- Bluetooth-Koppelung
- Hochleistungsfähiger Ton
- Große Anzahl verbauter Lautsprecher
- Fehlender USB-Anschluss

Wer allumfassenden, satten Sound von höchster Qualität auch im Wohnzimmer genießen möchte, dieses aber nicht in ein halbes Tonstudio mit unzähligen Lautsprechern und Subwoofern in jeder Ecke verwandeln will, kann stattdessen in einer Soundbar die Lösung finden. Finden Sie in unserem Samsung-Soundbar-Vergleich 2025 auf BILD.de alles Wissenswerte über die schlanken Riegel des namhaften Herstellers heraus, über welche Funktionen die High-End-Geräte verfügen können und welche Soundbar für Sie vielleicht am besten geeignet sein könnte.
Bei einer Soundbar handelt es sich um mehrere Lautsprecher, die in einem einzigen flachen, riegelartigen Gehäuse untergebracht sind. Die gern auch als Klangriegel bezeichneten Geräte finden sich häufig unterhalb von Flachbildfernsehern im Wohnzimmer und können als Ersatz für eine aus mehreren im Raum verteilten Geräten bestehende Surround-Sound-Anlage fungieren. Sie kann entweder direkt an den Fernseher oder an einen Verstärker angeschlossen werden.
Als einer der prominentesten Hersteller für Elektronik aller Art und die zusätzlich besondere Stellung auf dem Markt für Fernseher, Monitore und allerlei anderes Heimkino-Equipment wie Subwoofer, Verstärker und Co. ist Samsung auch bei Soundbars bekannt für eine große Auswahl, hohe Qualität und ständigen Ausbau der Leistung und der Produktpalette.
Sowohl bei den älteren Modellen wie der um das Jahr 2012 prominenten Samsung-Soundbar E350 als auch vielen aktuellen Modellen ist die grundsätzliche Gestalt der Soundbar der klassische lange Riegel, der meist auf dem Sideboard bzw. der Kommode unterhalb des Fernsehbildschirms liegt. Doch auch andere Varianten gibt es in der breiten Produktreihe, von denen wir Ihnen einige an dieser Stelle auf BILD.de vorstellen möchten.

Eine Soundbar wie dieses Modell von Samsung verbessert die Klangqualität Ihres Fernsehers deutlich.

Schaffen Sie mit einer Samsung-Soundbar einen vollen Sound in Ihrem Heimkino.
Passend zu den Curved-TVs von Samsung verkauft der Hersteller auch gekrümmte Soundbars, die sich ins Gesamtbild gut einfügen, wenn ein gekrümmter Flachbildschirm bereits vorhanden ist oder angeschafft werden soll. Wie auch die Curved-TVs sind Curved-Soundbars von Samsung besonders fürs Gaming beliebt, da das extrem immersive Gefühl für eine bestimmte Position im Raum hier besonders gut zur Geltung kommt und nicht nur visuell, sondern auch auditiv maximiert wird.
Besonders leichte und schlanke Soundbars, die nicht unbedingt immer einen quadratischen, sondern teils auch einen ganz flachen Querschnitt haben, lassen sich oft direkt an der Wand installieren und lassen so, kombiniert mit einem Flatscreen mit Wandhalterung, den Raum darunter völlig frei. Da Kabelsalat in diesem Falle den cleanen Effekt witzlos machen würde, sind Samsung-Soundbars mit Wandhalterung in der Regel nur über Drahtlosverbindungen mit dem Fernseher vernetzbar.
Wie genau die Verbindung der Samsung-Soundbar an das Fernsehgerät oder die Musikanlage von statten geht, ist über verschiedene Wege möglich. Standard unter den Kabelverbindungen ist nach wie vor HDMI, doch auch kabellose Verbindungen werden immer gängiger und sind manchmal sogar die einzige Lösung. Wir stellen ihnen beide Möglichkeiten hier auf BILD.de einmal vor.
| Verbindungstypen bei Samsung-Soundbars | Eigenschaften |
|---|---|
| über HDMI verbundene Samsung-Soundbar
|
|
| kabelloser Anschluss der Samsung-Soundbar
|
|

Diese Soundbar von Samsung ist mit einer gelochten Oberfläche versehen.
Wenngleich ein stressfreier Anschluss nach den individuellen Präferenzen sowie eine angenehme und leichte Bedienung den Einstieg mit dem neuen Gerät besonders prägen, sind viele weitere Kategorien vor einem Kauf unbedingt zu bedenken. Wir haben Ihnen einige dieser Entscheidungskriterien aufgeführt und etwas näher ins Auge gefasst.
Ein Subwoofer wird auch als Bassbox bezeichnet und ist im Bereich der Audioelektronik für tiefe Frequenzen zuständig. Normalerweise werden die Lautsprecher, die sich bei der Soundbar alle in einem Gehäuse befinden, durch einen separaten Subwoofer ergänzt, jedoch haben einige Modelle den Niedrigfrequenz-Lautsprecher auch direkt integriert. Welche Vor- und Nachteile diese Bauweise bietet, erfahren Sie hier auf BILD.de.

