- Beleuchtung der Arbeitszone
- Einfach transportierbar
- Akkubetriebenes Sägekettenschärfgerät
- Akku und Ladegerät nicht enthalten
- Keine Schwenkfunktion des Schleifkopfs
Eine Kettensäge, auch als Motorsäge bezeichnet, kommt in der professionellen Holzbearbeitung ebenso wie im privaten Bereich, etwa im Garten beim Schneiden von Obstbäumen, zum Einsatz. Damit sie ihre volle Power dauerhaft ausspielen kann, benötigen Sie ein Sägekettenschärfgerät von Güde oder einem anderen Anbieter, um die Kettensäge bei Bedarf nachzuschleifen. Aufgrund der hohen Beanspruchung ist dies ein sich stetig wiederholender Prozess.
Wie effizient das Werkzeug im Einsatz ist, hängt von mehreren Faktoren ab, zu denen auch die Möglichkeit zählt, den Kettensäge-Tiefenbegrenzer mit dem Sägekettenschärfgerät zu bearbeiten, wie viel Power das Gerät hat und welches Zubehör zur Verfügung steht.
Informieren Sie sich in der nachfolgenden Kaufberatung auf BILD.de ausführlich über diese und weitere Faktoren und warum es wichtig ist, den Sägekettenschärfgerät-Winkel einstellen zu können.
Arbeiten Sie mit einem Einhell-Sägekettenschärfgerät, empfiehlt dieser sowie alle anderen Hersteller auch, die passende Schnittschutzkleidung zu tragen. Dazu zählen als Mindestausstattung Handschuhe, ein Gehörschutz und eine Schutzbrille. Arbeiten Sie dagegen mit der Kettensäge, sollten Sie die Schnittschutzkleidung um eine entsprechende Hose und Jacke ergänzen.
Dieses Basic-Sägekettenschärfgerät „2002E“, welches wir hier sehen, wir mit 100 mm Schleifscheiben benutzt, die einen Innendurchmesser von 10 mm haben.
Um es vorwegzunehmen: Ein Sägekettenschärfgerät, das vollautomatisch funktioniert, ist im Profibereich angesiedelt, was den Preis anbetrifft. Die Investition mit Anschaffungskosten ab ca. 2.000 € dürfte den Rahmen jedes Heimwerkers sprengen und ist auch wenig sinnvoll bei einem gelegentlichen Gebrauch. Empfehlenswert ist daher ein automatisches Sägekettenschärfgerät, das deutlich preiswerter ist und gute Ergebnisse liefert.
Das automatische und das vollautomatische Sägekettenschärfgerät funktionieren nach demselben Prinzip. Sie bestehen in der Grundausstattung aus dem Schwenkkopf bzw. Schleifkopf, in dem eine passende Schleifscheibe fixiert wird. Die Kettenspannvorrichtung dient der Aufnahme der Sägekette. Ist diese eingelegt, können Sie die entsprechenden Schneidzähne nachschärfen.
Schärfen Sie mit einem Sägekettenschärfgerät Ihre Sägekette nach.
Das Sägekettenschärfgerät von Stihl und anderen Marken eignet sich zum Schärfen aller gängigen Sägeketten-Typen. Ist das Werkzeug fest an einer Werkbank fixiert und die Sägekette eingelegt, können Sie mit der Arbeit beginnen. Bei dem automatischen Sägekettenschärfgerät müssen Sie die Sägekette von Hand bewegen, bis der nächste Schneidezahn in der richtigen Position liegt.
Achten Sie bei der Nutzung auch darauf, dass Sie den Sägekettenschleifgerät-Winkel richtig einstellen. Zudem besteht bei den meisten Modellen die Möglichkeit, zusammen mit dem Sägekettenschleifgerät einen Tiefenbegrenzer inklusive Skala zu nutzen. Mit diesem wird die Schnitttiefe reguliert und wie viel Holz dabei abgehobelt wird.
Tipp:Wie in diversen Sägekettenschärfgerät-Test gezeigt worden ist, können auch günstigere Modelle mit guten Ergebnissen aufwarten. Zu diesen zählt beispielsweise das Sägekettenschärfgerät GKS 108 der Marke Güde, das zudem auch ohne große Erfahrung recht einfach handhabbar ist. Der Preis liegt inklusive einer passenden Schleifscheibe Stand 2020 bei ca. 30 €.
