- In diversen Größen erhältlich
- Feuchtigkeitsresistent
- Fest bei Kratzen
- Nicht für Waschmaschine geeignet

An heißen Sommertagen kommen nicht nur wir Menschen, sondern auch unsere Haustiere ins Schwitzen – wobei sowohl Hunde als auch Katzen ihre Körpertemperatur auf andere Art und Weise konstant halten müssen. Katzen besitzen kaum Schweißdrüsen und brauchen unbedingt ein kühles Plätzchen, um sich der Gefahr eines Hitzeschlages zu entziehen. Wer nun keine kalten Kellerböden oder ähnliche Rückzugsorte anbieten kann, der kann laut Internet-Tests mit Kühlmatten für Katzen eine angenehme Alternative schaffen.
Auf BILD.de haben wir in vielen Vergleichen und Artikeln recherchiert, worauf es beim Material und der Verarbeitung ankommt. Erfahren Sie in unserem Kühlmatten-für-Katzen-Vergleich 2025, mit welchen Technologien die Matten für Abkühlung sorgen und auf welche Eigenschaften Sie bei der Auswahl achten sollten.
Ehe wir Ihnen Katzen-Kühlmatten ohne Gel, Modelle mit kühlen Stoffen oder Wasser vorstellen, wollen wir auf BILD.de einmal erläutern, warum Katzen-Kühlmatten laut Internet-Tests so eine sinnvolle Anschaffung sind.

Wir haben uns die Kühlmatte für Katzen von Jodsen genauer angesehen. Ein besonderes Augenmerk haben wir dabei auf das Material gelegt.
Zunächst einmal müssen wir uns klar machen, dass die Matten der Abkühlung dienen und nicht als Kühlmatte für Katzen zum Yoga verwendet werden. So wie Wärme und ein dichtes Fell an kalten Tagen vor dem Auskühlen schützen, müssen die Stubentiger an heißen Tagen für Abkühlung sorgen. Katzen besitzen kaum Schweißdrüsen und können nicht wie wir Menschen durch flächiges Schwitzen auf der Haut ihre Körpertemperatur konstant halten. Der Katze bleibt nur die Möglichkeit, sich an kühle Orte zurückzuziehen und abzuwarten. Die Tiere transpirieren lediglich ein bisschen an den Ballen der Pfötchen. Das gleiche gilt für Hunde, die durch starkes Hecheln und Verdunstung von Speichel oder ein Bad für starke Kühlung sorgen können. Katzen sind darauf angewiesen, durch ständiges Putzen ihren Speichel auf dem Fell zu verteilen und so durch Verdunstung Abkühlung zu erzeugen.
Sowohl Hunden als auch Katzen sollten Sie an heißen Tagen in vielen Näpfen immer viel Flüssigkeit anbieten. Denn beide Tierarten verbrauchen durch Putzen und Hecheln extrem viel Wasser, das dem Körper ohne Zufuhr von außen immer stärker entzogen wird, was schwere Folgen haben kann.
Bei stark sichtbaren Anzeichen für einen eingetretenen Hitzschlag wickeln Sie die Katze sofort in feuchte Tücher und fahren zum Tierarzt. Dieser kann mit Infusionen den Kreislauf stabilisieren und die Katze zur Beobachtung bei sich behalten.
In Extremfällen einer andauernden Überhitzung können Sie sogar Katzen sehen, die durch Hecheln versuchen, keinen Hitzschlag zu bekommen. In der Natur kommt dies kaum vor und der Hitzschlag bei Katzen ist praktisch immer vom Menschen verursacht. Auch wenn Katzen Wärme lieben und sich oft über Stunden mitten in der Sonne aufhalten, kommen die Tiere bei Temperaturen ab 35 °C langsam, aber sicher an ihre Grenzen. Kann die Katze sich dann nicht an kühle Orte zurückziehen oder ausreichend trinken, kann es zu einem Hitzschlag kommen.
Steigt die Körpertemperatur der Katze über 40 °C, folgt darauf eine Schwellung des Gehirns, die zu Kreislaufproblemen und schlussendlich zum Kollaps und Tod führen kann. Erste Anzeichen für einen drohenden Hitzschlag sind auffälliges Miauen, unruhiges Suchen nach einem kühleren Ort und ein deutlich zum Hecheln geöffnetes Maul. Nach dieser Phase der Überhitzung tritt der Hitzschlag ein und äußert sich mit diesen Symptomen:

Ermöglichen Sie Ihrer Katze mit einer speziellen Kühlmatte Abkühlung an heißen Tagen.
Gerade Wohnungskatzen, die daheim allein in einem ungeeigneten Umfeld sind, leiden oft schrecklich unter der Hitze. Bemerken Sie als Halter Symptome der Überhitzung, dann bringen Sie die Katze an einen kühlen Ort und nutzen feuchte Handtücher für die Kühlung. Wasser kann mithilfe einer Spritze oder Pipette direkt ins Maul geträufelt werden und die Pfoten können vorsichtig befeuchtet werden. Achten Sie darauf, nicht mit eiskaltem Wasser einen Kreislaufkollaps zu begünstigen.

