- individuelle Salzbeutel
- Keine Konservierungsstoffe
- Enthält Natriumhydrogencarbonat, Kaliumsulfat
- Nicht so umweltfreundliche Verpackung im Vergleich

Spülsalz für die Nase in Verwendung mit einer Nasendusche pflegt die Nase, beugt Erkältungen vor und kann Allergien bedingt durch Pollen oder Heuschnupfen lindern. Das Nasenspülsalz wirkt reinigend und Sie können wieder besser atmen. Natürliche Nasenspülsalze sind gut verträglich, dennoch ist das Nasenspülsalz wirkungsvoll.
Eine Nasendusche fasst meistens 250 ml Flüssigkeit, für die Online-Tests für Nasenspülsalz 2,25 g Salz empfehlen. Das ist die Menge von Nasenspülsalz, die in der Regel im Portionsbeutel enthalten ist. Sie lernen in unserer Kaufberatung die verschiedenen Typen, Darreichungen und Verpackungen sowie Hersteller und Marken von Nasenspülsalz kennen. Unser Vergleich für Nasenspülsalz 2025 hat zudem die wichtigsten Kaufkriterien in den Kategorien unserer Produkttabelle auf BILD.de für Sie zusammengefasst.

Die Nasenreinigung lässt sich mit einem Neti-Kännchen und Nasenspülsalz vornehmen.
Damit sich Nasenspülsalz in Wasser schnell zu einer Lösung auflösen kann, wird Ihnen das Nasenspülsalz als feines Pulver dargereicht. Eine einfache Dosierung des Nasenspülsalzes ist mit einem Portionsbeutel möglich. In einer Nachfüllpackung erhalten Sie Nasenspülsalz lose mit einem Dosierlöffel.
Damit können Sie die Menge von Nasenspülsalz, die Sie verwenden möchten, selbst bestimmen. Das ist für Sie dann relevant, wenn Sie eine andere Menge von Nasenspülung vorbereiten möchten, als 250 ml oder wenn Sie – zum Beispiel für Kinder – das Salz niedriger dosieren möchten. Online-Tests für Nasenspülsalz empfehlen 9 g Salz auf 1 Liter Wasser. Bei der üblichen Füllmenge von 250 ml für eine Nasendusche entspräche das 2,25 g Salz für 250 ml (9 g geteilt durch 4).
Daher finden Sie Nasenspülsalz im Portionsbeutel häufig mit genau 2,25 g Salz für 250 ml. Die Dosierung im Portionsbeutel kann jedoch abweichen. Den genauen Beutelinhalt und die empfohlene Wassermenge haben wir für Sie in unserer Kategorie “Portionsbeutel” für Sie entsprechend angegeben.
Nasenspülsalz im Portionsbeutel ist sofort griffbereit, und Sie müssen sich um die Dosierung keine Gedanken machen. Allerdings können Sie die Dosierung nur wenig ändern, indem Sie mehr Wasser verwenden oder nur einen Teil des Portionsbeutels hernehmen.

Das Nasenspülsalz von dm Mivolis ist für jede 250-ml-Nasendusche geeignet. Das Salz wird in Wasser aufgelöst und kann durch die praktischen Portionsbeutel ganz einfach selbst dosiert werden. Eine Nasendusche ist hilfreich, um die Nase bei Erkältungen, Pollenflug oder Staub zu reinigen.
Die Vor- und Nachteile von Nasenspülsalz im Portionsbeutel zeigen wir Ihnen jetzt hier auf BILD.de:
Bei der Berechnung haben wir uns an die Herstellervorgaben zur Dosierung gehalten. So entspricht ein Portionsbeutel unter anderem einer Anwendung. Möchten Sie das Nasenspülsalz für die Nasendusche täglich anwenden, dann raten wir Ihnen zu einer Packung für über 100 Anwendungen, die für länger als drei Monate ausreichend ist. Für die gelegentliche Verwendung, beispielsweise bei einer Erkältung, sind kleinere Mengen ausreichend. Die Kosten pro Anwendung haben wir für Sie separat ausgewiesen.
Damit an das Nasenspülsalz keine Feuchtigkeit gelangt und es nicht verklumpt, wird das Salz von den meisten Herstellern in einem Plastikbeutel verpackt. Eine besonders negative Umweltbilanz haben einzeln verpackte Portionsbeutel aus Kunststoff.
Nun möchten wir Ihnen nochmal die Merkmale der verschiedenen Darreichungsformen von Nasenspülsalz hier auf BILD.de näherbringen:
| Darreichung | Merkmale |
|---|---|
| Portionsbeutel |
|
| lose Darreichung |
|
| Menge |
|
| Verpackung |
|
Konservierungs- und Aromastoffe können die Nase und die Schleimhäute reizen, insbesondere, wenn Sie das Nasenspülsalz regelmäßig verwenden möchten. Daher sollten Sie darauf achten, ein Nasenspülsalz ohne Konservierungsstoffe und auch ohne Duftstoffe zu wählen.
Das Nasenspülsalz mit Kaliumsulfat hilft bei einer Erkältung, dass die Schleimhäute schneller abschwellen. Es wird industriell aus Kaliumchlorid und Schwefelsäure gewonnen. Als Bestandteil von Nasenspülsalz sollten Sie vor allem darauf achten, dass es aus Mineralien und nicht chemisch gewonnen wird.

