1.1. Handschuhgröße ermitteln
Lederhandschuhe für das Motorrad
Wenn Sie Lederhandschuhe für das Motorrad suchen, müssen Sie natürlich auf spezielle Schutzausrüstung zurückgreifen. Diese sind unter anderem auch mit Protektoren ausgestattet und sorgen dafür, dass Stürze abgefedert und die Haut nicht in direkten Kontakt mit dem Asphalt gelangt.
Vor allem, wenn Sie Ihren Herren-Lederhandschuh-Testsieger online bestellen, können Sie das Produkt vorab nicht anprobieren. Umso wichtiger ist es dann, dass Sie die passende Größe auswählen. Dafür braucht es aber erst einmal Kenntnisse rund um die richtige Ermittlung der Handschuhgröße. Die Ermittlung der Handschuhgröße erfolgt über die Messung des Handumfangs. Dabei messen Rechtshänder an der rechten und Linkshänder an der linken Hand.
Von gängigen Größentabellen für Herren-Lederhandschuhe ausgehend, haben wir Ihnen auf BILD.de die gängigsten Größen auch in Zentimetern aufgeschlüsselt:

Halten Sie Ihre Hände in der kalten Jahreszeit mit edlen Herren-Lederhandschuhen warm.
- Größe 7 oder S: Handumfang von 19 Zentimetern
- Größe 8 oder M: Handumfang von 22 Zentimetern
- Größe 9 oder L: Handumfang von 24 Zentimetern
- Größe 10 oder XL: Handumfang von 27 Zentimetern
- Größe 11 oder XXL: Handumfang von 29 Zentimetern
- Größe 12 oder 3XL: Handumfang von über 31 Zentimetern
Generell gilt, dass Sie im Zweifel auf die nächstgrößeren Handschuhe zurückgreifen sollten. Da vor allem Lederhandschuhe eng anliegen, können bereits Millimeter darüber entscheiden, ob die Handschuhe zu klein zum Überziehen sind. Haben Sie übrigens kleine Hände, können Sie auch einfach auf Lederhandschuhe für Damen zurückgreifen. Viele Handschuhe aus Leder sind generell unisex und lassen sich sowohl von Frauen als auch von Männern tragen.

Lederhandschuhe für Herren von Marken wie Barneys zum Beispiel fallen durch ihr zeitloses Design auf.
1.2. Handschuhe für den Sommer oder Winter?
Dünne Lederhandschuhe schmiegen sich wie eine zweite Haut an Ihre Hände und Finger. Für den Winter sind sie hinsichtlich der Wärmefunktion aber nicht wirklich geeignet. Wenn Sie trotz kalter Temperaturen nicht auf die vielen Vorteile des Obermaterials verzichten möchten, können Lederhandschuhe mit Fell oder gefütterte Lederhandschuhe die richtige Wahl sein.
» Mehr Informationen 1.3. Leder kann in verschiedensten Farben strahlen
Egal, ob Sie sich für Kalbsleder oder Lederhandschuhe aus Hirschleder entscheiden: Vor allem im Accessoire-Bereich erstrahlen die Handschuhe in den verschiedensten Farben. Dabei sind nicht nur natürliche Lederfarben, sondern auch bunte oder kontrastreiche Farbtöne im Trend. Wir präsentieren Ihnen in der Kaufberatung auf BILD.de die beliebtesten Farben für das Jahr 2025:
- Lederhandschuhe in Gelb
- Lederhandschuhe in Braun
- weiße Lederhandschuhe
- Lederhandschuhe in Cognac
- Lederhandschuhe in Schwarz
Lederhandschuhe im Sommer werden vor allem hinter dem Steuer verwendet. Durch Lederhandschuhe im Auto können Sie das heiße Lenkrad ohne Probleme fassen und für Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Steht das Auto an besonders heißen Tagen über Stunden hinweg in der prallen Sonne, können Sie sich an den Händen sogar leichte Verbrennungen zuziehen.