Die Kühlmatte für Katzen von Jodsen hilft Ihrem Vierbeiner an heißen Sommertagen effektiv gegen die Hitze und Dehydration.
Um nun all diese schrecklichen Szenarien zu vermeiden, sollte die Katze sich an kühle Orte zurückziehen können, viel frisches Wasser und im Idealfall auch eine ein- oder 2-teilige Katzen-Kühlmatte nutzen können.
Bei unseren Recherchen auf BILD.de haben wir diverse Farben und Designs entdeckt, aber gerade bei der Technologie hinter der Kühlleistung haben wir verschiedene Typen entdeckt. Folgende Varianten werden genutzt, um den Hauskatzen Abkühlung zu verschaffen:
| Art der Abkühlungstechnik | Eigenschaften |
|---|---|
| Kühlmatten für Katzen mit Gel |
|
| Kühlmatten für Katzen mit Wasser |
|
| Kühlmatten für Katzen aus Spezialfasern |
|
Je nach Temperatur in der Wohnung, Lebensraum und Anwendungsgebiet finden Sie die richtige Katzen-Kühlmatte in XL oder kompakten Formaten. Die Haltbarkeit der Kühlmatten für Katzen ist immer dann hoch, wenn es sich um wasserdichte, kratzfeste und robuste Modelle handelt.
Tipp: Elektrische Kühlmatten für Katzen haben wir im Vergleich nicht entdeckt, wobei es sicherlich bald solche Modelle auf dem Markt geben wird. Ihnen muss allerdings bewusst sein, dass eine elektrische Kühlmatte für Katzen dauerhaft Energie verbraucht, auch wenn sie nur selten oder gar nicht benutzt wird.
Die beste Kühlmatte für Katzen auf dem Balkon wird wahrscheinlich eine andere sein als das ideale Produkt für Freigänger, ganze Häuser oder eine Dachgeschosswohnung. Anders als die Stiftung Warentest werden wir daher keinen Sieger küren und auch nicht einfach irgendeine günstige Katzen-Kühlmatte empfehlen. Vielmehr wollen wir Sie in unserer Kaufberatung auf verschiedene Eigenschaften hinweisen, die Sie vor der Anschaffung beachten sollten. Wer nach einer veganen Kühlmatte für Katzen sucht oder die Katzen-Kühlmatte mit Hochzeits-Bildern bedrucken will, der sollte danach gezielt im Internet suchen. Allgemein sollten Sie sich auf folgende Details bei der Auswahl konzentrieren:

Kühlmatten sind ungiftig für Ihr Haustier sowie robust und kratzfest für eine möglichst lange Lebensdauer.
Eine Kühlmatte für Katzen ohne Gel hat oft den Vorteil, dass man sie in der Waschmaschine waschen kann, was die Reinigung enorm vereinfacht. Dafür sind aber Varianten mit Wasser oft abwischbar, was die Reinigung ebenfalls einfach macht. Matten, die sich mit Wasser vollsaugen, können hingegen bei diesem Prozess bequem und einfach ausgespült werden. Jedes Material hat also seine individuellen Vor- und Nachteile, die Sie je nach Einsatzgebiet abwägen können.
Achten Sie bei der Verarbeitung immer darauf, dass die Nähte einen stabilen Eindruck machen und keinerlei Fäden herausgucken. Solche losen Fäden animieren die verspielten Stubentiger zum Spiel, was dann wiederum eine Beschädigung der Kühlmatte nach sich ziehen kann. Auch spitze Ecken und Kanten sollten Sie vermeiden, an denen sich das Tier verletzen könnte. Füllungen dürfen keinesfalls herausquellen und jede Matte muss kratzfest sein. Nimmt die Katze den kühlen Liegeplatz nämlich gut an, dann werden sie auch dort den Prozess des „Nestbaus“ sehen, wo die Tiere mit Krallen und Pfoten im Kreis trampeln und scharren, um es sich gemütlich zu machen.
Bei wassergefüllten, 2-teiligen Kühlmatten für Katzen müssen Sie natürlich absolut wasserdichte Modelle aussuchen. Katzen sind extrem wasserscheu und würden schon beim kleinsten Leck den Liegeplatz verschmähen.
Wer auf der Suche nach einer veganen Kühlmatte für Katzen ist, sollte bei selbstkühlenden Stoffen immer darauf achten, ob diese synthetisch sind oder ob die Seide von Tieren gewonnen wurde.

