- Extrem leise im Betrieb
- Automatisches Nachölen integriert
- App-gestütztes Training
- Fehlende Transportrollen

Sport ist ein wichtiger Baustein, wenn es um die Erhaltung der Gesundheit geht. Ausdauersportarten, wie das Lauftraining, stärken das Herz-Kreislauf-System und helfen beim Stressabbau.
Um nicht auf das Wetter oder die Öffnungszeiten des Fitnessstudios angewiesen zu sein, kaufen sich viele Sportbegeisterte einen eigenen Heimtrainer, auf dem sie flexibel trainieren können. Laufbänder gehören dabei zu den beliebtesten Geräten.

Ein klappbares Laufband können Sie extra platzsparend verstauen. Zusammengeklappt nimmt es nur noch halb so viel Platz weg, wie ein herkömmliches Laufband.
In unserem Vergleich klappbarer Laufbänder 2025 auf BILD.de möchten wir Ihnen Modelle verschiedener Hersteller vorstellen. Inwiefern sich die einzelnen Geräte unterscheiden und welche Kaufkriterien eine besonders wichtige Rolle spielen, erfahren Sie in unserer anschließenden Kaufberatung.

Regelmäßiges Ausdauertraining schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
„Sport ist Mord“, das Sprichwort von dem ehemaligen englischen Premierminister Winston Churchill ist auch hierzulande sehr bekannt. Auch wenn sich dies bei Extrembelastungen tatsächlich bewahrheiten kann, ist Sport im normalen Maße vielmehr eine Bereicherung für die Gesundheit.
Wer sich auf einem Laufband, einem Crosstrainer oder einem Ergometer betätigt, betreibt Ausdauersport. Dieser ist neben dem Krafttraining besonders wichtig für unsere Gesundheit, da der gesamte Körper trainiert wird.
Unter den Begriff Ausdauertraining fallen alle Sportarten und Betätigungen, bei denen die Atem- und Herzfrequenz deutlich steigen. Durch das Cardiotraining kann das Herz besser und effektiver arbeiten, sodass die Herztätigkeit auf Dauer ökonomisiert wird.
Das Training auf einem Cardiogerät wirkt sich insgesamt positiv auf folgende Bereiche aus:
Wichtig ist, dass Sie Dauer und Häufigkeit des Trainings an Ihren aktuellen Fitnesszustand anpassen. Beginnen Sie als Anfänger mit lockeren Einheiten, um sich an das Training zu gewöhnen. Mit der Zeit können Sie sowohl die Intensität als auch die Trainingsdauer kontinuierlich steigern.

Klappbare Laufbänder können bei schönem Wetter auch draußen aufgestellt werden.
Das Laufband gehört sowohl im Fitnessstudio als auch Zuhause zu den beliebtesten Fitnessgeräten. Da es jedoch sehr viel Platz in Anspruch nimmt, greifen viele Laufbegeisterte zu Modellen, die klappbar sind.
Dass ein klappbares Laufband ideal für Zuhause geeignet ist, hat viele Gründe. Der größte Vorteil liegt darin, dass klappbare Laufbänder platzsparend verstaut werden können. Die Lauffläche wird einfach nach oben geklappt, sodass das Stellmaß deutlich verkleinert wird.
Das bedeutet, dass Sie kein eigenes Sportzimmer benötigen, womit wir auch schon zum zweiten Vorteil kommen. Sie können den Standort, an dem Sie Ihr klappbares Laufband aufstellen möchten, frei wählen. Sie können das Trainingsgerät im Wohnzimmer aufstellen oder sogar unter freiem Himmel auf der Terrasse trainieren.
Damit der Transport von klappbaren Laufbändern möglichst einfach und kraftsparend gelingt, sind die meisten Geräte mit Transportrollen ausgestattet. Je geringer das Gewicht ist, desto leichter lässt sich das Laufband bewegen.
Das regelmäßige Zusammenklappen führt jedoch nicht zum schnelleren Verschleiß der Geräte, sodass die Lebensdauer nicht verkürzt wird.

