- Erlebnis wie echte Gangschaltung
- Automatische stufenlose Anpassung des Widerstands
- Enthält fortschrittlichen Leistungsmesser
- Bis 114 kg Körpergewicht nutzbar

Mountainbiker, Rennradfahrer, Triathleten und andere Radsportler trainieren auf ihrem Rad von Frühling bis Herbst, die eisigen Temperaturen im Winter unterbrechen das Training. Damit Fitness und Muskulatur in der kalten Jahreszeit nicht verschwinden, setzen einige das Training auf einem Fahrradergometer oder Indoor-Bike fort.
Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Technik trainieren Sie allerdings besser mit einem Rollentrainer. Damit fahren Sie mit Ihrem Fahrrad in geschlossenen Räumen weiter und trainieren unabhängig von der Witterung.
Trainingsrollen sind praktische Hometrainer, die das Fahren auf dem eigenen Fahrrad ermöglichen. Die Fahrradrolle eignet sich für das Indoor-Training, ganz gleich, ob Sie Ihre Fitness behalten oder gar verbessern möchten. Auch für eine gelegentliche Runde auf dem Rad sind die Fitnessgeräte eine gute Wahl. Im folgenden Rollentrainer-Vergleich 2025 lernen Sie die verschiedenen Rollentrainer-Typen kennen und erfahren, worauf bei der Auswahl zu achten ist.
Für das Fahrradtraining in geschlossenen Räumen eignen sich Ergometer, Indoorcycling-Bikes und Rollentrainer. Beim Training auf Rollen sitzen Sie auf Ihrem Rad, dass Sie auch auf der Straße nutzen und können dadurch am besten an Ihrer Technik feilen. Die folgende Liste fasst die Vor- und Nachteile der Rollentrainer im Vergleich zum Fahrradtrainer in Form von Indoorcycling und dem Training am Ergometer zusammen:
Das Rollentraining ist sportlich und leistungsorientiert und für motivierte Sportler die richtige Trainingsmethode.
Beim Training auf der Rolle trainieren Sie Kraft, Schnelligkeit und Technik. Zur Auswahl stehen die in der Tabelle dargestellten Varianten mit eigenen Vorteilen.
| Rollentrainer-Typ | Abbildung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Rollentrainer ohne Widerstand bzw. freie Rollentrainer | ![]() | einfache Ausführung ohne Widerstand Ideal für Profis und Technik-Training x Veränderung des Widerstands nur über Schaltung am Rad |
| Rollentrainer mit Widerstand bzw. feste Rollentrainer | ![]() | Rad wird mit Schnellspanner verbunden und Hinterrad drückt an Andruckrolle Top-Modelle haben einen elektromagnetischen Widerstand |
| Rollentrainer als Ergometer | ![]() | ermöglicht interaktives Training mit unterschiedlichen Widerständen Anzeige der Trainingsparameter kann auf dem Smartphone erfolgen mehr Abwechslung beim Training |
| Rollentrainer mit VR-Funktion | ![]() | Mehr Spaß beim Training Ermöglicht Abfahrtsimulationen x deutlich teurer in der Anschaffung |
Mit Ihrem Rollentrainer fahren Sie auch bei schlechtem Wetter und im Winter weiter. Für alle Modelle gilt: Achten Sie beim Rollentrainer-Vergleich darauf, dass der Heimtrainer der Wahl über einen stabilen Rahmen verfügt und einen breiten Stand hat. In der Regel besteht der Rahmen aus Stahl – je breiter das Gerät und je massiver gebaut, desto besser.
Dabei spielt der Platzbedarf eine Rolle. Bei wenig Platz achten Sie darauf, dass sich das Trainingsgerät kompakt verstauen lässt. Meist sind die Geräte statisch, für ein realistischeres Fahrgefühl unterstützen ausgewählte Rollentrainer seitliche Bewegungen. Die Angebote unterscheiden sich im Funktionsumfang. Das Wissen um die folgenden Kriterien macht die Kaufentscheidung leichter.
Preiswert und ohne weitere Funktion ist ein Rollentrainer ohne Widerstand. Der Hometrainer ist für intensives Training geeignet, die Geräuschentwicklung kann allerdings recht hoch sein. Die Belastungssteuerung erfolgt einzig über die Gangwahl am Fahrrad.
Mit dem Gerät können Sie das Training der Grundlagenausdauer mit Intervalltraining mischen und so Ihre Fitness über den Winter hinweg aufrechterhalten. Rollentrainer und freie Rolle – bei dieser Kombination bewegt sich das Hinterrad frei auf den Walzen und Ihre Technik wird intensiv geschult.
Die Geräte kommen auch als MTB Rollentrainer zum Einsatz. Beim Rollentrainer fürs Mountainbike spielt das Training der Technik ebenfalls eine wichtige Rolle.
Bei guten Modellen lässt sich der Widerstand über einen Hebel am Lenker einstellen.Die meisten festen Rollentrainer verfügen über einen Nockenhebel, damit wird das Hinterrad beidseitig eingeklemmt und steht in der Widerstandseinheit. Der Vorderreifen wird auf eine Radstütze gestellt.
