- Entzugsfinale begünstigt
- Große Auswahl an Pflastern
- 24 Std. Wirkung mit einem Pflaster
- geringere Menge an Nikotin pro Pflaster

Das Rauchen alles andere als gesund ist, dürfte sich inzwischen bis in den letzten Winkel der Welt herumgesprochen haben. Doch nicht nur das Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben oder an Krebs zu erkranken, erhöht sich drastisch.
Auch die Haut altert schneller und der gesamte Körper leidet unter der permanenten Versorgung mit Nikotin. Leider fällt es vielen Rauchern, die diese Angewohnheit über viele Jahre etabliert haben, schwer, von heute auf morgen mit dem Rauchen aufzuhören.
Zum Glück gibt es jedoch Möglichkeiten, die Ihnen bei Ihrem Vorhaben helfen und den kalten Entzug etwas leichter machen. Nutzen Sie daher unseren Nikotinpflaster-Vergleich 2025 auf BILD.de, um die für Sie besten Nikotinpflaster auszuwählen.
In unserer Kaufberatung informieren wir Sie genau darüber, wie hoch die Nikotinmenge zur Raucherentwöhnung ausfallen sollte und in welchen Fällen es nicht sinnvoll ist, Nikotinpflaster einzusetzen.

Ein kleines Pflaster kann eine große Wirkung auf Ihre Zukunft haben.
Wer bereits einige Jahre raucht, hat vielfach mit starken körperlichen Beschwerden zu kämpfen, wenn die Zufuhr der üblichen Menge an Nikotin auf einmal wegfällt. Nikotinpflaster können die Entwöhnung von Zigaretten leichter machen, indem die klassischen Entzugserscheinungen vermindert werden.
Kleben Sie ein Nikotinpflaster auf die Haut, wird permanent Nikotin an den Körper abgegeben. Bei der Anwendung von Nikotinpflastern handelt es sich also gewissermaßen um eine Nikotinersatztherapie für Raucher.
Rastlastigkeit, Schlafprobleme sowie Depressionen sind mit Nikotinpflastern deutlich unwahrscheinlicher, da der Entzug aufgrund des Nikotinpflasters nicht unmittelbar, sondern schrittweise erfolgt.
Besonders vorteilhaft ist es, dass Nikotinpflaster keine weiteren Inhaltsstoffe enthalten, die dem Körper Schaden zufügen. Durch die entsprechende Dosierung der Nikotinpflaster fällt das Weglassen der Zigarette zunehmend leichter.
Besonders für starke Raucher sind Nikotinpflaster hilfreich, da sie sich so zunächst darauf konzentrieren können, den Griff zur Zigarette zu unterlassen. Dank der Nikotinpflaster bleibt die Wirkung des Nikotins im Körper dennoch vorhanden.
Die wichtigen Vor- und Nachteile der Wirkung von Nikotinpflastern haben wir hier auf BILD.de noch einmal kurz zusammengestellt:
Je nachdem, wie Ihr bisheriges Rauchverhalten ausgefallen ist, unterscheidet sich auch, welche Stärke die Nikotinpflaster aufweisen sollten.
Generell wird zwischen folgenden Nikotinpflaster-Typen unterschieden:
| Kategorie | bisheriger Tabakkonsum |
|---|---|
| leichte Nikotinpflaster (ca. 17,5 mg pro 24 Std.) | bis zu 10 Zigaretten am Tag |
| reguläre Nikotinpflaster (35 mg pro 24 Std.) | bis zu 20 Zigaretten an einem Tag |
| Nikotinpflaster für starke Raucher (52,5 mg pro 24 Std.) | mehr als 20 Zigaretten an einem Tag |
Ganz gleich, ob Sie eher schwache oder hochdosierte Nikotinpflaster verwenden, in jedem Fall beginnt die Therapie mit einem nahezu vollständigen Ersatz Ihrer bisherigen Nikotinmenge.

