- Bezug kann gewaschen werden
- Erhältlich in besonders vielen Größen
- Inkl. Spielzeug mit Quietschfunktion
- Farbvarianz fehlt

Viele Hundehalter machen sich reichlich Gedanken über das richtige Hundefutter, besuchen die Hundeschule für ein harmonisches Miteinander und geben allerhand Geld für Spielzeug und Ausrüstung aus. Das einmal zum Einzug gekaufte Hundebett oder Körbchen hingegen wird oft einfach über Jahre hinweg am gleichen Platz verwendet, wogegen im Prinzip auch nichts einzuwenden ist. Doch so wie man selbst seine günstige Couch irgendwann nicht mehr als gut genug gepolstert empfindet oder aber die alte Matratze im Bett zu Rücken- und Gelenkbeschwerden führt, stoßen auch einfache Hundebetten irgendwann an ihre Grenzen.
Auf BILD.de haben wir in verschiedenen Internet-Tests zu orthopädischen Hundebetten recherchiert, welche Tiere von diesen speziellen Körbchen profitieren. Erfahren Sie in unserem Vergleich orthopädischer Hundebetten 2025, wie Sie Schritt für Schritt das neue Lager mit den richtigen Eigenschaften für Ihren Vierbeiner finden.
Wir werden Ihnen Pro und Contra vom orthopädischen Hundebett aus Kunstleder oder dem orthopädischen Hundebett aus Bio-Baumwolle im nächsten Kapitel noch genauer vorstellen und weitere, wichtige Eigenschaften für die Anwendung erläutern. Im ersten Schritt wollen wir auf BILD.de aber beleuchten, für welche Vierbeiner ein orthopädisches Bett für Hunde laut Internet-Tests die richtige Lösung sein kann.
Zunächst einmal muss man sich vorstellen, wie gewöhnliche Hundekörbe oder Hundebetten ausgestattet sind. Es gibt Körbe aus geflochtenem Rattan, die man dann mit Decken für das Tier etwas weicher zum Liegeplatz gestaltet. Auch feste Wannen aus Kunststoff sind robuste, pflegeleichte Körbchen, auf denen man ohne Decke allerdings so hart wie auf dem Fußboden liegt.
Parallel zu diesen recht harten Unterlagen werden diverse Betten aus Plüsch, Leder oder anderen Materialien angeboten, bei denen es meist einen flachen Einstieg und eine ebenfalls gepolsterte Umrandung gibt. Innerhalb der Außenhaut befinden sich dann dünne Polsterungen, die oft aus einfachem Schaumstoff bestehen. Dieser liegt sich während der Nutzung so schnell durch wie eine billige Couch, auf der man kaum noch ergonomisch sitzen oder liegen kann.
Was Sie auf Ihrem Sofa bemerken und verändern, muss der Hund oft über Jahre hinweg einfach akzeptieren, der vielfach kaum noch eine Stütze in der Polsterung des Körbchens spürt. Dies ist für junge, gesunde, leichte und agile Hunde oft auch lange kein Problem. Große, schwere, ältere oder an den Gelenken erkrankte Hunde hingegen schaffen es irgendwann kaum noch, aus ihrem Hundebett aufzustehen.
Sobald Sie Veränderungen in der Motorik bei Ihrer Fellnase bemerken, sollten Sie im ersten Schritt den Tierarzt aufsuchen und die Ursachen abklären. Sobald Sie wissen, woher die Einschränkungen rühren, können Sie den Alltag verändern, gezielt Muskeln aufbauen oder andere Maßnahmen zur Linderung ergreifen.
Neben dem Schlaf in der Nacht dösen und liegen Hunde rund 17 Stunden pro Tag entspannt herum, was in einem guten Hundebett wesentlich erholsamer ist. Beim orthopädischen Hundebett passt sich die Matratze dem Hundekörper an und nicht umgekehrt, sodass die Wirbelsäule eine gerade Linie bilden kann und das Gewicht optimal verteilt wird.
