- Besonders standsicher wegen Erdankern
- einfach zusammenfalten
- anpassbarer Winkel
- Fehlende Tragetasche beim Rebounder
- Gewicht ist vergleichsweise gering

Wer sich über einen Rebounder informieren möchte, muss schon genau wissen, wonach er sucht, denn der mehr oder weniger eingedeutschte Begriff kann einer Unzahl an Definitionen aus verschiedensten Bereichen zugeordnet werden. Wenn Sie auf der Suche nach einem Multisport-Rebounder zum Einzeltraining von Ballsportarten oder nach einem Rebounding-Trampolin sind, dann kann Ihnen unser Rebounder-Vergleich 2025 auf BILD.de dabei helfen, das passende Gerät für Ihre sportlichen Pläne zu finden.
Rebounding bedeutet zu Deutsch so viel wie abprallen, abspringen oder ausfedern. Phänomene und Effekte, die als Rebound bezeichnet werden, gibt es sowohl in Bereichen der Ökonomie, der Medizin, der Musik (genaugenommen beim Schlagzeugspielen) sowie in der Fahrzeugindustrie und -technologie. Beim Sport können ebenfalls mehrere Dinge als Rebounding bezeichnet werden. Wir beschäftigen uns in diesem Text mit Sportgeräten, die unter dem Namen Rebounder bekannt sind.
Rebounder können im Bereich der Sportgeräte für vielfältige Zwecke eingesetzt werden. Sowohl in diversen Mannschaftssportarten als auch in Fitnessstudios oder einfach so zum Spaß mit den Freunden im Park oder den Kindern im Garten. Sie können entweder als Abprallnetz für Ballsport vorkommen oder aber als Mini-Trampolin, mit dem eine Vielzahl an Fitnessübungen möglich ist. Wir stellen Ihnen genauer vor, was Sie mit einem Rebounder anfangen können.
Das Training mit Reboundern wird wegen ihrer vielseitigen positiven Eigenschaften auch zum gezielten Home-Workout bzw. zur Ergänzung von Trainingsessions beim Mannschaftssport immer beliebter und gehört in Sportvereinen teils sogar zur Grundausstattung. Aber auch, wer sein Können daheim noch zusätzlich steigern möchte, kann sich einen Rebounder für den Garten zulegen. Die Rebounder-Trampoline dienen primär der Ausdauer und der allgemeinen Fitness. In vielen Fitnessstudios gibt es mittlerweile Rebounder-Trainings.
Für das Training von Mannschaften im Profi-Bereich können Rebounder in trapezförmiger Bauweise sinnvoll sein, da diese im Viereck dicht an dicht aufgestellt und so von vier Seiten gleichzeitig genutzt werden können. Bei regelmäßiger Verwendung kann aber auch eine besonders breite Prellwand für mehrere Nutzer geeignet sein, die fast so groß ist wie ein Fußballtor, wobei der gleichzeitige Aufprall mehrerer Bälle zusätzlich den Schwierigkeitsgrad erhöht.
Einen eigenen Rebounder im Garten zu haben, kann für begeisterte Ballsportler Trainingspausen überbrücken, kann aber auch als reine Freizeitbeschäftigung ideal sein, wenn gerade niemand zum gemeinsamen Hin-und-Her-Kicken oder -Werfen zur Verfügung steht. Für Kinder kann ein Rebounder stundenlange Beschäftigung bedeuten. Aber auch ein Rebounder-Trampolin oder ein waagerecht positionierter, zusammenklappbarer Rebounder in Netz-Bauweise kann mit in den Park genommen werden und für das sogenannte Spikeball eine tolle Freizeitbeschäftigung mit Freunden darstellen.
Je nach Produkt-Typ kann ein Rebounder zur Jumping-Fitness bzw. anderen gezielten Fitness- und Kraftübungen genutzt werden oder aber für Passtraining sowie Ziel- und Wurfübungen in Ballsportarten wie Fußball oder Handball. Die Unterschiede zwischen den beiden Kategorien von Reboundern soll Ihnen die folgende Tabelle etwas näher erläutern:
| Rebounder-Typen | Eigenschaften |
|---|---|
| Rebounder-Trampolin
|
|
| Rebounder für Ballsportarten
|
|
Interessanterweise kann auch ein Trampolin-Rebounder mit verstellbarem Winkel strenggenommen für eine Art Ballsport verwendet werden. Mit einem Medizinball und Rebounder können Übungen, ähnlich wie bei den Wurf- und Fangübungen, die auch beim Handball mit einem Rebounder in Netz-Bauweise durchgeführt werden, fürs Workout im Fitnessraum besonders anspruchsvoll sein und für ein intensives Training des ganzen Körpers sorgen.
Achtung: Wenn beim Basketball von einem Rebounder die Rede ist, geht es dabei nicht um ein Trainingsgerät. Bezogen wird sich stattdessen auf das unkontrollierte Abprallen des Balles vom Korb, wenn ein Wurf knapp missglückt und dem direkten Fangen des Balles durch einen Spieler. Dementsprechend ist der Rebounder hier ein Basketball-Spieler, der einen Rebound erzielt, indem er den abprallenden Ball fängt.
Bevor Sie aus lauter Begeisterung über die neue und vielversprechende Trendsportart einem unüberlegten Impuls nachkommen und den erstbesten Rebounder kaufen, sollten Sie sich über die folgenden Kriterien Gedanken machen und informieren:

