- Bilder mit hohem Kontrast
- Erstklassige Qualität
- Geringe Gegenlicht-Störungen
- Leicht unscharfer Bildrand
- Nicht für schlechtes Wetter geeignet

Als Hobbyfotograf oder Profi sehnen Sie sich nach einem Objektiv, das zuverlässig seinen Dienst antritt. Haben Sie sich schon mit einem Nikon-Objektiv auseinandergesetzt? Nikon-Objektive überzeugen mit einer hochwertigen Verarbeitung, die sogar spritzwasser- und staubgeschützt sein kann.
Darüber hinaus gibt es viele verschiedene Brennweiten, sodass sie eine große Auswahl haben. Sie können die Nikon-Objektive optimal für Sport-, Porträt- oder Landschaftsfotografie nutzen. In Ihrer kreativen Auslebung werden Ihnen keine Grenzen gesetzt.
Zuverlässig steht Ihnen das Objektiv bei jedem fotografischen Abenteuer zur Seite. Wir von BILD.de verraten Ihnen, welche Objektive sich für welche Aufnahmen eignen und werfen gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf die Vor- und Nachteile der Nikon-Objektive.

Hier im Bild sehen wir ein Nikon-Objektiv 18-140 mm 1:3.5-5.6G ED VR, bei dem es sich um ein kompaktes Universal-Zoomobjektiv handelt.
Überlegen Sie sich im Vorfeld genau, was Sie mit Ihrem Objektiv vorhaben und suchen Sie passend zu Ihren Vorgaben ein Objektiv aus. Viele Objektive sind Allrounder, aber manche Objektive sind auch nur für ein bestimmtes Vorhaben geeignet. Mit dem falschen Objektiv zum falschen Zeitpunkt entsteht häufig kein gutes Bild.
Bei einem Nikon-Objektiv handelt es sich um ein passendes Objektiv für eine Kamera der Marke Nikon. Es gibt viele verschiedene Arten von Nikon-Objektiven. Sie unterscheiden sich in der Brennweite, der Länge und dem Durchmesser.
Von Nikon gibt es viele unterschiedliche Objektive, die zu Ihrem fotografischen Vorhaben passen und genau auf die Anforderungen abgestimmt sind. Mit einem Nikon-Objektiv mit Staub- und Spritzwasserschutz können Sie draußen ohne Probleme fotografieren. Ein schneller Autofokus sorgt für scharfe Bilder, auch wenn sich das Motiv schnell bewegt. Ein guter Bildstabilisator nutzt Ihnen, um wackelfreie Bilder zu erschaffen.
Teleobjektive helfen bei sehr schnellen Bewegungen etwa bei einem Fußballspiel oder Tanz-Event, bei dem in Sekunden ein gutes Bild entstehen soll. Es gibt Nikon-Objektive für Spiegelreflex-Kameras, aber auch für die Bridgekameras oder analoge Kameras. Suchen Sie sich das passende Nikon-Objektiv für Ihr Vorhaben aus.

Passend zu Ihrer Nikon finden Sie auch das jeweilige Objektiv.
Wenn Ihr Interesse an einem Nikon-Objektiv mit abgerundeten Blendenlamellen groß ist, sollten Sie auch wissen, wofür Sie es einsetzen. Nicht immer muss ein Nikon-Objektiv mit Staubschutz oder ein Nikon-Objektiv mit Spritzwasserschutz daherkommen.
Schauen Sie sich einen Nikon-Objektiv-Test an, um herauszufinden, welches präzise Nikon-Objektiv Sie tatsächlich benötigen. Die Objektive können dabei ganz unterschiedlich ausfallen.
Um eine gute Übersicht zu bekommen, schauen Sie sich unsere Vergleichstabelle auf BILD.de an. So bekommen Sie einen guten Eindruck, bei welcher Aufnahme Sie welches Objektiv nutzen können.
| Vorhaben | Beschreibung des Nikon-Objektivs |
|---|---|
| Nikon-Objektiv Portraits |
|
| Nikon-Objektiv Landschaftsaufnahme |
|
| Nikon-Objektiv Sport- und Tierfotografie |
|

Wählen Sie passende Objektive für Ihre Bilder aus, ob Alltagsbilder oder Makro-Bilder.
Soll es ein schwarzes Nikon-Objektiv werden oder ist Ihnen die Farbe egal? Wichtiger ist noch die Funktion: Brauchen Sie ein makrofähiges Nikon-Objektiv oder soll es ein Nikon-Objektiv mit Autofokus werden?
Je nachdem welches Motiv Sie aufnehmen wollen, sollten Sie Ihr Objektiv auswählen. Dabei sollte das Nikon-Objektiv auf die Spiegelreflex-, Bridge- oder Analogkamera abgestimmt werden. Nur so funktionieren Kamera und Objektiv später richtig.