Das Nasenspülsalz von dm Mivolis beinhaltet 60 Dosierbeutel mit 2,25 g Pulver je Beutel. Auch wenn Sie Ihre Nasendusche täglich verwenden, kann der Inhalt einer Packung über mehrere Monate ausreichen.
Natriumhydrogencarbonat ist ein Mineral und ist besser als Natron bekannt. Unter anderem ist es ein Bestandteil von Backpulver. Die natürliche Gewinnung von Natriumhydrogencarbonat erfolgt aus Salzen und Mineralwassern, es kann aber auch chemisch mit Chlor gewonnen werden.
Hinweis: Grundsätzlich raten Online-Tests für Nasenspülsalz, Produkte aus natürlichen Inhaltsstoffen und ohne chemische Zutaten zu wählen.
Isotonisches Nasenspülsalz hat den gleichen Anteil an Mineralstoffen wie das menschliche Blut und soll dadurch besonders gut verträglich sein. Sie können dadurch laut Herstellerangaben auch langfristig angewendet werden, ohne die Nase zu reizen.

Bereits ein geringer Anteil Salz in der Nasenspülung wirkt entzündungshemmend und verhindert ein Anschwellen der Schleimhäute.
Die Anwendung von Nasenspülsalz dient zur Reinigung, Pflege und Befeuchtung Ihrer Nase.
Befeuchtendes Nasenspülsalz sorgt dafür, dass Ihre Nase nicht austrocknet. Eine zu trockene Nasenschleimhaut kann die Filterfunktion gegen Schmutz und Krankheitserreger nicht mehr ausreichend vornehmen. Daher beugt eine gut befeuchtete Nasenschleimhaut gegen Erkältungen vor. Für das Befeuchten der Nase wird häufig ein Nasenspülsalz mit Salz-Ionen empfohlen, die eine besonders gute Befeuchtung zulässt.
Eine Reinigung der Nase ist dann erforderlich, wenn die Nase sich nicht mehr selbstständig ausreichend vor Schmutz und Allergenen schützen kann. Dieses kann bei erhöhten Pollen in der Luft, bei stark verschmutzter Luft und bei Heuschnupfen der Fall sein. Eine gründliche Reinigung mit Nasenspülsalz kann laut zahlreicher Online-Tests wesentlich zu einer besseren Atmung beitragen. Werden bei der Nasenspülung zudem Sekrete und Krankheitskeime ausgespült, kann unter Umständen eine bestehende Erkältung und Erkrankung der Nasennebenhöhlen schneller ausheilen.

Die Anwendung von Nasenspülsalz mit einer Nasendusche ist einfach aber gewöhnungsbedürftig.
Jala Neti ist die Art von Nasendusche, wie sie im Yoga praktiziert wird. Sie unterscheidet sich nur wenig von der westlichen Art der Nasendusche, und ihr werden auch die gleichen Wirkungen zugeschrieben. Allerdings wird beim Jala Neti ein sogenannter Neti-Pot oder ein Neti-Kännchen verwendet. Das besteht aus Ton oder Porzellan und ähnelt einer Schnabeltasse. Ob Sie ein Neti-Kännchen oder eine Nasendusche aus Kunststoff verwenden, macht in der Wirkungsweise keinen Unterschied.
Die Anwendung von Nasenspülsalz erfolgt mit einer Nasendusche oder mit einem Neti-Kännchen. Die fertige Salzlösung sollte lauwarm sein und wird in die Nasendusche oder das Kännchen gegeben.
Tipp: Weil Nasenspülsalze meistens ohne Konservierungsstoffe angeboten werden, sollten Sie keine Salzspüllösung auf Vorrat anlegen, sondern die fertige Lösung umgehend verwenden.
Zum Spülen der Nase legen Sie den Kopf zur Seite und lassen die Salzlösung von dem dann oben liegenden Nasenloch in die Nebenhöhlen ein- und dann aus dem anderen Nasenloch wieder ausfließen. Der Mund sollte, so die Empfehlung von Online-Tests für Nasenspülsalz, dabei leicht geöffnet sein, damit die Salzlösung nicht in Ihren Rachen fließt. Die Anwendung sollte über einem Waschbecken oder über einer Schüssel erfolgen und anschließend mit der anderen Seite wiederholt werden.
Tipp: Nach einer Operation oder auch bei einem frischen Piercing sollte das Nasenspülsalz für eine sterile Lösung verwendet werden. Dazu verwenden Sie steriles Wasser oder kochen Leitungswasser vor der Verwendung ab.