Auch wenn motorbetrieben, müssen Sie das Sägekettenschärfgerät manuell bedienen, um die einzelnen Schneidzähne in die korrekte Position zu bringen. Dieser Vorgang ist unabhängig davon, ob Sie sich für die Akku-Variante oder ein elektrisches Sägekettenschärfgerät entscheiden. Zudem wird der Frage nachgegangen, ob Handfeilen als ergänzendes Zubehör Sinn machen.
Sägekettenschärfgerät-Kategorie | Eigenschaften |
---|---|
elektrisches Sägekettenschärfgerät |
|
Akku-Sägekettenschärfgerät |
|
Bei der Handfeile handelt es sich um ein Sägekettenschärfgerät, das nur manuell bedient werden kann. Warum es ergänzend dennoch Sinn macht, wird nachfolgend auf BILD.de erörtert:
Kurz gesagt, ist die Kombination aus Sägekettenschleifgerät und Feile tatsächlich sinnvoll. Sie sparen sich die zusätzlichen Kosten für ein mobiles Akku-Sägekettenschleifgerät von Husqvarna oder anderen Anbietern, wenn dieses nur gelegentlich zum Einsatz kommen würde.
» Mehr InformationenDas Sägekettenschärfgerät mit Motor montieren Sie fest, zum Beispiel an einer Werkbank, bevor Sie es nutzen.
Worauf muss ich bei einem Sägekettenschleifgerät achten? So lautet eine häufig gestellte Frage. In den nachfolgenden Abschnitten werden auf BILD.de die wichtigsten Kriterien beleuchtet, um Ihnen entsprechende Anhaltspunkte mit auf den Weg zu geben.
Eine Faustregel im Bereich der Elektrowerkzeuge besagt, dass eine hohe Leerlaufdrehzahl viele Vorteile gegenüber einer geringeren mit sich bringt. Die Angabe bietet Ihnen eine Orientierung, wie sich das Sägekettengerät von Güde und anderen Herstellern bei Last, also beim Schärfvorgang selbst verhält. Die Bandbreite reicht in diversen Sägekettenschärfgerät-Tests von ca. 2.500 U/min bis zu über 5.000 U/min.
Bei Watt (W) handelt es sich um eine Einheit für Leistung, die das Gerät bei entsprechender Stromaufnahme bringt. Wenn Sie Ihr Sägekettenschleifgerät regelmäßig nutzen, handelt es sich um einen wichtigen Kennwert, um den Stromverbrauch einschätzen oder berechnen zu können, wobei dieser nach der Umrechnung auf Kilowattstunden (kWh) basiert.
Bei einem Gerät mit einer Aufnahme von 230 Watt berechnen Sie den Verbrauch bei einer theoretischen Betriebszeit von 40 Stunden pro Monat mit der Formel 230 W x 40 h = 9.200 Wh. Dies entspricht 9,2 kWh. Multiplizieren Sie diesen Wert mit Ihrem Strompreis pro kWh, kommen Sie auf die monatlichen Kosten. Das Berechnungsbeispiel dient lediglich zur Orientierung.
Das Sägekettenschleifgerät-Gewicht spielt vor allem dann eine Rolle, wenn Sie dieses auch mobil einsetzen möchten, sofern eine entsprechende Stromquelle vor Ort vorhanden ist. Einfachere Geräte liegen bei etwa 2 kg, während hochwertige Modelle 5 kg und mehr wiegen können, was auf die Verwendung besserer Materialien und Ausstattungsmerkmale hinweist.
Auch wenn die Sägekettenschärfgerät-Scheibe beim Kauf zumeist im Startpaket enthalten ist, müssen Sie beim Nachkauf auf den entsprechenden Durchmesser und Innendurchmesser der Schleifscheibe achten. Die benötigten Angaben finden Sie in den Produktbeschreibungen.
Ob die Schleifscheibe Risse hat und damit eigentlich als defekt einzustufen ist, prüfen Sie anhand einer Klangprobe. Kleinere Scheiben stecken Sie auf einen Dorn, größere stellen Sie auf den Boden und klopfen diese mit einem nichtmetallischen Gegenstand ab. Funktionstüchtige Scheiben geben dabei einen klaren Klang ab, bei einem Defekt klingen diese dumpf, verbunden mit einem leichten Scheppern. Im Zweifelsfall müssen Sie dann die Schleifscheibe vom Sägekettenschärfgerät abziehen und eine neue aufziehen.
Ob eine Diamantscheibe für das Sägekettenschärfgerät sinnvoll ist, wird in verschiedenen Foren kontrovers diskutiert. Prinzipiell lohnt sich die Anschaffung vor allem dann, wenn es um den professionellen Einsatz mit regelmäßigen Schleifvorgängen geht, da die Anschaffungskosten deutlich höher als bei einer konventionellen Schleifscheibe sind.