Hier können wir erkennen, wie groß das Nikon-Objektiv 18-140 mm 1:3.5-5.6G ED VR wird, wenn es ausgefahren ist.
Um weitere Informationen zu bekommen, schauen Sie sich passend zu Ihrer Objektivauswahl einen Nikon-Objektiv-Test an. Wir verraten Ihnen, warum Nikon-Objektive die richtige Wahl sind und werfen zusammen einen Blick auf die Vor- und Nachteile:
Das Kernstück eines Objektivs sind die einzelnen Linsen. Mehrere Linsen sind hintereinander angeordnet und brechen das Licht unterschiedlich stark. Dabei kommt es darauf an, um welches Objektiv es sich handelt. Im Übergang von einer zur anderen Linsen wird das Licht gebrochen.
Wie stark das Licht gebrochen wird, hängt von der jeweiligen Linse ab. Die Brennweite ist dabei der Abstand zwischen der Hauptebene der Linse und der Brennebene, bei der sich die Strahlen parallel beim Durchdringen der Linse treffen. Am Ende treffen die Lichtstrahlen auf ein Medium, etwa einem Bildsensor oder einem Fotofilm, auf denen die Aufnahme dann festgehalten wird.
Das Linsensystem befindet sich im Innern der Metallfassung des Objektivs, an der von außen auch Einstellungen vorgenommen werden können. So stellen Sie etwa die Brennweite, die Blende oder den ISO-Wert ein, um für Ihre Situation passend ein Foto aufnehmen zu können.
Tipp: Setzen Sie nur auf Staub- und Spritzwasserschutz, wenn Sie ihn auch wirklich benötigen. Für ein Porträt-Foto im Studio ist solch ein Schutz unnötig. Viele Objektive kosten deutlich mehr, wenn Sie diesen Schutz anbieten. Schauen Sie sich dafür auch einen Nikon-Objektiv Vergleich an.

Im Gegensatz zu Kompaktkameras lassen sich Systemkameras mit den jeweils zur Situation passenden Objektiven bestücken.
Gehen wir davon aus, dass Sie bereits eine Kamera von Nikon Ihr Eigen nennen. Nun wollen Sie dafür ein passendes Objektiv kaufen, weil Ihnen das mitgelieferte Objektiv eventuell nicht mehr ausreicht und sie andere Fotos machen wollen.
Doch wie findet man nun heraus, welches Objektiv auf welche Kamera passt? Oder passen etwa alle Objektive auf jede Kamera? Tatsächlich gibt es Unterschiede bei den Objektiven von Nikon. Für eine bestimmte Serie von Kameras werden Objektive hergestellt, die dann für diese bestimmte Kameraserie kompatibel sind.
Vorerst sollten Sie sich informieren, welche Art von Kamera Sie haben. Haben Sie eine Spiegelreflexkamera, eine Bridgekamera oder sogar eine analoge Kamera? Diese Kameras haben oft unterschiedliche Objektivanschlüsse. Machen Sie sich bewusst, dass das Objektiv immer mit der Kamera kommuniziert. Damit das passieren kann, müssen die Anschlüsse passen.
Finden Sie heraus, welche Objektive für Ihre Kamera angeboten werden, indem Sie sich bei Ihrem Hersteller erkundigen. Im Internet finden Sie ganze Listen davon, welche Kamera mit welchem Objektiv genutzt werden kann. Darüber hinaus können Sie auch einen Adapter kaufen. Dieser wird zwischen Kamera und Objektiv gesteckt, damit auch alte Objektive mit neuen Kameras genutzt werden können.
Tipp: Für jede Form der Fotografie hält Nikon ein Objektiv bereit. Hobbyfotografen und Profis können sich gleichermaßen ausstatten.

Wir können nicht oft genug daran erinnern, dass nicht nur Nikon-Objektive, immer mit Objektivdeckeln geschützt werden sollten, sobald sie nicht in Gebrauch sind.