Wenn Sie das Training mit verschiedenen Rädern planen, muss das Gerät der Wahl den Einsatz unterschiedlicher Laufradgrößen unterstützen.
Der Widerstand lässt sich meist in mehreren Stufen regeln. Dafür wird häufig ein Hebel am Lenker montiert oder Sie müssen den Widerstand direkt am Schwungrad einstellen. Bei den günstigeren Modellen ist zu bedenken, dass die Feinjustierung der Trainingsbelastung zusätzlich mit der eigenen Gangschaltung erfolgt. Rollentrainer mit Luftwiderstand werden kaum noch angeboten und sind vergleichsweise laut.
Rollentrainer mit magnetischem Widerstand arbeiten viel leiser und eignen sich daher auch für den Einsatz in den eigenen vier Wänden. Dabei rotiert eine Metallplatte in einem magnetischen Feld. Um das Schwungrad zu kühlen, integrieren gute Modelle einen Lüfter. Geräte ohne Lüfter werden mitunter sehr heiß.
Noch komfortabler ist das Training auf einem Rollentrainer mit Strömungswiderstand. Die Erzeugung des Widerstands erfolgt über einen Rotor, der sich in Öl dreht – das Training ist dadurch sehr leise und das Fahrgefühl angenehm.
Das Nonplusultra unter den Rollentrainern auf dem Markt sind die Rollentrainer mit elektromagnetischem Widerstand, die das Fahren – bei entsprechender weiterer Ausstattung – in einer virtuellen Welt ermöglichen.
Für maximalen Spaß und zusätzliche Motivation beim Training sorgen Sie mit einem Rollentrainer mit VR-Unterstützung. Modelle wie der Tacx Heimtrainer i-genius kombinieren einen stabilen Rahmen mit innovativer Software. Für ein realistisches Erlebnis verfolgen Sie Top-Fahrer und durchfahren virtuelle Welten. Die Top-Modelle mit Motorbremse und computergesteuertem Schwungrad machen Anstiege und Bergfahrten besonders realistisch.
Bremse, VR-Interface und Computer kommunizieren kabellos miteinander, während Sie mit den virtuellen Gegnern um den ersten Platz kämpfen. Spätestens die virtuelle Teilnahme an bekannten Rennen der Vergangenheit wird Ihrer Motivation Flügel verleihen. Wer das nötige Geld zur Verfügung hat, findet im Rollentrainer mit VR-Funktion ein motivierendes Trainingsgerät für die kalte Jahreszeit.
In Verbindung mit einer Pulsuhr und der Möglichkeit, den Rollentrainer mit dem Smartphone zu koppeln, verwandeln Sie das Trainingsgerät in ein vollwertiges Ergometer. Herzfrequenz und Trittfrequenz werden gemessen, der Widerstand wird eingestellt und das Training so individuell gestaltet. Die moderne Trainingsrolle mit Direktantrieb ist heute über das Smartphone steuerbar, auch können Sie den Rollentrainer als Intervalltrainer verwenden.
Durch das Abrollgeräusch des Reifens und den eingestellten Bremswiderstand ist die Geräuschentwicklung beim Training mit Rollentrainern vergleichsweise hoch. Es gibt spezielle Rollentrainer-Reifen, die die Geräuschentwicklung etwas reduzieren können, hitzebeständiger sind und weniger schnell verschleißen.
Eine Reduzierung der Fahrgeräusche auf Zimmerlautstärke (etwa 60 dB) ist damit möglich. Teilweise kommt es bei der Fahrt auf dem Heimtrainer mit Straßenreifen zu einem Geräuschpegel von störenden 80 dB. Zudem entstehen die Geräusche durch Vibrationen und die Übertragung auf den Fußboden. In hellhörigen Zimmern macht sich das deutlich bemerkbar.
Dämmende Unterlagen aus dem Baumarkt können die Geräuschentwicklung reduzieren.
Das Hinterrad wird beim Rollentrainer mit fester Rolle eingespannt.Ob Rollentrainer für das Rennrad oder Rollentrainer für das Mountainbike – die Hersteller bieten verschiedene Heimtrainer an. Elite Rollentrainer, Tacx Rollentrainer und Kettler Rollentrainer sind beliebt, zu den weiteren bekannten Anbietern gehören unter anderem:
Mit einem VR-fähigen Rollenrad von Tacx haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit, eine detailgetreu nachgebildete Rennstrecke entlangzufahren. Dabei passt sich der Widerstand exakt an die Strecke an – das macht viel Spaß. Rollentrainer werden von Zwift nicht hergestellt, aber stattdessen macht der Softwarehersteller das Training auf der Rolle mit seinen VR-Welten zum Vergnügen. Bei Einsteigern und Profis beliebt ist der Rollentrainer Tacx Flux S Smart T2900S des Herstellers Rose-Bikes.