Die Kühlmatte für Katzen von Jodsen hilft nicht nur abzukühlen vor allem beim Schlafen, sondern ist ebenfalls sehr bequem.
Füllungen aus Gel müssen in jedem Fall ungiftig sein, damit sie beim versehentlichen Austreten keine Gefahr für das Tier darstellen. Hier müssen Sie ganz gezielt recherchieren, welche Angaben der Hersteller zum Gel-Material macht. Gel-Kerne sollten außerdem eine gute Mischung aus Festigkeit und Weichheit besitzen, damit die Samtpfote auch wirklich gerne auf der Matte liegt. Anders als beim Hund, den Sie durch ein Kommando auf die kühlende Matte befehlen können, sind Sie bei der Katze auf deren Kooperation angewiesen. Sie können aber mit Klicker-Training und Locken mit Leckerchen dafür sorgen, dass die Katze schneller oder lieber auf die neue Matte geht.
» Mehr Informationen
Anders als Menschen können Katzen ihre Körpertemperatur kaum durch Schwitzen regulieren.
Auch wenn Sie eine Katzen-Kühlmatte für Baby-Katzen anschaffen wollen, sollten Sie diese gleich in der passenden Größe für ein ausgewachsenes Tier aussuchen. Sehr kleine Modelle sind teilweise nur 20 x 35 cm groß, was allerdings für den Transport in einer Katzenbox sinnvoll sein kann. Denn wenn Sie an heißen Tagen zur Impfung zum Tierarzt müssen, erleichtern Sie der Katze dadurch den stressigen Transport.
Mittlere Katzen-Kühlmatten mit 40 x 40 cm reichen den meisten Stubentigern zum Liegen aus, wobei sich die Tiere auf einer Kühlmatte für Katzen mit 60 x 60 cm auch ausgestreckt liegend abkühlen können. Darüber hinaus gibt es XXL-Katzen-Kühlmatten, auf denen zwei Tiere gleichzeitig liegen können oder aber der Hund im gleichen Haushalt die Matte ebenfalls nutzen kann.
Die Maße in cm sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, sodass Sie je nach Anwendungsgebiet die richtige Wahl treffen können. Achten Sie auf faltbare oder rollbare Modelle, die sich vom Herbst bis zum Frühjahr platzsparend aufbewahren lassen.
» Mehr InformationenSie finden vielfältige Farben und Designs, wobei Katzen-Kühldecken in Creme oder anderen Farbtönen eher die Ausnahme sind. In der Regel werden blaue Matten angeboten, die wohl eher dem Menschen als dem Tier die erfrischende Abkühlung von einem Sprung ins Wasser suggerieren sollen. Neben einer guten Haltbarkeit der Kühlmatten für Katzen ist natürlich die Kühlleistung das A und O bei der Auswahl. Leider gibt es hier keinen normierten Messwert, sodass Sie sich auf Herstellerangaben verlassen müssen. Wir empfehlen Ihnen an dieser Stelle, Kundenbewertungen im Internet zu lesen. Hier berichten Käufer darüber, wie kühlend die Matte im Alltag tatsächlich ist. Insgesamt sind Seidenstoffe oder Gewebe meist weniger kühlend als Matten mit Gel oder Wasser im Inneren.
Sie können die Kühlleistung selbst verbessern, indem Sie die Katzen-Kühlmatten nicht zum Backen direkt in die Sonne stellen, sondern einen schattigen, kühlen Ort wählen. In heißen Räumen oder direkt in der Sonne können Sie bei getränkten Modellen fast beobachten, wie die Katzen-Kühlmatten ölen und so ihre kühlende Wirkung verlieren.

Bieten Sie Ihrer Katze neben der Kühlmatte viel Wasser und schattige Plätze in Wohnung und Garten an.
Obwohl es kaum bis gar keine Produkte dieser Art auf dem Markt gibt, taucht die Frage in praktisch jedem Artikel irgendwo auf. Vor- und Nachteile sehen wir in der Theorie folgendermaßen:
Varianten aus Stoff dürfen oft in die Waschmaschine, während mit Wasser gefüllte Modelle meist abwischbar sind.
» Mehr InformationenKühlmatten mit Gel, das durch das Körpergewicht der Katze aktiviert wird, können im Vergleich zur Umgebung sieben bis neun Grad Celsius kälter sein und einen enormen Unterschied machen. Erkälten kann sich die Katze dadurch übrigens nicht und schließlich auch jederzeit den Aufenthaltsort wechseln.
» Mehr InformationenDie Einstiegspreise liegen bei rund 12 Euro, wobei Sie für „teure“ Modelle auch nur rund 35 Euro einplanen müssen.
» Mehr InformationenSie finden Kühlmatten für Katzen in Zoofachhandlungen und Tierfachgeschäften, wobei im Internet die deutlich größere Auswahl zu finden ist.
» Mehr InformationenIm Vergleich haben Marken wie Navaris, Petic, Bravpet, Relaxdays, Gosure, Lauva, Nifogo und Trixie immer wieder die besten Bewertungen erhalten.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | Faltbar | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Kühlmatte von Mora Pets
| sehr gut | In diversen Größen erhältlich | ca. 19 € | ||
Position 2 |
Kühlmatte von Eteiylt
| sehr gut | Für Haustiere wie Katzen und Hunde | ca. 13 € | ||
Position 3 |
Kühldecke von Sweetypet
| sehr gut | Für Haustiere wie Katzen und Hunde | ca. 13 € | ||
Position 4 |
10026314_975 von Relaxdays
| sehr gut | Faltbar, einfach aufzubewahren | ca. 11 € | ||
Position 5 |
28685 von Trixie
| sehr gut | In diversen Größen erhältlich | ca. 9 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.