Auf den Komfort einer Anzeige des aktuellen Laufstands oder auch verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten müssen Sie auch bei einem klappbaren Laufband nicht verzichten.
Im Vergleich zu herkömmlichen Laufbändern können klappbare Modelle also mit folgenden Vorzügen punkten:
Tipp: Haben Sie nur eine bestimmte Fläche zum Verstauen zur Verfügung, sollten Sie unbedingt einen Blick auf die Maße im zusammengeklappten Zustand werfen.
Wenn Sie das Laufband mithilfe Ihrer eigenen Muskelkraft antreiben möchten, werden Sie sehr schnell über die Begriffe mechanisch und manuell stolpern. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen mechanischen und manuellen klappbaren Laufbändern? Die beiden Varianten unterscheiden sich nicht voneinander. Da die Begriffe synonym benutzt werden, ist auf einigen Seiten von mechanischen Modellen und auf anderen Seiten von manuellen Laufbändern die Rede.
Wer sich ein solches Cardiogerät für Zuhause anschaffen möchte, kann zwischen elektrischen klappbaren Laufbändern und mechanischen klappbaren Laufbändern wählen. Die beiden Laufband-Typen unterscheiden sich bezüglich ihrer Antriebsart.
Für welche Variante Sie sich letztendlich entscheiden, hängt davon ab, wie Sie Ihr Training gestalten möchten. Aufgrund der hohen Flexibilität schneiden elektrisch betriebene klappbare Laufbänder in Tests zumeist deutlich besser ab.

Die Lauffläche ist meist genau so groß wie bei normalen Laufbändern. Das Material ist rutschfest und faltbar.
Um Ihnen den Unterschied deutlich zu machen, möchten wir Ihnen beide Varianten in der folgenden Tabelle vorstellen:
| Laufband-Art | Merkmale |
|---|---|
| elektrisches klappbares Laufband |
|
| mechanisches klappbares Laufband |
|

Ein Herzfrequenz-Brustgurt liefert besonders genaue Werte.
Da klappbare Laufbänder in allen Preiskategorien erhältlich sind, fragen sich viele Verbraucher, inwiefern sich die einzelnen Modelle unterscheiden und woran eine gute Qualität zu erkennen ist.
Wie viel ein Gerät kostet, hängt sowohl von den technischen Eigenschaften als auch von der Ausstattung ab. Einfache Laufbänder, die nur wenige Funktionen aufweisen sind demnach günstiger als Modelle mit vielen Ausstattungsmerkmalen und Besonderheiten.
Folgende Funktionen und Ausstattungsmerkmale machen ein gutes Laufband aus:

Laufbänder, die in Fitnessstudios zum Einsatz kommen, liegen preislich weit über den Modellen für Zuhause.
Wer auf der Suche nach einem klappbaren Laufband ist, hat zumeist die Qual der Wahl, da diese Geräte von vielen verschiedenen Herstellern vertrieben werden. Wer in Punkto Qualität auf Nummer sicher gehen möchte, sollte zu renommierten Marken greifen.
Sehr beliebt sind beispielsweise klappbare Laufbänder von Christopeit. Der Hersteller Christopeit bietet klappbare Laufbänder in allen Preiskategorien an, sodass sowohl Anfänger als auch Profis ein geeignetes Gerät erwerben können.
Genau wie Christopeit zählt auch die Marke Hammer in der Kategorie Heimfitnessgeräte zu den führenden Anbietern. Klappbare Laufbänder von Hammer sind ab etwa 600 Euro erhältlich.
Neben Christopeit und Hammer bieten folgende weitere Hersteller gute klappbare Laufbänder an: Kettler, Sportstech, Miweba, Kinetic Sports, Letix Sports und ArtSport.
Tipp: Als Anfänger müssen Sie nicht zu den teuersten Geräten greifen. In diesem Fall reichen auch günstigere Geräte vom Discounter oder von bekannten Handelsketten aus. Die besten Laufbänder sind etwa ab 1.000 Euro aufwärts erhältlich.
Die max. Geschwindigkeit kann von Modell zu Modell sehr unterschiedlich ausfallen. Sind Sie Anfänger, sollten Sie zu klappbaren Laufbändern greifen, die 12 km/h schaffen. Für Profis bieten sich Modelle mit einer max. Geschwindigkeit von 20 km/h an.
» Mehr InformationenDie meisten klappbaren Laufbänder sind bis 150 kg benutzbar. Es gibt jedoch auch klappbare Laufbänder, die lediglich 120 kg tragen können. Bei einem sehr hohen Körpergewicht sollten Sie auf Modelle mit einer max. Tragfähigkeit von 200 kg zurückgreifen.
» Mehr InformationenTipp: Angaben zur max. Tragfähigkeit der einzelnen Modelle finden Sie in unserer Vergleichstabelle auf BILD.de.
In Bezug auf die Lauffläche müssen Sie auch bei klappbaren Laufbändern keine Abstriche machen.
Klappbare Laufbänder mit einer großen Lauffläche von 150 x 50 cm ermöglichen ein besonders angenehmes Laufen. Schmale klappbare Laufbänder sind zumeist nur etwa 40 cm breit.

