Ehe wir Ihnen auf BILD.de dünne Laufjacken für Damen, Materialien, Details und wichtige Eigenschaften im Detail vorstellen, wollen wir einmal den perfekten Sitz und die Einsatzbereiche von Damen-Laufjacken aus Tests im Internet erläutern.
Joggen ist für gesunde Menschen ohne Gelenkerkrankungen eine günstige Art und Weise, um das Herzkreislaufsystem und die Ausdauer zu trainieren. Teure Mitgliedschaften in Fitnessstudios, der Beitritt zu einem Verein oder die Notwendigkeit von Hallen, Equipment und Trainern entfallen beim Laufen praktisch vollständig.
Mit langen 3-in-1-Laufjacken das ganze Jahr perfekt unterstützt meistern
In drei Varianten lassen sich diese Jacken an die Herausforderungen jeder Jahreszeit anpassen. So eine Laufjacke mit abnehmbaren Ärmeln für Damen kann als Weste, leichte Laufjacke oder mit Ärmeln und Thermojacke zur Winterjacke getragen werden.
Rein optisch sieht man einer Softshell-Laufjacke für Damen oder einer wasserdichten Laufjacke für Damen nicht auf den ersten Blick an, dass es sich um Sport- oder Funktionskleidung handelt. In einer mehr oder weniger warmen Laufjacke für Damen finden Sie, abgestimmt auf die Jahreszeit, folgende Eigenschaften:

Damen-Laufjacken sind speziell für Outdoor-Ausdauersport wie Joggen konzipiert.
- Klimaschutz: Eine Damen-Laufjacke ist im Winter, Frühling, Herbst und Sommer der richtige Schutz vor Witterungseinflüssen. Modelle für den Winter sind atmungsaktiv, halten dabei aber warm und Feuchtigkeit durch Regen, Hagel, Schnee oder Nebel vom Körper fern. Dünne Laufjacken für Damen für den Einsatz in der warmen Jahreszeit bieten keinen Kälteschutz, sind dafür aber besonders atmungsaktiv und bieten vielfach einen UV-Schutz. Viele Oberteile für das Joggen bieten einen charmanten Schutz vor Wind und nennen sich dann Windprotection-Laufjacken für Damen, was in vielen Regionen sehr praktisch ist.
- Atmungsaktivität: In jeder Jahreszeit müssen Sie für sich den passenden Mix aus Schutz vor Umwelteinflüssen und Abtransport von Schweiß und Hitze finden. Starten Sie an einem kalten Tag, werden Sie die ersten hundert Meter frieren, bevor der Körper in Wallung gerät und Sie zu jeder Jahreszeit mit dem Schwitzen beginnen. Eine durchdachte Laufjacke für Damen transportiert Wärme und Feuchtigkeit nach außen, lässt aber keine Witterungseinflüsse eindringen.
- clevere Details: Eine Laufjacke mit Kapuze für Damen ergänzt den Schutz vor Feuchtigkeit, während eine reflektierende Laufjacke für Damen die Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit erhöht. Elastische Bündchen garantieren einen guten Sitz, verschließbare Taschen erlauben die Mitnahme von Smartphone, Schlüssel oder Geldbeutel, während Zippergaragen die Haut vor kratzenden Reißverschlüssen schützen.
Sitzen sollte eine atmungsaktive, wasserdichte Laufjacke für Damen wie eine nicht zu bemerkende, zweite Haut. Die Jacken sollten nicht zu weit und locker sein, denn das würde den Windwiderstand beim Laufen steigern und so für mehr Anstrengung sorgen. Trotz körpernaher Schnitte sollte die Jacke nicht einen einzigen Millimeter Ihrer Bewegungsfreiheit einschränken.