Die Nutzung von einem runden oder eckigen orthopädischen Hundebett mit den festeren, dickeren Polsterungen bietet den Hunden folgende Vorteile:
Viele Hunde leiden unter Erkrankungen wie ED oder HD, wo Hüfte und Ellenbogen unter meist erblich bedingten Fehlbildungen leiden, die früher oder später zu Schmerzen führen. Arthrose spielt bei älteren Hunden oft wie beim Menschen eine große Rolle, während manche Vierbeiner auch eine schmerzhafte Spondylose in der Wirbelsäule entwickeln. Auf einer seit Jahren durchgelegenen, dünnen Schaumstoffmatte oder gar auf harten Unterlagen wie Kunststoff- und Rattankorb können die Tiere kaum noch erholsam liegen.
Wer einen großen, schweren Hund besitzt, der kann sich schon in jungen Jahren darauf einstellen, dass früher oder später Gelenkbeschwerden auftauchen. Hier kann der prophylaktische Einsatz eines orthopädischen Hundebetts aus Leder oder anderen Materialien dafür sorgen, dass der Vierbeiner möglichst lange geschont wird und Beschwerden möglichst verschoben oder verhindert werden.

Ein orthopädisches Hundebett schont die Gelenke Ihres Vierbeiners beim Liegen.
Wir haben bei unseren Recherchen auf BILD.de praktisch unzählige Kategorien entdeckt, die sich entweder nach Rasse, Gewicht oder Größe aufteilen lassen. Parallel gibt es Körbchen in allen bekannten Varianten, die dann als orthopädisch gekennzeichnet werden. Wir wollen Ihnen in der Übersicht einmal Pro und Contra unterschiedlicher Materialien aufzeigen, damit Sie hier die richtige Wahl treffen können:
| Art des Materials | Eigenschaften |
|---|---|
| orthopädisches Hundebett aus Leder |
|
| orthopädisches Hundebett aus Kunstleder |
|
| orthopädisches Hundebett aus Baumwolle |
|
| orthopädisches Hundebett aus synthetischen Stoffen |
|
Sie können runde und eckige orthopädische Hundebetten aus allen Materialien finden. Darüber hinaus werden orthopädische Hundebetten mit 120 cm Durchmesser und anderen Größen ebenfalls aus allen der genannten Materialien angeboten.
Tipp: Riechen Sie beim Kauf oder direkt nach Lieferung an eckigen und runden orthopädischen Hundebetten. Bemerken Sie einen strengen, chemischen Geruch, dann wählen Sie ein anderes Modell aus, denn Ihr Hund verbringt Stunden in dem Körbchen und hat eine tausendfach empfindlichere Nase.
In unseren Augen kann es keinen allgemeinverbindlichen Testsieger bei orthopädischen Hundebetten geben, wie man es bei Portalen wie der Stiftung Warentest aus Produktvergleichen kennt. Denn ein orthopädisches Hundebett für Dackel kann niemals die richtige Lösung sein, wenn Sie ein orthopädisches Hundebett für Doggen brauchen. Neben den Maßen in cm stimmt dann nämlich nicht nur die Größe nicht, sondern auch die maximale Belastbarkeit in kg der Matratze passt überhaupt nicht zu den Bedürfnissen des Tieres. Wir wollen Ihnen daher in unserer Kaufberatung wichtige Details aufzeigen, die Sie bei der Auswahl beachten sollten. Denn nicht jedes günstige orthopädische Hundebett erfüllt tatsächlich die Anforderungen, die Besitzer an einen solchen Schlafplatz stellen.

Orthopädische Hundebetten verfügen über eine besonders dicke Polsterung und meist auch über einen tiefen Einstieg.