Die ideale Dosis hängt von Ihrem Rauchverhalten ab.
So haben Sie die Möglichkeit, sich zunächst um die psychische Abhängigkeit zu kümmern. Vielfach ist es hier hilfreich, sich ein Alternativverhalten zu überlegen, sobald Sie das Gefühl haben, gern zu einer Zigarette zu greifen.
Sie können Nikotinpflaster kaufen, die für 12, 16 oder 24 Stunden wirken. Es gibt jedoch keine Nikotinpflaster, die länger als 24 Stunden wirken. Generell ist es (da Sie nachts schlafen) sinnvoller, zu Varianten zu greifen, bei denen der Nikotingehalt nach 12 oder 16 Stunden aufgebraucht ist.
Im Anschluss wird die Menge des Nikotins schrittweise angepasst. Dies erfolgt über einige Wochen hinweg. Typisch ist dabei die folgende Vorgehensweise:
| Phasen | Dosierung |
|---|---|
| erste Phase (4 Wochen) | höchste Dosis (entsprechend Ihres Rauchverhaltens) |
| zweite Phase (2 Wochen) | erste Verringerung der Menge |
| dritte Phase (2 Wochen) | zweite Verringerung der Dosis |
| vierte Phase (dauerhaft) | Absetzen der Nikotinpflaster |
In diesem Beispiel können Sie somit nach ca. 8 Wochen auf die Funktion der Nikotinpflaster verzichten. Ist Ihr Tabakkonsum eher hoch, so benötigen Sie im Schnitt 12 Wochen, sodass zwei weitere Phasen der Verringerung (zu je 2 Wochen) eingeplant werden können.
Bitte sehen Sie jedoch davon ab, das Nikotinpflaster zu halbieren, da so die Membranen des Pflasters beschädigt werden. Auf diese Weise kann zu schnell zu viel Nikotin in die Haut gelangen.
Achtung: Noch längere Zeiträume sind nicht zu empfehlen, da eine kontinuierliche Verringerung der Nikotinmenge das Ziel sein sollte.
Auch bei einem Langstreckenflug können Nikotinpflaster oder aber Nikotinkaugummis verwendet werden. So lassen sich die möglichen beginnenden Entzugserscheinungen verhindern.
Vielleicht sehen Sie dies jedoch auch als Start in ein neues rauchfreies Leben.
Sie sind noch nicht sicher, ob Nikotinpflaster die richtige Wahl für Sie sind? Kein Problem, Sie haben auch einige weitere Möglichkeiten, die Ihnen die Rauchentwöhnung leichter machen können:

Passen Sie Ihr Essverhalten an.
Da viele Menschen, die plötzlich aufhören zu rauchen, an Gewicht zulegen, ist es nur logisch, zu versuchen, diesen Effekt abzumildern. Um die Frage zu beantworten, sollten Sie sich jedoch kurz damit beschäftigen, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass Sie zunehmen.
Generell hemmt Nikotin die Fähigkeit des Körpers, Fett aufzubauen und einzulagern. Zugleich wird jedoch auch das Hungergefühl unterdrückt, sodass das Tragen eines Nikotinpflasters tatsächlich der Gewichtszunahme vorbeugen kann.
Bitte beachten Sie jedoch, dass diese keine Dauerlösung darstellt, sodass Sie zwar während des Tragens eines Nikotinpflasters nicht fasten müssen, jedoch schrittweise Ihre Ernährung anpassen sollten.
» Mehr InformationenAchtung: Ein Nikotinpflaster kann beim Abnehmen helfen, ist jedoch aufgrund der Nebenwirkungen nicht für einen längerfristigen Einsatz konzipiert.
Um Nikotinpflaster verwenden zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. Gerade in jungen Jahren ist es jedoch nicht nötig, auf Nikotinersatzprodukte zurückzugreifen, sodass sich die Frage nach dem Mindestalter eigentlich nicht stellt.
» Mehr InformationenIn der Schwangerschaft ist Rauchen ein absolutes Tabu. Wer weiterraucht, muss sich darüber bewusst sein, dass nicht nur die eigene Gesundheit aufs Spiel gesetzt wird. Die Auswirkungen auf das ungeborene Kind können zudem sehr stark sein und das Leben des Kindes und damit auch der Eltern in Zukunft massiv beeinträchtigen.
Wer es trotz dieser Dringlichkeit nicht schafft, die Finger von einer Zigarette zu lassen, kann Nikotinpflaster für Schwangere verwenden, da diese zumindest weniger schädlich sind als Zigaretten selbst.
» Mehr Informationen
Nicht immer ist die Verwendung von Nikotinpflastern möglich.
Bei hohem Blutdruck sollten Sie Nikotinpflaster eher nicht verwenden, da auch Herzrasen zu den Nikotinpflaster-Nebenwirkungen zählt. Natürlich begünstigt jede Art von Nikotin das Auftreten unerwünschter Faktoren. Insbesondere nach einem Herzinfarkt sollten Nikotinpflaster niemals verwendet werden.
Auch wenn es schwerfällt, so sollten Sie auf Nikotinpflaster verzichten, um gesund zu bleiben. Bei einem generell erhöhten Blutdruck haben Nikotinpflaster jedoch keine schlimmere Wirkung, als es Zigaretten haben. Lediglich die Kontinuität der Anwendung kann zum Problem werden.
» Mehr InformationenAchtung: Verwenden Sie Nikotinpflaster bei einer Chemotherapie, so kann dies die gesamte Wirkung der eingesetzten Medikamente zunichtemachen.
Sowohl die Stiftung Warentest als auch Öko-Test haben bereits einen Nikotinpflaster-Test durchgeführt. Besonders erfreulich ist, dass alle Produkte sehr gut wirken, sodass Sie durchaus als Möglichkeit zur Rauchentwöhnung in Betracht gezogen werden können.
Die Stiftung Warentest verweist vor allem auf eine Kombinationsmöglichkeit für starke Raucher, die Nikotin-Kaugummis in Verbindung mit Nikotinpflastern verwenden können. Auf diese Art und Weise kann sowohl ein kurzfristiger Nikotinkick erzeugt als auch ein längerer Pegel stabil gehalten werden.
» Mehr InformationenTipp: Ihren persönlichen Nikotinpflaster-Testsieger können Sie daher bedenkenlos aus unserer Vergleichstabelle hier auf BILD.de auswählen.

