- Hochwertige Verarbeitung
- Bedienung ohne Komplikationen
- Effektive Schneidleistung
- Arbeitsplattenmontage unausführbar

Handwerkliche Dinge eigenständig durchzuführen, bringt ein gutes Gefühl mit sich, wenn Sie nach getaner Arbeit Ihr Werk betrachten. Laminat und Vinylböden sind oftmals ein wichtiger Bestandteil der Renovierungsmaßnahmen. Ein Laminatschneider für den Profi oder Einsteiger ist eine wertvolle Hilfe.
Nachfolgend erhalten Sie auf BILD.de alle wichtigen Informationen, die es Ihnen ermöglichen, Laminatschneider einem Vergleich zu unterziehen. Dies bezieht sich auf den Kaufpreis, wie sauber die Schnittkanten sind und was einen Laminatschneider für dickes Laminat ausmacht.
Ob Sie einen Laminatschneider bei Bauhaus, Obi oder in anderen Baumärkten kaufen: Wenn vormontiert, ist er sofort einsatzbereit. Ansonsten sollten Sie mithilfe der Anleitung ca. 10 Minuten für den Zusammenbau einplanen. Das Eigengewicht liegt bei wenigen Kilogramm, wobei ein Laminatschneider für den Profi deutlich schwerer ist.
Wie es die Bezeichnung des Werkzeugs umschreibt, ist der Laminatschneider in seiner Konstruktionsart auf das Zurechtschneiden einzelner Laminat-Paneele ausgelegt. Genau genommen geht es darum, diese zu kürzen, wenn sie zu lang für das Verlegen bis hin zum Wandbereich sind, wobei Sie die Sockelleisten mit einbeziehen müssen.

Schneiden Sie Laminat unkompliziert und schnell mit einem Laminatschneider.
Das Funktionsprinzip der Laminatschneider für Paneele beruht auf der sogenannten Hebelwirkung. Dies lässt sich an einem Bolzenschneider darstellen: Je länger die beiden Greifhebel sind, umso mehr Kraft wird beim Zusammendrücken entwickelt, sodass Sie auch Stahlgitterstäbe durchtrennen können. Die entstehende Kraft wenden Sie bei einem Laminatschneider automatisch an, wenn Sie den Hebel nach unten drücken.
Bei der Bedienung kommt ein weiterer Aspekt hinzu: Durch einen möglichst gleichmäßigen Druck auf den Hebel gelingt es Ihnen, glatte Schnittkanten zu erzeugen. Welche Rolle dabei die beiden Klingen-Typen spielen, wird auf BILD.de in Punkt 2. ausführlich behandelt. Nachfolgend eine Liste mit weiterem Werkzeug, das Sie als Laminatschneider und Parkettschneider verwenden können:
Wie diverse Laminatschneider-Tests in der Praxis gezeigt haben, gelingt es Einsteigern in Sachen Handwerk wesentlich besser, mit dem speziell konstruierten Werkzeug saubere Schnitte zu erzeugen. Wird der Raum auch über Kopf verkleidet, eignet sich der Laminatschneider auch für Deckenpaneele.
Ist der von Ihnen gewünschte Bodenbelag fertig, können Sie davon ausgehen, dass dieser über viele Jahre hinweg hält, wenn sich nichts Unvorhergesehenes ereignet. Von daher lohnt sich ein Blick auf Laminatschneider bei b1. Dabei handelt es sich um einen Baumarktdiscounter, der oftmals mit besonders günstigen Preisen überzeugt.
Wie eingangs bereits erwähnt, gibt es Laminatkürzer mit einer Schneidklinge sowie mit Quetschklingen. Um Ihnen die Wirkungsweise sowie die Vor- und Nachteile näherzubringen, sind die spezifischen Eigenschaften der beiden Varianten in der nachfolgenden Tabelle übersichtlich zusammengestellt:
| Kategorie | Eigenschaften |
|---|---|
| Laminatschneider mit Schneidklinge |
|
| Laminatschneider mit Quetschklinge |
|
Wie Sie sehen, ist das Funktionsprinzip identisch, der große Unterschied liegt in der Schnitttechnik. Wenn möglich, unterziehen Sie Ihren neuen Laminatschneider einem Test, indem Sie ihn an Verschnitt ausprobieren oder nur ein kurzes Stück abschneiden. Mit der Zeit bekommen Sie ein besseres Gespür bei der Handhabung.