Ob Sie ein orthopädisches Hundebett mit 140 cm Länge oder ein orthopädisches Hundebett mit 150 cm Durchmesser bei runden Modellen benötigen, hängt einzig und alleine von der Körpergröße Ihres Vierbeiners ab. Die Maße in cm sollten immer so gewählt werden, dass der Hund sich seitlich liegend darin ablegen kann. Sie messen also einmal vom Kopf bis zum Ende des Rückens am Ansatz der Rute für die Länge und messen dann die Länge der ausgestreckten Vorder- und Hinterläufe. So können Sie Länge und Breite bzw. den Durchmesser passend aussuchen. Auch wenn Ihr Hund meist zusammengerollt liegt, sollte er für die heißen Tage des Jahres und sein allgemeines Wohlbefinden ausreichend Platz haben, um sich möglichst variantenreich auf der weichen Polsterung gelenkschonend und schmerzfrei hinzulegen.
Wenn Sie im Kofferraum ein orthopädisches Hundebett im Auto nutzen wollen, dann können Sie auch kleinere Modelle wählen, da der Hund hier ja nur ausnahmsweise für kürzere Zeiten sitzt oder während der Fahrt eingerollt liegt.
Achten Sie in Abhängigkeit zur Größe des Tieres auch auf eine ausreichende Höhe der Polsterung, die mit steigendem Gewicht ansteigen sollte. Für einen mittelschweren Hund mit 20 kg Körpergewicht sollte das Bett mindestens 10 cm hoch sein. Größere und schwerere Tiere hingegen sollten auf Polsterungen mit 15 oder 20 cm Höhe liegen dürfen. Ansonsten genießt der Hund im orthopädischen Hundebett keine Entlastung der Gelenke und Knochen.
Einen guten Hinweis geben Hersteller, die eine maximale Belastbarkeit in kg ausweisen oder Hinweise geben, für welches Gewicht das Körbchen geeignet ist. Achten Sie immer darauf, dass Sie die gewünschten Stützeigenschaften auch wirklich durch ausreichend belastbare Matratzen und Einlagen Ihrem Hund anbieten.
» Mehr Informationen
Messen Sie vorher aus, ob das orthopädische Hundebett für die Größe Ihres Tieres geeignet ist.
Zunächst einmal können Sie Farben aussuchen, die Ihnen gut gefallen oder zu Ihrer Einrichtung passen. Einen Tipp sollten Sie allerdings berücksichtigen: Hunde mit kurzem oder langem Fell haaren das ganze Jahr hindurch, auch wenn man mit Bürsten und Kämmen einen Großteil entfernen kann. Haben Sie einen Hund mit hellem Fell, dann sieht man jedes einzelne Haar auf dunklen Hundebetten. An die Fellfarbe angepasste orthopädische Hundebetten in Beige oder Weiß sind hier eine clevere Lösung, damit das Körbchen nicht ständig völlig ungepflegt aussieht. Umgekehrt können Sie für dunkle Hunde dunkle Hundebetten wählen. Wenn Sie den Liegeplatz mit einer Decke bestücken, lässt sich diese regelmäßig einfach entnehmen und bequem in der Waschmaschine reinigen.
Dem Hund ist das Design egal, sodass Sie je nach Platzangebot mit einem eckigen Hundebett ungenutzte Flächen in den Raumecken ausnutzen können. Runde Hundebetten nehmen aufgrund ihrer Form etwas mehr Platz weg als eckige Modelle. Abhängig von den Liegegewohnheiten und dem Fitnesszustand sollten Sie weich gepolsterte Umrandungen zum Ankuscheln oder zum Ablegen des Kopfes anbieten. Für stark eingeschränkte Hunde sind flache Einstiege empfehlenswert, damit der Hund mit schmerzenden Knochen es beim Hinein- und Hinausgehen etwas leichter hat und nicht klettern muss.