Weiterzurauchen ist keine sinnvolle Alternative.
Raucher sowie Menschen, die Nikotinpflaster aufkleben, leiden weniger unter der chronischen Entzündung des Dickdarms. Dieser Zusammenhang zwischen Colitis Ulcerosa sowie Nikotinpflastern bzw. Zigaretten sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Nikotin ein Gift darstellt und den Körper keineswegs heilt.
Dennoch lässt sich der Zusammenhang nicht leugnen und stellt viele Wissenschaftler vor ein bislang nicht gelöstes Rätsel.
Die Inhaltsstoffe von Zigaretten und Nikotinpflastern sind meist etwa 3 Tage lang im Blut nachweisbar. Im Urin erhöht sich die Zeitspanne der Sichtbarkeit hingegen deutlich und kann auch 3 Wochen betragen.
» Mehr InformationenVor Ort können Sie Nikotinpflaster in der Apotheke oder auch in Drogerien kaufen. Günstiger ist es hingegen meist online.
Hier steht Ihnen zudem eine größere Auswahl unterschiedlicher Hersteller zur Verfügung, sodass Sie sich beispielsweise für die Marken Nikofrenon, Nicotinell oder Nicorette entscheiden können.
Nikotinpflaster sind bei richtiger Nutzung nicht gefährlich. Allerdings müssen Sie sich hierbei strickt an die Dosierung halten. Bei empfindlicher Haut kann es zu Hautreizungen kommen.
» Mehr InformationenNikotinpflaster sind sinnvoll, um sich das Rauchen ohne Entzugserscheinungen abzugewöhnen. Es handelt sich hierbei um eine zeitlich begrenzte Maßnahme im Rahmen der Entwöhnung. Für einen dauerhaften Einsatz sind die Nikotinpflaster nicht geeignet.
» Mehr InformationenDie Wirkung des Nikotinpflasters setzt je nach Produkt nach 30 und 60 min ein. Die Wirkdauer beträgt zwischen 16 und 24 h.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | andere Dosiermengen erhältlich | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Nikofrenon 7 mg/24 Stunden Pflaster von Heumann
| sehr gut | Entzugsfinale begünstigt | ca. 25 € | ||
Position 2 |
14 mg/24-Stunden-Pflaster mittel von NICOTINELL
| sehr gut | Große Auswahl an Pflastern | ca. 24 € | ||
Position 3 |
17,5mg/24 Stunden Pflaster von NICOTINELL
| sehr gut | Entzugsfinale begünstigt | ca. 31 € | ||
Position 4 |
52,5mg/24 Stunden Pflaster von NICOTINELL
| gut | Beeindruckend hohe Nikotindosis pro Pflaster | ca. 24 € | ||
Position 5 |
nikofrenon 21 mg von Heumann
| gut | 1 Pflaster täglich - unkompliziert | ca. 35 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.