Tragen Sie bei der Arbeit mit einer Kettensäge, aber auch mit dem Sägekettenschärfgerät und beim Nachfeilen unbedingt passende Schutzkleidung.
Hersteller verschiedener Elektrowerkzeuge führen auch Sägekettenschärfgeräte in ihrem Sortiment. Zu den bekannten Anbietern, die durch Qualität und eine solide Verarbeitung überzeugen, zählen derzeit beispielsweise:
Bei der Suche nach einem günstigen Sägekettenschärfgerät macht es Sinn, auf Sonderaktionen bekannter Discounter wie Lidl und Aldi sowie bei verschiedenen Baumärkten in 2025 zu achten.
Wie die nachfolgend gelisteten Fragen zeigen, gestaltet sich die Suche nach dem besten Sägekettenschärfgerät für Ihren Bedarf nicht immer ganz einfach, zudem kommen Faktoren wie das Handling und der Preis mit ins Spiel.
Derzeit steht leider kein spezieller Sägekettenschärfgerät-Test der Stiftung Warentest zur Verfügung. Alternativ besteht die Möglichkeit, über Kundenrezensionen auf großen Verkaufsportalen Ihren persönlichen Sägekettenschärfgerät-Testsieger zu finden.
» Mehr InformationenNeben dem Durchmesser und dem Innendurchmesser der Scheibe muss diese auch zu den Kettengliedern der Sägekette passen. Die gängigsten Varianten liegen bei 1/4″ und 3/8″, was die Suche erleichtert.
» Mehr InformationenNeben der Tiefenbegrenzung müssen Sie auch den Sägekettenschärfgerät-Winkel richtig einstellen. Hierbei wird zwischen einem Halbmeißelzahn mit einem 35-Grad-Winkel und dem Vollmeißelzahn mit einem 25-Grad-Winkel unterschieden. Weitere Informationen entnehmen Sie der Bedienungsanleitung, denn nur wenn alles zusammenpasst, können Sie Ihr Sägekettenschärfgerät richtig einstellen.
» Mehr InformationenLassen Sie Ihre Sägekette bei einem Profi schärfen, zahlen Sie rund drei bis fünf Euro. Diese Angabe ist eher als eine Art Richtwert zu verstehen. Je nach Anbieter kann der Preis auch höher sein.
» Mehr InformationenMöchten Sie eine Kettensäge selbst schärfen, nutzen Sie hierfür ein Sägekettenschärfgerät. Achten Sie darauf, dass Sie mit dem Richtzahn beginnen. Die Feile müssen Sie so nutzen, dass sie mit Druck von innen nach außen geführt wird. Für das Schärfen einer Kettensäge ist ein 90-Grad-Winkel zur Führungsschiene entscheidend.
» Mehr InformationenBeim Schleifen einer Kettensäge achten Sie darauf, dass der Winkel zur Führungsschiene 90 Grad beträgt.
» Mehr InformationenIn diesem YouTube-Video erfahren Sie, wie Sie mit dem Sägekettenschärfgerät GC-CS 85 E von Einhell Ihre Sägeketten optimal schleifen können. Schritt für Schritt wird erklärt, wie Sie die richtige Position einstellen und den Schärfvorgang durchführen. Lernen Sie, wie Sie mit Leichtigkeit Ihre Sägekette schärfen und optimale Ergebnisse erzielen.
In diesem YouTube-Video wird das Sägekettenschärfgerät GC-CS 235 E von Einhell einem ausführlichen Test unterzogen. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie man eine Kettensäge effektiv schärfen kann. Das Video liefert praktische Tipps und gibt einen umfassenden Einblick in die Funktionen und die Handhabung des Schärfgeräts.
Platzierung | Produktname | Bewertung | Tiefenbegrenzung | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
GE-CS 18 von Einhell
| sehr gut | Beleuchtung der Arbeitszone | ca. 37 € | ![]() ![]() | |
Position 2 |
Professional 410-230 von Oregon
| sehr gut | 15W Beleuchtung inbegriffen | ca. 194 € | ![]() ![]() | |
Position 3 |
MAXX Kettenschärfer von Sägenspezi
| sehr gut | aktuellster Typ | ca. 299 € | ![]() | |
Position 4 |
620-230 von Oregon
| sehr gut | 15W Beleuchtung inbegriffen | ca. 358 € | ![]() ![]() | |
Position 5 |
520-230 von Oregon
| sehr gut | 2x Schleifscheiben und Profilscheibe enthalten | ca. 339 € | ![]() ![]() |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.