Nicht jedes Nikon-Objektiv weist ein Filter-Gewinde auf.
Haben Sie sich bereits mit einem Nikon-Objektiv-Test beschäftigt? Falls ja, sind Sie schon gut informiert. BILD.de möchte aber etwas tiefer gehen und greift auch auf Kategorien zurück, die in anderen Nikon-Objektiv-Tests bisher vernachlässigt wurden.
Auf folgende Punkte sollten Sie beim Kauf zusätzlich achten:
Damit Ihr Nikon-Objektiv lange Zeit verwendet werden kann, kommt es mit allerhand Zubehör daher. So sorgen Sie dafür, dass es auf Reisen nicht beschädigt wird und sie es vollends ausreizen können. Folgendes Zubehör liegt für Ihr Nikon-Objektiv bereit:

Jedes Objektiv passt zu gewissen Situationen beim Fotografieren. Mit einer lichtstarken 50mm-Festbrennweite oder einem leichten Zoom sind Sie für die meisten Fotosituationen sehr gut gerüstet.
Dank der Kaufberatung von BILD.de haben Sie nun erfahren, wie ein Objektiv aufgebaut ist und welche Typen der Objektive es gibt. Stiftung Warentest hat in den letzten Jahren viele Nikon-Objektive nach Objektivtyp getestet.
Auch im Jahr 2025 standen ein paar Tests an, sodass Sie sich die Ergebnisse davon durchlesen können. Die Informationen, die in einem Nikon-Objektiv-Test herausgefunden wurden, können für Sie sehr hilfreich sein.
Orientieren Sie sich bei Ihrer Auswahl am Nikon-Objektiv-Testsieger, um sich ein gutes und günstiges Nikon-Objektiv auswählen zu können. Beachten Sie dabei das Gewicht, die Bauart und die Haptik.
Wenn Sie sich entschieden haben, welches Objektiv das beste Nikon-Objektiv für Ihre Fotos ist, können Sie es ganz leicht online kaufen. Der Hersteller arbeitet mit vielen Anbietern zusammen. Folgende Anbieter haben Objektive von Nikon im Programm:
DX-Nikkor ist die Bezeichnung für bestimmte Objektive des Herstellers Nikon. Sie sind daher kompatibel mit diversen digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon. Ein Vorteil des DX-Objektives besteht darin, dass Sie es auch auf kleinere Kameras montieren können und dabei eine besonders hohe Bildqualität erzielen.
» Mehr InformationenIn diesem YouTube-Video geben wir Ihnen eine ausführliche Bewertung des Nikon AF-S DX 35mm f/1.8 G Objektivs. Wir werden Ihnen verschiedene Beispiele liefern, um Ihnen die Bildqualität und Leistung des Objektivs zu demonstrieren. Wenn Sie auf der Suche nach einem hochwertigen Objektiv für Ihre Nikon-Kamera sind, sollten Sie dieses Review nicht verpassen!
In diesem YouTube-Video wird das Nikon 14-30 mm Objektiv ausführlich getestet und in einem deutschsprachigen Review vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und der beeindruckenden Bildqualität dieses Nikon-Objektivs. Tauche in die Welt der Fotografie ein und entdecke die Vorzüge dieses hochwertigen Weitwinkelobjektivs.
In diesem spannenden YouTube-Video dreht sich alles um das Nikon AF-P 10-20 mm f/4.5-5.6G VR Ultraweitwinkel-Objektiv. Hier erfahren Sie, wie dieses Objektiv in einem ausführlichen Test abschneidet und welche beeindruckenden Ergebnisse Sie damit erzielen können. Tauchen Sie ein in die Welt der Nikon-Objektive und entdecken Sie die Vielseitigkeit und Qualität dieses Ultraweitwinkel-Objektivs.
Platzierung | Produktname | Bewertung | Anzahl der Blendenlamellen | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
2164 von Nikon
| sehr gut | 9 (abgerundet) | Bilder mit hohem Kontrast | ca. 990 € | |
Position 2 |
Nikkor Z 24-200 mm 1:4.0-6.3 VR von Nikon
| sehr gut | 7 (abgerundet) | Erstklassiges optisches System | ca. 957 € | |
Position 3 |
Nikkor AF-S DX 18-300 mm von Nikon
| sehr gut | keine Angabe | 44 Grad Sichtfeld | ca. 588 € | |
Position 4 |
2163 von Nikon
| sehr gut | 9 (abgerundet) | Kürzester Fokusbereich | ca. 990 € | |
Position 5 |
Z MC von Nikon
| sehr gut | 9 (abgerundet) | Brillante Bildschärfe | ca. 788 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.