Tipp: Planen Sie, zusätzlich einen Vinylboden in Nassbereichen oder in der Küche selbst zu verlegen, lohnt sich die Anschaffung eines Schneiders mit Schneidklinge. Wie diverse Laminat-Cutter-Tests in der Praxis gezeigt haben, sind die Ergebnisse von überzeugender Qualität.
Grundsätzlich gibt es Laminatböden in vielen unterschiedlichen Qualitätsabstufungen sowie in verschiedenen Designs. Der Vorteil liegt darin, dass Sie Ihr Zuhause individuell nach persönlichen Vorstellungen einrichten können. Im Umkehrschluss besteht dagegen die Notwendigkeit darauf zu achten, ob der gewünschte Laminatschneider breit genug für die einzelnen Paneele ist und weitere Anforderungen erfüllt.

Im Normalfall benötigen Sie einen Laminatschneider mit Schneidklingen oder Quetschklingen.
Mit der Stärke ist gemeint, wie dick das Laminat ist, das Sie verlegen möchten. Wenn Sie sich in einem Baumarkt oder im Fachhandel umschauen, stoßen Sie auf folgende gängige Stärken:
Zumindest im Heimwerkerbereich ist mit 10 mm das Maximum erreicht. Gleiches gilt für einfachere Geräte, die vom Typ her nicht auf dickere Paneele ausgerichtet sind. Zum Teil schaffen Laminatschneider auch 12 mm oder mehr, allerdings müssen Sie in diesem Fall mit entsprechend höheren Anschaffungskosten rechnen.
Zusatztipp: Viele Laminatschneider eignen sich auch für Laminate mit integrierter Trittschalldämmung. Achten auf die entsprechenden Angaben in den Produktbeschreibungen. Haben Sie sich für eine Variante ohne entschieden, weil Ihnen diese am besten gefällt, sollten Sie eine Trittschalldämmung unter dem Laminatboden verlegen. Die Nachbarn unter Ihnen werden es Ihnen danken.
Als Standardbreite bei Laminatpaneelen gelten 192 mm (19,2 cm). Mit einem Laminatschneider bis 25 cm liegen Sie daher gut im Rennen und haben sogar noch ein wenig Spielraum, was das Arbeiten erleichtert. Das exakte Einlegen der Paneele erfolgt mithilfe eines Schiebers. Klären Sie vorher ab, ob der Laminatschneider breit genug für Ihr Vorhaben ist.
Es gibt Firmen, die deutlich breitere Paneele bis über 300 mm anbieten. Naheliegend, dass Sie mit einem Laminatschneider bis 25 cm nicht weiterkommen, die Schneid- oder Quetschklinge ist zu kurz. In diesem Fall ist ein Laminatschneiderersatz, der elektrisch funktioniert, notwendig. Dafür eignen sich Handkreissägen mit möglichst feinen Sägeblättern. Laminatschneider, die elektrisch betrieben werden, gibt es nicht.
Leider ist es nicht so, dass Sie das neue Laminat oder Klicklaminat einfach auf den Boden legen, zurechtschneiden und verlegen. Oftmals sind in älteren Gebäuden Aussparungen unter den Fenstern oder für die Heizung vorhanden. Auch bei Türen ist es mit geradem Schneiden nicht getan – Sie sind gezwungen, Winkel in unterschiedlichen Graden herauszuschneiden. Nachfolgend finden Sie auf BILD.de die Vorteile und Nachteil der Modelle inklusive Winkelanschlag:
Wie bei allen anderen Modellen auch, kann sich ein Blick auf entsprechende Laminatschneider bei b1 und anderen Discountern lohnen, um ein Schnäppchen zu machen. Achten Sie auf Angebote in 2025.

Auch, wenn Sie kein Profi-Handwerker sind, können Sie einen Laminatschneider verwenden.
Nachfolgend sind die wichtigsten Marken gelistet:
Wenn Sie einen Laminatschneider bei OBI kaufen, steht Ihnen auch die Eigenmarke LUX zur Verfügung, die sich gleichermaßen an Heimwerker und Profis richtet. Weitere Optionen wären der Kauf eines Laminatschneiders bei Hagebau, Roller oder Tedox.