Ein Rebounder ist ein praktisches Trainingsgerät für verschiedene (Ball-) Sportarten.
Eine hochwertige Verarbeitung ist bei Sportgeräten allgemein von großer Bedeutung, da in der Regel viel Kraft auf sie einwirkt. Die Verarbeitung und die Standsicherheit sorgen beim Trampolin dafür, dass es die hohen Sprungkräfte aufnehmen kann, ohne sich auf Dauer zu verformen. Viele Tests haben bei Reboundern, bei denen statt Sprungfedern zur Spannung der Sprungfläche Gummiseile verwendet wurden, eine längere Haltbarkeit festgestellt, da das Material bei Sprungfedern nach einiger Zeit stark ausleiern kann und noch dazu beim Springen auch wesentlich geräuschvoller ist.
Wer nicht nur stumpf auf- und abhüpfen möchte, sollte neben den Außenmaßen des Rebounders auch auf die Größe der tatsächlichen Sprungfläche achten. Mitunter können Randbereich und Sprungfedern bzw. Gummiseile auch bei einem sehr großen Rebounder so viel Platz einnehmen, dass der in der Mitte übrig bleibende Kreis zum Hüpfen viel zu klein ist, um auch mal hin und her bzw. vor- und zurückzuspringen.

Die meisten Rebounder können bei Nichtgebrauch zusammengeklappt und platzsparend verstaut werden.
Worauf es bei den Fußball-Reboundern laut Tests ankommt, ist nicht nur die Eignung für weitere Ballsportarten, sondern zudem auch Größe, Gewicht sowie weitere bauliche Faktoren, die einen flexiblen Umgang mit dem Sportgerät möglich machen. Wir klären auf BILD.de darüber auf.
Die Netzgröße in cm und das Gewicht in kg können sich bei einem Rückprall-Netz stark unterscheiden. So gibt es leichte Rebounder zwischen 4 kg und 7 kg und demgegenüber viel schwerere Apparate von über 20 kg. Wir haben auf BILD.de untersucht, welche Vor- und Nachteile so ein schweres Monstrum von Rebounder hat und unsere Erkenntnisse in der untenstehenden Tabelle für Sie zusammengefasst.
Es lässt sich also feststellen, dass Stabilität und Langlebigkeit bei jedem Produkt eine Rolle spielen. Allerdings sind solch schwere Kaliber unter den Reboundern weniger für den privaten Bereich und mehr für Fußballvereine sinnvoll. Diese absolvieren damit gezieltes, optimales und hochanspruchsvolles Training und müssen das Gerät hinterher nicht im Auto wieder mit nach Hause nehmen.
Während einige Rebounder, sowohl für Volleyball als auch Fußball, vollständig über Seilspannung halten und mit zusätzlichen Zugseilen und Heringen im Boden verankert werden können, gibt es wiederum andere, die über ein Metallgestell verfügen. Erstere sind teilweise vollständig statisch und können nur in wenigen Fällen an den Zugseilen verstellt werden, in diesem Fall sogar stufenlos, während es bei letzteren fast immer einstellbare Winkel gibt. Wenn Sie an einem möglichst flexiblen Einsatz des Rebounders, ob für Torwart-Training oder andere Disziplinen, interessiert sind, sollten Sie darauf achten.