Samsung-Produkte wie die Samsung-Soundbar zeichnen sich durch ihre hohe Qualität und modernste Standards aus.
Wer sich für eine der elegantesten Lösungen für hochwertigen Klang im Heimkino entscheidet, legt meist auch Wert darauf, dass die Soundbar in ihren Abmessungen mit dem Fernseher harmoniert. Dies kann entweder eine besonders zarte und schlanke Soundbar mit etwas geringerer Länge bedeuten oder hingegen eine, die als markanter Riegel mit der Breite des riesigen Flatscreens mithält. Auswirken tut sich dies auch auf den Klang, denn größere Samsung-Soundbars sind selten ohne Subwoofer und ohnehin mit mehr Lautsprechern ausgestattet, da einfach mehr Platz vorhanden ist.
Achtung: Wer die neueste Soundtechnologie von Samsung mit Namen Q Symphony nutzen möchte, die bei den neuen QLED-Fernsehern für besonders satten, präzisen Klang und faszinierende Raumklangeffekte sorgen soll, muss bei seiner Soundbar auf Kompatibilität achten. Während zwar jede andere Soundbar mit den neuen Trendgeräten, deren Bezeichnung letztlich nur ein separater Markenname für die OLED-Bildschirmtechnologie ist, genutzt werden kann, soll diese spezielle Qualität nur mit bestimmten Soundbars erreicht werden können.
An der Klangqualität gibt es bei allen Samsung-Soundbars laut Tests nicht wirklich viel auszusetzen. Vor allem kommt es bei der Entscheidung darauf an, für welche Art von Sound das Gerät primär genutzt werden soll. Dramatische Actionfilme mit basslastigem Soundtrack erfordern bei einer Soundbar andere Prioritäten und Parameter als eine Dokumentation, eine Talkshow oder ein Kunstfilm, in dem eher Dialoge und stillere Szenen stattfinden. Wer für alles gerüstet sein möchte, kann ein Gerät mit mehreren Klangeinstellungen wählen, um immer den passenden Modus zu finden.
Mit dem sogenannten Dolby Atmos ausgestattete Samsung-Soundbars sorgen für besonderen 3-D-Klang, indem statt Surround Sound die Illusion von Sound aus allen Richtungen erzeugt wird und ein extrem immersives Filmerlebnis ermöglicht wird. In der Praxis benötigt diese Funktion jedoch mindestens sogenannte Upward-Firing-Speaker, also Lautsprecher, die den Schall nach oben an die Decke werfen, und im besten Fall sogar zusätzliche Rücklautsprecher, um das menschliche Ohr wirklich derart überlisten zu können. Umgesetzt wird all dies z. B. bei der Samsung-Soundbar HW-Q90R.

Viele neuere und teurere Samsung-Soundbars sind mit der Smart-Home-Sprachsteuerung verschiedener Anbieter kompatibel.
Die beste Soundbar von Samsung muss nicht immer das neueste Flaggschiff sein. Insbesondere Vorjahresmodelle wie die Samsung-HW-Q60R-Soundbar von 2019 liefern noch immer ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis sowie einwandfreie Verarbeitung. Bei Aldi oder Lidl finden Sie diese zwar nicht, der Preisverfall von Geräten nach Erscheinen eines neuen Geräts ist jedoch maßgeblich.
Doch auch von diversen anderen Marken und Herstellern gibt es Soundbars, bei denen es sich ohne Zweifel lohnt, sie in Betracht zu ziehen, bevor Sie eine Samsung-Soundbar kaufen. Wir haben Ihnen einige davon untenstehend aufgelistet, damit Sie Ihre Suche vor einer endgültigen Entscheidung noch ausweiten können.

Viele Modelle wie diese Samsung-Soundbar sind Dolby-Atmos-fähig.
Zum Abschluss unserer Kaufberatung möchten wir Ihnen nahelegen, einen Blick in die untenstehende Sammlung an häufig zum Thema Samsung-Soundbar gestellten Fragen zu werfen, die wir hier auf BILD.de für Sie beantwortet haben.
Bezüglich des Designs und der Farbigkeit bietet Samsung insofern etwas Abwechslung, als dass das Material, aus dem das Gehäuse ist, entweder aus glattem, schwarzem Kunststoff oder einer sanft texturierten Textiloberfläche in Grau oder Hellgrau bestehen kann. Darüber hinaus sorgen Querschnittsform, Krümmung (oder Verzicht darauf) und Abmessungen der Soundbar für Unterschiede unter den einzelnen Modellen.
» Mehr InformationenDa die Kabelbuchsen an Soundbars, Subwoofern, Verstärkern und Co. bestimmten markenunabhängigen Normen entsprechen, ist der Anschluss eines Subwoofers von einem anderen Hersteller absolut kein Problem. Einzig die Kabellosverbindung ist meist nicht möglich, Sie benötigen also die richtigen Kabel.