Je breiter und länger die Lauffläche ist, desto natürlicher ist der Laufstil.
Ja, es gibt teilweise deutliche Unterschiede in Bezug auf die Lautstärke. Leise klappbare Laufbänder bieten sich vor allem dann an, wenn Sie Ihre Nachbarn nicht stören möchten. Leise Motoren weisen eine Lautstärke von etwa 40 dB auf.
» Mehr InformationenCardiogeräte werden sowohl im Internet als auch in großen Sportgeschäften vertrieben. So können Sie ein klappbares Laufband beispielsweise bei Decathlon oder INTERSPORT kaufen. Auch Handelsketten wie Kaufland oder Real vertreiben klappbare Laufbänder. Eine große Auswahl an klappbaren Laufbändern bietet überdies Amazon an.
Günstige klappbare Laufbänder sind auch bei Discountern erhältlich. Da der Preis eines Geräts auch die Qualität widerspiegelt, sollten Sie unbedingt die Finger von sehr billigen klappbaren Laufbändern lassen.
» Mehr InformationenNein, leider hat die Stiftung Warentest klappbare Laufbänder noch keinem Test unterzogen. Auch Laufbänder ohne Klappfunktion wurden weder von der Stiftung Warentest noch von Öko-Test genauer unter die Lupe genommen. Statt eines Testsiegers klappbarer Laufbänder können wir Ihnen an dieser Stelle den Vergleichssieger aus unserer Tabelle auf BILD.de empfehlen.
» Mehr InformationenEin günstiges Laufband gibt es bereits für rund 100 Euro. Hierbei handelt es sich oftmals um einfache Laufbänder, die Sie zusammenklappen. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie zwischen 300 und 700 Euro für ein Laufband. Es gibt aber auch Modelle, die mehr als 1.500 Euro kosten. Spitzen-Laufbänder erhalten Sie erst ab 3.000 bis 4.000 Euro.
» Mehr InformationenAchten Sie bei dem Laufband darauf, dass es zu Ihrer Körpergröße passt. Gleiches gilt für die Schrittlänge. Berücksichtigen Sie, dass bei großen Schritten die Schrittlänge ebenfalls größer ist. Ferner sollte das Laufband das bestehende Körpergewicht aushalten und verschiedene Lauffunktionen bieten.
» Mehr InformationenFür zu Hause eignet sich unter anderem ein klappbares Laufband. Dieses können Sie platzsparend nach dem Laufen aufbewahren. Ist mehr Platz vorhanden, kann es auch ein normales Laufband sein.
» Mehr InformationenIm heutigen Video stellen wir Ihnen das Fitifito FT850 Profi Laufband vor, das dank des Schnäppchenpreises ein Top-Angebot für alle Laufbegeisterten ist. Das Laufband bietet zahlreiche Funktionen, die für ein effektives und angenehmes Training sorgen, wie beispielsweise eine 5-lagige Lauffläche oder ein leistungsstarker Motor. Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Fitifito FT850 Profi Laufbands!
In diesem YouTube-Video wird das Mobvoi Home vorgestellt, ein innovatives Laufband für das Home Office, das zusammenklappbar ist. Das Laufband bietet die Möglichkeit, während der Arbeit zu laufen und somit Bewegung in den Alltag zu integrieren. Mit seiner platzsparenden Klappfunktion ist es zudem ideal für kleine Wohnungen oder Büros geeignet.
Platzierung | Produktname | Bewertung | Anzahl Trainingsprogramme | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
F10 von Sportstech
| sehr gut | 13 Stk. | Extrem leise im Betrieb | ca. 319 € | |
Position 2 |
HT1000 von Miweba
| sehr gut | 16 Stk. | Erreicht bis zu 16 km/h Geschwindigkeit | ca. 399 € | |
Position 3 |
P1 von WALKINGPAD
| sehr gut | keine | kein komplizierter Aufbau | ca. 312 € | |
Position 4 |
HT500 von Miweba
| sehr gut | 12 Stk. | auch in Weiß erhältlich | ca. 349 € | |
Position 5 |
HT3000 von Miweba
| sehr gut | 12 Stk. | Handlauf mit integrierten Tasten | ca. 449 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.