Rebounder werden bei Kindern und Erwachsenen z. B. bei Passtraining und Zielübungen eingesetzt.
Einige wichtige Marken und Hersteller für Rebounder möchten wir Ihnen untenstehend vorstellen, um den Start Ihrer Suche etwas überschaubarer zu gestalten.
Lassen Sie sich von uns zum Abschluss noch einige Fragen beantworten, die von Kunden häufig zum Thema Rebounder gestellt werden und daher für eine abgerundete Kaufberatung ebenfalls interessant sein können.
Beim für Ballsportarten gedachten Netz-Rebounder gibt es günstige Rebounder schon zwischen 30 und 70 Euro zu kaufen. Größere und besonders stabile Rebounder in diesem Bereich können aber auch schonmal die 300-Euro-Marke überschreiten. Preislich in einem ähnlichen Bereich bewegen sich Rebounder-Trampoline dagegen fast immer. Unter 200 Euro kann hier kaum ein hochwertiges und zufriedenstellendes Produkt zu erwarten sein.
» Mehr InformationenBei leichten und zusammenklappbaren Reboundern, ob im Garten zum Kicken oder in Trampolin-Form, ist tatsächlich fast immer eine Tragetasche inklusive, sodass das Gerät ganz leicht mit in den Park, an den See oder an den Strand genommen werden kann. Bei Reboundern, die nicht zusammengeklappt werden können, ist dieses Zubehör natürlich nicht dabei.
» Mehr InformationenMeist ist das Design bei den Abprallnetzen eher schlicht gehalten, höchstens die Unterscheidung zwischen einem schwarzen oder roten Netz bzw. einem neongrünen Metallgestell kann ästhetischer Natur, primär aber aus praktischen Gründen sein. Unter den Rebounder-Trampolinen verkauft unter anderem der Hersteller Bellicon unterschiedliche Farbvarianten mit Gummiseilen zur Halterung in bunten Regenbogenfarben für Kids oder einem schwarz-orangenen Farbschema.

Rebounder für den Außenbereich sollten aus wetterfesten, robusten Materialien bestehen.
Wer sich einen Rebounder privat zulegt und diesen vielleicht nicht dauerhaft am Stück im Garten oder im Wohnzimmer stehen haben möchte, sollte auf ein Modell abzielen, das sich leicht auf- und wieder abbauen lässt. Dies ist nicht bei jedem Rebounder der Fall, weshalb Sie vor einem Kauf unbedingt Rezensionen, Tests und Erfahrungsberichte zur Absicherung nutzen sollten.
» Mehr InformationenSportgeräte gehören bislang noch nicht zu den Lieblingsthemen der Stiftung Warentest, weshalb wir zu den von uns im Vergleich erforschten Reboundern keinen Test von diesem Verbraucherinstitut gefunden haben, sondern nur Meldungen zum sogenannten Rebound-Effekt, der bei der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten kann. Auch das Verbrauchermagazin Öko-Test hat sich bislang nicht mit Reboundern beschäftigt.
» Mehr InformationenIn unserem neuesten YouTube-Video präsentieren wir euch unsere besten Fußballübungen mit dem EXIT Kickback Rebounder von Hertie.de! Mit diesem genialen Trainingsgerät könnt ihr euer Ballgefühl, eure Schusstechnik und eure Koordination verbessern.
Egal ob Anfänger oder Profi, in diesem Video findet ihr eine Vielzahl an abwechslungsreichen Übungen, die euch dabei helfen, euer Fußballspiel auf das nächste Level zu heben. Vom Passen über Dribbeln bis hin zum Torschuss – der Kickback Rebounder ist der perfekte Partner für euer individuelles Training.
Lasst euch von unseren präzisen Erklärungen und detaillierten Anleitungen inspirieren, um euer Training noch effektiver zu gestalten. Mit dem EXIT Kickback Rebounder werdet ihr
Platzierung | Produktname | Bewertung | Allwetternetz | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
Rebounder von Racetex
| sehr gut | Besonders standsicher wegen Erdankern | ca. 69 € | ||
Position 2 |
Infinity Rebound von Champro
| sehr gut | Gewichtsreduziert | ca. 122 € | ||
Position 3 |
Quickster Soccer Trainer von SLKZ
| sehr gut | Ermöglicht hohe und flache Pässe | ca. 126 € | ||
Position 4 |
Rebounder Tchouckball von POWERSHOT
| sehr gut | Einfacher Aufbau und transportierbar | ca. 99 € | ||
Position 5 |
Rebounder von Quick Play
| sehr gut | Einfacher Aufbau und transportierbar | ca. 79 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.