» Mehr InformationenDie Pflege erleichtern Sie sich durch abwaschbare orthopädische Hundebetten, bei denen Sie ohne großen Aufwand Verunreinigungen entfernen können. Ob Schmutz unter den Pfoten, Speichel oder etwas Blut wegen kleiner Kratzer sind bei abwischbaren Betten schnell entfernt. Hier sind Leder und Kunstleder im Vorteil, denn bei Hundebetten aus Stoff müssen Sie oft für die Reinigung den Bezug abnehmen, wodurch das Körbchen mindestens über Nacht unbenutzbar ist. Alternativ können Sie mit Reinigungsmitteln, Wasser und Schwamm versuchen, die Flecken zu entfernen. Hier sollten Sie keine scharfen Reiniger verwenden und müssen aufgrund des Duftes und der Feuchtigkeit damit rechnen, dass der Hund sich erst nach Stunden oder Tagen wieder in sein Bett legt.
Eine gute Verarbeitung erkennen Sie an robusten Nähten, wo keinerlei Fäden abstehen oder bereits ausfransen. Wenn Sie nach einem orthopädischen Hundebett für Allergiker suchen, müssen Sie natürlich die Dispositionen der Erkrankung berücksichtigen. Alle Betten mit abnehmbaren Bezügen sollten Reißverschlüsse besitzen, die sich ohne störende Fäden sicher öffnen und schließen lassen. Testen Sie dies unbedingt, denn gerade sehr günstige Modelle haben hier häufig eine Schwachstelle.

Ein orthopädisches Hundebett mit abnehmbarem, waschbarem Bezug lässt sich unkompliziert sauber halten.
Um Ihnen diese grundsätzliche Entscheidung für oder gegen bestimmte Materialien zu erleichtern, hier einmal die Vor- und Nachteile in der Übersicht:
Der Hund sollte darin zusammengerollt liegen können und sich auch in der Variante des Kommandos „Platz“ mit ausgestreckten Vorderpfoten darin ablegen können. Messen Sie nach, welchen Platz der Hund auf der Seite liegend mit ausgestreckten Läufen benötigt, damit sich das Tier in jeder Position rundum wohlfühlen kann.
» Mehr InformationenJe größer die Betten sind und je dicker die Polsterung ist, desto teurer werden die Hundebetten. Varianten mit einer Polsterung von 10 cm für mittelgroße Hunde kosten zwischen 46 und 150 Euro.
» Mehr InformationenIn Zoofachhandlungen und Geschäften für Haustierzubehör werden Sie normale und orthopädische Hundebetten ebenso wie Hundekissen finden. Die Auswahl im Internet ist natürlich deutlich größer.
» Mehr InformationenSuchen Sie in der Wohnung einen Ort, an dem sich der Hund auf eigenen Wunsch zurückziehen kann. Die meisten Hunde verbringen ihre Zeit am liebsten auch dösend in der Nähe ihrer Menschen, weshalb Ecken im Wohnzimmer eine gute Wahl darstellen. Auch unter Treppenaufgängen im Flur fühlen sich viele Vierbeiner wohl. Bad und Küche sowie die Schlaf- und Kinderzimmer sind nicht geeignet. Vermeiden Sie Stellen mit Zugluft oder ein Aufstellen an oft genutzten Türen oder Wegen, wo permanent Bewegung durch die Menschen herrscht.
» Mehr InformationenAnbieter und Hersteller wie Brunolie, Joyelf, Bedsure, Laifug, Knuffelwuff, Tierlando, Trendpet und Pitupita haben im Vergleich die besten Noten erhalten.
» Mehr InformationenPlatzierung | Produktname | Bewertung | Stützeigenschaften | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
orthopädisches Hundebett von JOYELF
| sehr gut | Bezug kann gewaschen werden | ca. 79 € | ||
Position 2 |
Hundebett von JOYELF
| sehr gut | 20 kg Traglast für Hunde | ca. 65 € | ||
Position 3 |
Orthopädisches Hundebett von EHEYCIGA
| sehr gut | Bis 45 kg Hunde | ca. 57 € | ||
Position 4 |
Orthopädisches Hundebett von SABRO KUDDE
| sehr gut | Erhältlich in einer Vielzahl von Größen und Farben | ca. 119 € | ||
Position 5 |
Orthopädisches Hundebett von Upvilla
| sehr gut | Bezug kann gewaschen werden | ca. 47 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.