Bei einer starken Erkältung kann das Nasenspülsalz (mit Dosierlöffel oder ohne) mit einem abschwellendem Nasenspray kombiniert werden.
Kunden berichten im Internet, dass sie Nasenspülsalz auch zum Inhalieren verwendet haben und das sowohl mit einem Inhaliergerät als auch mit einer Schüssel nach dem vollständigen Auflösen des Salzes gut möglich war.
» Mehr InformationenZwar gibt es keinen Testsieger für Nasenspülsalz, weil die Stiftung Warentest Nasenspülsalz nicht getestet hat. Die Stiftung Warentest hat aber Nasenduschen getestet und in diesem Zusammenhang auch Nasenspülsalz untersucht.
Zwar gibt es dafür keinen Testsieger, aber die Stiftung Warentest war mit dem Salz- und dem pH-Wert aller Nasenspülsalze sowie der mikrobiologischen Qualität zufrieden. Allerdings wies die Stiftung Warentest darauf hin, dass Produkte im Portionsbeutel im Verhältnis wesentlich teurer seien als etwa loses Nasenspülsalz mit Dosierlöffel.
» Mehr InformationenUm günstiges Nasenspülsalz zu finden, sollten Sie nicht den Gesamtpreis, sondern den Preis pro Anwendung zurate ziehen. Laut Online-Tests für Spülsalz für die Nase sind Produkte im praktischen Portionsbeutel im Verhältnis teurer pro Anwendung als loses Salz. Günstiges Nasenspülsalz erhalten Sie pro Anwendung für weniger als 10 Cent.
» Mehr InformationenWir möchten Ihnen vor allem diejenigen Hersteller für Nasenspülsalz nennen, die Sie neben anderen auch in unserer Produkttabelle finden. Dazu gehören beispielsweise

Das Nasenspülsalz von dm Mivolis besitzt bei richtiger Lagerung eine lange Haltbarkeit. Das kann sehr praktisch sein, wenn das Nasenspülsalz beispielsweise nur bei selten auftretenden Erkältungen verwendet wird.
Das Nasenspülsalz sowohl von Emser als auch von Emsan enthält neben dem Salz auch Natriumhydrogencarbonat sowie Kaliumsulfat. Im Portionsbeutel finden Sie Nasenspülsalz von Sunlife, Wepa, Das gesunde Plus und Narsa. AMV hat Nasenspülsalz in der Nachfüllpackung im Angebot mit 250 g Inhalt.
» Mehr InformationenNasenspülsalz finden Sie im Internet und in Apotheken, aber auch in ausgewählten Drogeriemärkten wie bspw. bei dm oder Rossmann.
» Mehr InformationenEine Nasendusche nutzen Sie unter anderem, wenn Sie unter einer verstopften Nase leiden. Dies kann zum Beispiel während einer Erkältung oder bei Heuschnupfen der Fall sein. Die Nasenspülung befreit die Nase von verkrustetem Schleim. Sie können dadurch wieder freier atmen.
» Mehr InformationenIn der akuten Phase einer Erkältung ist es sinnvoll, dreimal täglich die Nasenspülung anzuwenden. Allerdings ist die Gesamtdauer für das Nutzen der Nasenspülung auf eine Woche begrenzt.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | mit Kaliumsulfat | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Nasenspülsalz von Wachters
| sehr gut | individuelle Salzbeutel | ca. 13 € | ||
Position 2 |
Nasenspülsalz von DAS gesunde PLUS
| sehr gut | Keine Konservierungsstoffe | ca. 14 € | ||
Position 3 |
Nasenspülsalz von Sunlife
| sehr gut | Keine Konservierungsstoffe | ca. 6 € | ||
Position 4 |
Nasenspülsalz von narsa
| sehr gut | Keine Konservierungsstoffe | ca. 18 € | ||
Position 5 |
Nasenspülsalz von Wepa
| sehr gut | Keine Konservierungsstoffe | ca. 13 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.