Das Training ist für Ihre Gesundheit und Fitness wichtig. Damit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt, ist ein Rollentrainier mit VR-Funktion die perfekte Wahl. Während Sie berühmte Strecken mit realistischem Fahrwiderstand nachfahren, holen Sie die beste Leistung aus sich heraus.
Bisher gibt es keinen Rollentrainer-Test der Stiftung Warentest und somit auch keinen Rollentrainer-Testsieger. Sie können beim Rollentrainer-Vergleich jedoch auf die Bewertungen anderer Käufer zurückgreifen, die einen individuellen Rollentrainer-Test durchgeführt haben und ihre subjektive Meinung zum Produkt äußern.
Mit den zusätzlichen Informationen finden Sie Ihren besten Rollentrainer und können Ihren Favoriten unter den Rollentrainern kaufen. Günstige Rollentrainer kaufen Sie am besten online ein.
Die folgenden Fragen werden häufig rund um den Rollentrainer gestellt.
Mit einem Rollentrainer trainieren Sie wie auf einem echten Fahrrad und rollen mit dem Hinterrad über einen Widerstand. Dafür wird der Rollentrainer mit Steckachse mit dem Hinterrad verbunden. Das Hinterrad wird eingeklemmt und drückt gegen einen Widerstand. Das Vorderrad steht auf einer speziellen Befestigung.
Die Konstruktion ist starr und Sie können nicht umkippen. Für ein noch realistischeres Fahrerlebnis ermöglichen manche Modelle eine leichte Seitneigung. Der Widerstand ist in der Regel einstellbar, am besten über einen Hebel am Lenker.
» Mehr InformationenAls Manko der Rollentrainer gilt die Lautstärke. Beim günstigen Rollentrainer kann der Geräuschpegel ziemlich hoch sein, aber es gibt Möglichkeiten, die Lautstärke zu senken: etwa Rollentrainer-Reifen, eine Rollentrainer-Matte und weiteres Zubehör.
» Mehr InformationenUm die Nachbarn und Mitbewohner möglichst wenig zu stören, sollten Sie den Rollentrainer nicht in einem hellhörigen Zimmer aufstellen. Vermeiden Sie Holzböden, ideal ist ein Raum im Keller. Der Einsatz einer schallisolierenden Matte hilft zusätzlich bei der Geräuschreduzierung.
» Mehr InformationenMit einem Rollentrainer können Sie Ihr Fahrrad auch in den eigenen vier Wänden nutzen. Dies ist primär im Winter von Vorteil. Rollentrainer lassen sich einfach aufbauen. Achten Sie bei einem Rollentrainer stets darauf, dass dieser zu Ihrem Fahrrad passt.
» Mehr InformationenDamit das Training auf dem Rollentrainer nicht zu langweilig wird, können Sie verschiedene Apps und Rollentrainer-Programme nutzen. Diese simulieren unter anderem Bergfahrten und schalten entsprechend die Widerstände auf dem Rollentrainer höher oder niedriger.
» Mehr InformationenIn diesem detaillierten Klangtest werden vier verschiedene Fahrradtrainermodelle von Wahoo – KICKR, CORE, SNAP und ROLLR – verglichen, um ihre Klangqualität beim Training zu untersuchen. Das Video bietet eine umfassende Bewertung der verschiedenen Modelle und gibt dem Zuschauer einen genauen Eindruck davon, welcher Trainer die besten klanglichen Eigenschaften bietet. Perfekt für Fitnessenthusiasten, die auf der Suche nach einem leistungsstarken und geräuscharmen Fahrradtrainer sind.
In diesem Video präsentieren wir euch eine Zusammenstellung der besten Rollentrainer auf dem Markt. Wir haben die Top 5 Modelle für euch getestet und bewertet, damit ihr den perfekten Rollentrainer für euer Training finden könnt. Von der Stabilität und Benutzerfreundlichkeit bis hin zur Geräuschentwicklung – wir decken alle wichtigen Aspekte ab. Schaut rein und entdeckt die besten Rollentrainer, die euch dabei helfen werden, euer Indoor-Training auf ein neues Level zu bringen!
Platzierung | Produktname | Bewertung | Bremsenart | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
KICKR CORE 2 Zwift cog and click von Wahoo Fitness
| sehr gut | elektromagnetische Bremse | Erlebnis wie echte Gangschaltung | ca. 549 € | |
Position 2 |
Novo Mag Force von Elite
| sehr gut | Magnetbremse | Fast-Fixing-Blockierung für zügiges Montieren | ca. 174 € | |
Position 3 |
Flow Smart von Tacx
| sehr gut | elektromagnetische Bremse | Klick, Klick und Roll: Wheel-on-Einspannen | ca. 300 € | |
Position 4 |
KICKR Power Smart Trainer von Wahoo
| sehr gut | elektromagnetische Bremse | ANT+, ANT+ FE-C, Bluetooth Unterstützung | ca. 999 € | |
Position 5 |
MT-02 von CXWXC
| gut | keine | Bis zu 150 kg belastbar | ca. 158 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.