Internet auch Allerlei zu: Reisekissen, Badewannen-Kopfkissen, Outdoor-Sitzkissen, Kopfkissen mit Lautsprechern, Kopfkissen aus Seide und anderen Materialien sowie praktische Kopfkissen-Bettdecken-Sets – ganz nach Ihren Bedürfnissen!
Hier können Sie sich gut an den allgemeinen Kriterien orientieren: Da man beim Liegen tief einsinkt, sind flache Kopfkissen, die Ihre Haltung unterstützen, am besten. Insbesondere bei mit Wasser gefüllten Betten gilt es darauf zu achten, dass das verwendete Kissen atmungsaktiv ist.
» Mehr InformationenKopfkissen als Schlafkissen sind dazu da, Sie gut schlafen zu lassen – d.h. sie müssen zu Ihnen passen. Sofern Sie mit einem gut gewählten Kissen und seinen Eigenschaften keine Probleme mit den Halswirbeln oder Ihrer Wirbelsäule erfahren, sollten Sie auf ein Schlafkissen als Kopfkissen zurückgreifen.
Ein Nackenstützkissen als Kopfkissen soll in erster Linie die Halswirbel fixieren und die Wirbelsäule entlasten. Bei leichten Spannungen kann diese Kissenart ideal auf dem Sofa beim abendlichen TV-Zapping benutzt werden. Sie können ein Nackenkissen als Kopfkissen oder Nackenstützkissen auch als Kopfkissen im Bett verwenden.
Die Variante des Seitenschläferkissens als Kopfkissen für Seitenschläfer haben wir Ihnen bereits in einem obigen Kapitel erläutert.
» Mehr InformationenLeider können wir nicht von einem umfangreichen Kopfkissen-Test der Stiftung Warentest berichten, welcher alle Kopfkissen-Typen miteinbezieht. Das Institut hat jedoch Nackenkissen in Form von Kopfkissen getestet.
Dafür hat aber Ökotest, ebenfalls sehr vertrauenswürdig, im Oktober 2017 exakt 20 verschiedene Kissen unter die Lupe genommen. Auch günstige Kopfkissen schnitten gut ab.
Welches Kissen der Testsieger ist, wie geprüft wurde und welche Überraschungen es im Kopfkissen-Test gab, erfahren Sie direkt bei Ökotest.
» Mehr InformationenKleinkinder schlafen bis zum dritten Lebensjahr zunächst in einem Kinderschlafsack und in Rückenlage. Erst ab dem dritten Lebensjahr können Sie Ihr Kind an ein Kopfkissen und eine Bettdecke gewöhnen.
» Mehr InformationenGünstige Kopfkissen gibt es bereits für rund zehn Euro. Im mittleren Preisbereich kosten die Kissen zwischen 20 und 70 Euro. Sie erhalten aber auch Modelle für mehr als 100 Euro.
Generell ist der Preis von der Art der Füllung abhängig. Vor allem Daunen-Kopfkissen sind oftmals teurer als andere Varianten.
» Mehr InformationenEin Kopfkissen sollte zu Ihrer bevorzugten Schlafposition passen. Ein gutes Beispiel ist das Seitenschläferkissen. Achten Sie zudem darauf, dass das Kissen möglichst atmungsaktiv ist. Gleichzeitig lohnt sich ein Kopfkissen, welches Sie selbst in der Waschmaschine reinigen können.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | Bezug maschinenwaschbar | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Original Schlafkissen von TEMPUR
| sehr gut | Anpassungsfähige Ergonomie | ca. 84 € | ||
Position 2 |
5001 von Mediflow
| sehr gut | einfacher Füllvorgang | ca. 52 € | ||
Position 3 |
Original 83300273 von TEMPUR
| sehr gut | leicht sauber zu halten | ca. 89 € | ||
Position 4 |
Premium de Luxe von Hanskruchen
| sehr gut | Drei-Kammer-System | ca. 66 € | ||
Position 5 |
Millennium von TEMPUR
| sehr gut | Besondere Vertiefung | ca. 94 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.