Bei beiden Verbraucherportalen sind zahlreiche Informationen über Laminat und dessen Qualität zu finden. Zum aktuellen Zeitpunkt stehen leider keine Laminatschneider-Tests zur Verfügung. Somit ist es nicht möglich, Ihnen an dieser Stelle einen Laminatschneider mit Testsieger-Qualitäten zu präsentieren.
» Mehr InformationenUnter der Voraussetzung, dass Sie sich für einen Laminatschneider mit Schneidklinge entschieden haben, besteht die Möglichkeit, die beiden genannten Materialien zu bearbeiten. So brauchen Sie keinen extra Vinylschneider.
» Mehr InformationenPrinzipiell sind günstigste Modelle bereits ab ca. 30 Euro erhältlich. Ideal, wenn Sie den Laminatschneider voraussichtlich nur einmal für das Verlegen eines Laminats benötigen. Es gibt auch Ausführungen, die mit viel Zubehör ausgestattet sind und bei 400 Euro und mehr liegen. Welches der beste Laminatschneider für Sie ist, hängt vom Preis und Ihren Bedürfnissen ab.
» Mehr InformationenLeider ist dies aufgrund der unterschiedlichen Materialbeschaffenheiten nicht möglich. Sie benötigen einen speziellen Fliesenschneider oder wahlweise eine Flex.
» Mehr InformationenDies geht, wenn Sie sich für ein Modell mit einer entsprechenden Länge entscheiden. Es ist ein wenig handwerkliches Geschick erforderlich, um das Paneel über die gesamte Längsseite hinweg sauber zu schneiden, da Sie mehrmals ansetzen müssen.
» Mehr InformationenEs gibt keine ausgewiesenen Laminatschneider in Roller-Form. Der Hauptgrund liegt darin, dass zu wenig Druck entsteht, um Laminat schneiden zu können. Cutter in Rollerform können dazu verwendet werden, brüchige Kanten zu glätten.
» Mehr InformationenFür ein besonders exaktes Schneiden von Laminat nutzen Sie am besten einen Laminatschneider. Diesen erhalten Sie bereits günstig ab für rund 30 Euro. Achten Sie bei dem Schneiden des Laminats immer darauf, dass der Laminatschneider einen stabilen Stand hat. Sie drücken dabei den Hebel runter, der mit einem scharfen Schneidemesser ausgestattet ist.
» Mehr InformationenLaminatschneider haben den Vorteil, dass sie besonders genau das Laminat schneiden. Darüber hinaus sparen Sie im Vergleich zum Schneiden mit einer Stichsäge oder einer Handkreissäge Zeit.
» Mehr InformationenSteht Ihnen kein Laminatschneider zur Verfügung, nutzen Sie zum Schneiden des Laminats idealerweise eine Handkreissäge. Achten Sie darauf, dass Sie das Laminat zuvor fest einspannen. Dadurch kann es während des Sägens nicht verrutschen.
» Mehr InformationenDas Youtube-Video zeigt einen Produkttest für verschiedene Laminatschneider. Der Moderator vergleicht die Leistung, Handhabung und Genauigkeit der verschiedenen Modelle und gibt detaillierte Informationen zu Funktionen und Preisen. Zum Abschluss präsentiert er eine Empfehlung für den besten Laminatschneider, basierend auf seiner Erfahrung und den Testergebnissen.
Platzierung | Produktname | Bewertung | komplett vormontiert | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Laminatschneider von Mantistol
| sehr gut | Hochwertige Verarbeitung | ca. 129 € | ||
Position 2 |
MC-330 von Cuttool Ltd.
| sehr gut | Hohe Schnittqualität | ca. 109 € | ||
Position 3 |
Laminatschneider von Zozen
| sehr gut | Hochwertige Verarbeitung | ca. 123 € | ||
Position 4 |
VLC 1000 von Wolfcraft
| sehr gut | Auch für Dielen mit Trittschalldämmung | ca. 169 € | ||
Position 5 |
LC 100 (6933000) von Wolfcraft
| gut | Geringe Anstrengung bei dünnem Laminat | ca. 30 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.