Verbinden Sie eine Samsung-Soundbar z. B. über HDMI, Kabel oder WLAN mit Ihrem Fernseher.
Sowohl mittlerweile etwas günstiger gewordene Samsung-Soundbars wie die HW-Q70R-Soundbar von Samsung als auch die neuesten Flaggschiff-Modelle sind mit Amazons Alexa kompatibel und lassen sich über die Smart-Home-Sprachsteuerung bedienen. Bei den Einsteigermodellen wie der Samsung-Soundbar T450 ist dies nicht möglich. Bluetooth und Dolby Surround Sound können jedoch auch hier genossen werden. Wer die Soundbar ins Smart-Home integrierten möchte, muss demnach etwas tiefer in die Tasche greifen.
» Mehr InformationenEin optisches Kabel ist eine physische Kabelverbindung, in der die Übertragung von digitalen Daten über ein Lichtsignal funktioniert. Das auch als Toslink bezeichnete Kabel zur Übertragung von Audioinformationen ermöglicht besonders störfreie, klare Klangübertragung ohne Verzerrung durch externe elektrische Signale durch andere Geräte. Für die Übertragung der enorm hohen Datenmengen, die bei Dolby True HD und anderen neuen Hightec-Klangformaten anfallen, sind die optischen Kabel für Samsung-Soundbars jedoch nicht ausgelegt und HDMI bleibt unumstrittener Alleskönner in diesem Bereich.
» Mehr InformationenNicht nur ausschließlich Soundbars von Samsung untersuchte ein Test der Stiftung Warentest von 2020. Die Modelle von Samsung spielten bei der Untersuchung verschiedenster Soundbars in diversen Preissegmenten bis 800 Euro natürlich dennoch eine Rolle. So wurde unter anderem die Samsung-Soundbar HW-Q80R als eines der höherpreisigen Geräte für die Vielzahl an Funktionen, den wirkungsvollen Raumklang und die gute Vernetzung gelobt.
» Mehr InformationenGünstige Samsung-Soundbars gibt es bereits ab rund 100 Euro. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie zwischen 150 und 300 Euro. Sie erhalten aber auch Samsung-Soundbars, die mit mehr als 500 Euro nochmals teurer sind.
» Mehr InformationenIn diesem YouTube-Video stellen wir dir die Samsung Soundbar HW-T450 vor – eine großartige Option für alle, die auf der Suche nach kraftvollem Bass sind, ohne ihr Budget zu strapazieren. Wir tauchen ein in die zahlreichen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten dieser Soundbar, die ein beeindruckendes Klangerlebnis bieten. Erfahre, wie einfach es ist, die HW-T450 einzurichten und mit anderen Geräten zu verbinden, um dein Heimkinoerlebnis auf ein neues Niveau zu heben.
In diesem YouTube-Video dreht sich alles um die besten Soundbars des Jahres 2022: Bose, Sonos, Teufel und Samsung. Der Fokus liegt dabei auf der Samsung-Soundbar, die mit beeindruckender Klangqualität und innovativen Funktionen punktet. Erfahre alles über die herausragenden Merkmale und warum die Samsung-Soundbar eine lohnenswerte Investition für ein unglaubliches Klangerlebnis ist.
Platzierung | Produktname | Bewertung | HDMI Ein- / Ausgang | Vorzüge | Kosten | Verfügbar: |
|---|---|---|---|---|---|---|
Position 1 |
HW-Q995GF von Samsung
| sehr gut | Bluetooth-Koppelung | ca. 857 € | ||
Position 2 |
HW-QS710GF von Samsung
| sehr gut | Funktion von Q-Symphony | ca. 419 € | ||
Position 3 |
HW-Q935GF von Samsung
| sehr gut | Bluetooth-Koppelung | ca. 579 € | ||
Position 4 |
HW-Q800F/ZF von Samsung
| sehr gut | Hochleistungsfähiger Ton | ca. 418 € | ||
Position 5 |
HW - Q990B von Samsung
| sehr gut | Hochleistungsfähiger Ton | ca. 899 € |
Jeden Monat erreichen unzählige Produktneuheiten die Shops des Internets. Wir prüfen die Angebote regelmäßig und überarbeiten unsere Tabellen auf Basis der neuesten Daten.
In unserem Vergleich werden die relevantesten Merkmale der Produkte betrachtet und in unseren Tabellen übersichtlich präsentiert. Unsere Ratgeber bieten weiterführende Informationen, um eine bessere Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Die Fachbereiche unserer Redaktion sind mit den Anforderungen der jeweiligen Produktkategorie eng vertraut und bewerten nach objektiv festgelegten Vergleichskriterien. Das zusätzliche Lektorat garantiert höchste Qualität.